Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5327 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51371 Hitdorf Elektroabnahme Wohnmobil

*******eck Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
51371 Hitdorf Elektroabnahme Wohnmobil
Hallo zusammen,
seid einem halben Jahr habe wir ein preisgünstiges, selbst ausgebautes Wohnmobil.
Jetzt will ich es korrekter Weise von geschlossener Kasten auf WoMo beim TÜV umtragen lassen.
Die geforderten Punkte habe ich fast alle nachgebessert.
Der TÜV will zusätzlich eine Stromabnahme.
Wo bekomme ich die her? Die Werkstätten, die ich angefragt habe, wollen die nur machen, wenn sie den Strom selber verlegt haben. Aber alles neu machen lassen kann ich mir nicht leisten...
Außerdem sind die Leitungen, Anschlüsse und Sicherungen ganz gut gemacht.
Ich hoffe Ihr habt hier eine Idee
danke im Voraus
Peter
*******5WW Mann
267 Beiträge
So was mach ich gewerblich mit Zulassung, wenn es um eine ehem. DIN 0100 (0600, 701,702) oder DGUV V3 geht.
*******bil Paar
1.013 Beiträge
Und warum willst den Bus ummelden?
Um sich in die Gruppe derer einzureihen, die dann die Verbotsschilder missachten müssen, um zum Strand zufahren zu dürfen!
Die auf vielen Parkplätzen nicht mehr stehen dürfen!
GERADE aus diesen gründen wollen wir nicht umtypisieren.
Wir bleiben PKW und dürfen daher hier fahren
Trotzdem viel Spass mit dem Teil
*******eck Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
Naja, derzeit ist es ein LKW geschlossener Kasten.

günstigere Versicherung
Versicherungsschutz bei Unfall
keine Stress bei Kontrollen
Vielleicht auch einfach meine "deutsche" Art mich "korrekt" zu verhalten... *haumichwech*
*******bil Paar
1.013 Beiträge
Und wenn du dann 1km vor dem Strand auf ein Fahrverbot für Wohnmobile stößt (an sehr vielen Stränden in Italien üblich) ist es mit der „deutschen Fairness und Korrektheit“ vorbei.
Oder bei vielen Schlössern und Sehenswürdigkeiten musst du auf einen extra kostenpflichtigen Parkplatz, weil ja WoMo.
Leider immer wieder z.B. in Italien und Tschechien gesehen.
Und ich stehe mit unserem Bus mitten in Wien, Prag, Rom, Barcelona, zahle meine Parkgebühr und schlafe im Auto, ohne dass mich einer beanstandet.
Darf halt nur kein Camping machen!
Und wir haben einen 6m Transit L3H2 mit
2 Längsbetten, 5 Sitzplätze, 100L Frischwasser, Grauwasser, Chemoklo, Dieselstandheizung mit 60L extra Dieseltank, 510Wp auf dem Dach, 200Ah LiFePO4, 2x 2kg Gas und 1.000W Induktion zum Kochen, 2 Kompressorkühlboxen (1x für TK-Ware, 1x als Kühlschrank) und ein 125ccm Roller
Alles im Rahmen der Gesetzgebung eingebaut und trotzdem bleibt es ein PKW.

Unabhängig davon!
War, oder ist dein Chassis auch als 3,8 oder 4,2-Tonner zuzulassen? Notfalls beim Erzeuger nachfragen.
Dann darfst du, falls du das Auto jetzt umtypisierst, gleich einmal Gedanken um eine Mautbox machen.
ALLE Autos, deren Chassis eine „technisch zulässige Gesamtmasse“ >3,5t ermöglichen,
AUCH WENN SIE AUF 3,5t abgelastet sind, benötigen,
wenn Sie nach dem 15.12.2023 erstmalig zugelassen werden, (in deinem Fall ja eine Einzelabnahme und daher Neuzulassung)
seit 01.01.2024 eine Mautbox und werden nach LKW-Richtlinien vermautet.
Altbestände haben eine Übergangsfrist bis 2029.
Dann müssen auch die über eine Mautbox abrechnen.
*****eer Paar
264 Beiträge
@ Hexenmobil
Alles richtig gemacht.
@ Polyglück
Sieht aber nicht aus wie geschlossener Kasten. *gruebel*
*******eck Paar
77 Beiträge
Themenersteller 
@ Polyglück
Sieht aber nicht aus wie geschlossener Kasten. *gruebel*

Tja, dummer weise vom Vorvorbesitzer so angemeldet...
Und als PKW bekomme ich den jetzt nicht mehr hin...
Mensch muss halt mit dem arbeiten was er hat...

Dafür war er extrem günstig.
*******bil Paar
1.013 Beiträge
Nein, war kein Kasten!
War im gewerblichen Personenverkehr als Bus eingesetzt.
War auch ein günstiger Schnapper. 8.000 für einen 11 Jahre alten Bus mit 102.000km
Du hast ja auch einen Glaskasten.
Und warum kann/darf der nicht als Kombi angemeldet werden.
Bau ein Luftfahrwerk und eine Anhängerkupplung ein und geh auf eine Einzelabnahme.
Wir sind auch die „gelackmeierten“!
Unser Bus ist, trotzdem, das es ein 9-Sitzer war, nur mit 3,0t zugelassen.
4 Pers. + Urlaubsgepäck = 3,2t. Keine Ahnung, wie die mit 9 Pers. Und Gepäck mit 3,0t ausgekommen sind.
Und wie willst du einen Anhänger bei einem 3,5t Führerschein ziehen?
Da gewinnst du gerade mal 200kg Nutzlast dazu.
Wobei ich den theoretisch ja schon nicht mehr fahren darf, weil 750kg vom Anhänger und 3.0t von der Zugmaschine …..
Darum mache ich jetzt den „BE“ dann kann ich bis zu 2.800kg an den Ford anhängen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.