Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional + 72555 Kabel/TV-„Poltergeist“

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde Box und TV auf zwei Leisten verteilen (oder auf zwei separat schaltbare Steckdosen) und dadurch feststellen welches Gerät der beiden der Verursacher ist.
Sprich - schaltet der TV die Box oder andersrum - auch wenn andersrum wahrscheinlicher ist.
Aber nur aus Interessensgründen und ansonsten nur die Stromzufuhr ausschalten weil...es die einfachste Lösung wäre....

Meiner Wahrnehmung nach schaltet die Box den Fernseher ein.

Ein zusätzlicher Witz ist:
Wenn ich selber mit der Fernbedienung (der Box) die Box einschalte, geht der Fernseher mit an.
Auf dem Fernseher selber taucht dann eine Nachricht auf:



Das kann ich (da die Fernbedienung des TV wegen Defekt nicht existent ist) nur manuell am Fernseher wegdrücken.

Die Tasten „end“ und TV gab es nur auf der Fernbedienung des Fernsehers!

Wenn sich die Box von alleine einschaltet, läuft der Fernseher ohne das eingeblendete Bild.

Wurde das System von mir eingeschaltet, reicht einmal drücken auf Aus, um alles abzuschalten.

Wenn das System selber „hochgefahren ist“ drücke ich einmal auf aus und es schaltet ab und gleich wieder an und ist erst nach nochmaligem ausschalten endgültig aus.
********mart Paar
3.222 Beiträge
@**********silon
Darf ich dich Bitten, einmal bei uns zu melden.
Falls die Moderation wieder löscht, vermittelt bitte unseren Wunsch.
@Mr.Mrs.Smart
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **57:
Wenn Du die Signalverbindung / Antennenkabel zwischen Box und Fernseher aussteckst: Tritt das Phänomen immer noch auf? Und welches der beiden Geräte schaltet sich dann ein?

Manche der Vorschläge zum Testen scheitern daran, dass das Phänomen nicht regelmäßig auftritt.
Sprich: wenn ich Kabel ziehe oder Strom abstelle, weiß ich damit immer noch nicht, was die Ursache sein könnte, weil es ja genau in dieser Nacht/an diesem Tag vielleicht sowieso nicht passiert wäre.

Und ja:
Ich habe den Fernseher auch schon komplett ausgeschaltet und nicht im Standby gelassen.
Dann kann er sich natürlich nicht selber einschalten und ob die Box läuft, würde ich ja nur merken, wenn ich gezielt nachgeschaut habe, ob das Licht rot oder weiß leuchtet.

Es gibt halt Momente, da schalte ich über die Fernbedienung aus und nicht komplett.
****one Frau
3.697 Beiträge
Zitat von *********y4470:
Zieh doch einfach das Geräte,bzw die Geräte aus der Steckdose. Dann sollte sich Nichts mehr alleine einschalten

Nicht so einfach, da Vodafone mit Vorliebe nachts die Updates fährt.


Ich habe mit meiner Gigabox das umgekehrte Problem:
Wenn ich den TV einschalte, schalten sich Box und TV mit schöner Regelmäßigkeit nach ca 3 Minuten allein aus. Da macht keiner was mit der Fernbedienung, Haustiere sind keine vorhanden. Die Ursache finden wir auch nicht.
****_5 Mann
132 Beiträge
? Messtrupp von der Bundesnetzargentur mal fragen .
***81 Mann
1.952 Beiträge
Du müsstest mal in deinen Einstellungen vom Fernseher und von der Box nachschauen wann Updates hochgeladen werden sollen.
Manchmal führen die Updates auch zu ungewolltem Einschalten.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_5:
? Messtrupp von der Bundesnetzargentur mal fragen .

Was meinst du damit?
****_5 Mann
132 Beiträge
Der Messtrupp hat die Möglichkeit Beeinflussungen zu ermitteln zB eine DSL Störung fast jeden Tag um ca 9:00 oder ein Garagentoor das immer mal von einem Amatörfunker geöffnet wurde.

in München sind die in Nympfenburg, gibt es bestimmt auch in anderen Städten.
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Zitat von ******ool:
Meiner Wahrnehmung nach schaltet die Box den Fernseher ein.

Ein zusätzlicher Witz ist:
Wenn ich selber mit der Fernbedienung (der Box) die Box einschalte, geht der Fernseher mit an.
Auf dem Fernseher selber taucht dann eine Nachricht auf:

Interessant. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man über HDMI angeschlossene Geräte steuern kann. *zwinker* Sprich die Box wird eingeschaltet und das daran über HDMI angeschlossene Gerät (TV) per Steuersignal ebenfalls aktiviert.
Wenn dann nachts Updates von Vodafone kommen die einen Neustart der Box initieren, könnte das evt. zu dem genannten Problem führen.
Dann ggf. diese Funktion im TV und/oder in der Box deaktivieren.
Aber, wie schon mehrfach genannt, am allerbesten die Geräte über eine Steckdose ausschalten.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Paco:
Zitat von ******ool:
Meiner Wahrnehmung nach schaltet die Box den Fernseher ein.

Ein zusätzlicher Witz ist:
Wenn ich selber mit der Fernbedienung (der Box) die Box einschalte, geht der Fernseher mit an.
Auf dem Fernseher selber taucht dann eine Nachricht auf:

Interessant. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man über HDMI angeschlossene Geräte steuern kann. *zwinker* Sprich die Box wird eingeschaltet und das daran über HDMI angeschlossene Gerät (TV) per Steuersignal ebenfalls aktiviert.
Wenn dann nachts Updates von Vodafone kommen die einen Neustart der Box initieren, könnte das evt. zu dem genannten Problem führen.
Dann ggf. diese Funktion im TV und/oder in der Box deaktivieren.
Aber, wie schon mehrfach genannt, am allerbesten die Geräte über eine Steckdose ausschalten.

*janein*

Merkwürdigerweise tauchte das Problem ja nicht in dem Moment auf, als ich anfing, die Box zu nutzen.
Was mir allerdings einfällt ist, dass ich früher (als ich noch beide Fernbedienungen hatte) Fernseher und Box getrennt mit den jeweiligen Fernbedienungen ausgeschaltet habe.
Jetzt ist der Fernseher dauerhaft mit der Box verbunden.
Die Box sollte ich wohl nicht vom Netz nehmen - Sh. Beitrag von @****one - weil sonst die Updates nicht installiert werden.
****one Frau
3.697 Beiträge
Bei uns wird auch über eine Fernbedienung Box und TV gesteuert, da schaltet sich nachts bei Updates nix einfach ein.
Unsere Box scheint nach einem Update aber nach Einschalten sich erst mal selbst auszuschalten. Danach läuft dann alles.
Eigenleben der Technik.
Also ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass eine Fernbedienung alles schaltet. Vielleicht reagiert dann eines der Geräte auch auf fremde Fernbedienungen, die in der Nähe sind?
****ggi Paar
517 Beiträge
Vorschlag test:

Pack die Box in Alufolie.
Das Schirm alles ab und wenn der Poltergeist Ruhe gibt, dann stört eben was - ggf beim Nachbar.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ggi:
Vorschlag test:

Pack die Box in Alufolie.
Das Schirm alles ab und wenn der Poltergeist Ruhe gibt, dann stört eben was - ggf beim Nachbar.

Entschuldigung
Ist das jetzt ernst gemeint oder *ironie*
wie der Beitrag von

Zitat von *******y77:
Ja, Poltergeist! 👻
Eine ruhelose Seele, die vor 1000 Jahren an der Stelle mal gelebt hat, macht das, sie langweilt sich! Organisiere ein Medium und besprich es mit dem 👻

So wie manche Aluhüte gegen „was-auch-immer“ tragen
********mart Paar
3.222 Beiträge
Nun, ganz so dumm ist im Grunde die Idee nicht. Ich würde allerdings nicht den Aluhut nehmen, sondern eher ein passgenaues Bleimäntelachen.

So kannst du tatsächlich feststellen, ob es ein Funksignal ist, oder das Signal über die Leitung kommt.

Ist es ein Funksignal bist du zumindest bei deiner Suche einen Schritt weiter. Nachteil ist nur, das auch du das Gerät nicht mehr per Funk bedienen könntest.

Wenn du statt des Mäntelchens, deinen Gerät nur eine Haube bastelst, dann brauchst du die nur hoch stellen, bevor du deine Fernbedienung benutzt.

Blei bekommst du mit ziemlicher Sicherheit beim Dachdecker.
******ter Mann
1.257 Beiträge
Nicht alles gelesen, aber ein Gedanke der mir kam:

Was genau schaltet sich da ein?
Bei vielen Anbietern gibt es ja auch eine elektronische Programmvorschau, die sich regelmäßig aktualisiert.
Wenn also einfach nur das Gerät arbeitet, könnte es das sein?
*********Ones Paar
79 Beiträge
Keine Ahnung, wie das bei der neuen Box ist, wir hatten die dicke Vorgängerin.
Bei dieser konnte man aber die Steuerung angeschlossener Geräte in den Einstellungen deaktivieren.

Theoretisch kann man das am Fernseher auch, wird bei dir aber wahrscheinlich nicht klappen, wegen mangelnder Fernbedienung. Falls du doch in die Einstellungen kommen solltest, schau doch einmal bei HDMI oder Systemeinstellungen (je nachdem, wie das bei Löwe heißt).
Bei Samsung heißt die Funktion u.a. Anynet.
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Die Box sollte ich wohl nicht vom Netz nehmen - Sh. Beitrag von @****one - weil sonst die Updates nicht installiert werden.


Die Provider machen das zwar sehr gerne nachts, weil da wenig los ist. Die Updates installieren sich aber auch später noch völlig problemlos. Und wenn du selbst das Internet nachts nicht vermißt - mach das Ding aus.
****85 Mann
3 Beiträge
Hallo bjutifool,

Hatten das auch mal. Gerne könnte ich dir dabei helfen.
Einfach Kontakt aufnehmen.

Gruß
*******o65 Mann
2.167 Beiträge
Wenn man sich mal das Vodafone Kundenforum anschaut, scheint dieses Problem ja bei Vodafone nicht ganz unbekannt zu sein. Als Ursache kommen wohl 2 Punkte in Betracht.

1) Die HDMI-CEC Implementierung ist oder war lange in den Vodafone Boxen fehlerhaft. Das heisst, die Box hat fälschlicherweise angeschloßene Geräte ein oder abgeschaltet, wenn z.B. Updates gezogen wurden. Deshalb war HDMI-CEC zeitweise in der Vodafone Box deaktiviert. Das Problem sollte aber in aktuellen Firmware Versionen behoben sein. Eigentlich ...

2) Die Fernbedienung der Vodafone Box ist keine gewöhnliche Funkfernbedienung, was herkömmliche Störer, wie z.B. die chinesische Lichterketten mit FB, erstmal ausschliesst, sondern eine Bluetooth Fernbedienung. Bei einigen soll es geholfen haben, die FB neu mit der Box von Vodafone zu koppeln. Und mal alle anderen Geräte, wie z.B. Handy, kontrollieren, ob die sich eventuell auch mit der FB gekoppelt haben. Sollte zwar nach erfolgreicher Kopplung der FB an die Box nicht möglich sein, aber scheinbar nicht auszuschliessen.
****ggi Paar
517 Beiträge
Alu Schirm mögliche Funkwellen ab.

Wenn dann Ruhe ist, liegt es an stoerern.
Wenn es am Update liegt, kommt der Impuls von Kabel und ergo kommt der Fall immer noch vor....
*****l63 Mann
293 Beiträge
HDMI-CEC in Zusammenwirken mit automatischer Aktualisierung von EPG, Senderlisten und/oder Betriebssoftware behauptet meine Glaskugel als Problemursache .

Viele Geräte aktualisieren nachts den EPG (die elektronische Programmzeitschrift)., Senderlisten und/oder Software. Da wird in jedem Fall der Empfangsturner eingeschaltet, manche Geräte schalten mehr ein, weil die Software das nicht anders kann, manchmal klappern da nur Relais wie beim Einschalten oder oder oder.... Und da gilt sowohl für die Box, als auch für den TV.
Manchmal kann man das einstellen, wann und ob das passiert, manche Geräte machen das einfach, ohne, dass du es abschalten kannst....
U.U. kann da eben auch die CEC-Steuerung für HDMI zwischen Box und TV das andere Gerät ein- und wieder aus schalten. Auch der TV hat ja vermutlich einen Tuner, auch wenn keine Antenne angeschlossen, könnte er EPG oder Programmlisten zu aktualisieren versuchen.

Also, Universal-Fernbedienung und Bedienungsanleitung für den TV besorgen, um den TV bedienen zu können. Und dort dann mal das Menü durchforsten, welche Automatismen Du abschalten kannst.

Eventuell bei beiden Geräten mal die HDMI-CEC-Steuerung deaktivieren. Dann musst Du beide Geräte einzeln ein- und ausschalten. Eventuell hast du dann aber Ruhe und kannst nachforschen, ob Du da in den Einstellungen eines der Geräte was ändern kannst.

Und: diese HDMI-Steuerung zwischen den Geräten ist ein eher babylonischen Standart, den jedes Gerät in seinem Dialekt detwas anders interpretiert. Wenn Du da die Möglichkeit hast, alle nicht benötigten Zusatzfunktionen, wie das Umschalten des Eingangs abzuschalten, tue das. Aber meist kommst du an solche Einstellungen nicht ran...

Noch ne Idee: HDMI-Kabel tauschen. Vielleicht ein Wackelkontakt, der nur die Steuerung betrifft...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.