Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Buderus Wasseraustritt

****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Buderus Wasseraustritt
Hallo. Ich hab eine Gasheizung aus 2020 von Buderus
Heute schwamm der Keller und das weiße Teil blinkte und quieckte.
Es ist aber Wasserdruck drauf und ich habe auch keine Stelle gefunden, wo was austritt. Hat einer eine Idee, was das weiße ist und was die Ursache sein könnte? Theoretisch.
****aw Mann
203 Beiträge
Du hast Garantie, frag dein Heizungsbauer.
*********64938 Mann
134 Beiträge
Das ist zwar etwas scheiße Fotografiert das mit dem Weißen Kasten auf der Erde meine ich .
Das ist der Behälter wo das aggressive Kondenswasser aus dem Schornstein reinläuft und weder muss man das Filtersubstrat austauschen oder du hast einen mit Pump die verstopft oder defekt ist.
Ich denke der Alarm ist auf jeden Fall ein Zeichen das da drin etwas nicht in Ordnung sein kann .
Aber keine Angst wenn es eh nicht funktioniert kann man da nicht viel kaputt machen,nur vorsichtig das Wasser ist nicht gesund unbedingt Handschuhe und auch vorsichtig mit den Augen sein das ganze auch stromlose machen vielleicht die Pumpe ausbauen und schauen ob die festsitzt falls eine vorhanden ist
*********ntes Paar
252 Beiträge
Das ist Die Komdensatpumpe
Die soll normalerweise die ,bei der Verbrennung entstehend , Verbrennungskondensation abpumpen . Das Teil Arbeit scheinbar nicht . Das gehört eigentlich zur Wartung ! Säubern und testen , ansonsten Reklamieren
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Aber ist die Garantie noch nach vier Jahren?
*********ntes Paar
252 Beiträge
Nein , leider gilt die Gerätegarantie nur zwei Jahre. Du kannst es auf Kulanz versuchen aber es hilft nix . Ohne das Teil geht es nicht
*********ntes Paar
252 Beiträge
Bis zur Klärung kannst du den gelben Schlauch ,der vom Kessel zu dem Weissen Kasten geht ,abziehen und direkt in das graue Abgasrohr stecken ,dann hört wenigstens die Wasserschlacht auf
Mach die Pumpe mal sauber! Da ist bestimmt Dreck drinnen ! Das Teil kannst du auch für 40 Euro selber kaufen ! Ist kein Hexenwerk ! Aber eines ist sehr erschreckend ! Da wurde kein Rohr isoliert ! Unmöglich !
*********Rubin Paar
2.821 Beiträge
Schade ….. leider zu weit weg….. aber der Kollege hat recht ….. sehr blöd gelöst ….



Zitat von ********t666:
Mach die Pumpe mal sauber! Da ist bestimmt Dreck drinnen ! Das Teil kannst du auch für 40 Euro selber kaufen ! Ist kein Hexenwerk ! Aber eines ist sehr erschreckend ! Da wurde kein Rohr isoliert ! Unmöglich !

Hier wurde es so gelöst
*********Rubin Paar
2.821 Beiträge
…… ohne Pumpe
Geht doch bei einem Standkessel nicht ! Überlegt doch mal , Wasser läuft nicht bergauf !
Aber bei der Kesselrücklauftemeperatur ? Da stimmt ganz vieles nicht !
*****atz Paar
1.184 Beiträge
Zitat von ********t666:
Aber bei der Kesselrücklauftemeperatur ? Da stimmt ganz vieles nicht !
👍

Da sollte ein echt guter Fachmann mal richtig drüber schauen.
-Kondensat
-Heizkreispumpe (Leistung)
-Einstellung der Paramater der Steuerung
Die Pumpe ist nur sauber zu machen ! Aber die Heizkurve passt gar nicht ! Wer braucht denn jetzt 60 Grad Vorlauf ?
Zitat von *********Rubin:
Schade ….. leider zu weit weg….. aber der Kollege hat recht ….. sehr blöd gelöst ….



Zitat von ********t666:
Mach die Pumpe mal sauber! Da ist bestimmt Dreck drinnen ! Das Teil kannst du auch für 40 Euro selber kaufen ! Ist kein Hexenwerk ! Aber eines ist sehr erschreckend ! Da wurde kein Rohr isoliert ! Unmöglich !
Eigentlich kommt da ein Trichter ran ! Mache ich immer so !Übersichtlich und es passen beide Anschlüsse gut ran ! Kondensat und das Rohr von der Trinkwassersicherheitsgruppe , welches auch nirgends anliegen darf , sonst klettern die Bakterien in dein Trinkwasser !
*****atz Paar
1.184 Beiträge
Zitat von ********t666:
Die Pumpe ist nur sauber zu machen ! Aber die Heizkurve passt gar nicht ! Wer braucht denn jetzt 60 Grad Vorlauf ?

Das weicht zwar vom eigentlichen Thema ab.

Da die Temperatur zwischen Vor- und Rücklauf ca. gleich ist, muss geklärt werden weshalb.
So funktioniert kein Brennwertkessel wirtschaftlich.
Wenn die Anlage sauber regelt wird sie ggf. 10-20% weniger Öl brauchen.
Ist zwar Gas , aber recht hast du .So kann man auch gut testen , ob eine Wärmepumpe funktioniert! Heizkurve auf 50 Grad bei minus 10 Grad einstellen.
*******5WW Mann
267 Beiträge
Hatte selbiges Problem unlängst, wegen defektem Membran-Behälter ?
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Was und wo ist der?
Er meint die Pumpe ! Ist die denn jetzt repariert ?
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Also, die Pumpe war nicht das Problem, darüber gab es ein Rohr (sorry, ich weiß nicht wie es genau heißt), da war eine Schraube locker und das ist genau auf die Pumpe getropft, weshalb die sozusagen abgesoffen ist. Jetzt leuchtet sie wieder grün, aber leider piepst sie noch.

Jetzt suchen wir noch nach einer Info, wie wir die Pumpe dazu bekommen aufzuhören zu piepsen.
Das Piepsen ist eine Fehlermeldung! Die soll dem Kessel sagen , dass die Pumpe defekt ist ! Habt ihr das Kabel mal aus dem Kessel abgeklemmt ? Dann muss es aufhören
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********t666:
Das Piepsen ist eine Fehlermeldung! Die soll dem Kessel sagen , dass die Pumpe defekt ist ! Habt ihr das Kabel mal aus dem Kessel abgeklemmt ? Dann muss es aufhören

Ok, aber dir hat jetzt wieder auf grünes Licht gewechselt.

Und dann muss ich die ganze Pumpe austauschen oder was? Ich weiß jetzt auch das Modell. Moment
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Das ist sie wieder
****64 Frau
377 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man die Pumpe abklemmen, ist aber auch die Funktion weg?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.