Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
zum Thema
Günstig SM-Betten kaufen?11
Da meine Frau und ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einen SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

13509/07743 Günstige Autowerkstatt 13509/07743

****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
13509/07743 Günstige Autowerkstatt 13509/07743
Hey ihr lieben ich war heute bei ATU um meine Klimaanlage überprüfen zu lassen, eigentlich habe ich gehofft das nur das Kühlmittel alle ist, leider habe ich aber die Hiobsbotschaft bekommen das der Klimakompensator kaputt ist und eine Reparatur dort ziemlich teuer wäre.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer günstigeren Werkstatt, vorzugsweise im Berliner Raum oder in meiner alten Heimat rund um Jena….
Kennt oder hat jemand dort eine gute und günstige Werkstattalternavie?

Danke im Vorraus!

LG Nezumi *g*
***er Mann
7.637 Beiträge
Also das Teuerste dürfte der Klimakompressor sein.
Bevor Du das aber angehst, such Dir eine Firma, die auf Klimaanalgen spezialisiert ist und hole Dir eine Zweitmeinung.
Wenn es wirklich der Kompressor ist, kannst Du ja anhand der Kostenvoranschläge beurteilen, wie hoch der Arbeitslohnanteil ist. Je mehr Du ins Ländliche gehst, desto billiger wird der Stundenlohn. Also Jena ist sicher preiswerter als Berlin.

P.S.: Ich will nichts unterstellen, aber das Geschäftsmodell von ATU ist nicht mein Geschmack.
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Naja, sie haben mir gesagt das sie einen Test gemacht haben und der Kompressor nicht mehr anspringt, also glaube ich schon das das stimmt, allerdings wäre ich alles in allem knapp unter 1000€ dabei, und das in Jena… deshalb hoffe ich ja doch das es günstiger geht, wäre nur das Auffüllen gewesen wäre es weitaus günstiger gewesen….
Ich fahre halt lange Strecken und hab jetzt schon gemerkt wie warm es wird wenn die Klima nicht geht, aber bei dem Preis muss ich überlegen ob ich das reparieren lasse…
*******2013 Paar
371 Beiträge
Es kann aber auch sein wenn kein oder Zuwenig Kühlmittel in der Anlage ist springt der Kompressor auch nicht an Undichtigkeit das sollte aber vorher abgeklärt werden und ATU nein nicht mein Fall
**********_Deed Mann
66 Beiträge
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn eigentlich?
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ein Nissan Micra Baujahr 2012…
*******Fuss Frau
43 Beiträge
Hallo, bitte hole dir eine zweite Meinung. Der ATU hat bei mir und in meinem bekannten Kreis auch Kompressor austauschen wollen, obwohl die gar nicht kaputt waren.
Es kann schon mal passieren dass tatsächlich Kompressor defekt ist, ich würde auf Nummer sicher gehen.
Liebe Grüße
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Es wurde nur ein Funktionstest gemacht und festgestellt das der Kompensator kaputt ist, ich würde ihn ohnehin nochmal überprüfen lassen, weil ich ja das Auto dort bei dem Preis nicht reparieren lassen würde….
******171 Mann
514 Beiträge
Wie schon viele sagen, eine zweite Meinung ist viel wert. ATU ist so eine Sache...
********ader Paar
1.664 Beiträge
Niemals zu ATU… diese Kette ist nur auf Profit aus…😬
*****aus Paar
654 Beiträge
Als erstes wäre mal zu klären ob nun der Kondensator oder aber der Kompressor gemeint ist .... oder als Kompensator sogar beides ???
*zwinker*
*******ermv Mann
16.236 Beiträge
Also erstmal ist jetzt 1000 Euro kein Schnäppchen, aber auch keine große Abzocke. Denn wenn ich überlege, das ein Kompressor auf dem freien Teilemarkt ca. 160 Euro kostet....
Jetzt die übliche Handelsspanner, Arbeitsstunden Material und Kältemittel rechne ist es fast okay.


Aber jetzt zu deinem Problem @****mi ....
Du kannst jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen, lass die Anlage testen, Sie sollen dir den Druck der Anlage auch sagen, daran ist schon zu erkennen, ob die Anlage leer ist oder der Kompressor nicht läuft.

Einiges kannst du aber auch selber ausprobieren.

Schlafe die Anlage ein...
Macht der Kompressor zum Beispiel schleifende Geräuche, ist er defekt
Schalte die Anlage bei Regen und beschlagenen Scheiben an, werden die Scheiben sehr schnell frei ist der Kompressor erstmal okay, aber die Anlage leer ..
******lle Paar
239 Beiträge
Ich vermute Kondensator, aber 1000 € klingt nach Pauschpreis für eine Reparatur der Klimaanlage.

Der Kondensator dürfte so um 100-150 Euronen liegen, Kompressor kostet ca 500 €, Befüllen incl Spülen noch einmal 80-130 Euro. Wie aufwändig der Tausch beim Micra ist, weiß ich nicht.
********asty Mann
55 Beiträge
unbedingt in einer kleinen schrauberwerkstatt nachfragen. man wundert sich wie günstig es im endeffekt wird. lg ralf
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Der Kompressor kostet wohl ca. 300Euro, am Telefon hieß es dann zusammen ungefähr 580€ und als ich dort war hat sie auf über 800€ erhöht…. Keine Ahnung was es dann wirklich kosten würde…. Wäre halt toll wenn jemand wirklich eine Werkstatt kennen würde mit der er gute Erfahrungen gemacht hat und bei dem ich mal nach einem Kostenvoranschlag fragen könnte….
********oman Frau
274 Beiträge
@****mi

Ich bin aus dem Weimarer Land, das ja bei Jena und kann dir meine Werkstatt in Apolda empfehlen, wo ich schon viele Jahre Kundin bin ☺️ *fahr*
Vielleicht kannst du dir dort eine Zweitmeinung holen. Ist eine freie Werkstatt.


Soulfulwoman
*blume*
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
@********oman Wie heißt die denn?😀
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von *******ermv:
Also erstmal ist jetzt 1000 Euro kein Schnäppchen, aber auch keine große Abzocke. Denn wenn ich überlege, das ein Kompressor auf dem freien Teilemarkt ca. 160 Euro kostet....
Jetzt die übliche Handelsspanner, Arbeitsstunden Material und Kältemittel rechne ist es fast okay.


Aber jetzt zu deinem Problem @****mi ....
Du kannst jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen, lass die Anlage testen, Sie sollen dir den Druck der Anlage auch sagen, daran ist schon zu erkennen, ob die Anlage leer ist oder der Kompressor nicht läuft.

Einiges kannst du aber auch selber ausprobieren.

Schlafe die Anlage ein...
Macht der Kompressor zum Beispiel schleifende Geräuche, ist er defekt
Schalte die Anlage bei Regen und beschlagenen Scheiben an, werden die Scheiben sehr schnell frei ist der Kompressor erstmal okay, aber die Anlage leer ..

Wenn die Anlage leer ist springt kein Kompressor an!
...... Unsinn *umpf*
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von ******rt7:
Zitat von *******ermv:
Also erstmal ist jetzt 1000 Euro kein Schnäppchen, aber auch keine große Abzocke. Denn wenn ich überlege, das ein Kompressor auf dem freien Teilemarkt ca. 160 Euro kostet....
Jetzt die übliche Handelsspanner, Arbeitsstunden Material und Kältemittel rechne ist es fast okay.


Aber jetzt zu deinem Problem @****mi ....
Du kannst jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen, lass die Anlage testen, Sie sollen dir den Druck der Anlage auch sagen, daran ist schon zu erkennen, ob die Anlage leer ist oder der Kompressor nicht läuft.

Einiges kannst du aber auch selber ausprobieren.

Schlafe die Anlage ein...
Macht der Kompressor zum Beispiel schleifende Geräuche, ist er defekt
Schalte die Anlage bei Regen und beschlagenen Scheiben an, werden die Scheiben sehr schnell frei ist der Kompressor erstmal okay, aber die Anlage leer ..

Wenn die Anlage leer ist springt kein Kompressor an!
...... Dein Ratschlag ist Unsinn *umpf*

****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******rt7:
Zitat von *******ermv:
Also erstmal ist jetzt 1000 Euro kein Schnäppchen, aber auch keine große Abzocke. Denn wenn ich überlege, das ein Kompressor auf dem freien Teilemarkt ca. 160 Euro kostet....
Jetzt die übliche Handelsspanner, Arbeitsstunden Material und Kältemittel rechne ist es fast okay.


Aber jetzt zu deinem Problem @****mi ....
Du kannst jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen, lass die Anlage testen, Sie sollen dir den Druck der Anlage auch sagen, daran ist schon zu erkennen, ob die Anlage leer ist oder der Kompressor nicht läuft.

Einiges kannst du aber auch selber ausprobieren.

Schlafe die Anlage ein...
Macht der Kompressor zum Beispiel schleifende Geräuche, ist er defekt
Schalte die Anlage bei Regen und beschlagenen Scheiben an, werden die Scheiben sehr schnell frei ist der Kompressor erstmal okay, aber die Anlage leer ..

Wenn die Anlage leer ist springt kein Kompressor an!
...... Unsinn *umpf*

Hmmm… also sie haben einen Funktionstest gemacht und meinten der Kompressor geht nicht, sie haben aber nichts eingefüllt…. Wie konnten sie dann die Funktion richtig prüfen wenn die Anlage nur geht, wenn was drinnen ist…. *nachdenk*
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zitat von ******rt7:
Zitat von *******ermv:
Also erstmal ist jetzt 1000 Euro kein Schnäppchen, aber auch keine große Abzocke. Denn wenn ich überlege, das ein Kompressor auf dem freien Teilemarkt ca. 160 Euro kostet....
Jetzt die übliche Handelsspanner, Arbeitsstunden Material und Kältemittel rechne ist es fast okay.


Aber jetzt zu deinem Problem @****mi ....
Du kannst jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen, lass die Anlage testen, Sie sollen dir den Druck der Anlage auch sagen, daran ist schon zu erkennen, ob die Anlage leer ist oder der Kompressor nicht läuft.

Einiges kannst du aber auch selber ausprobieren.

Schlafe die Anlage ein...
Macht der Kompressor zum Beispiel schleifende Geräuche, ist er defekt
Schalte die Anlage bei Regen und beschlagenen Scheiben an, werden die Scheiben sehr schnell frei ist der Kompressor erstmal okay, aber die Anlage leer ..

Wenn die Anlage leer ist springt kein Kompressor an!
...... Unsinn *umpf*

Hmmm… also sie haben einen Funktionstest gemacht und meinten der Kompressor geht nicht, sie haben aber nichts eingefüllt…. Wie konnten sie dann die Funktion richtig prüfen wenn die Anlage nur geht, wenn was drinnen ist…. *nachdenk*

Gute Frage , ..... wahrscheinlich gar nicht.
Funktionstest heißt nichts anderes als auf den Knopf drücken und gucken ob's geht.

Grundsätzlich muss bei nicht Funktion erst geprüft werden ob die Anlage unter Druck steht, sprich: Anlage befüllt. Erst dann kann man weitere Fehler eingrenzen, bzw ausschließen.
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******rt7:
Zitat von ****mi:
Zitat von ******rt7:
Zitat von *******ermv:
Also erstmal ist jetzt 1000 Euro kein Schnäppchen, aber auch keine große Abzocke. Denn wenn ich überlege, das ein Kompressor auf dem freien Teilemarkt ca. 160 Euro kostet....
Jetzt die übliche Handelsspanner, Arbeitsstunden Material und Kältemittel rechne ist es fast okay.


Aber jetzt zu deinem Problem @****mi ....
Du kannst jetzt zu einer anderen Werkstatt gehen, lass die Anlage testen, Sie sollen dir den Druck der Anlage auch sagen, daran ist schon zu erkennen, ob die Anlage leer ist oder der Kompressor nicht läuft.

Einiges kannst du aber auch selber ausprobieren.

Schlafe die Anlage ein...
Macht der Kompressor zum Beispiel schleifende Geräuche, ist er defekt
Schalte die Anlage bei Regen und beschlagenen Scheiben an, werden die Scheiben sehr schnell frei ist der Kompressor erstmal okay, aber die Anlage leer ..

Wenn die Anlage leer ist springt kein Kompressor an!
...... Unsinn *umpf*

Hmmm… also sie haben einen Funktionstest gemacht und meinten der Kompressor geht nicht, sie haben aber nichts eingefüllt…. Wie konnten sie dann die Funktion richtig prüfen wenn die Anlage nur geht, wenn was drinnen ist…. *nachdenk*

Gute Frage , ..... wahrscheinlich gar nicht.
Funktionstest heißt nichts anderes als auf den Knopf drücken und gucken ob's geht.

Grundsätzlich muss bei nicht Funktion erst geprüft werden ob die Anlage unter Druck steht, sprich: Anlage befüllt. Erst dann kann man weitere Fehler eingrenzen, bzw ausschließen.

Nein das haben sie nicht gemacht, sie meinten das machen sie nicht, weil sie auch undicht sein könnte…
******rt7 Mann
474 Beiträge
Es kann genauso gut auch ein elektrisches Problem sein. Schalter kaputt, Relais kaputt, Kabel , Drucksensor kaputte usw.....
****mi Frau
2.368 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von ******rt7:
Es kann genauso gut auch ein elektrisches Problem sein. Schalter kaputt, Relais kaputt, Kabel , Drucksensor kaputte usw.....

Toll nun bin ich ja nicht schlauer als vorher…. 😞
******rt7 Mann
474 Beiträge
Dann hätten se einfach nur erstmal den Systemdruck messen können. Das zeigt schon Mal ob n leck da ist und die Anlage befüllt ist.
......keine Ahnung was die da getrieben haben.... *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.