Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen Glas-Toys warm oder kalt zu nutzen?12
Nach der Suche im Forum haben wir keinen entsprechenden Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50667 Installateur wird gebraucht

*******gel Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
50667 Installateur wird gebraucht
Hallo Ihr Lieben

Ich dusche seit 8 Wochen kalt weil der Temperaturregler von meinem Duschpanel (Glas)sich nicht verstellen lässt.
Nun habe ich vom Hersteller eine Thermostatkartusche bekommen.
Diese kann ich erstens nicht selbst einbauen
Und zweitens verstehe ich nicht wie folgendes zusammen hängt:
Wenn die Waschmaschine Wasser einzieht, wird der Drehknopf am Duschpanel knalle heiß
Nun sagte mir jemand
Dann zieht die Maschine heißes Wasser
Tätä dachte ich
Na klar- ich hab das kalte Wasser ein bisschen abgedreht damit ich nicht eiskalt duschen muss- also kann die Maschine nicht genug kaltes ziehen.
Das wird mir Freude bei der NK Abrechnung bescheren- ist mir auch heute aufgegangen und ich werds natürlich jetzt immer entsprechend auf und zu drehen.
Ich habe aber vorhin gecheckt- das Wasser, das die Maschine zieht, ist weniger als lauwarm
Zumindest anfangs- später kann ich sie ja nicht öffnen
Aber eiskalt ist unser Wasser eh nie
Das muss immer erst 10 min ablaufen bevor es kälter wird.
Also kann ich das nicht wirklich checken in der Maschine.
Allerdings frage ich mich auch warum das Duschdings heiß wird
Was hat das für einen Zusammenhang mit der Maschine?
Als das Ding nicht defekt war, wurde der Knopf ja auch nicht heiß- selbst wenn dampfend heißes Wasser lief.
Ich weiß das klingt ein bisschen wirr aber das ist echt so
Velleicht ist das für einen Installateur ganz klare Sache
Aber für mich kleines Lieschen ist das voll seltsam....
Wer kann mir helfen?
****s67 Mann
437 Beiträge
Schönen guten Morgen Curvyangel , so wie ich als Laie aus der Ferne mitbekomme sieht es wohl so aus.
Du wohnst Höchstwarscheinlich etwas höher und fie Zirkulationsleitung finktioniert nicht richtig. Wenn es beim duschen hilft das du die Kaltwasserleitung ein wenig zudrehst damit es nicht eiskalt ist dann kommt ja das "Warmwasser " bei dir an. Auch wenn die Waschmaschine das Wasser zieht wird es ja auch nach einer Zeit heiß , das sollte dann aber auch schon immer so gewesen sein. Lass mal lange Zeit nur das Heisse Wasser bei deiner Dusche laufen und du wirst feststellen das dann auch heißes Wasser kommt. Allternativ kann natürlich auch "nur" der Mischer entsprechend verkallt sein.
Ein erfolgreiches Wochenende wünsche ich dir.
****no2 Mann
161 Beiträge
Guten Morgen, der Duschthermostat ist verkalkt und jetzt drückt das Warmwasser in die Kaltwasserleitung. Du wäscht jetzt alles bei ca 60°.
*******gel Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen
Und
Danke
Das klingt durchaus nach einer interesssnten Information
Leuchtet mir aber nicht ein
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Thermostst der Dusche und der Waschmsschine?
Ich würd's gern verstehen...
*******rker Mann
409 Beiträge
Ich glaube ja eher das die Kaltwasserleitung die sowohl die Waschmaschine als auch die Dusche versorgt einen verengten Querschnitt hat.
Wenn nun die Waschmaschine kaltes Wasser zieht kommt bei der Dusche weniger an und dafür mehr heißes Wasser.
********oy77 Mann
220 Beiträge
Zitat von *******gel:
50667 Installateur wird gebraucht
Hallo Ihr Lieben

Ich dusche seit 8 Wochen kalt weil der Temperaturregler von meinem Duschpanel (Glas)sich nicht verstellen lässt.
Nun habe ich vom Hersteller eine Thermostatkartusche bekommen.
Diese kann ich erstens nicht selbst einbauen
Und zweitens verstehe ich nicht wie folgendes zusammen hängt:
Wenn die Waschmaschine Wasser einzieht, wird der Drehknopf am Duschpanel knalle heiß
Nun sagte mir jemand
Dann zieht die Maschine heißes Wasser
Tätä dachte ich
Na klar- ich hab das kalte Wasser ein bisschen abgedreht damit ich nicht eiskalt duschen muss- also kann die Maschine nicht genug kaltes ziehen.
Das wird mir Freude bei der NK Abrechnung bescheren- ist mir auch heute aufgegangen und ich werds natürlich jetzt immer entsprechend auf und zu drehen.
Ich habe aber vorhin gecheckt- das Wasser, das die Maschine zieht, ist weniger als lauwarm
Zumindest anfangs- später kann ich sie ja nicht öffnen
Aber eiskalt ist unser Wasser eh nie
Das muss immer erst 10 min ablaufen bevor es kälter wird.
Also kann ich das nicht wirklich checken in der Maschine.
Allerdings frage ich mich auch warum das Duschdings heiß wird
Was hat das für einen Zusammenhang mit der Maschine?
Als das Ding nicht defekt war, wurde der Knopf ja auch nicht heiß- selbst wenn dampfend heißes Wasser lief.
Ich weiß das klingt ein bisschen wirr aber das ist echt so
Velleicht ist das für einen Installateur ganz klare Sache
Aber für mich kleines Lieschen ist das voll seltsam....
Wer kann mir helfen?

Hallo @*******gel,
wenn ich heut Abend zeit hab werd ich es versuchen es Dir verständlich zu erklären als Fachmann
********oy77 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****s67:
Schönen guten Morgen Curvyangel , so wie ich als Laie aus der Ferne mitbekomme sieht es wohl so aus.
Du wohnst Höchstwarscheinlich etwas höher und fie Zirkulationsleitung finktioniert nicht richtig. Wenn es beim duschen hilft das du die Kaltwasserleitung ein wenig zudrehst damit es nicht eiskalt ist dann kommt ja das "Warmwasser " bei dir an. Auch wenn die Waschmaschine das Wasser zieht wird es ja auch nach einer Zeit heiß , das sollte dann aber auch schon immer so gewesen sein. Lass mal lange Zeit nur das Heisse Wasser bei deiner Dusche laufen und du wirst feststellen das dann auch heißes Wasser kommt. Allternativ kann natürlich auch "nur" der Mischer entsprechend verkallt sein.
Ein erfolgreiches Wochenende wünsche ich dir.

Bitte nicht als Laie über Dinge zu schreiben wo man sich nur 10% auskennt. Danke *zwinker*
********oy77 Mann
220 Beiträge
Zitat von ****no2:
Guten Morgen, der Duschthermostat ist verkalkt und jetzt drückt das Warmwasser in die Kaltwasserleitung. Du wäscht jetzt alles bei ca 60°.

@****no2, fast richtig aber denoch nicht wirklich. Immer schön den Kamin schauber halten und für Betriebssicherheit der Verbrenungsanlagen sorgen. Dafür Brauchen wir Euch *wink*
********oy77 Mann
220 Beiträge
Zitat von *******rker:
Ich glaube ja eher das die Kaltwasserleitung die sowohl die Waschmaschine als auch die Dusche versorgt einen verengten Querschnitt hat.
Wenn nun die Waschmaschine kaltes Wasser zieht kommt bei der Dusche weniger an und dafür mehr heißes Wasser.

@*******rker Glauben heißt nicht wissen...
*********Rubin Paar
2.823 Beiträge
Moin

Wie der Kollege oben schon beschrieben hat, gehen wir mal von einer Etagen Wohnung aus. Es kommt eine Wasserleitung bei dir oben an, Kaltwasser. Diese Wasserleitung geht zum Teil in die Heizung um warmes Wasser aufzubereiten und der andere Teil des Wassers geht dann in die normale Wasserleitung weiter für Kaltwasser. Wenn du jetzt duscht und du hast die Wassertemperatur entsprechend eingestellt, in dem Moment fängt die Waschmaschine an Wasser zu ziehen. Dadurch entsteht ein Druckverlust in der Kaltwasserleitung, weil die Waschmaschine Wasser and nimmt. Einfacher physikalische Reaktion nehme ich irgendwo Druck weg. Baut sich auf anderer Seite etwas mehr Druck auf. D.h. in dem Moment hat die Warmwasserleitung mehr Druck, weil sie als erstes von der Hauptwasserleitung sprich die Heizung versorgt wird, das dauert meistens einen kleinen Moment bis sich das wieder ausgleicht. Das ist die einzige vernünftige Erklärung bei einer Bauweise, die in Mietwohnungen oft verwandt wird. Solltest du noch Fragen haben kannst du gerne weiter fragen. Je nach Härtegrad deines Wassers könnte auch das Duschthermostat verkalkt sein, was bei einer Härte von 2-4 gerne passiert.

Liebe Grüße, Kalle aus Ostfriesland
********oy77 Mann
220 Beiträge
So unt an alle mitlesenden hier aufpassen:

Entscheidend ist der Wasserdruck in der Hausinstallation. Kaltwasser stellt man mit einen Druckminderer nachn dem Haupt-Wasserzähler auf max. 4,5 bar Fließdruck ein. Der Warmwasserspeicher bekommt in die Zuleitung ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil (meist 6 Bar) weil sich Wasser wenn es aufgeheizt wird Ausdehnd beim Warmwasserspeicher aufheizen darf dan das Ventil mit der Blauen Kappe tropfen sonst nicht und sollte gewechselt werden....

Mal so auf die schnelle, so ich muss los und Leute mit meinen Fachwissen helfen
Einen schöen Tag noch... *wink*
*******Man Mann
4.302 Beiträge
In der Kölner Innenstadt wirst du zwar auch schonmal 60°heißes Wasser finden aber das wird wahrscheinlich dort nur alle paar Tage an der Leitung anliegen.

Also die NK wird sich lediglich verschieben von Strom auf Warmwasser und diese Bilanz könnte sich sogar für dich zum Positiven auswirken. Denn statt deine WM kaltes Wasser zieht und dann über Heizspirale mit etwa 2.000 Watt erwärmt so bleibt ihr diese "Arbeit" erspart und bekommt warmes Wasser hinzukommt das die Laufzeit sich reduziert da der Erwärmungsprozess entfällt.

Ich bin der Zeit in Nordhorn arbeiten.

Was den Helfer Kollegen sicher hilft... Bilder

Zwar vom Panel und den Anschlüssen.
*********ling Mann
145 Beiträge
Fotos von dem Duschpannel und von dem Drehknopf wäre nicht schlecht.
****s67 Mann
437 Beiträge
Zitat von ********oy77:
Zitat von ****s67:
Schönen guten Morgen Curvyangel , so wie ich als Laie aus der Ferne mitbekomme sieht es wohl so aus.
Du wohnst Höchstwarscheinlich etwas höher und fie Zirkulationsleitung finktioniert nicht richtig. Wenn es beim duschen hilft das du die Kaltwasserleitung ein wenig zudrehst damit es nicht eiskalt ist dann kommt ja das "Warmwasser " bei dir an. Auch wenn die Waschmaschine das Wasser zieht wird es ja auch nach einer Zeit heiß , das sollte dann aber auch schon immer so gewesen sein. Lass mal lange Zeit nur das Heisse Wasser bei deiner Dusche laufen und du wirst feststellen das dann auch heißes Wasser kommt. Allternativ kann natürlich auch "nur" der Mischer entsprechend verkallt sein.
Ein erfolgreiches Wochenende wünsche ich dir.

Bitte nicht als Laie über Dinge zu schreiben wo man sich nur 10% auskennt. Danke *zwinker*
Sorry war nur der Versuch ein paar Möglichkeiten auszuschließen. Aber scheinbar hat sie ja mit dir den Fachmann gefunden und das Problem gelöst. *top* Somit ist alles gut. Weiterhin schöne Zeit.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der TE ...
... mache ich hier mal zu.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.