Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2796 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Elektrosmogabschirmung

*******er_a Frau
1.923 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Elektrosmogabschirmung
Ich möchte mich weiter über Elektrosmogabschirmung kundig machen. Durch meine extreme Sensibilität halten mich vor allem WLAN, Handy und Co. von Schlafen ab. Deswegen beschäftige ich mich seit Jahren mit diesem Thema, leider noch nie strukturiert. Es geht hier im Thread nicht um Hilfen vor Ort, sondern um Know-how. Wer hat sich schon einmal damit beschäftigt, ggf. für sich selbst? Wer hat selbst schon einmal so ein Projekt gemacht? Wer hat eventuell beruflich mit Abschirmung zu tun? Aber auch wo werden Schwierigkeiten gesehen, was muss unbedingt berücksichtigt werden usw?

Bei dem Projekt geht es um eine Abschirmung eines Schlafraums in einer 2-Zimmer-Wohnung in einem Apartmenthaus.

Ich freue mich über geteiltes Wissen.
******904 Paar
1.051 Beiträge
Da gibt es eine eigene Gruppe dafür, da kann man dir mit Sicherheit gezielt weiter helfen.
Suche mal nach
" Energie Akademieker"
" Da werde sie geholfen" *liebguck*
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Dürfen wir davon ausgehen, daß Deine über Nacht AUSgeschaltet sind? *zwinker* - Also AUCH das WLAN des Routers???
Hast du den Smog mal messen lassen ?
Mein Chef hatte auch mal ein Haus an Strommasten mit Hochvolt .Der hat das Haus verkauft und sich ein Ökohaus gebaut ! Wurde nicht besser .Da kam raus , zuviel Stress , weil er alles selber machen wollte und bekam sogar einen Hörsturz .Nun fährt er sogar ein E Auto und hat auch wieder ein normales Haus mit WLAN und allem was dazugehört. Er hat Kurse besucht um loszulassen ! Daher , es muss nicht am Smog liegen .
*****atz Paar
1.217 Beiträge
Hallo TE.
Habe in den 80er Jahren Messgeräte zum Erfassen der elektromagnetischen Feldstärke und des elektrischen Feldes konstruiert, gebaut, vertrieben und eine „Elektrosmog-Gruppe“ physikalisch betreut. Habe es dann aufgegeben da der Personenkreis nur den esoterischen Teil sah und nicht den Physikalischen.

Wenn du Infos brauchst bitte per Club-Mail
****_70 Frau
13 Beiträge
Ich trage immer einen Schungit um den Hals 😊 Du kannst den Unterschied tatsächlich mit einem Frequenzmessgerät messen (hab ich, falls du brauchst)
Lg
*****cie Mann
66 Beiträge
Du kannst die Wände verkleiden, sowas gibt es als Gipsplatten Abschirmend( muss geerdet werden), sowie eine entsprechende Stromabschaltung im Schlafzimmer.
*********icher Mann
802 Beiträge
Strahlung gibt es überall und von allen Seiten kosmische Strahlung, Elektroleitungen außen und innen, Funkwellen außen (z.B. für Handy), WLAN........ Die Wände abzuschirmen macht nur dann Sinn, wenn du gleichzeitig auch alle Öffnungen und Durchgänge wie Fenster, Türen, Türzargen betrachtest und abschirmst, es ist ein sehr komplexes Thema, wenn du es nicht in der Gesamtheit betrachtest, schmeißst du Geld raus ohne Erfolg
https://www.lesando.de/produkte/technische-produkte/meno-lehmabschirmputz
****tz Mann
9 Beiträge
Die Radiostrahlung ist übrigens über 10x höher als die Mobilfunkstrahlung, will nur niemand hören, da es Radio schon „immer“ gibt und die Strahlung der Festnetzmobilgeräte ist übrigens auch deutlich höher als die der Handys! Umso mehr Mobilfunkmasten es geben würde, desto geringer wäre die allgemeine Mobilfunkstrahlung. Das Handy sucht immer den Mast um umso weiter er entfernt steht, desto Höher ist die Sendeleistung des Handys in der Tasche! Merkt man ganz einfach, wenn man keinen, oder schlechten Empfang hat, dann wird der Akku vom Handy schneller leer, wegen der erhöhten Sendeleistung zum Mobilfunkmast. Ist im Empfangsbereich eines „Handymasten“ kein Handy, dann „strahlt“ der Mast 0,0!!!
*********paar Paar
435 Beiträge
Ich habe mit meiner Firma in den 80er und 90er Jahren etliche Feldarme Elektro- instalkationen gemacht, wenn du zu den möglichen Maßnahmen Informationen möchtest kannst du mich gerne per PN kontaktieren.
*******bil Paar
1.048 Beiträge
Faradayscher Käfig

Der faradaysche Käfig (auch Faraday-Käfig) ist eine allseitig geschlossene Hülle aus einem elektrischen Leiter (z. B. Drahtgeflecht oder Blech), die als elektrische Abschirmung wirkt. Bei äußeren statischen oder quasistatischen elektrischen Feldern bleibt der innere Bereich infolge der Influenz feldfrei. Bei zeitlich veränderlichen Vorgängen wie elektromagnetischen Wellen beruht die Abschirmwirkung auf den sich in der leitfähigen Hülle ausbildenden Wirbelströmen, die dem äußeren elektromagnetischen Feld entgegenwirken. Statische oder langsam variierende Magnetfelder (wie das Erdmagnetfeld) werden durch einen faradayschen Käfig nicht abgeschirmt.
Quelle: Wikipedia

Wenn du ein Zimmer „strahlungsfrei“ bekommen willst, wirst du nicht darum herumkommen, das Zimmer (als Beispiel mit Rockwool Klimamat , Rockwool Klimafix) oder einem ähnlichen aluminiumbeschichteten Material zu isolieren.
Da keine Wärmeisolierung notwendig ist, reicht das dünnste Material
Eine Konterlattung und dazwischen die Aluisolierung. Bei der Lattung einfach die Steinwolle entfernen. Achtung Decke nicht vergessen.
Darüber ganz normal mit Rigips-Platten die Wände neu aufbauen und malen oder tapezieren.
Somit es es auch möglich, das Ganze rückstandsfrei wieder zu entfernen. (Abbauen, Löcher spachteln und malen und fertig)
Den Boden müsste man gesondert untersuchen, ob Stromleitungen bzw. Heizungsrohre (Fussbodenheizung) durch den Boden
Dann müßte der auch gemacht werden.
Auch müßten alle elektrischen Anschlüsse, (Licht Steckdosen und Schalter) abgeschirmt werden.
So könnte man, ein zumindest 90%-iges strahlungsfreies Zimmer realisieren.
Ein bisschen wird über das Fenster trotzdem hereinkommen, da könnte man mit einem beschichteten Rollo noch etwas nachhelfen.
Zumindest, Handy, WiFi, BT und Router sollten nicht mehr funktionieren und die elektromagnetische Strahlung der Verkabelung wird auch verschwunden sein.
Wobei ja nur elektromagnetische Strahlung auftritt, wenn ein Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist.
Inwieweit man damit die kosmische Strahlung ableiten kann ????
****_5 Mann
134 Beiträge
Zitat von ****tz:
Die Radiostrahlung ist übrigens über 10x höher als die Mobilfunkstrahlung, will nur niemand hören, da es Radio schon „immer“ gibt und die Strahlung der Festnetzmobilgeräte ist übrigens auch deutlich höher als die der Handys! Umso mehr Mobilfunkmasten es geben würde, desto geringer wäre die allgemeine Mobilfunkstrahlung. Das Handy sucht immer den Mast um umso weiter er entfernt steht, desto Höher ist die Sendeleistung des Handys in der Tasche! Merkt man ganz einfach, wenn man keinen, oder schlechten Empfang hat, dann wird der Akku vom Handy schneller leer, wegen der erhöhten Sendeleistung zum Mobilfunkmast. Ist im Empfangsbereich eines „Handymasten“ kein Handy, dann „strahlt“ der Mast 0,0!!!


Ich hatte beruflich ab und zu mit /Strahlungsbeeiflussten/ zu tun und habe die irrsten Masnamen gesehen die Strahlung verhindern sollen ,Kupfermatten im Keller unter dem Bettbereich,freigeschaltete Schlafzimmer die kein Licht und keine Steckdosen hatten aber die *beste möglichkeit Geld zu verbrennen
ich fand ich das Zimmer komplett mit 5 DM Scheinen zu tapeziert .Ob es mit € Scheinen auch funktioniert weis ich nicht (echt gesehen in München) Übrigens ein Festnetzmobilteil strahlt mit 200 mW - ein Handi mit 2 W Die Mobilfunkmasten suchen ständig nach Geräten also nie 0,0 Meine Meinung: mit der Angst der Menschen ist viel Geld zu verdienen......packen wirs an.
***ch Mann
161 Beiträge
Wäre es nicht am einfachsten sich in eine geerdete Lochblechkiste zu legen?

Das ist ein Faraday Käfig, mehr Abschirmung kaum möglich. Wenn's passt, Beweis erbracht.

Lochblech damit der Luftaustausch funktioniert, 8-10m2 Lochblech, ein paar Winkel, Streben, Schrauben, Muttern,
****ggi Paar
531 Beiträge
Ich wuerde erwarten, dass ein 10mm Loch genügt um Funkwelken durchkommen zu lassen.
Fuer eine Abschirmung muessen die Löcher klein gegenüber der Wellenlänge sein...

Ich bin gerade aber nicht in der Lage sauber rechnen....
Wie gross ist die Wellenlänge von DECT oder Mobilfunk?
********H_ZH Frau
1.527 Beiträge
Radio und Mobilfunk haben einen wesentlichen Unterschied - Mobilfunk ist gepulst und das soll einen wesentlich stärkeren Einfluss auf Organismen haben.
Ausserdem verursacht ein Sender (z.B. Mobiltelefon, WLAN) eine wesentlich höhere Feldstärke als ein Radiosender der einige km weg ist - also bitte nicht Radio als Störfaktor erwähnen.

Abschirmen: Eisen (andere Metalle schirmen die magnetische Komponente der Strahlung nur sehr ungenügend bis gar nicht ab) und alle Teile müssen spaltfrei verbunden und gut geerdet sein - mach das mal bei Türen und Fenster *ggg*

Ach ja - jede Leitung, auch wenn sie abgeschaltet ist, kann elektromagnetische Wellen in den Raum leiten ...

Es ist gar nicht so einfach, einen EM-dichten Raum zu kreieren.

Noch etwas: Vorsicht mit selbsternannten Experten - es wird extrem viel esoterischer Mist angeboten.
****ggi Paar
531 Beiträge
Immer dieser Unsinn mit "gepulst"

Es geht immer um Funkwellen und moduliertem Traegersignal.

Das einzige was sich ändert ist die Frequenz und die Amplitude, also die Leistung.
*****atz Paar
1.217 Beiträge
@****ggi 3mm wegen der Kanteneffekte und die Tür mit Kupfergewebedichtung. Dann sollte da nix mehr rein kommen. *zwinker*
********H_ZH Frau
1.527 Beiträge
Das Mobiltelfon sendet gepulst - glaub es ruhig!
Ok - man kann da auch als Modulation (100% AM) bezeichnen wenn man unbedingt will *ggg*

Kupfer schirmt keine Magnetischen Komponenten ab

und ja, jetzt wo alle anderen es besser wissen als die EMV-Fachfrau ... *undwech*

Frequenz hat mit Leistung zu tun - *aua*

Wie gesagt *undwech* und zwar ganz schnell
****NO Mann
11 Beiträge
Hallo Sunflower,

ich habe beruflich mit Messung, Klassifizierung und auch Abschirmung von Elektrosmog (Elektromagnetischen Feldern) zu tun. Allerdings nicht im privaten sondern im industriellen Bereich.
Du setzt dich da mit einem sehr komplexen und umfangreichen Thema auseinander. Es wird keine pauschale Lösung geben. Es ist immer individuell.

Ich kann nur sehr schwer Empfehlungen machen, da ich die Randbeningungen vor Ort nicht kenne und auch weiß, wie schwierig es ist im industriellen Umfeld die Ziele zu erreichen. Das Zeug ist wie Pest und Windpocken.

Ich kann aber deine Ideen mit begleiten und versuchen deine Lösungen auf Wirksamkeit zu bewerten. Es gibt hier leider auch unwirksame Systeme auf dem Markt.

Vermutlich wird es aber auf eine Kompromiss Lösung rauslaufen.

Gruß Jovano
*****atz Paar
1.217 Beiträge
@********H_ZH *top2*
Das Stück Kohle (Schungit) füge ich nun hinzu. Auch *undwech*
********rlin Mann
184 Beiträge
Hallo Du arme
So viele Posts. Jetzt noch einer mehr.
Ich denke ganz weg kommst Du nicht von jeglicher Strahlung aber minimieren geht schon und das ganz einfach.
Also Handy abends aus.
Festnetz am besten mit Kabel oder wenn DECT dann gibt es Modelle mit minimierter Strahlung.
Ja man kann die Wände mit Alufolie oder Kupfernetz tapezieren und einen Faradayschen Käfig erzeugen. Kostet nicht die Welt und wenn es hilft ist gut. Aber nicht auf Wundermittel reinfallen die physikalisch nicht erklärbar sind.
Lg
*******er_a Frau
1.923 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für Eure Gedanken. Es gab ein paar wirklich interessante Hinweise.

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit diesem Thema. Vor einiger Zeit hatte ich schon die Gelegenheit in einem abgeschirmten Raum zu schlafen. So dass ich behaupten kann, zu wissen, wie sich der Unterschied anfühlt. Ich habe schon viel Mist ausprobiert, kein Geld dafür ausgegeben, von daher braucht keiner für mich Sorge tragen. Aktuell ist mein Schlafzimmer sowohl messbar als auch für mich fühlbar elektrosmog reduziert und ich kann Streß von dem Gefühl von Elektrosmog gut unterscheiden.

Es ist für viele unvorstellbar, dass ein Mensch die verschiedenen "Strahlungsquellen" unterscheiden kann. Es gibt viele Doppeltblindanekdoten im Hinblick auf WLAN, DECT, Handys und auch Stromkabel. Zur Zeit gibt es eine sehr lustig Geschichte, ich habe Störungen in meiner Telefonanlage angeblich gemäß Telekommessung von einer Powerline. Ich habe das vorher schon wahrgenommen, aber nicht mit der Störung in Verbindung gebracht.
War nur einfach genervt, konnte aber die Quelle nicht finden. Es gibt augenscheinlich keine Powerline. Da diese aber von der Telekom als Störungsquelle für meine Fritzbox ausgemacht wurde, schicken die jetzt ein Spezialteam. Ich bin gespannt was das ist, und wo es gefunden wird.

Ich werde mal die andere Gruppe suchen.
Vielen lieben Dank.
Ich freue mich, sofern sich hier noch jemand meldet, der wirklich persönliche Erfahrungen sammeln konnte, also keine Theorie.
****ggi Paar
531 Beiträge
@********H_ZH

Das Mobiltelfon sendet gepulst - glaub es ruhig!
Ok - man kann da auch als Modulation (100% AM) bezeichnen wenn man unbedingt will *ggg*

Ich muss nichts glauben. Psysik ist wie sie ist *zwinker*
Das Wort "gepulst" wird im Umgang als etwas anderes verstanden und interpretiert und dient eher der Angstmache,
"100% AM" klingt auch merkwürdig. Wie groß die Modulation in der realen Anwedung ist, weiss ich nicht, aber
Bei elektromagnetischen Wellen hat ich immer mal einen Nulldurchgang.

Warum sollte AM ("geplust") problematischer seil als FM, bei dem die Amplitude (=Leistung) konstant ist.
Eigentlich sollte man erwarten, dass es besser ist, mal die Leistung zu reduzieren....

und ja, jetzt wo alle anderen es besser wissen als die EMV-Fachfrau ... *undwech*
Mimimi. ich rede von einfacher Physik. Kann man in jedem Physikbuch nachlesen.
Selbst das zu verstehen braucht man kein EMV-Studium oder so.

Frequenz hat mit Leistung zu tun - *aua*

Lies nochmal, was ich geschrieben habe:
"Es ändert sich nur die Frequenz und auch die Amplitude, also die Leistung."

Ja, das mag man falsch verstehen können, aber dass Du als Fachfrau nicht erkannt hast, dass
die Leistung zu dem Teil der Amplitude gehört ist schon sehr verwunderlich.

Also für die Allgemeinheit:
Es ändert sich die Frequenz und es ändert sich auch die Amplitude (=Leistung)

Feldstärke - die korreliert mit der Leistung - nimm quadratisch mit der Entfernung ab.
Wenn ein Sender also 10mal weiter weg ist, ist die Feldstärke nur noch ein hunderstel.

Deswegen ist es besser wenn der Funkmast nicht zu weit weg ist, denn entscheidend ist die Sendeleistung des Handys,
welches man direkt am Körper hat.

Das Argument hier, das Radio nix macht, weil der Sender weiter weg ist, stimmt auch nur bedingt:
So ein Sender hat nicht nur 2 Watt wie ein Handy oder 15 wie ein Funkmast. Die senden im Kilowatt-bereich, damit auch im Keller und im Tal noch Empfang möglich ist.
In der Nähe mancher Sender kann man eine Leuchstoffröhre hochhalten und sie geht an....

P.S.: Reisende soll man nicht aufhalten *zwinker* (= Argugmentenverweigerer)
*****atz Paar
1.217 Beiträge
Die Powerline Signale können je nach Gerät Wohnungs- und auch Hausübergreifend sein.
Wie reagierst du auf die Rundsteuersignale?

Bedenke das jeder Hobbyelektroniker sich einen Arduino mit Funkmodul zulegen und betreiben kann, der anstatt 10mW mit 1W sendet, die haben dann einen Reichweite von 500-1000m (das ist zwar nicht zulässig, jedoch die Werkeinstellung in China) wird im SmartHomeBereich gerne verwendet.

Erschwerend kommt nun dazu das immer mehr elektrische Energie übertragen wird, E-Autos, Wärmepumpen, Direktheizungen. Da entstehen eben ordentliche elektromagnetische Felder die im häuslichen Bereich nicht abschirmbar sind(ohne Neubau).

Auch interessant:
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/kompetenzzentrum/verleih/verleih.html
*******er_a Frau
1.923 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****atz:
Die Powerline Signale können je nach Gerät Wohnungs- und auch Hausübergreifend sein.
Wie reagierst du auf die Rundsteuersignale?
.....
Erschwerend kommt nun dazu das immer mehr elektrische Energie übertragen wird, E-Autos, Wärmepumpen, Direktheizungen. Da entstehen eben ordentliche elektromagnetische Felder die im häuslichen Bereich nicht abschirmbar sind(ohne Neubau).

Auch interessant:
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/kompetenzzentrum/verleih/verleih.html

Danke für den Link.

Ich habe spezielle reproduzierbare Schmerzen und Empfindungsstörungen in Händen, Füssen und Kopf, sowie Schlafstörung deren Wahrnehmung unterschiedlich ist und ich ebenfalls genau einer Störquelle, soferne ich diese Strahlung mit dem Begriff verbunden habe, zuordnen kann. WLAN an fühle ich, stehe auf und mache es aus, selbst wenn ich es vorher nicht wußte. Angeschaltete Handys nachts in Taschen von Besuchern haben schon bei Besuchern zu Panikattacken geführt, weil ich morgens herumgemeckert habe und nachts die Tasche samt Telefon in die Badewanne (ohne Wasser) gestellt habe. Selbst Handys im Standby Modus spüre ich, auch wenn ich es definitiv nicht weiß. Viele Fälle zieren da meinen Weg, entweder wenn ich belogen wurde, in guter Absicht vermeintlich Rücksicht genommen wurde oder anderweitig nicht wissend von anderen gehandelt wurde. Die Schmerzen fallen unter die Kategorie lästig, seit dem ich gelernt habe mit vielem umzugehen und viel abzustellen.
Smarthomes führen zu katastrophalen Schmerzen, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit und Schwäche innerhalb weniger Stunden. Da nehme ich seit der ersten Katastrophe, wo ich dachte ich komme nicht mehr nach Hause, nach wenigen Stunden Reisaus, weil es für mich nicht auszuhalten geht.

Ich weiß, dass es für die meisten Menschen unvorstellbar ist. Ich höre mir auch regelmäßig an, es muss eingebildet sein, das gibt es nicht. Tut mir bitte einen Gefallen und spart Euch diese Kommentare. Ich weiß was ich wahrnehme, es ist für mich genauso wie wenn ich mit einem Blinden bei Licht den Raum betrete und er sagt es ist dunkel wie immer und ich sage es ist hell. Es sind verschiedene Arten der Wahrnehmung. Ich habe auch einen Verdacht wo es her kommt, aber das ist genauso wenig nachvollziehbar wie diese verrückte Elektrosmogsensitivität.

Wenn ich in einem abgeschirmten Raum bin verschwinden alle Phänomene.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.