Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
zum Thema
Kind im Bett der Erwachsenen264
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

59909 Bett selber bauen?

********aber Frau
635 Beiträge
Themenersteller 
59909 Bett selber bauen?
Moin

Es Weihnachtet sehr und durch längere Krankheit (fast 4 Wochen) habe ich die Geschenke Überlegung verdrängt...

Spontan fiel mir ein Bett ein wo eine Matratze 100x220 rein passen würde.

Eine solche Matratze habe ich für knapp 120€ im Internet gefunden...


Was kostet wohl ein Eigenbau für Bett und lattenrost?

Kann man Holz im baumarkt direkt auf der Länge geschnitten kaufen?

Brauche ich mehr wie Holz, Winkel, schrauben, schleifzeug und Farbe?

Da ein fertiges Bett nicht unter 450 bei meiner Suche zu finden war😑

Lg
******aar Paar
373 Beiträge
Wie wäre es mit einem Palettenbett. Kannst du beliebig auf Maß machen und das Kopfteil variabel machen und überziehen.
****_79 Frau
21 Beiträge
Ich habe den Unterbau für mein Wasserbett selber gebaut, das war kein Hexenwerk. Da habe ich einfach das Möbelholz aus dem Baumarkt für genommen und mit Winkeln verschraubt. Du solltest bei einer Matratze auf jeden Fall für gute Durchlüftung darunter sorgen, da sie sonst schnell spakig wird. Du könntest auch einfach Paletten nehmen, diese abschleifen und miteinander verschrauben, gibt auch ein großes Bett.
wenn du dir einen Plan machst kann man im Baumarkt alles schneiden lassen . Einen Lattenrost bekommst du in den Kleinanzeigen
*****ixe Frau
1.088 Beiträge
Hallo,

eigentlich ist es nicht besonders schwer zu bauen. Ist ja nur ein Kasten mit Füßen und Auflagefläche fürs Lattenrost. Im Internet gibt es diverse Anleitungen. Teilweise auch mit Materialhinweisen.

Das "Problem", was zu beachten ist, ist die Stabilität. Kleine zierliche Winkel reichen nicht. Vermutlich möchtest du Füße fürs Bett. Die müssen entsprechende Tragfähigkeit haben. Auch das Lattenrost liegt auf.

Bei manchen Baumärkten bekommt man das Holz auch geschnitten. Bei dem mit dem Biber meine ich, steht das bei den einzelnen Filialen im Internet, in welcher Filiale Holzzuschnitt möglich ist.

Bestimmt bekommst noch bessere Tipps, wenn die Hobbyhandwerker/innen sich melden.

Viel Erfolg (mein selbst gebautes Bett hat mein Ex mitgenommen *lol* )
Hat die Matratze echt 2,2 Meter Länge ?
Überlege es dir gut mit einem selbstgebautem Bett ! Viele müssen ein gutes Lattenrost haben! Sonst meckert der Rücken irgendwann !
********aber Frau
635 Beiträge
Themenersteller 
@********t666

Ja ich hätte gern ein langes Bett für meinen Sohn
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Das sind die Maße einer Europalette.
****4me Frau
6.062 Beiträge
Ich habe ein selbst gebautes Bett und kann dir sagen, dass es echt easy ist.
Hängt halt vom Stil ab, den du dir vorstellst, was du brauchst, aber machbar ist das auf jeden Fall.

Viel Erfolg
*******k69 Mann
1.121 Beiträge
Bei uns (5-köpfige Familie) gibt es nur selbst gebaute Betten.
Den Lattenrost würde ich aber immer kaufen, da die Sprossen leicht gebogen sind…
Im Prinzip sind es 4 Bretter, zwei Latten, auf die der Lattenrost gelegt wird und die vier Beine.
Anstelle der Beine kannst auch die Bretter auf den schmalen Seiten bis zum Boden runter ziehen.
Winkel würde ich nicht nehmen, sondern Stirn- und Seitenteile miteinander verschrauben.
*******de_x Mann
2.192 Beiträge
Wie bereits gepostet, passen die Paletten in keiner Kombination ohne weiteres zu den Maßen deiner Matratze. Zudem sind die „echten“ Paletten sägerau. Da schleifst du dich „dumm und dämlich“.
Möbelholz vom Baumarkt auf Länge geschnitten ist da für Anfänger ohne Schleifmaschine besser geeignet.
Du solltest aber vorher das Thema „Lattenrost“ klären, damit der dann auch in den „Kasten“ passt.
*****ixe Frau
1.088 Beiträge
fällt mir gerade ein, weil man es übersehen könnte: Das Lattenrost hat ja eine entsprechende Größe.

Der Rahmen deines Bettes muss ein wenig größer sein. Sonst kannst du das L-Rost nicht einlegen. War das verständlich?
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Schau dir mal das Video an. Las die kein Kopfteil einreden.
Nimm Keine schrauben nimm Kabelbinder das reich meiner Meinung.
Oder 4 Stück 800kg 6m Spanngurte mit Ratsche am Hebel ziehen und offen ist es.
hochklappen staubsaugen und das ganze zurück.


**********silon
5.622 Beiträge
mit holz ausm baumarkt oder vom händler kommst du vermutlich nicht viel billiger, als das, was du da so gesucht hast. es kommt halt darauf an, was dir da so vorschwebt. meine eltern haben damals ein bett bauen lassen 2m + 2m (groß halt, weil sie beide auch groß sind). des ist ein bett mit bettkasten. das ganze ist also erhöht, mit schubfächern und 2 lattenrosten. die kamen wohl ingsamt (ohne die matratzen) auch über die 400 euro, wenn ich das ncoh richtig im kopf habe. das bett hat damals ein kumpel meines cousins gebaut. das hat ahnung von sowas.

vor über 20 jahren habe ich mir auch eins gebaut -> 140 x 200, allerdings viel, viel einfacher und als hochbett. aber die preise damals kannste nimmer mit denen von heute vergleichen.

ich habe mir damals einen plan gemacht /skizze und habe dann alles im baumarkt auf länge zusägen lassen. gerade schnitte halt. und dann habe ich halt mit winkeln gearbeitet. nicht besonders schön, aber sehr haltbar und mittels wandverschraubung bis jetzt auch unkaputtbar. einzig das lattenrost habe ich irgendwann mal ausgetauscht. da würde ich tatsächlich lieber ein neues kaufen als ein gebrauchtest. da kannste nämlich auch klogriffe tätigen. so wie in meinem falle.

nimm aber anständiges holz mit nicht sooo vielen ästen. sonst rödelste dich tot beim verschrauben. bzw. dein akkuschrauber. ohne einen solchen würde ich mich nie wieder da dran wagen. *lol* damals hatte ich noch keinen und musste mir erst einen leihen.
*******anns Frau
3.658 Beiträge
Eigentlich sehr einfach, erster Lockdown. Vollholz, keine Paletten.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Ich habe mein Bett selber gebaut aber das Holz nicht aus dem Baumarkt, sondern vom Holzhändler wg. billiger. Und ich habe Leimbinderholz genommen, kein Vollholz, weil sich dieses nicht verzieht. Problem ist nur beim Holzhändler die sägen alles mit der Kettensäge auf max. 10-20cm genau und man muss selber noch auf Maß sägen. Mit Winkelverbindern kann man ein Gestell rel. einfach bauen. Ein Lattenrost ist auch einfach gemacht mit ein paar Brettern u. Jalousienband. Palettenkonstruktionen baut heute jeder u. Paletten sind nicht unbedingt günstig.

https://www.selbst.de/balkenbett-einfach-stylisch-bett-aus-balken-selber-bauen-36634.html
***xy Frau
4.597 Beiträge
Ich würde (mit etwas Schreiner-Erfahrung) mir zuerst eine Zeichnung machen, mit Maßen und Stärken vom Material.
Dann bekommst Du nämlich beim genauen Durchdenken schonmal eine etwaige Vorstellung davon, was Du vor hast...und wie das fertige Bett aussehen könnte.

Es gibt unzählige Details, die im vorfeld zu bedenken, es sich lohnt.

Wenn erstmal gesägt ist, dann ist es oftmals zu spät *zwinker*

Viel Glück!

Trixy
...die gerne berät...aber nicht über die Tastatur und ins blaue hinein
*****i72 Mann
2.791 Beiträge
Für ein einfaches Bett baust du am besten einen Rahmen aus Baudielen und stabilen Kanthölzern für die Füsse.Dann brauchst du keine Winkel. Innen Latten anschrauben als Auflage für den Lattenrost. Fertig.
**********ergen Paar
264 Beiträge
also echt 220 oder doch "normale" 200 x 100???

mal ehrlich, ich finde bei mir aktuell 5 Betten inkl. Lattenrost kostenlos bei kleinanzeigen in 20km entfernung.
Wird da doch auch nicht anders sein und gibt ja noch mehr portale.
Vom preis billiger geht es nicht, und passt.
********aber Frau
635 Beiträge
Themenersteller 
@**********ergen

Ja ich meine 100x220


Und schön das es bei euch in der Gegend viele Angebote gibt
**********ergen Paar
264 Beiträge
ok 220 da gibts wahrscheinlich nix

Bauanleitungen und videos youtube bzw internet
"bett selber bauen" google suchen videos und Baupläne alles musst du halt wegen 220 anpassen
********lara Frau
5.935 Beiträge
Zitat von ******iar:
Ein Lattenrost ist auch einfach gemacht mit ein paar Brettern u. Jalousienband.

Auf die sogenannten Rollroste und die Palettenbetten empfehlen wir nur Federkern-/Taschenfederkernmatratzen.
Kaltschaummatratzen erst ab Lattenabstand kleiner 3cm.
Ich würde dir auch raten, einen Lattenrost (mit überlappenden und elastisch gelagerten Latten) zu kaufen. Preis ca 150 €. In 220cm 210€. Du kannst notfalls auch einen mit 200cm Länge nehmen. Oben und unten 10cm - die werden eh nicht belastet. Wenn doch, selber jeweils eine Latte anbringen. Da geht dann auch Holz ohne Vorspannung.
*******iron Mann
8.945 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********lara:
Zitat von ******iar:
Ein Lattenrost ist auch einfach gemacht mit ein paar Brettern u. Jalousienband.

Auf die sogenannten Rollroste und die Palettenbetten empfehlen wir nur Federkern-/Taschenfederkernmatratzen.
Kaltschaummatratzen erst ab Lattenabstand kleiner 3cm.
Ich würde dir auch raten, einen Lattenrost (mit überlappenden und elastisch gelagerten Latten) zu kaufen. Preis ca 150 €. In 220cm 210€. Du kannst notfalls auch einen mit 200cm Länge nehmen. Oben und unten 10cm - die werden eh nicht belastet. Wenn doch, selber jeweils eine Latte anbringen. Da geht dann auch Holz ohne Vorspannung.

Du Könntest das auch auf 6 Bierkästen schnallen. Ein Kasten trägt das Gewicht von 100kg.
Die Biere werden dann später getrunken. *bier* Das Können aber auch Cola kästen sein
Oder du fragst mal in einem Getränkegroßhandel was die leeren Kästen kosten.
*******anns Frau
3.658 Beiträge
Die leeren Kästen kosten 1,50€, trinken ist aber auch eine Idee. 🤣🤣🤣
**********g7782 Paar
35 Beiträge
Die erste Frage ist erstmal, was dir überhaupt an Werkzeug zur Verfügung steht. Den Tipp mit den Kabelbindern finde ich eher grenzwertig.

Ich habe schon mehrere Betten gebaut, auch zwei im Landhausstil für meine Töchter (mit Bettkasten usw). Allerdings habe ich alle Betten mit Schlitz und Zapfenverbindungen gebaut. Die sind, präzise angefertigt, sehr stabil und es wackelt nichts. Überblattungen bieten sich auch an, aber das macht natürlich kein Baumarkt im Zuschnitt.

Ich sage es mal so: Wer entsprechende Maschinen hat, kann für sehr wenig Geld ein hochwertiges Möbel bauen. Wer das nicht hat, spaxt sich irgendwas zusammen und hofft dass es hält (oder es sieht dann einfach "bescheiden" aus).

Plan B wäre, ein günstiges Bett zu kaufen und das dann entsprechend zu verschönern.

Edit: Bei Europaletten bitte entweder darauf achten, dass darauf keine giftigen Stoffen transportiert wurden, oder direkt welche aus dem Baumarkt kaufen. Wichtig ist auch, die Paletten dann ordentlich zu schleifen, damit man nicht andauernd Splitter irgendwo hat (stelle ich mir im Arsch äußerst unschön vor 😁)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.