Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Miss Sixty Nixie - tragt ihr sie auch gern?5
Ich trage sehr regelmäßig, auch mal mehrere Tage am Stück meine Miss…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

37444 - jura f9 funzt nicht mehr

*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
37444 - jura f9 funzt nicht mehr
ich hab einen jura f9 kaffee-automaten aus uralten zeiten - ewig nicht in betrieb gehabt - aber ich würde sie gern wieder nutzen
angemacht - wasser rein - fehlermeldung "system füllen" - aber es passiert nichts - gar nichts - schwimmer funktioniert

kennt sich jemand aus - hat jemand lust

freue mich auf hilfe - die miss
********eder Mann
1.450 Beiträge
Habe gerade mal bei einem Bekannten BW Tüftler der Kaffee Automaten repariert nachgefragt.

Antwort folgt.
*****ich Mann
223 Beiträge
Hast du die Spültaste schon öfters gedrückt?
eventuell das ganze mit Heißem Wassser mal paar mal machen. Also immer wieder Spültaste drücken
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ich:
Hast du die Spültaste schon öfters gedrückt?
eventuell das ganze mit Heißem Wassser mal paar mal machen. Also immer wieder Spültaste drücken

es passiert gar nichts - keine taste - lediglich die milchschäumtaste auf der anderen seite lässt sich betätigen - die brauche ich aber nicht
*******over Paar
313 Beiträge
wasser ist drin und du schaltest ein

macht er dann einen selbsttest und wasser kommt raus oder kommt schon kein wasser raus?

Ich hab mal bei youtube geschaut und mit System Füllen und Jura kommt häufig das der Flowmeter nicht will.

Wenn du gerade keinen Flowmeter zur hand hast, würde ich an deiner stelle mal entkalker in den Tank füllen und das system ein paar mal starten, so das er das entkalkerwasser durch das system pumpt.

An so einem Flowmeter ist nicht viel dran, also wenn er mal sauber ist und läuft dann könnte es auch schon wieder gehen.
Ich nehme an du willst die Maschine nicht gleich aufschrauben.
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
kein selbsttest - kein wasser - sie macht gar nichts, außer der fehlermeldung im display - flowmeter? öhh...
entkalken werde ich sie heute noch

mittlerweile hab ich die gebrauchsanweisung gefunden und mal auf den systemfüll-knopf rechts gedrückt - rattert ordentlich - passiert aber nichts

aufschrauben? würde ich gern - aber wo? spannend
*****ich Mann
223 Beiträge
entweder pumpe defekt oder verkalkt. versuch es um die zehn mal mit heißen Wasser mit dem Systemfüllknopf Wasser ca 60 grad heiß also so wie es am heißesten aus dem wasserhahn kommt (kein kochendes Wasser) entkalken wird nicht gehen wenn kein wasser durchläuft.
eventuell wenn die Versuche nicht gehen das ganze nochmal mit Zitonensäure bzw. entkalker versuchen
*****ich Mann
223 Beiträge
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
falls du die spirale im wassertank unten meinst, die ist beweglich

heißes wasser rein - systemfüllknopf gedrückt - maschine gibt ratterndes geräusch von sich - testweise auch mal die entkalterpatrone rausgenommen - geräusch ändert sich nicht - wasserpegel im tank bleibt gleich
*******over Paar
313 Beiträge
also so ein wasserfilter von brita würde ich als erstes raus nehmen, die waren schon zu oft verstopft.

wenn es so rattert, dann ist deine Pumpe schon mal am arbeiten, aber hört sich an als wäre sie trocken.
es kann funktionieren das du wasser irgendwie in das system drückst. Aber wenn das system irgendwo verstopft ist (nach längerer Zeit irgendwo im keller). Wasser verdampft irgendwo hin und zurück bleibt kalk. der sammelt sich dann beim spülen an einer engstelle und verstopft das ganze.

Aufschrauben bei Jura ist so ein problem, die haben keine normalen schrauben sondern ovale aufsätze.
beste diy methode war eine glaube ich eine 8 er schraube ein 6 er loch rein und dann mit dem hammer drauf schlagen. kann auch ein 5er loch gewesen sein.

gerade gefunden
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
sehr gut möglich - sie stand über 10 jahre in einer kiste in einer rumpelkammer und wurde vor ein paar tagen durch zufall gefunden

für die beiden oberen schrauben hatte ich sogar den passenden bit

Die 4 Ovalkopfschrauben mit dem Ovalkopf Bit-Schlüssel
offnen.

heulll - den hab ich nicht - hab im baumarkt angerufen - nööö - kennen die gar nicht

ps: ich schau mir dein video grad an - könnte klappen
********eder Mann
1.450 Beiträge
So habe eine Antwort vom fachmann.

Da haben sich kalk und Algen im Tank / Schlauchsystem breit gemacht.
Da sollte der Tank ausgebaut und die Schäuche mit einer Bürste und entkalker gereihnigt werden, wenn es anderweitig jetz nicht funktioniert.

Bin dummerweise bei der PN auf " Unterhaltung beenden" gekommen, so das ich Dir da nicht Antworten konnte

Schreib mir noch mal wenn Du persönliche Hilfe brauchst.
Könnte dann auch vorbei Kommen.
*******gedy Frau
1.349 Beiträge
Themenersteller 
habe mir den schlüssel bestellt - der kommt morgen schon
werde jetzt gleich auch entkalker kaufen
und dann schauen wir weiter
*******ichi Paar
478 Beiträge
Hi. Gibts Neuigkeiten zu deinem Problem? Ich nehme diese Maschinen relativ oft auseinander, beschränke mich aber meist auf die älteren Serien, da hier noch mehr Mechanik verbaut ist.
Wenn die Jura das System nicht richtig füllt, ist (meistens) der Schlauch zwischen Pumpe und Heizelement zu. Hörst du dann am etwas "anderen rattern" der Pumpe. Bei normalem Kaffeebezug rattert nix, sondern surrt. Wenn man handwerklich bissl begabt ist, und im Idealfall Druckluftspray zuhause hat (Kompressor ist too much), bekommt man das schnell selbst hin.
Anderes Szenario wäre: die Maschine drückt das Wasser anderswo raus, da eine Undichtigkeit besteht. Dann läuft "System füllen" mehr oder weniger in Endlosschleife.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.