Und wenn du dann 1km vor dem Strand auf ein Fahrverbot für Wohnmobile stößt (an sehr vielen Stränden in Italien üblich) ist es mit der „deutschen Fairness und Korrektheit“ vorbei.
Oder bei vielen Schlössern und Sehenswürdigkeiten musst du auf einen extra kostenpflichtigen Parkplatz, weil ja WoMo.
Leider immer wieder z.B. in Italien und Tschechien gesehen.
Und ich stehe mit unserem Bus mitten in Wien, Prag, Rom, Barcelona, zahle meine Parkgebühr und schlafe im Auto, ohne dass mich einer beanstandet.
Darf halt nur kein Camping machen!
Und wir haben einen 6m Transit L3H2 mit
2 Längsbetten, 5 Sitzplätze, 100L Frischwasser, Grauwasser, Chemoklo, Dieselstandheizung mit 60L extra Dieseltank, 510Wp auf dem Dach, 200Ah LiFePO4, 2x 2kg Gas und 1.000W Induktion zum Kochen, 2 Kompressorkühlboxen (1x für TK-Ware, 1x als Kühlschrank) und ein 125ccm Roller
Alles im Rahmen der Gesetzgebung eingebaut und trotzdem bleibt es ein PKW.
Unabhängig davon!
War, oder ist dein Chassis auch als 3,8 oder 4,2-Tonner zuzulassen? Notfalls beim Erzeuger nachfragen.
Dann darfst du, falls du das Auto jetzt umtypisierst, gleich einmal Gedanken um eine Mautbox machen.
ALLE Autos, deren Chassis eine „technisch zulässige Gesamtmasse“ >3,5t ermöglichen,
AUCH WENN SIE AUF 3,5t abgelastet sind, benötigen,
wenn Sie nach dem 15.12.2023 erstmalig zugelassen werden, (in deinem Fall ja eine Einzelabnahme und daher Neuzulassung)
seit 01.01.2024 eine Mautbox und werden nach LKW-Richtlinien vermautet.
Altbestände haben eine Übergangsfrist bis 2029.
Dann müssen auch die über eine Mautbox abrechnen.