Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2065 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

89180 Heizungsbauer oder Schornsteinfeger gesucht

******n85 Frau
177 Beiträge
Themenersteller 
89180 Heizungsbauer oder Schornsteinfeger gesucht
Ich habe leider ein Problemchen mit meinem Kachelofen. Er Qualmt beim anzünden immer extrem. Mein Vermieter tut das leider immer ab. Wer kann sich das mal ansehen und mich beraten?
******aar Paar
5.473 Beiträge
Hallo Woelfin85,
da solltest du als erstes einen Ofensetzter aus der Nähe mit einer Wartung und Reinigung des Ofens beauftragen....
Das ist der richtige Fachmann für eine Ofenanlage....

Wann hast du denn die letzte Wartung/Reinigung durchführen lassen?
*********ntes Paar
252 Beiträge
Wenn ein Ofen beim Anzünden qualmt, spricht viel für mangelnden Kaminzug . Ich empfehle eine Wartung und Reinigung mit anschließender Messung der Kaminzugwerte
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Es gibt zwar keinen Gebietsschutz mehr für Schornsteinfegerinnen,
(man kann sich seit 2008 selber eine aussuchen) jedoch noch immer den Bezirksschornsteinfeger, der ist zuständig.
*****atz Paar
1.184 Beiträge
Unserer qualmt auch beim anzünden die erste ca 20 min.
Es kommt auf die Konstruktion an und die Nutzung.
Der Kaminzug ist bei uns in Ordnung, Aber das gesamte System muss bei unserem Aufbau mit Labyrinth erst langsam angewärmt werden. Nach ca 10-20 Minuten zieht dann der Kamin mehr als das Normenminimum und die Abgase flutschen durch das Labyrinth. Dann qualmt nix mehr.

Seit wir ein gewisses Anzündritual haben, merkt man zumindest in der Wohnung nix mehr.

Und ja ich weiß das ich die Eingangsfrage nicht beantwortet habe.
****SHL Paar
201 Beiträge
Wie zündest du deinen Ofen an? Ich habe festgestellt um eine geringere Rauchentwicklung zu haben ist es besser den Ofen von oben nach unten brennen zu lassen also Holz aufstapeln und dann oben anzünden damit sich das Feuer nach unten durch frisst. Natürlich muss der Ofen ein mal im Jahr richtig gereinigt werden und der Abzug auch. Damit kein Schornsteinbrand entsteht
******aar Paar
5.473 Beiträge
Nasses Holz ist nach Angabe der Verfasserin das Problem.....
****SHL Paar
201 Beiträge
Nasses Holz qualmt wie verrückt und macht den Schornstein zu das sollte man gar nicht verwenden es gibt doch im Holzhandel Baumarkt und so weiter trockenes Holz zu kaufen bei uns liegt das Holz abgelagert drei bis vier Jahre ich habe kein Problem dass es raucht oder qualmt trockenes Holz ist ganz wichtig für den Kamin denn ein Schornsteinfeger sieht auch daran ob das Holz trocken war nämlich an der Rußablagerung im Schornstein und für die Umwelt ist es auch ein Problem
******n85 Frau
177 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aar:
Nasses Holz ist nach Angabe der Verfasserin das Problem.....

Es war ein Problem.
Aber das mit dem Qualm beim anzünden bestand auch schon vorher mit trockenem Holz
******n85 Frau
177 Beiträge
Themenersteller 
Ich lebe von einer kleinen Rente und will doch einfach nur jemand der sich das mal ansieht. Ich will wissen ob mein Vermieter Recht hat oder mich in Gefahr bringt
*********esit Mann
928 Beiträge
Von oben anzünden bewirkt in diesem Fall wirklich Wunder! So wie es @****SHL beschrieben hat *top*
******aar Paar
5.473 Beiträge
Zitat von *********esit:
Von oben anzünden bewirkt in diesem Fall wirklich Wunder! So wie es @****SHL beschrieben hat *top*

auch das kann nicht funktionieren wenn die Rauchgase nicht warm genug im Schornstein ankommen....

(zuleitung zu lang / durchleitung unisoliert durch ander Räume)

dann gibt es einfach keinen unterdruck im Schornstein.... *zwinker*
****SHL Paar
201 Beiträge
Durchleitung unisoliert durch andere Räume ich habe noch nie gehört das Ofen rohre isoliert werden und was hat das mit dem Abzug zu tun
***py Mann
15.707 Beiträge
In manchen Öfen sind aber auch noch "Klappen" im Rauchabzug verbaut, die eigentlich zur Regulierung des Brennverhaltens des Holzes dienen sollen. Diese müssen natürlich beim "Neustart" jedenfalls offen sein.

Auch wichtig ist genügend Zuluft beim anzünden des Holzes.
******aar Paar
5.473 Beiträge
Zitat von ****SHL:
Durchleitung unisoliert durch andere Räume ich habe noch nie gehört das Ofen rohre isoliert werden und was hat das mit dem Abzug zu tun

Ganz einfach .... Der Widerstand plus Temperaturverlust....
Ohjeee.... da hat einer ganz viel Ahnung....
******aar Paar
5.473 Beiträge
Mach doch mal eine Berechnung nach DIN...
Dann weißt du welchen Unterschied Umlenkungen und Rauchgasisolierungen und deren Wege durch andere Räume machen....
Kennst du die Vorschriften und Richtlinien die dies bestimmen?

DIN ????

Herzlichen Glückwunsch
********1_he Mann
150 Beiträge
@******n85 kannst dich gerne mal bei mir melden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.