Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex57
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Uhrenarmband gründlich reinigen

*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Überregional: Uhrenarmband gründlich reinigen
Ich habe vor mehr als zehn Jahren eine Uhr mit einem Metallarmband von meiner Schwester geschenkt bekommen.

Die Uhr selber funktioniert noch wie am ersten Tag, leider ist das Metallarmband mittlerweile ein wenig unansehnlich geworden.
Da die Uhr für mich einen hohen immateriellen Wert besitzt, würde ich ihr gerne wieder ein wenig Glanz verschaffen.

Ein Ultraschallbad hat leider nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Hat jemand einen Tipp?
*******anns Frau
3.658 Beiträge
Ultraschallbad mit Kukident
****aw Mann
203 Beiträge
Frag mal bei deinem Optiker, die haben besseres Bad.
Armband ab und was in die Kaffeekasse bei denen 😀
*********l006 Frau
486 Beiträge
Mit etwas Wasser, Shampoo und einer Zahnbürste lässt sich das Armband gut reinigen.
Danach mit dem Fön trocknen
******del Frau
275 Beiträge
Ein Juwelier kann in der Regel sehr gut helfen.
*******ease Mann
248 Beiträge
Was für ein Material? Edelstahl? Silber? Ist es das Originalarmband, oder ein billiges, das später dazugekauft wurde?

Ultraschallbäder funktionieren tatsächlich bei Edelstahlarmbändern meistens sehr gut, man muss aber tatsächlich was "dazu" geben, ich nehme reichlich Fit - das Spülmittel - Kukident sollte auch funktionieren.

Silber ist schwieriger, da gibt es zahllose Mittelchen, aber da ist der Juwelier aber auch sicher gegen ein ordentliches Entgelt hilfreich. Das ist aber nicht mit der Kaffeekasse getan.

Ansonsten: spricht was gegen ein neues, wenn man das alte Armband nicht sauber kriegt?

Kp
*********_love Mann
158 Beiträge
Mit Elsterglanz, einfach mal Google befragen
********mart Paar
3.215 Beiträge
Vor dieser Aufgabe stand ich vor Jahren auch einmal. Alle Hausmittelchen halfen nichts.
Schlussendlich habe ich die gesamte Uhr zum Uhrmacher zur Reinigung gebracht. So entstand kein optischer Bruch zwischen Band und Uhr. (Das Band sauber und aufpoliert und die Uhr nicht. Darauf wies damals der Uhrmacher hin.).

Meine Entscheidung, fand ich damals für meine Uhr richtig.
*******mcat Mann
3.233 Beiträge
Das Reinigen eines Uhrenarmbandes aus Edelstahl kostet bei der "Uhrenfabrik" (innerstädtisch. inzwischen Dienstleister meiner Wahl) ca 10 Euro oder so. Ich beauftrage ohne vorherigen Preisvergleich, weil das nicht im Mindesten in Relation zum Preis der gewünschten Dienstleistung steht.

Mal ganz ehrllch: Muss man deswegen einen Thread hier aufmachen ?

@*******geur - bitte gehe einfach zum nächstbesten Uhren-Geschäfts und lass das machen oder verwende Reinigungsbad mit Ultraschall (erhältlich z.B. bei Eyes+More oder andere der Branche für ein paar Kröten - ca 25 Euro - zum Brillengestell-Reinigen und ähnlichem).

Hier ein oder zwei Euro sparen zu wollen ist meiner Meinung nach geradezu genauso lächerlich., wie zu einer Tankstelle zu fahren, wo der Sprit fünf Cent pro Liter billiger ist. Wenn ich max dreißig Liter tanke.

Sorry für den "herben" Klartext - aber das musste jetzt einfach mal sein.
*******rker Mann
409 Beiträge
Zahnpasta und Zahnbürste.
********mart Paar
3.215 Beiträge
Zitat von *******mcat:
Das Reinigen eines Uhrenarmbandes aus Edelstahl kostet bei der "Uhrenfabrik" (innerstädtisch. inzwischen Dienstleister meiner Wahl) ca 10 Euro oder so. Ich beauftrage ohne vorherigen Preisvergleich, weil das nicht im Mindesten in Relation zum Preis der gewünschten Dienstleistung steht.

Mal ganz ehrllch: Muss man deswegen einen Thread hier aufmachen ?
......

Ja, muss man. Wir reparieren und reinigen auch lieber selbst, als nach städtermanier weg zu werfen oder anderen Geld dafür geben.
Vor allem lernt man was dabei. Was nie schaden kann.

Warum eigentlich so unwirsch?

Es heißt doch HelpingHands, dazu gehört unserer Meinung nach auch, Wissen abzufragen.
**********silon
5.621 Beiträge
entweder damit zum Optiker oder zum Uhrenmacher bzw. Juwelier. Die dürfte dir da gut weiterhelfen können. *zwinker*
***70 Mann
198 Beiträge
Cape cod ist gut zum polieren
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nur mal so nebenbei:
Der Juwelier / Uhrmacher hier im Ort macht es gar nicht.

Den Anderen schon mal ein *danke*
*******mcat Mann
3.233 Beiträge
@*******geur Sorry, dass ich etwas unwirsch geschrieben habe. Ich hielt die Anfrage für unnötig trivial. Es tut mir leid.

Und mir war auch nicht bekannt, dass (einige) Uhrmacher heutzutage keine Uhrarmbänder mehr reinigen. Dort würde ich definitiv keine Uhr mehr kaufen.

@********mart - Ich lebe übrigens auf dem Land UND in der Stadt. In der Stadt habe ich einen Uhrmacher, den ich zu Fuß erreichen kann - aufm, Land brauche ich eine Busverbindung bis zum nächsten Uhrmacher; aber auch bei dem kriegt man Dienstleistungen wie Batterienwechsel, einen Stift im Metall-Uhrenarmband oder eine Ultraschallreinigung gegen kleines Geld gemacht.

Stift rein machen vor ein paar Tagen: 2,5 Euro.

Wenn ich unbedingt das Metallarmband selber reinigen wollte, dann nähme ich Hausnatron (gibts beim DM-Markt in Tütchen unter dem Namen Bullrich Salz).

Damit reinige ich übrigens im Moment die halbe Küche (Backofen, Spüle, Ceran-Kochfeld) sowie das Bad. Ich hab das in dieser Menge für den ganzen Haushalt im kleinen Eimerchen über AMAZON gekauft. Spottbillig dann - da kann man ein Leben lang Sodbrennen damit bekämpfen..

Ist ein natürliches Mittel, lebensmittelrein und sehr preiswert.

Zu den Handwerkern mit Herz - ich brauchte ebenfalls letzte Woche zwei Löcher mehr im Gürtel.
Das kostete gar nix beim Schuster (ein Haus weiter als der Uhrmacher).

Natürlich gebe ich trotzdem was in die Kaffeekasse.

Good luck beim Armbandputzen *zwinker*
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
wenn es ein „echtes“ (!!) Ultraschallbad war, dann war der falsche Zusatz drin! Für Uhr-Armbänder reicht in 99,5 % der Fälle eine gute Spülmittel-Lösung!
Übrigens: NIEMALS die ganze Uhr reinlegen!!!!
Wenn es Ultraschall nicht schafft, schafft es nichts mehr - außer das Band ist oxidiert.
p.s.: ich habe beruflich mit Ultraschall-Reinigung zu tun - mehr Details zu „echt“ etc. gerne per CM
***ma Frau
4.217 Beiträge
Ich benutze auch Zahnpasta und eine alte Zahnbürste.
**********r_Pit Mann
2.126 Beiträge
mit Zahnbürste etc. kommt man nicht an Stellen, wo der Ultraschall auch reinigt - aber die richtige Flüssigkeit zur Verschmutzung und dem zu reinigenden Teil ist wichtig, sowie evtl warmes und (!!) entgastes Wasser! (einfach vorher 5 Min. laufen lassen!)
*****_jo Mann
21 Beiträge
Hallo Un_voyageur,
daß man an so einem Stück hängt, kann ich gut verstehen. Die Verunreinigungen sind bestimmt auch schon runter. Ein Ultraschallbad arbeitet sehr zuverlässig. Das was dich bei deiner Casio noch stört sind nicht Verunreinigungen sondern Kratzer in der Oberfläche von dem Edelstahlgehäuse und dem Edelstahlarmband. Beim Armband kannst du durchaus selber versuchen diese zu entfernen. Das funktioniert mit Zahnpasta und einem trockenem Tuch recht gut. Fang einfach mal auf der Schließe an. Diese sind vom regelmäßigen Tragen meist sehr verkratzt. Wenn du die Schließe poliert bekommst und dir das nicht zu mühsam war, kannst du den Rest des Armbandes ebenfalls aufpolieren. Vom Uhrengehäuse rate ich dir ab. Das sollte ein Uhrmacher durchführen. Um zu verhindern, dass die Glasscheibe verkratzt wird, muß diese evtl. entfernt werden. Für einen Uhrmacher ist das kein Problem. Du solltest aber zu einem echten Uhrmacher gehen. Die meisten Geschäfte können dir lediglich eine Uhr verkaufen, die Batterie wechseln und eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen. Vom Uhrmacherhandwerk ist das aber ganz weit weg! Einen Uhrmacher solltest du überall dort finden wo Luxusuhren verkauft werden. Diese Juweliere beschäftigen immer einen Uhrmacher. Wenn du beim Vorzeigen deiner Uhr das Gefühl hast, dass das Personal kein Verständnis aufbringt, für deine emotionale Bildung zu deiner an für sich ehr billige Uhr, dann suche das Weite und probiere den nächsten Juwelier. Der Schmuckhandel basiert ja darauf, dass Gegenständen ein ideeller Wert aufgeprägt wird und dieser ist vom finanziellen Wert komplett losgelöst.
Ich hoffe, du hast Erfolg bei deiner Suche und noch viele schöne Stunden mit deiner Casio.
LG pepe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.