Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
zum Thema
Problem des Anderen oder purer Egoismus33
Es geht um das Thema Eifersucht beziehungsweise die Offenheit beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

44534 Buderus GB132 - Frage zu Erklärung

*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
44534 Buderus GB132 - Frage zu Erklärung
Buderus GB132 Brenntwert - nur Frage, um mich nicht weiterhin falsche Teile eingebaut zu bekommen

Also, das Problem begann mit einem defekten Gebläse an einer Brennwerttherme, ca 16 Jahre alt. Die Anlage war regelmäßig gewartet, hatte keine Probleme. Plötzlich Fehlermeldung - Gebläse. Da der „Haus-Gasmann“ in Pension gegangen war, musste ich einen neuen finden.
Der Monteur tauschte das von mir bestellte Gebläse aus. Beim Einschalten kam sofort Fehlermeldung 6A 227. Also tauschte der gute Mann die Zündelektrode, die er im Koffer hatte. Ohne Erfolg. Den Zündtransformator wollte er als nächstes tauschen, falls das Problem weiter bestünde, zusätzlich noch die Gasarmatur…. Ich war dankbar, dass der Transformator erst bestellt werden musste.

Das komische ist, dass diese Fehlermeldung auch das Gas/Luftgemisch als Ursache haben kann. Nachdem der Monteur weg war, hab ich ein wenig geschaut. Ich kann nicht erkennen, ob da an der Gasarmatur etwas gemacht wurde. Aber wenn ich die Anlage einschalte und das Luftrohr ein wenig zuhalte, so dass viel weniger Luft gezogen werden kann, dann läuft die Heizung durch. Auch modulieren klappt dann. Ich habe dann die Anlage über die kalten Tage durchlaufen lassen, heute morgen dann meine „Luftbegrenzung“ wieder weggenommen und plötzlich kommt der Fehler wieder hoch.

So kann ich mir gar nicht erklären, dass da die Gasarmatur oder der Zündtrafo ausgetauscht werden sollen?!

Hat jemand eine Erklärung? Der Rat muss ja sein, einen Fachmann machen zu lassen, das ist mir bewusst. Aber 1500,- als Kostenvoranschlag erschien mir bissl hoch, darum habe ich gefummelt. Das Haus steht übrigens leer, war über die kalten Tage nur auf 10 Grad geheizt, dass nichts einfriert….

Danke für jegliche Erklärungsversuche!
**********er667 Mann
164 Beiträge
Es könnte tatsächlich an der Gasarmatur liegen, da ist ein Teil eingebaut - ich weiß nicht genau wie das heißt - das für den konstanten Druck zuständig ist. Das war bei mir auch schon defekt, wodurch die Heizung ständig in Störung gegangen ist.
Hat der Klempner getauscht und danach war alles wieder in Ordnung.
Ich schick dir Fotos mit….
Das Teil heißt Strömungswächter! Der ist es nicht !
Tja , das Problem kenne ich ! Du baust ein Teil aus , was die Anlage sagt ! Das war es nicht!Es gibt nur drei Möglichkeiten! Er tauscht weiter ! Teuer !
Buderus Kundendienst! Auch teuer !
Ich würde rausreissen und neu !
*********stens Mann
88 Beiträge
Der Strömungswächter überwacht den fließdruck. Der hat nix mit dem Gasgemisch zu tun, ich tendiere eher zur Gasarmatur.
Wenn du sagst bei gedrosselter Luftzufuhr funktioniert es dann kann das Luft Gasgemisch zu mager sein.
Lass doch einfach den Ruhedruck mal messen und den fließdruck vor und hinter der Armatur.
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
das Haus wird im Sommer abgebrochen…. da soll einfach über die kalte Zeit im Erdgeschoss nix einfrieren.
Oben ist noch bewohnt.

Danke für die Ideen. Jemand schrieb mir von einem Venturirohr beim Gebläse…. ich schaue mal was das ist
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@*********stens

Danke!
diesen Heizungsmann werde ich aber nicht wieder beauftragen, denn diese „Austauschmentalität“ bringt nur zuätzliche Kosten. Diesen von dir erwähnten Druck soll dann jemand messen, der Buderus kennt und kann und Solches nicht nur vorgibt.

Danke für den Rat
Du musst den Fliessdruck messen vor und hinter der Gasarmatur ! Wurde doch schon gesagt ! Wenn das stimmt ! Dann ist die UBA das Problem !
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@********t666

Danke dir!

was ist denn UBA?
dein Rat, eine neue Anlage einzubauen wäre tatsächlich in Betracht zu ziehen. Aber wir haben uns ja für einen Neubau im Sommer entschieden...
*******emps Mann
106 Beiträge
Themenersteller 
@**********er667

danke dir!
das werde ich dem noch zu findenden neuen Monteur auch mal zeigen - ohne mein Joyprofil zu öffnen *haumichwech*
Uba ist die Steuerung !kommende Fehler nach einer Reparatur sind oft die Steuerung !
*******8_78 Mann
23 Beiträge
Hä UBA schließe ich aus.
Denk eher Gas/Luftgemisch passt nicht.
Evtl venturi defekt oder nicht verbaut.
Oder Dichtung vergessen was mir auch scho Passiert ist. Aber hier genaueres is hier schlecht zusagen
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Ich denke das es eventuell am Gasdruck liegt also sollte er erstmal den Gasdruck vor dem Regler messen und dann am gerät bzw an der Therme messen und der Strömungsmesser sollte waagerecht und nicht senkrecht montiert sein so kann es zu Schwankungen des Gasdrucks kommen und auch den Gasdruck in Vollast der Therme messen kann auch sein das der Regel klemmt aber das kann er mit dem richtigen Messgerät prüfen in der Therme selber sitzt auch noch ein Gasregler und die Regelarmaturen sind alle mit einer Feder und Membran aus Gummi ausgestattet und die Membran im Regler ist ständig in Bewegung und in laufe der Jahre kann der Gummi poröse werden und feine risse bekommen und das fühlt dann zu starken Druckschwankungen und dann auch zu Störungen im flammbild der Therme und auch zu Störungen verschiedenster Meldungen der Gasdruck kann unmittelbar vor der Therme sowie auch direkt am Brunnen gemessen werden und das würde ich als erstes komplett prüfen lassen und nicht ein Bauteil nach dem anderen erneuern lassen das spricht für mich persönlich an mangelnder Kompetenz oder schnellen reibach machen und wenn es dann immer noch nicht klappt kann man auch noch vieles mehr erneuern lassen Platinen im Gerät sind sehr provitabel und bedeuten schnelle kole für wenig Aufwand ich kenne die ganzen tricks um an schnelles Geld zu kommen und im Winter klappt das besonders gut und im Fall der Fälle auch noch schnell die Themen komplett erneuert weil sie dem heutigen Stand der Technik nicht mehr entspricht oder eine neue viel sparsamer im Verbrauch ist habe früher auch so die leute abgezockt und das nicht zu knapp bin dann aber irgendwann auf die andere Seite gewechselt aber die Abzocke geht immer weiter und grade dann wenn die not am größten ist also Augen auf und vielleicht einfach nur mal bei der Reperatur mit dem Handy filmen was gemacht wird
Lg Meister Christian 😍😍😍😍😍😍👋👋👋👋👋👋👋👋👋
Quatsch , der Strömungswächter ist extra für den senkrechten und waagerechten Einbau !
Und ab 15 Jahre macht es immer Sinn , das Gerät zu tauschen , allein schon wegen dem Gesetz der Schande !
Bei sporadischen Fehlern ist am Ende immer die Platine zu tauschen , siehe Vaillant !
Der Kundendienst wird doch merken , dass die Platine nicht defekt ist ! Das muss der Kunde nicht bezahlen ! Wir leben in schwierigen Zeiten , wo politisch vieles nicht gewollt ist ! Aber den Monteur filmen ? Ehrlich, DDR war mal !
*********er71 Mann
211 Beiträge
Leute........falls der GB noch immer diverse Macken hat........

als allererstes schauen ob das Vieh richtig eingestellt ist. Der Differenzdruck muss beim GB 132 zwischen 0 und MINUS 10 Pa liegen. Erfahrungsgemäß läuft die Kiste bei MINUS 5 Pa am besten.

Die Zuluft kontrollieren (ob die schwarze Trompete) am Lüfter angeschlossen wurde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.