Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Bakterien vom Handy - Fingern, ohne Hände zu waschen?167
Seit ich eine Sendung gesehen habe, die darstellt, dass auf einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 90478 und übertregional

********lang Mann
689 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 90478 und übertregional
Hallo ihr helfenden Hände.

Es geht um den Anschluss eines autarken Kochfeldes. Ich komme mit den Anschlussmöglichkeiten nicht klar. Der Backofen wird mit einer separaten Steckdose betrieben.
Das Klemmfeld an der Rückseite hat links von unten nach oben die Anschlüsse:
1-2-3 für L
und rechts von oben nach unten:
4-5 für N
und 6 für PE = Erde.

Denke ich richtig?

1 = L1 = braun
2 = L2 = schwarz
3 = L3 = grau

4 = N = blau
5 = N = blau

Warum zwei N? Soll 4-5 gebrückt werden?


Vielleicht ist es einfacher über Mail und dann zu telefonieren?
Über Whatsapp kann ich auch die Fotos schicken.
Ideal wäre jemand in Nürnberg oder Umgebung.

Herzlichen Dank vorab schon für eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Richard



Ich bringen die Fotos vom Handy nicht hierher.
*******er_a Frau
1.894 Beiträge
Einzelne Kochfelder werden meist an Starkstrom angeschlossen. Ich bin da kein Fachmann, bin mir aber sehr sicher, daß 5 Phasen Starkstrom sind , also bitte nichts überbrücken. Ich mache viel selbst, aber Starkstrom überlasse ich dem Fachmann, auch wegen Brandgefahr.

Kannst aber mal googeln.
*********esit Mann
928 Beiträge
Du liegst richtig, 4 und 5 werden gebrückt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gerne nochmal bei mir melden
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Einzelne Kochfelder werden meist an Starkstrom angeschlossen. Ich bin da kein Fachmann, bin mir aber sehr sicher, daß 5 Phasen Starkstrom sind , also bitte nichts überbrücken. Ich mache viel selbst, aber Starkstrom überlasse ich dem Fachmann, auch wegen Brandgefahr.

Kannst aber mal googeln.

Der landläufig sogenannte Starkstrom, also 400V, wird mit 5-adrigen Leitungen übertragen.
Davon sind 3 Phasen (meist sw, br, gr), 1 Nullleiter (blau) und e1 Schutzleiter (grün-gelb gestreift).
Schließt man beispielsweise einen passenden Motor an, benötigt dieser im Betrieb eigentlich nur die Phasen.
Bei dem Kochfeld werden die Phasen sozusagen auf die Felder verteilt und jedes Feld braucht dann auch einen Nullleiter.
Entsprechend der Verdrahtung im Kochfeld selbst, kann dies bedeuten, dass letztlich 1-3 Anschlüsse mit N-Kennzeichnung zu „versorgen“ sind.
Wo „N“ draufsteht, muss auch „N“ dran - also ggfls. tatsächlich mit Brücken.
*********tySix Paar
1.212 Beiträge
Ferndiagnose ist immer schwer, ohne Bilder

die "Brücke" ist meist schon vom Herstelkler als "Metall-U" mit dabei


ABER
unbedingt sicher stellen, dass auch das Kabel ( von der Wnad kommend) in der Wanddose richtig angeschlossen ist.

Aus versehen 400 V ( 2 Phasen) an ein heutzutage elektronisches Kohfeld ..... *snief*
da bruzelt einmal eventuell ganz kurz - und dann niiiiiie wieder *snief*

Laien elektriker vertauschen gerne mal BLAU und GRAU - je nach Baujahr des Kabels / des Hauses haben die Farben verschiedene Bedeutung -> gut gemeint, aber falsch gemacht
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Zitat von *********tySix:
Ferndiagnose ist immer schwer, ohne Bilder

die "Brücke" ist meist schon vom Herstelkler als "Metall-U" mit dabei

ABER
unbedingt sicher stellen, dass auch das Kabel ( von der Wnad kommend) in der Wanddose richtig angeschlossen

Laien elektriker vertauschen gerne mal BLAU und GRAU - je nach Baujahr des Kabels / des Hauses haben die Farben verschiedene Bedeutung -> gut gemeint, aber falsch gemacht

Zwei absolut richtige Hinweise!!!
Ich habe lange nicht mehr in einem Altbau „gefummelt“ *rotwerd*

Den Schutzleiter gab es gaaaanz früher auch in *gruebel* rot ?!
Und ja: die Verdrahtung in der Wanddose muss natürlich auch schon richtig sein!
*****ich Mann
223 Beiträge
Eigentlich schon alles gesagt..
Bei den neueren Modellen (gut eigentlich auch schon lange) nicht vergessen zuerst die Uhr stellen(falls vorhanden, sonst geht der Backofen nicht... und man sucht sich stundenlang doof warum es nicht funktioniert
******rt7 Mann
474 Beiträge
Ein Kochfeld mit Starkstrom 400V ..... *oha*
.....ne ne......das ist nur mit 16 A abgesichert, anstatt 10A.
Bei 400V brennt dir die Bude ab.
*********esit Mann
928 Beiträge
Zitat von ******rt7:
Ein Kochfeld mit Starkstrom 400V ..... *oha*
.....ne ne......das ist nur mit 16 A abgesichert, anstatt 10A.
Bei 400V brennt dir die Bude ab.

Komisch, bei meinem Kochfeld liegen 400V zwischen den einzelnen 3 Phasen an und es werden nur die Töpfe warm anstatt das die Bude abbrennt *nixweiss*
******rt7 Mann
474 Beiträge
Sei froh *zwinker*
*********tySix Paar
1.212 Beiträge
[Quote]
Komisch, bei meinem Kochfeld liegen 400V zwischen den einzelnen 3 Phasen an und es werden nur die Töpfe warm anstatt das die Bude abbrennt
[/Quote]
Zwischen zwei Phasen liegen überall in mitteleuropa 400 V ( ehemals 380V) an.

Entscheident dabei ist der Nullleiter / Neutralleiter. ( heute BLAU , früher GRAU )

Phase gegen NULL ergeben 240 Volt

Fehlt der Nullleiter, funktioniert der Herd gar nicht.
Werden Farben verwechselt ( z.B. Blau ist nicht NULL sondern Phase 2 ) dann geht sehr sicher was kaputt....

Interessant beim Herdanschluss in der Küche:
Was kommt on der Wanddose an ( wirklich alle drei Phasen + N + PE)?
Was für ein Kabel von Dose zu Herd?
Was kann / braucht der Herd?
Wie ist das Anschluss Feld hinten am Herd dann zu Brücken?


Elektriker fragen!!!!

Details kannst Du im WWW nachlesen,
Oder ne Elektriker Ausbildung machen 😉

Ich denke es wurden viele Infos von allen Mitschreibern hier gegeben.

Viel Erfolg

*undwech*
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Lasdt mich noch einmal das grundsätzliche Thema mit dem „Kraftstrom“ oder „Starkstrom“ und der Absicherung aufgreifen:

Bei 3 Phasen liegen zwischen den Phasen 400 Volt an.
Misst man von einer Phase (egal welche) zum Nullleiter sind es die 230/240 Volt (früher, bis zur internationalen Vereinheitlichung waren es 220 V).

Ins Haus kommen immer die 3 Phasen.
Im Hauptverteiler werden die Räume theoretisch so auf diese Phasen verteilt, dass im Normalfall die angeschlossenen Lasten sich weitestgehend gleich auf diese verteilen.

Und dann gibt es nunmal auch Verbraucher, die zusätzlich direkt mit allen drei Phasen verbunden werden:
• Herd und/oder Backofen
• Saunaofen
• Wärmepumpen
• …

Für diese Verbraucher mit hoher elektrischer Last, werden deshalb extra Sicherungen und direkte Kabelverlegungen ausgeführt.

Ob diese dann mit allen Phasen zur Nutzung der 400 V angeschlossen werden, oder nur die (Gesamt-)Last mit 230 V auf die Phasen verteilt wird, ist abhängig vom Gerät.

Die Absicherung wiederum ist abhängig vom Kabelquerschnitt und nicht nur von der Last.
So durften früher bei Kabeln mit 0,75 qmm Sicherungen mit 16A eingesetzt werden, heute sind es nur noch 10A
********lang Mann
689 Beiträge
Themenersteller 
Ganz *herz*lichen Dank für Eure guten Infos.

Es gibt nix was es nicht gibt.
Und es ist immer wieder schön zu erleben wie die Gruppe helping hands sich gegenseitig hilft.

*herz*lichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Richard

Wir können schließen.
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mache ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.