Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2797 Mitglieder
zum Thema
Qualität vs Billig - Wann ist es für Euch ein guter Einkauf?408
Ich finde es irgendwie auffällig, dass mehr und mehr Käufer stets…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Induktionspfanne

Überregional - Induktionspfanne
Hey ihr Lieben. Sie von Julandy hat seit Jahren Induktionsherd und bisher hatte Sie beschichtete, garnicht billige WMF-Pfannen, welche nun langsam wegen sich lösender Beschichtung in Rente müssen. Aus Ihrer Erfahrung heraus ist "auch für Induktion" nicht gleich induktionstauglich. Selbst Tefal enttäuscht mich grad ziemlich. Die Pfannen werden entweder nicht richtig heiß oder kühlen zu schnell runter bei Zugabe der Zutaten, sodass wir nicht von Röstaromen reden können. Das dann meist ein Garen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Emaillepfannen? Sind ja magnetisch und Emailletöpfe hab ich auch 2. Benutze die nur zu selten, weil zu klein. Deshalb interessiere ich mich mal für eure Erfahrungen.

Hat jemand auch Erfahrungen mit Guseisener Pfanne auf Induktion?

Her mit eurem Wissen. 🥰

Ich weiß, ne gute Pfanne kostet auch, aber ich will dann auch echte Qualität. Eine beschichtete Pfanne sollte nicht ihren Belag verlieren, wenn sie schon überhaupt nicht in die Spülmaschine kommt. Zumindestens nicht nach so wenigen Jahren.

Vielen Dank im Voraus

LG July von Julandy
******uja Mann
1.175 Beiträge
Generell wird inzwischen von Teflon oder anderen Polymer beschichteten Pfannen abgeraten, da sich immer auch kleine Partikel lösen können, die wie jede Mikroplastik für keinen Organismus gut sind.
Mir sind Keramikbeschichtungen mit Lotuseffekt empfohlen worden, die explizit für Induktion geeignet sind.

Echte praktische Produktvergleiche habe ich keine, zu welcher Marke anzuraten ist.
*****nja Frau
1.857 Beiträge
Hi July, habt Ihr einen Leden in der Stadt wo man auch Kochkurse buchen kann. Denn dort bekommt man sicherlich die Chance die vorhanden Pfannen auszutesten. Schau mal im Netz, denn auch wenn man einen Tipp erhält jeder hat andere Erwartungen an Kochgegenstände, daher wäre dies sicherlich eine Möglichkeit die passen Pfanne zu erhalten. Gußeissen z.B. ist schon toll auf echtem Induktionsfeld, aber man muss es mögen. Viel Erfolg bei Eurer Suche das *hexe*le
********r_GR Paar
136 Beiträge
Wir benutzen viel unsere Eisenpfanne.Bei den Beschichteten hatten wir auch so oft Ärger.
*******sher Frau
38.578 Beiträge
JOY-Team 
Kann man die Pfannen nicht neu beschichten lassen ?
****112 Mann
592 Beiträge
Also Gußeisen und Induktion klappt super. Je größer der Eisenanteil ist, desto besser funktioniert das.

Am besten hat es mit der unbeschichteten Pfanne von Oma geklappt, die war aber auch schon gut eingebrant und nach jedem Gebrauch mit Öl eingerieben.

Nachdem die dann doch das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir eine von stur gekauft, nachdem ich die in einem Kochkurs kennen gelernt habe.

Ist jedoch nicht gerade günstig.

https://sturcookware.de/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI54nDh8-AhAMVgpKDBx2aSgCAEAMYASAAEgL_oPD_BwE
*********kend Paar
13.167 Beiträge
Wir benutzen seit einiger Zeit Pfannen von Hoffmann. Teuer aber es gibt keine besseren!!

https://hoffmann-germany.de/collections/pfannen

Und man kann sie bei Bedarf an die Firma schicken und neu beschichten lassen.

g/w
**********g7782 Paar
36 Beiträge
Wir haben, unter anderem, Pfannen von Staub und die halten die Wärme sehr lang. Auch deren Grillpfanne ist zu empfehlen. Die packe ich sogar teilweise in meinen Kamado Grill, wenn ich mit der Temperatur nicht so hoch muss.
********cook Mann
555 Beiträge
Ich persönlich verwende die Gusseisen-Pfannen von "de Buyer" auf Induktion. Mineral B Serie.
Allerdings muß ich sagen, daß man oftmals zu heiß damit kocht/brät.. 😉
Alternativ hab ich noch Silargan-Pfannen von WMF, die haben eine glasartige Beschichtung, die sich auch nach über 10 Jahren jetzt nicht mal verkratzt hat. Die Antihaft-Wirkung ist aber beileibe nicht wie bei Teflon o.ä. *nixweiss*

Gußeisen ist selbstredend nicht spülmaschinenfest!
****one Frau
3.769 Beiträge
Ich nutze Pfannen von Woll. Hitze super und schnell, hält auch lange die Hitze, ABER die Antihafteigenschaft endet irgendwann, früher oder später, kommt darauf an, wie heiß man sie werden lässt und auch, ob man sie in die Spülmaschine gibt oder nicht.
Beim Kauf bei Woll direkt muss man darauf achten, ob sie für Induktion ist oder nicht. Ich habe sie bei einem TV-Sender gekauft, da sind sie immer für Induktion. Selbst wenn dieSntihafteigenschaft vorbei ist, funktioniert sie weiter super, man kann dann nur nicht mehr ohne Fett braten.
Für Bratkartoffeln gibt es nichts besseres als eine Eisenpfanne, aber das vernünftige Einbrennen nicht vergessen!
**********er667 Mann
170 Beiträge
Ich benutze Teflon- , Edelstahl- und Keramikpfannen von Berndes und Silit.
Damit bin ich sehr zufrieden und das Preis/Leistungsverhältnis passt.
Wenn sie nach 3-5 Jahren verschlissen sind werden sie ausgetauscht ohne das ich dafür einen Kredit aufnehmen muss.
****112 Mann
592 Beiträge
bei der beschichtung mit teflon ist de Gefahr groß, dass PFOA drin enthalten ist. Das gilt beim erhitzen als Krebserregend und ist wohl inzwischen verboten.

Bin daher eher für die unbeschichteten Pfannen. Mit gut einbrennen und entsprecehnder Pflege sind die super.
****one Frau
3.769 Beiträge
Zitat von ****112:
bei der beschichtung mit teflon ist de Gefahr groß, dass PFOA drin enthalten ist. Das gilt beim erhitzen als Krebserregend und ist wohl inzwischen verboten.

Bin daher eher für die unbeschichteten Pfannen. Mit gut einbrennen und entsprecehnder Pflege sind die super.

Ich auch.
*****atz Paar
1.226 Beiträge
Jede Beschichtung wird weniger im Laufe der Zeit.
Wir haben eine Gusseiserne Pfanne von Küchenprofi und die Fissler Waffelboden made in Deutschland.
Bei der Gusspfanne sieht man bei starker Hitze anfangs die Wärmebereiche der Induktion. Bei der Fissler ist alles top gleichmäßig. Zudem kann sie Indie Spülmaschine.
Danke schön 😊 bis dato. Die July wohnt im hohen Norden Deutschlands im dünnbesiedelsten Land. Da ists schwer mit Pfannen testen. 😅 Neu beschichten lassen? Das ist ihr tatsächlich neu. Aber das Interesse an Eisen ist echt groß. Wie sind da eure Erfahrungen mit ankleben? In die Spülmaschine gehört meiner Meinung nach sowieso keine Pfanne.
*****atz Paar
1.226 Beiträge
Zitat von ****ndy:
Danke schön 😊 bis dato. Die July wohnt im hohen Norden Deutschlands im dünnbesiedelsten Land. Da ists schwer mit Pfannen testen. 😅 Neu beschichten lassen? Das ist ihr tatsächlich neu. Aber das Interesse an Eisen ist echt groß. Wie sind da eure Erfahrungen mit ankleben? In die Spülmaschine gehört meiner Meinung nach sowieso keine Pfanne.

Die Fissler ist komplett aus Edelstahl die darf immer in die Spülmaschine *zwinker*
*******er_a Frau
1.921 Beiträge
Ich kaufe inzwischen nur noch günstige Pfannen vom Aldi oder Woolworth. Da bei Induktion die Wärme so oder so direkt da oder weg ist, brauche ich keine Pfanne, die unbedingt die Temperatur hält. Die Beschichtung geht bei zu starker Hitze kaputt, egal wie teuer die Pfanne war.
Für Steak und Co nutze ich eine Edelstahlpfanne. Ansonsten gibt es noch Stahl- und Gusseisenpfannen, die neben dem Induktionherd im Backofen oder auf dem Grill verwendet werden. Ich mag einfach kein großes Geld mehr für Pfannen ausgeben und komme mit allen Pfannen zurecht.
*****lmi Paar
208 Beiträge
Hallo, ich benutze immer noch die Eisenpfanne von meiner Oma. Jahrgang 1889(die Oma). Auf keinen Fall in die Spülmaschine! Nur mit heißem Wasser ausspülen und mit einem Küchentisch auswaschen.
*******er_a Frau
1.921 Beiträge
*ironie* wie funktioniert
Zitat von *****lmi:
mit einem Küchentisch auswaschen.
?
****one Frau
3.769 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Ich kaufe inzwischen nur noch günstige Pfannen vom Aldi oder Woolworth. Da bei Induktion die Wärme so oder so direkt da oder weg ist, brauche ich keine Pfanne, die unbedingt die Temperatur hält. Die Beschichtung geht bei zu starker Hitze kaputt, egal wie teuer die Pfanne war.
Für Steak und Co nutze ich eine Edelstahlpfanne. Ansonsten gibt es noch Stahl- und Gusseisenpfannen, die neben dem Induktionherd im Backofen oder auf dem Grill verwendet werden. Ich mag einfach kein großes Geld mehr für Pfannen ausgeben und komme mit allen Pfannen zurecht.

Rs gibt allerdings Riesenunterschiede, wie schnell Pannen heiß werden, was Einfluss auf den Stromverbrauch und auf das Kochen hat
*******er_a Frau
1.921 Beiträge
@****one

Die Pfannen, die ich verwende, werden schnell heiß, ich sehe keinen Nachteil zu den früher verwendeten Markenprodukten. Bei meinem alten Ceranfeld war das tatsächlich anders.
****one Frau
3.769 Beiträge
Zitat von *******er_a:
@****one

Die Pfannen, die ich verwende, werden schnell heiß, ich sehe keinen Nachteil zu den früher verwendeten Markenprodukten. Bei meinem alten Ceranfeld war das tatsächlich anders.

Dann hast du gut gewählt bei Aldi uns Co. Ich habe zwei Minipfannen für Spiegelei bei Aldi gekauft, die brauchen eine Ewigkeit, bis sie heiß sind. Krasser Fehlkauf leider
*********kend Paar
13.167 Beiträge
Die meisten Pfannen die wir bisher hatten (WMF, Tefal) haben sich in der Mitte aufgewölbt sodass das Bratfett immer nach außen gelaufen ist. Ist bei unseren Hoffmann Pfannen nicht der Fall und es bleibt nichts haften. Wir sind echt begeistert. 75 Euro ist auch nicht die Welt wenn man bedenkt das man die Pfanne ewig hat und sie neu beschichten lassen kann und somit eine beinahe neuwertige Pfanne hat.

g/w
*****lmi Paar
208 Beiträge
Es sollte Küchentuch sein, nicht Küchentisch wie es oben steht. Sorry
**********er669 Mann
334 Beiträge
Ich bin inzwischen fast komplett vom Gebrauch beschichteter Pfannen abgekommen und habe mir eine Kollektion von Pfannen und auch Töpfen aus Gußeisen zugelegt.
Auch wenn der Pflegeaufwand größer ist bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Töpfe kann ich auch zum Brotbacken verwenden und die Pfannen auf dem Grill....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.