Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Gips-Fetisch macht Probleme, kann man Fetisch abtrainieren?19
Guten Abend Leute, Ich habe ein kleines Problem. Ich bin mit meinem…
zum Thema
Inspektor Dick18
Eine nackte Frauenleiche, merkwürdige Utensilien am Tatort und ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Aufgestemmte Wand aus massiven Gips-Bauplatten

****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Aufgestemmte Wand aus massiven Gips-Bauplatten
Die Ausgangssituation ist:
Wegen eines Wasserschadens im Duschbereich wurde hier eine Wand aufgestemmt.
Die Wand scheint aus massiven 80 mm Gips-Bauplatten (kein Rigips!) aufgebaut zu sein, an der Badseite gefliest (4 Fliesen wurden zerstörungsfrei entfernt). Sprich das ist purer Gips.

Wie verfülle ich das nun am besten wieder? *nixweiss*
Andere Materialien außer Gips scheinen mir nicht geeignet. Aber kann ich da einfach mit angerührtem Gips schichtweise auffüllen? Oder besser eine neue Gips-Bauplatte nehmen, in kleine Stücke schlagen und diese mit angerührtem Gips "reinpampeln" ?
Diese Fertigplatten gibt es wohl nur in min. 60 mm, also viel zu dick um sie hinter den Rohren anzubringen. Oder außen mit Gipskarton arbeiten, und innen mit Gips auffüllen?

Mich würde interessieren, wie ein Fachmann das angehen würde, "irgendein Gebatzel" bekäme ich auch selber hin *zwinker*
Frag doch mal den Fachmann der die Wand aufgestemmt hat *oha*
*********icher Mann
800 Beiträge
ich würde wahrscheinlich eine Fermacellplatte nehmen (Gipsfaser) die so gut es geht in das Loch schneiden und an ein paar Stellen mit Gips befestigen, trocknen lassen und dann von beiden Seiten mit Gips verputzen
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Danke Euch schonmal

Der "Fachmann" war halt so ein Leckorter / Bautrockner, die können u.a. Löcher machen *lol*

Ich würde das auch generell gerne den Fachmann machen lassen (nicht zuletzt wegen Gewährleistung), aber ich bekomme hier aktuell Wartezeiten von 2-3 Monaten genannt, bis die überhaupt anfangen können *schiefguck*

Fermacell ist "besser" als ne Gipskartonplatte? Und den Zwischenraum würdest du einfach mit Gips ausfüllen?
*******er58 Mann
913 Beiträge
Hab ich schon einige Male gehabt...
Besorg dir ein Blech, nach der gezeigten Größe auf dem Foto zu schließen, könntest du ein Backblech zweckentfremden, es mit Frischhaltefolie als Trennschicht einwickeln und es auf einer Seite so vor die Wand pressen, dass es plan abschließt. Z.B. mit Latten am Boden festkeilen oder an vier Ecken mit Nägeln oder Kabelklemmen in der noch bestehenden Wand befestigen. Vorher hast du dir einen Sack Stuckgips besorgt. (der bindet langsamer ab und ist damit länger verarbeitbar.) Du brauchst Maurerkelle normale Größe und eine große Glättkelle.
Gips anrühren: 5 l Eimer mit Wasser halb füllen. Gips locker, lose einstreuen (geht z. B. mit einem sehr groben Sieb) wenn kein Gipspulver mehr unter die Wasseroberfläche absinkt streust du noch am Rand nach und rühst dann um. Es sollte ein Brei entstehen, der die Konsistenz von Quark hat.
Befeuchte die Ränder der aufgebrochenen Stelle großzügig und schmier dann mit der kleineren Kelle den Gips in das Loch. Nicht zu viel auf einmal, sonst läuft es dir aus dem Loch wieder raus. Wenn dir der Gips dann doch irgendwann hart wird, Eimer frühzeitig auskratzen und neuen Gips machen. Wenn das Loch zugespachtelt ist mit der Glättkelle die Fläche gerade ziehen... Der Rest erklärt sich von selber, denke ich
Ist ein bischen lang geworden, aber im Schreiben von Back-Rezepten bin ich etwas ungeübt.
**********ter91 Mann
4 Beiträge
Von einer Seite her zu Schalen, Gips schön Cremig, das er keine Fäden zieht, anmachen. Dann kannst das ganz normal zu werfen mit ner Kelle. Manche nehmen hier auch Repafix, ein Mörtel der bei kleineren Mängen schnell und gut aufgetragen werden kann. Dürfte dann kein Problem sein. Ansonsten würde man zu Mauern, wie bei EFH’s die Vormauerungen in Sanitär Bereichen. Wichtig natürlich wenn Feucht/Nassbereich muss wieder abgedichtet werden, sonst Schimmel Gefahr.
Grüße von einem Maurermeister und Gebäudegutachter.
*******er58 Mann
913 Beiträge
Pardon... noch was vergessen!

Umklebe oder umwickel vorher die Rohre mit einer Trennschicht. (gibts als Klebeband im Baumarkt)
****sy Paar
119 Beiträge
Also zuerst ummantelst du die Rohre mit Miselfix. Dann stemmst du die alte Gipsdiele etwa 15 mm tief aus und klebst auf der Badseite eine 12,5 mm starke grüne Gipskartonplatte mit Uniflott oberflächenbündig ein. Auf der anderen Seite könntest du auch eine weiße Gipskartonplatte verwenden. Ansonsten gehst du wie auf der Badseite vor. Nachdem der Uniflott abgebunden hat, bohrst du ein Loch mit 10 mm in die
badabgewandte Gipskartonplatte und füllst den Hohlraum vorsichtig mit zwei Komponenten Pu Schaum. Der quillt stark auf und härtet schnell aus. Die Wand ist nachher stabil und die Rohre sind gleichzeitig sehr gut gedämmt. *liebguck*
*******ave Frau
9.223 Beiträge
Ich würde das mit Rotband zuspachteln, glattziehen und dann drüberfliesen.
*****orf Mann
1.289 Beiträge
Topp Meinerseits!

Eine Seite ist Badezimmer nimm Mörtel!!
Gips ist Wasserlöslich!
Und es fängt an n zu Schimmeln!
Auf der Zweiten Seite ist eine Impu Leistung zu sehen bitte vernünftig Isolieren!
Würde fertigen Reparaturmörtel von Quick Mix nehmen und damit verfüllen
Gruß Ice
*******ers Paar
94 Beiträge
Wird der Wasserschaden nicht von der Versicherung übernommen? Die würden eine Firma beauftragen die auf Wasserschaden spezialisiert ist
Wenn mich nicht alles täuscht muss die komplette Dusche saniert werden ( bin da aber kein Experte)
Grad im Nasszellen Bereich gibt es Vorschriften bezüglich Abdichtung
Müsste ich es selber machen ( wäre es mein Eigentum)würde ich auch alles rausreißen und neu machen/ lassen ( wäre es nicht meins den Vermieter damit beauftragen)
*********icher Mann
800 Beiträge
Fermacell ist viel stabiler als Gipskarton und Feuchtraum zugelassen
******aar Paar
373 Beiträge
Es ist eh schon alles gesagt. Vor dem verfließen würde ich noch einen Dichtanstrich auftragen duschseitig.
*******er58 Mann
913 Beiträge
Ein Mann - ein Wort!
Zwei Männer - ein Wörterbuch.
Da gabs aber jetzt einen ganzen Fächer von Vorschlägen!
***70 Mann
199 Beiträge
Wie lillislave beschrieben hat geht wenn es nicht schnell trockenen muss ansonsten kalkzement leichtputz ich würde ein paar rigipsreste in die Mitte einflicken wenn dass du halt hast…ich bin malermeister und wir verputzen viel
**********_Kopf Mann
12 Beiträge
Wie lillislave , nur würde ich eine kleine wediplatte oder Gipsolatte zuschneiden so das sie hinter den Anschlüssen bisl klemmt , mit Rotband an den Rändern leicht anputzen und wenn ausgehärtet das übrige mit Rotband zuputzen.
Tip: die Wasserführenden Teile mit Klebefließ oder Schaumstoff bekleben dann ist das entkoppelt und man hört das Wasserrauschen nicht so, außerdem kann sich die Warmwasserleitung etwas ausdehnen.
Viel Erfolg !
**********_Kopf Mann
12 Beiträge
Edith sagt : Gips ist nicht Wasserlöslich, kann aber schimmeln, deswegen Rotbandputz, der ist fungizid eingestellt. Eine Abdichtgrundierung vor dem verfliesen ist trotzdem zu empfehlen.
*********icher Mann
800 Beiträge
Gips ist Calziumsulfat, natürlich ist er wasserlöslich, die Fliesenseite muss abgedichtet werden
*****ich Mann
223 Beiträge
Würde hier auch Rotband empfehlen, Aufbau mit Ziegel oder Ytonsteine zur befestigung. Gibt besseres aber ist Kostenfrage, wenn mann 100 Euro dafür an Material ausgeben tut und nur 2 Kg nraucht und 23 kg weg wirft. Wandanspachteln geht mit Rotband dann auch sehr gut. Schwierigkeit ist nur Bad Seite das die zum Fliesen einlegen, einiger massen angepasst ist das man hier nicht 2 cm Fliesenkleber auftragen muss.
*******i74 Mann
40 Beiträge
Goidinger Tiroplan Schlitzputz 15 kg damit Habe ich gute Erfahrung gemacht und könntest das Loch mit einer Schicht schließen.ist Wärme und Schal isolierend.
****ed Mann
163 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für all die Meldungen und Anregungen *danke*
"Gips" halte ich auch nicht unbedingt für das am besten geeignete Material, aber da ohnehin die ganze Wand aus Gipsplatten besteht, sehe ich das (bei einer Abdichtung zum Bad hin) jetzt nicht sonderlich problematisch.
Ich denke, aus den vielen Vorschlägen wird sich die nächsten Tage eine für mich praktikable Lösung herauskristallisieren *zwinker* *top*
**s Mann
768 Beiträge
Und egal was oder wie du es machst, bevor du Fliesen drann bringst, muß "Dichtewand" gestrichen werden und an den Anschlüssen gummi Scheiben als Abschluss. Die Nässe beim Duschen geht durch die Fugen mit der Zeit... frag mal Dr. Gooopgle.

DlzG ✌🏼✌🏼✌🏼vom ☃️
**********_2020 Mann
1.533 Beiträge
Zitat von ****ed:
Die Ausgangssituation ist:
Wegen eines Wasserschadens im Duschbereich wurde hier eine Wand aufgestemmt.

Wenn es denn tatsächlich ein Wasserschaden war, dann ist dafür die Gebäudeversicherung zuständig.

Da ist Dein Weg ganz einfach, Schadenmeldung an die Versicherung und danach einen Handwerker beauftragen. Ganz einfach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.