Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Importauto

****aar Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Importauto
Hallo Freunde!
Wer kann uns Tipps geben, was zu beachten ist , wenn man ein Youngtimer-PKW (Bj. 2002)aus Holland mit holländichen KFZ-Kennzeichen und TÜV zur Zeit angemeldet ist? Wir möchten den Wagen nach Deutschland überführen, anmelden und fahren. Brauchen wir Zoll auch zahlen, rotes Kennzeichen,welche Papiere sind für die deutsche Zulassung notwendig,usw.?
Danke!
*****ich Mann
223 Beiträge
****11 Paar
352 Beiträge
Es gibt eine Menge "Verzollungsagenturen" die sich mit demThema auskennen.
Auch kann man Informationen direkt beim "Zoll" bekommen.
(Meine Erfahrungen ausnahmslos Positiv, die sind echt nett)
Auch gute Infos bekommt man beim ADAC
*******960 Paar
126 Beiträge
@****aar
von Zollgebühren ist mir persönlich nichts geläufig. Das kommt meines Wissens nur zum Tragen wenn ein KFZ aus der CH kommt.

Um ein KFZ in Deutschland zuzulassen, braucht es den deutschen TÜV.
Ferner braucht's eine Vollabnahme nach Paragraph 21, wenn keine COC Bescheinigung vorhanden ist.
Wenn diese vorhanden ist reicht die aus um den TÜV mit Abgasuntersuchung zu machen.
Mit den Unterlagen dann zur Zulassungsstelle. In Deutschland muss meines Wissens nach vor der Zulassung die Versicherung gemacht werden.
********mart Paar
3.222 Beiträge
Ich habe letztes Jahr ein Auto nach Griechenland überführt, mit 30 Tage Kennzeichen. Vor Ort musste das Fahrzeug dem Zoll vorgeführt werden, mit Kaufbeleg und der Zoll hat eine Gebühr, für den Import des Fahrzeuges erhoben.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Rote Kennzeichen
sind seit mehreren Jahren nicht mehr zur Nutzung für Privatpersonen zugelassen

Einfach gesagt: Gewerbliche Autoverkäufer, amtlich anerkannte Sachverständige sowie Prüfer und Autohersteller dürfen ein rotes Kennzeichen verwenden. Da diese oft von Autohändler genutzt werden, heißen sie umgangssprachlich auch Händlerkennzeichen.

https://www.tz.de/auto/rote-kennzeichen-warum-privatpersonen-kaum-bekommen-zr-10099567.html

Für Oldtimer gibt es sogenannte Kurzzeit-Kennzeichen.

Wenn Sie das Auto aus Holland nach Deutschland überführen, dürfen Sie keine deutschen Kfz-Kennzeichen nutzen! Stattdessen sollten Sie sich ein Ausfuhrkennzeichen in den Niederlanden organisieren

******232 Mann
32 Beiträge
In den Niederlanden zugelassene Autos, haben meist Zulassungen im Checkkartenformat bzw. eine Chipkarte, anstatt Papierformat.
Da es kein internationales Format ist, kann dies Chipkarte, in Deutschland nicht überall gelesen werden.
Daher ist es ratsam, den Vorbesitzer drum zu bitten, den Chip-Inhalt, beim niederländischen Tüv oder in seiner Werkstatt, in Papierform ausdrucken zu lassen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
In dem von @*****ich verlinkten Artikel steht alles erforderliche aufgelistet
********emer Paar
91 Beiträge
Wir machen sowas dauernd.

Umbau tüv usw.
******171 Mann
514 Beiträge
Habe nicht alles gelesen.
Aber hier ein Link, der einer Kollegin in Deutschland gut geholfen hatte.

https://www.lasuv.sachsen.de/ummeldung-ukrainischer-fahrzeuge.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.