Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional + 72555 Kabel/TV-„Poltergeist“

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Überregional + 72555 Kabel/TV-„Poltergeist“
*sorry* mir fiel keine andere Umschreibung für das Phänomen ein.

Ich habe einen Kabel-Vertrag mit der Firma, die inzwischen von Vodafone übernommen wurde. Von denen eine entsprechende nutze ich die Giga TV Box. Seit einigen Monaten schaltet sich zu den unterschiedlichsten Zeiten, die Box in Kombination mit dem Fernseher selbstständig an.

Ich habe nichts dergleichen programmiert, so dass eine dadurch ausgelöste Funktion unwahrscheinlich ist.

Zunächst war meine laienhafte Idee, dass die Nachbarn vielleicht die gleiche technische Infrastruktur nutzen und wenn sie ihre Fernbedienung betätigen, dass Signal durch die Wand geht und meine Box mit einschaltet.

Meine Rückfrage bei Vodafone hat ergeben, dass so etwas angeblich nicht möglich ist.

Auf meine Beschwerde hin hat man mir eine neue Box zur Verfügung gestellt. Der Fehler tritt aber weiter auf. Bei meiner neuen Rückfrage hat ein Mitarbeiter behauptet, es könne am Fernseher liegen . Dieser war aber Mitarbeiter der Vertragsabteilung und hatte von Technik eigentlich keine Ahnung. Mein insistieren führte dazu, dass er einfach auflegte und das Gespräch beendet hat.

Zum Fernseher: es ist ein Gerät von Löwe, von dem ich leider keine weiteren technischen Daten habe, da ich ihn von meiner Mutter geerbt habe. Er dürfte etwa von 2010 sein, verfügt aber sogar üver HD und funktioniert noch einwandfrei. Die Fernbedienung des Fernsehers war irgendwann defekt, aber ich kann Box und Fernseher in Kombination mit der Fernbedienung der Box einschalten.

Ihr seid herzlich eingeladen, mit mir zusammen zu spekulieren, was der Fehler sein könnte. Auch die abstrusesten Ideen sind willkommen.

Wenn aber jemand eine Idee hat, was die tatsächliche Ursache sein könnte, immer raus damit. Mich nervt es nämlich, weil das Fernseh-Geräusch mich auch gerne mal morgens früh weckt; Obendrein schaltet sich der Fernseher auch manchmal während meiner Abwesenheit ein und verbraucht dann lustig meinen Strom, ohne dass ich ihn nutzen würde.

Danke für eure *hilfe*

*knicks*

Bjutifool
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Eine Idee!

Haustiere?

Bei uns schaltet immer wieder der Kater den Fernseher ein bzw. unwillkührlich die Sender um.
**********silon
5.624 Beiträge
Bjuti, frag doch spaßeshalber mal deinen Nebennachbarn, wo er sein TV zu stehen hat. Evtl. verwendet er ja eine Universalfernbedienung? macht doch mal einen gemeinsamen Versuch und sprecht euch ab? Sprich: Er soll mal zum vereinbarten Zeitpunkt, sein Gerät einschalten, und du schaust dann, ob deiner bei dir angeht???

Wobei, dann die Geräte vermutlich nur durch ne dünne Wand getrennt sein dürften, ohne Stahlbeton oder ähnliches????
********lara Frau
5.942 Beiträge
Eine ausschaltbare Steckdose benutzen. Und der Poltergeist ist ausgetrickst, denn ohne Strom kein Poltern.
***81 Mann
1.942 Beiträge
Du hast ja eine neue Box geliefert bekommen. Inklusive neuer Fernbedienung?

Also wir streamen über die Playstation und sobald sie angeht, geht automatisch auch der Fernseher an.

Ich würde erstmal die Batterien der Fernbedienung wechseln.
*****245 Frau
15 Beiträge
Keine Idee woran es liegt, aber ein Vorschlag um das Problem zu umgehen. Mach den tv und die box doch an so eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Mach ihn nur an, wenn du ihn brauchst und danach wieder direkt aus.
**********silon
5.624 Beiträge
Können Stromschwankungen sowas auslösen?
**57 Mann
6.882 Beiträge
Wenn Du die Signalverbindung / Antennenkabel zwischen Box und Fernseher aussteckst: Tritt das Phänomen immer noch auf? Und welches der beiden Geräte schaltet sich dann ein?
*******y77 Frau
16 Beiträge
Ja, Poltergeist! 👻
Eine ruhelose Seele, die vor 1000 Jahren an der Stelle mal gelebt hat, macht das, sie langweilt sich! Organisiere ein Medium und besprich es mit dem 👻
*********da_69 Mann
1.043 Beiträge
Ich würde zuerst versuchen die Fernbedienung als Übeltäter auszuschliesen, und über Nacht die Batterien entnehmen.
Danach auch mal die Box und den TV abwechselnd über Nacht vom Strom trennen. Evntl. schaltet sich das ursächliche Gerät auch im Solobetrieb ein.
****ggi Paar
517 Beiträge
Kannst Du mit einem Einschaltvorgang, beide Geräte einschalten?
Also erkennt der Fernseher im standby ein aktives Signal am hdmi von der kabelbox?

Ich meine. Es liegt also an der Box.
Kann die "automatische Updates" der Software oder der Sender?

Das koennte den TV triggern und der dann die Box wachhalten, dass sie nach dem Update nicht wieder in Standby geht...
********mart Paar
3.222 Beiträge
Wir hatten ein ähnliches Phänomen.
Mal schalte sich die Technik ein oder wenn sie an war aus.

Ursache war eine Lichterkette der Nachbarn oben drüber (Stahlbetondecke). Die hatten eine Lichterkette asiatischer Herkunft. Immer wenn die ferneingeschaltet wurde, auch durch das Haustier, machte unsere Technik mit.
Lösung: Lichterkette wurde entsorgt.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****245:
Keine Idee woran es liegt, aber ein Vorschlag um das Problem zu umgehen. Mach den tv und die box doch an so eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Mach ihn nur an, wenn du ihn brauchst und danach wieder direkt aus.

Das habe ich, aber daran hängt auch das „Modem“ für den Internetanschluss.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bil:
Eine Idee!

Haustiere?

Bei uns schaltet immer wieder der Kater den Fernseher ein bzw. unwillkührlich die Sender um.

Nein!
Es passiert auch, wenn die *katze* nicht anwesend ist.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********silon:
Bjuti, frag doch spaßeshalber mal deinen Nebennachbarn, wo er sein TV zu stehen hat. Evtl. verwendet er ja eine Universalfernbedienung? macht doch mal einen gemeinsamen Versuch und sprecht euch ab? Sprich: Er soll mal zum vereinbarten Zeitpunkt, sein Gerät einschalten, und du schaust dann, ob deiner bei dir angeht???

Wobei, dann die Geräte vermutlich nur durch ne dünne Wand getrennt sein dürften, ohne Stahlbeton oder ähnliches????

Leider sind das Nachbarn, denen ich in „herzlicher Abneigung“ verbunden bin - respektive umgekehrt.
Wenn ich die auf die Idee bringe und die Ursache liegt tatsächlich bei ihnen, werden sie „mit Fleiß“ meinen TV 24/7 ein- und ausschalten, da es ihnen eine willkommene neue Möglichkeit böte, mich zu schikanieren.
Deswegen habe ich das die Techniker von Vodafone gefragt, die das ausdrücklich für unmöglich erklärten.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***81:
Du hast ja eine neue Box geliefert bekommen. Inklusive neuer Fernbedienung?

Also wir streamen über die Playstation und sobald sie angeht, geht automatisch auch der Fernseher an.

Ich würde erstmal die Batterien der Fernbedienung wechseln.

DAS werde ich ausprobieren.
Ich habe aus Bequemlichkeit weiter die Alte Fernbedienung benutzt, da das Batteriefach so schwer zu öffnen ist.
******ung Mann
6.415 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *****245:
Keine Idee woran es liegt, aber ein Vorschlag um das Problem zu umgehen. Mach den tv und die box doch an so eine Mehrfachsteckdose mit Schalter. Mach ihn nur an, wenn du ihn brauchst und danach wieder direkt aus.

Das habe ich, aber daran hängt auch das „Modem“ für den Internetanschluss.
Dann...trenn das doch?
Also mach ne zweite Mehrfachsteckdose hin?
Oder nimm z.b. die hier:

Brennenstuhl Premium-Alu-Line Steckdosenleiste 8-Fach/Mehrfachsteckdose aus hochwertigem Aluminium (mit 2 Schaltern für je 4 Steckdosen und 3m Kabel, Made in Germany) https://amzn.eu/d/i45tQFY

Oder eine andere in dieser Art.
Gibt auch welche wo man in Gruppen schalten kann oder jeden Steckplatz einzeln etc...

Ich würde auf ein alternatives Gerät tippen das ein Signal sendet oder eine Automatisierung durch ein Update.

Ich würde Box und TV auf zwei Leisten verteilen (oder auf zwei separat schaltbare Steckdosen) und dadurch feststellen welches Gerät der beiden der Verursacher ist.
Sprich - schaltet der TV die Box oder andersrum - auch wenn andersrum wahrscheinlicher ist.
Aber nur aus Interessensgründen und ansonsten nur die Stromzufuhr ausschalten weil...es die einfachste Lösung wäre....
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Einfachster Ansatz: Erstmal ne zweite Steckerleiste kaufen. Weiter siehe oben.

Aufwändigster Ansatz:
a) Provider wechseln
b) Wenn das Problem dann weiter besteht Nachbarn wechseln
c) Wenn das Problem dann weiter besteht Wohnort wechseln
d) Wenn das Problem dann weiter besteht Fernseher wechseln
e) Wenn das Problem dann weiter besteht einen Exorzisten bestellen
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Du hast irgendwo in der direkten Nachbarschaft einen sog. Störer. Also eine Funkfernbedienung, die mit zu viel Sendeleistung arbeitet und zufälligerweise im gleichen Frequenzband unterwegs ist. Wird diese Funkfernbedienung benutzt, reagiert der Kabeltuner darauf. Die Kabeltuner von Vodafone arbeiten ebenfalls mit Funkfernbedienung, während Fernseher in der Regel auf Infrarot-Basis arbeiten, also direkten Sichtkontakt zum Fernseher benötigen.

Dieser Störer muss gefunden und entfernt werden. Also mal in der unmittelbaren Nachbarschaft rumfragen, wer so ein Teil hat und ausprobieren, ob man damit dann Deinen Kabeltuner einschalten kann ...
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Einfachster Ansatz: Erstmal ne zweite Steckerleiste kaufen. Weiter siehe oben.

Aufwändigster Ansatz:
a) Provider wechseln
b) Wenn das Problem dann weiter besteht Nachbarn wechseln
c) Wenn das Problem dann weiter besteht Wohnort wechseln
d) Wenn das Problem dann weiter besteht Fernseher wechseln
e) Wenn das Problem dann weiter besteht einen Exorzisten bestellen

f) den Exorzisten zum Nachbarn schicken *lach*
*********y4470 Frau
125 Beiträge
Zieh doch einfach das Geräte,bzw die Geräte aus der Steckdose. Dann sollte sich Nichts mehr alleine einschalten
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o65:
Zitat von *******mcat:
Einfachster Ansatz: Erstmal ne zweite Steckerleiste kaufen. Weiter siehe oben.

Aufwändigster Ansatz:
a) Provider wechseln
b) Wenn das Problem dann weiter besteht Nachbarn wechseln
c) Wenn das Problem dann weiter besteht Wohnort wechseln
d) Wenn das Problem dann weiter besteht Fernseher wechseln
e) Wenn das Problem dann weiter besteht einen Exorzisten bestellen

f) den Exorzisten zum Nachbarn schicken *lach*

Fast vollständig:

Es fehlt noch

Den Planeten wechseln *mrgreen*
**********silon
5.624 Beiträge
*traenenlach*

Jahaaa, die Nachbarn. Ja, wie doof. Da hilft dann tatsächlich nur der Tipp mit der Verteilerdose und dem Schalter umlegen.
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Zitat von **********silon:
*traenenlach*

Jahaaa, die Nachbarn. Ja, wie doof. Da hilft dann tatsächlich nur der Tipp mit der Verteilerdose und dem Schalter umlegen.

Ich würde tatsächlich den Nachbarn ausfindig machen. Wer weiß, wieviele Geräte der in seiner Nachbarschaft noch an und abschaltet ...
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *******o65:
Zitat von *******mcat:
Einfachster Ansatz: Erstmal ne zweite Steckerleiste kaufen. Weiter siehe oben.

Aufwändigster Ansatz:
a) Provider wechseln
b) Wenn das Problem dann weiter besteht Nachbarn wechseln
c) Wenn das Problem dann weiter besteht Wohnort wechseln
d) Wenn das Problem dann weiter besteht Fernseher wechseln
e) Wenn das Problem dann weiter besteht einen Exorzisten bestellen

f) den Exorzisten zum Nachbarn schicken *lach*

Fast vollständig:

Es fehlt noch

Den Planeten wechseln *mrgreen*

Da wird es dann aber etwas schwierig mit dem Kabel-Anschluß *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.