Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Insel der Düfte + Aromen
92 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Düfte und der Kräuter

*huhu* *wink* hexi,

dein roter wartet immer noch hier auf dich.... *floet*
******usi Frau
9.093 Beiträge
Ich hoffe...
Du pflegst ihn auch gut für mich *floet**huhu*
Nächsten Donnerstag sind Ploepi und ich wieder bei Dir um die Ecke unterwegs und am Freitag müssen wir in MH einen Keller mit seinen alten Sachen ausräumen, die noch dort gelagert sind, aber vielleicht klappt es mit einem spontanen Treffen *floet**liebguck* wäre das eine Idee *zwinker*
*******uth Frau
516 Beiträge
Liebe Aio,

es klingt ziemlich lustig, aber den Zimt-Basilikum habe ich schlichtweg aus dem Akzenta, grins.... Das war damals eher ein Zufallskauf, weil ich dringend Basilikum brauchte, meine Terasse nichts mehr hergab und es gab nur noch diesen. Ich dachte...egal, wird auch schmecken, lach, und habe einfach den Volltreffer gehabt, denn er schmeckt gut und wächst und gedeiht. Ich habe ihn hinter einer Buddha-Figur stehen und langsam sieht man den kleinen dicken Buddha kaum noch vor lauter Basilikum. Hmmm, meine Freundin ist gerade zu Besuch und sie macht auch Fotos...vielleicht kann sie mir ja eins machen von meinem "Basilikum-Buddha", dann zeig ich euch das mal ganz stolz, lächel.
Ich habe mal Ananas-Salbei gesucht und dabei eine ganz tolle Gärtner-Seite im Netz gefunden, aber leider finde ich den Namen nicht mehr, das ist schon zu lange her.
Was ich dir anbieten kann....ich könnte mal versuchen, einen Ableger zu ziehen, vielleicht klappt es ja, dann teile ich gerne *g*

Lieben Gruß,
Lisa
zwei Fragen
habe ich mal:

die erste Frage:, wenn ihr die Öle zubereitet, so wie beispielsweise das Zitronenöl oder das Johanniskrautöl, welche Öle verwendet ihr dabei? Olivenöl?


die zweite Frage dreht sich um die Ringelblume. Die Ringelblume, der man heilende Wirkung nachsagt, ist das die Garten Ringelblume (Calendula officinalis)? (bei mir auf meinem Balkon wächst die Kapringelblume...).

Das was ich bis jetzt weiß, ist:
sie soll eine sehr vielseitig verwendbare Pflanze sein. Sie findet unter anderem in der Küche wie auch in der Kosmetik Verwendung, dient als Färbemittel und ist eine Heilplfanze. Sie erweckt den Anschein, ständig zu blühen und man wagte zu glauben, dass sie am ersten Tag eines jeden Monats (lat. Calendae) eine neue Blüte stehe. Bereits die Ägypter verwandten die Ringelblume als Verjüngungsmittel, die Hindus verwenden sie als Altarschmuck und Perser und Griechen entdeckten die Vorzüge der Blütenblätter innerhalb der Küche. Hier soll sie u. a. bei Reis, Fisch und Fleischsuppen, Joghurt und Butter verwendet werden. die Blütenblätter färben auf Kuchen, Brote, Omletts ähnlich wie Safran gelbstichig und man kann die Blätter ebenso zu Salaten und Eintöpfen geben..
Grundsätzlich soll sie keine Nebenwirkungen besitzen....??

mich irretiert nur die Bezeichnung Garten Ringelblume... gibt es eine "normale" Ringelblume? und wenn ja inweit unterscheiden sich dann beide in Wirkung und Aussehen?
das ist eine orange Kapringelblume. Ich habe sie aber auch in gelb.
*********a_nw Frau
357 Beiträge
Schlafhilfe
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht wurde es hier schon erwähnt,aber es sind inzwischen so viele Seiten...
Was könnt Ihr empfehlen,wenn jemand schon seit langer Zeit nicht mehr ein-bzw. durchschlafen kann?
Und das,obwohl er sehr müde ist.
Als Grund nennt er, dass der Kopf zu viel arbeitet.
Kennt ihr Mischungen/Düfte/ Tees, die helfen?

Sogar Schlaftabletten haben nur eine Einschlafhilfe gestellt und nach 4 Stunden war er wieder wach.
Ich möchte etwas haben,was sich gut mit der Ruhe und Kraft vereinen lässt, die ich ihm gebe.,
Danke,
Eure Luna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.