Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzszene Saarland
1872 Mitglieder
zum Thema
Wie mag sie unten herum aussehen?230
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich überlege wie mag die…
zum Thema
Sapiosexuell? Ab wann wird ein Mensch für euch interessant?297
Bin ich eine sapiosexuell orientierte Frau? Dieser Beitrag wurde von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschreibe doch mal... Farben!

**********berer Mann
6.407 Beiträge
Themenersteller 
Beschreibe doch mal... Farben!
Manchmal habe ich echt merkwürdige Gedankengänge. So dachte ich letztens, als ich auf der Fahrt vom Büro nach Hause einen Blinden auf dem Zebrastreifen sah, der sich mit seinem Stock seinen Weg durch das Feierabendverkehrschaos bahnte: "Mensch, wie es wohl für dich wäre, blind zu sein?"

Und dann dachte ich daran, wie ich Blinden wohl erklären würde, wie Farben aussehen. Blinden, welche noch nie Farben gesehen haben. Wie macht man das?

Und ich kam auf die Idee, den Versuch eines Forumsspiels zu starten, welches irgendwie anders ist. Nicht, um Blinden auf den Schlips zu treten, überhaupt gar nicht! Ich denke nur, es ist wirklich schwer, ausgetretene Pfade zu verlassen und einfach mal etwas auf eine ganz neue, andere Art zu erklären oder zu beschreiben. Möchtet ihr es mit mir zusammen mal versuchen?

Gelb... Wie erkläre ich die Farbe Gelb? *nachdenk*

Stell dir das wärmende Gefühl der Sonne auf deiner Haut vor. Das Prickeln, welches du spürst, wenn die Wärme sich den Weg in dein Inneres sucht und dich durchdringt. Stell dir den Geruch frisch gemähten Grases vor und den von frischen Blumen. Hörst du die Hummel, die kurz deinen Weg kreuzt und brumm-summend dicht an dir vorbei fliegt? Hörst du die Amsel singen, in weiter Ferne? Spürst du noch die Sonne, die dich wärmt? Wie sie dein Herz erreicht und es zu öffnen vermag?

Das ist Gelb.

Und nun versuche du es. Beschreibe bitte die Farbe Blau.

Und bitte dann deinen Nachfolger, eine Farbe deiner Wahl zu beschreiben.

Ob uns das gelingt?
*****sin Mann
8.367 Beiträge
Wenn du denkst, Wasser ist blau, täuschst du dich. Das ist nämlich klar und durchsichtig.

Als Einziges fällt mir da ein, ist die Blaubeere - so klein.

Oder der Himmel ganz weit oben - sofern das Spektrum nicht verschoben.

Manche Tiere und Blumen sind blau. z.B. Kornblume und Wegwarte - ganz genau.

Blau kommt in der Natur nur selten vor, das sag ich ohne Furor.

Jetzt bin ich mal ein Clown - beschreib doch mal die Farbe braun. ^^
****59 Frau
4.937 Beiträge
Braun

Die Erde ist braun, in der die Pflanzen gedeihen.
Wenn. Du sie anfasst, ist sie kühl und feucht.
Wenn die *sonne* es mal wieder übertrieben hat, werden die Blätter an schon Bäumen schon vor dem Herbst braun , leider.

Umarme mal einen Baumstamm mit geschlossenen Augen und stell Dir wie er aussieht.

Ob das aber jemand nützt, der die Farbe nur gesehen hat ?

Farben sind auch in der Musik .
Braun wäre für mich getragen und langsam

Sorry, wegen blau - wenn ich auf ein Meer schaue, auf einen See - dann ist das derzeit ein wunderschönes blau .

Die neue Farbe : rosa
*********gel65 Frau
187 Beiträge
Rosane Rosen fallen mir als erstes ein.
Außerdem verinde ich rosa mit einem Himmelbett.
Die Farbe bedeutet für mich Sanftmut und doch verspielt sein.

Beschreibe die Farbe Orange
**********berer Mann
6.407 Beiträge
Themenersteller 
Tolle Beteiligung! *top*

Aber achtet doch bitte darauf, nicht zu schreiben: "Herbstblätter, die vom Baum fallen...." Die sieht ein Blinder nicht. *zwinker* Der Witz ist ja gerade, von solchen Beschreibungen mal wirklich abzukommen und sich auf etwas ganz Neues einzustellen. Farben ohne optische Eindrücke zu beschreiben.
*******bw1 Frau
3.638 Beiträge
Orange.

Den Duft, Geschmack und die Süsse reifer Orangen oder Aprikosen.

Nächste Farbe Schwarz
******yze Frau
584 Beiträge
Schwarz - unaufdringlich, aber für mich, die Farbe aller Farben. Schwarz ist farbvoll. Schwarz ist mehr als eine Farbe. Es ist ein Gefühl im Herzen. Schwarz ist ein unendlicher Zustand, das Weite, das All, die Nacht. Zeitlos. Meistens passend, immer eine Option. Das Gegenüber von weiß. Schwarz ist kühl und doch kraftvoll. Im Sommer ist schwarz heiß. Im Winter dauert schwarz lange. Schwarz ist leise. Schwarz ist die beste Musik. Schwarz tragen die schönen Tiere. Schwarz kann böse sein, aber meistens ist es herrlich. Schwarz bedeutet kein Pech, sondern Freude.
******yze Frau
584 Beiträge
Achso: Beschreibe weiß.
********tige Frau
2.023 Beiträge
ROT.
Feuer/große Hitze, Leidenschaft.
(Hat man jetzt gemerkt, dass es meine Lieblingsfarbe ist? *gruebel* ,Mist *gg*)
**********berer Mann
6.407 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****lie:
(Hat man jetzt gemerkt, dass es meine Lieblingsfarbe ist? *gruebel* ,Mist *gg*)

Und dass du keine Spielregeln magst. *zwinker*
****ere Mann
643 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiß ist neutral, hell, kühl,
Licht am Tage
Weiß ist Basis, lässt im Zusammenspiel und im Kontrast die Farben am schönsten leuchten. Durch Beimischung von Weiß lässt sich das Leuchten der Farben dämpfen, sie zarter machen.

Auf weißem Untergrund hebt sich alles am besten ab. Das weiße Blatt Papier, die weiße Leinwand usw.


Beschreibe die Farbe Lila
********tige Frau
2.023 Beiträge
Zitat von **********berer:
Zitat von ****lie:
(Hat man jetzt gemerkt, dass es meine Lieblingsfarbe ist? *gruebel* ,Mist *gg*)

Und dass du keine Spielregeln magst. *zwinker*

Stimmt hab ich völlig überlesen🙈. Rot liegt mir sooooo sm Herzen❤️
*********gel65 Frau
187 Beiträge
Lila ist der Schmetterlingsflieder und Vanilleblumen.Beide bringen herrliche Düfte mit sich. Und ich denke an die berühmte Schokolade mit der weißen *kuh*

Nächste Farbe: Grün
*******bw1 Frau
3.638 Beiträge
Grün:

Der Duft eines frisch gemähten Rasen oder Feld wenn der Bauer Heu macht. (Heu duftet übrigens auch sehr gut *lol*)

Nächste Farbe: Grau
*********gel65 Frau
187 Beiträge
Zu meinem Beitrag zur Farbe Lila....
Es sollte natürlich lila Kuh heißen *tuete*
*********hen69 Frau
274 Beiträge
Wenn Du an Grsu denkst, dann streichele einen Esel, der ist grau...weich, flauschig..fühlst Du Nebel auf der Haut, merkst Du, wenn das Luftatmen schwerer ist? Dann kannst Du davon meist ausgehen, dass der Himmel ergraut ist...

Farbe pink
*********in365 Frau
1.320 Beiträge
Die Farbe pink empfinde ich als schrill und aufdringlich, ähnlich einer Horde Teenager, in der Jeder darum ringt gehört und gesehen zu werden.

Beschreib mir die Farbe beige.
****e57 Frau
28.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Farbe Beige ist warm und sanft - erinnert an einen Milchkaffee

Beschreibe die Farbe Terracotta
*********in365 Frau
1.320 Beiträge
Terracotta empfinde ich als warm und erdig, diese Farbe lässt mich, mich heimelig fühlen.

Beschreibe die Farbe gold.
**********berer Mann
6.407 Beiträge
Themenersteller 
Gold:

Der Klang von elegant gekleideten, fröhlichen Menschen, vielleicht auf einer größeren Feier. Es sind sehr viele, sie sind ausgelassen und zu Scherzen aufgelegt, immer wieder lacht jemand. Es spielt leise Musik, etwas Treibendes, Schwungvolles. Man wippt automatisch mit den Füßen. Die Welt riecht nach Party: Parfüm, Menschen, der Duft der Stadt. Vielleicht auch nach Popcorn, Zuckerwatte? Das ist für mich Gold: eine elegante, fröhliche, feierwütige Farbe.

Beschriebe bitte Türkis.
****e57 Frau
28.374 Beiträge
Gruppen-Mod 
Türkis ist ein Stein und bedeutet "türkischer Stein" Diese Farbe ist ein helleres Blau und erinnert an die Tiefen des Meeres

Beschreibe mal Silber
**********berer Mann
6.407 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte eigentlich im Sinn, dass wir versuchen, Farben eben nicht mit anderen optischen Eindrücken zu beschreiben, sondern mit dem, was es außer dieser Optik noch so gibt. Und ja, das ist ziemlich schwer. *zwinker*
*****sin Mann
8.367 Beiträge
Da gabs mal ein Buch dazu, welches genau das machte. Hab das nur einmal in der Hand gehabt. So die wesentlichsten Farben zu beschreiben - nix extravagantes an Farben. Halt Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila, Grau, Weiß, Schwarz.

Und als Sehender fällt das eben schwer so etwas zu übersetzen. Genau so schwer wie einem Gehörlosen Musik zu beschreiben (Was ich selber nicht einmal könnte, weil ich total unmusikalisch bin...)
**********berer Mann
6.407 Beiträge
Themenersteller 
Und genau das fand ich so reizvoll an diesem Spiel: dass es eben so schwer ist, aber uns vielleicht auch die Welt von Sehbehinderten oder Blinden etwas näher bringt.
*********hen69 Frau
274 Beiträge
...genau, hat was von "sich in anderen reinversetzen" oder von "sich mit Menschen nicht nur äusserlich beschäftigen sondern sich Gedanken und Zeit über das Empfinden und die Sichtweise zu machen"..kommt heutzutage manchmal zu kurz, aber genau das Ding für Herzmenschen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.