Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
640 Mitglieder
zum Thema
Feuchte, nasse, sabbernde 🤤 Muschi201
Zeigt her eure feuchte, nasse, sabbernde 🤤 Muschi Ich liebe es wenn…
zum Thema
"Feuchte der Scheide" - Namens(er)findung gesucht94
Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Kreativität helfen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

31785 überregional Feuchte Innenräume

*********reude Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
31785 überregional Feuchte Innenräume
Eine Freundin hat feuchte Innenräume/Schimmel! Entfäuchter läuft mit dem Ergebnis das Null! Aufnahme von Feuchtigkeit. Wer hat iddee bzw. Welche Firma ist für soetwas zuständig? Brauchen nur Iddee!
****112 Mann
581 Beiträge
Feuchtigleit in Räumen kann jede Menge gründe haben. Oftmals ist ein Mangel in der Bauweise/ Dämmung vorhanden, wenn die Feuchtigkeit nicht mit Lüften/ Heizen bzw. Entfeuchter weg geht.
Andere möglichkeit ist ein undichtes Wasser oder Heizungsrohr.

Hier könnte ein Bauphysiker oder Eenrgieberater helfen.
******171 Mann
514 Beiträge
Was habt ihr denn für einen Entfäuchter? Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit elektrischen gemacht, dach dem Wärmepumpenprinzip.
*******lin Mann
349 Beiträge
Hallo, zuerst muss die Ursache der Nässe gefunden und beseitigt werden, danach geht es dann ans Trocknen.
Kommt die Nässe vom Dach? Sind irgendwo Wasserflecken an der Decke? Wohnt die Freundin unter dem Dach, dann denke ich als erstes an einen Einsatz vom Dachdecker, eigentlich unvermeidlich dann.
*********reude Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Es sind 3 Verschiedene Wände, Altbau, Probleme ist neu. Der elektronische Entfeuchter ist gut, funktioniert aber es wird im ybetrieb keine Feuchtigkeit aufgenommen! Drei Wände Daher ist Rohr raus.
*********reude Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Es sind 3 Verschiedene Wände, Altbau, Probleme ist neu. Der elektronische Entfeuchter ist gut, funktioniert aber es wird im ybetrieb keine Feuchtigkeit aufgenommen! Drei Wände Daher ist Rohr raus.
Zitat von *******lin:
Hallo, zuerst muss die Ursache der Nässe gefunden und beseitigt werden, danach geht es dann ans Trocknen.
Kommt die Nässe vom Dach? Sind irgendwo Wasserflecken an der Decke? Wohnt die Freundin unter dem Dach, dann denke ich als erstes an einen Einsatz vom Dachdecker, eigentlich unvermeidlich dann.

Schimmel gebildet hinter schränke
*****ack Paar
145 Beiträge
Kältebrücke. Keine Luftzirkulation. Schränke wenn möglich nicht an Außenwände Stellen. Oder Schränke mindestens 10cm von Wand weg. Wenn möglich PC-Lüfter hinter Schrank stellen.
Oder Lungenerkrankung in Kauf nehmen. Noch besser Umziehen.
Hätten wir auch früher machen sollen.
*********19322 Frau
12 Beiträge
Hallo,
es könnte mit den derzeitigen Wassermengen im Boden zu tun haben, wenn das Problem grad neu
aufgetreten ist.
Meine Sofortmaßnahmen wären Möbel raus (oder in die Zimmermitte), Tapeten runter, Bude warm halten und regelmäßig lüften.

und dann natürlich nach der Ursache suchen.
ein Feuchtigkeitsmessgerät gibts schon für ein paar Taler... (die, womit man auch die Holzfeuchte misst, sind für Mauernwerk auch geeignet).
Das Fundament dabei nicht vergessen *zwinker*

LG Lillia
*****atz Paar
1.184 Beiträge
Energieberater oder Bauphysiker oder guten Architekten mit Gutachterfunktion.

Alles andere ist von hier aus Glaskugelprinzip.

Viel Erfolg.
Frieder Gebäudeenergieberater
******171 Mann
514 Beiträge
Zitat von *********reude:
Es sind 3 Verschiedene Wände, Altbau, Probleme ist neu. Der elektronische Entfeuchter ist gut, funktioniert aber es wird im ybetrieb keine Feuchtigkeit aufgenommen! Drei Wände Daher ist Rohr raus.

Aber wenn der Entfeuchter keine Fäuchtigkeit aufnimmt, dann funktioniert er nicht. Die Funktion setzt meistens ab etwa 15 Grad ein. Wirklich gut aber erst ab 20 Grad, wobei der Entfeuchter dann die Heizung unterstützt.
Was ist für ein Entfeuchter eingesetzt?
*********reude Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Electronic Trotec. Funktioniert im Keller einwandfreie.
**********er667 Mann
164 Beiträge
Es ist Kaffeesatzleserei, aus der Ferne die Ursachen zu benennen.
Die große Feuchtigkeit von oben ( und damit jetzt auch von unten) in der letzten Zeit wäre genauso eine Möglichkeit wie vor kurzem durchgeführte bauliche Veränderungen.
Was den Entfeuchten betrifft denke ich auch, dass es ein Bedienungsfehler ist.
*********64938 Mann
134 Beiträge
Ich hatte das auch schon 2 x einmal war es ein Rohrbruch und beim zweiten mal hatte jemand vor über 30 Jahren eine Schraube in den Abfluss gedreht weche raus geröstet und ein Loch entstanden war .
Da kann man vorher mit seiner Versicherung sprechen,ob die einen Leck Orter bezahlen.
Die haben Messgeräte mit der Mann der Feuchtigkeit in der Wand messen kann um so die Stelle zu finden von die Ursache kommt
*****ara Frau
4.667 Beiträge
Leckageortner / Trocknungsfirma. Alternativ bieten große Malerbetriebe auch so etwas. Schnellstmöglich. Ggf. Vermieter / Versicherung einschalten.
******171 Mann
514 Beiträge
Zitat von *********reude:
Electronic Trotec. Funktioniert im Keller einwandfreie.
Komisch, dass der dann dort nicht in der Wohnung funktioniert. Im Keller ist es meist kälter als in der Wohnung. Aber die brauchen Wärme.
Entfeuchtung hätte ohnehin die Ursachen/en für die Feuchtigkeit nicht bekämpfen können. Aber die Schimmelausbreitung zumindest verlangsamt.
Und bei mir war dann die Ursache schneller zu finden. Hatte eine Sanierung erspart. Am Ende war es ein T-Stück vom Kaltwasser, was undicht war, im Estrich. Erdgeschoss ohne Keller. Das meiste Wasser war nach unten wohl weggesikkert.

Aber noch immer komisch, dass der Entfeuchter nichts schafft, in der Wohnung?
Insbesondere, weil Du die Bedienung von dem Gerät kennst. Eventuell kannst Du mit deiner Freundin darüber sprechen. Ich hatte meinen kleinen Entfeuchter Mal verliehen. Die Person hatte den immer nach rund 15 Minuten ausgemacht, wegen dem Stromverbrauch. Der hatte dann auch kaum etwas rausgezogen an Wasser...

Viel Erfolg bei der Suche und eine hoffentlich baldige Reparatur.

Gruß Tim
*********reude Paar
361 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ratschläge und Hilfen.
Bitte schließen
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.