Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2074 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 56068 Koblenz Lenova ideapad 110-12ISK ist sehr langsam

*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 56068 Koblenz Lenova ideapad 110-12ISK ist sehr langsam
Hallo,

ich möchte gerne etwas von eurem Schwarmwissen.

Ich habe ein Lenova ideapad 110-12ISK geschenkt bekommen (Familienintern).
Es ist zu Lamgsam beim Booten und beim Ausführen der Programme.

Intern Verbaut sind 4 BG Ram Arbeitsspeicher. Ich habe 32 GB dazugekauft und eingebaut.

Windows 10 Home (64 bit) sind drauf.

Immer noch Langsamm, jetzt überlege ich die HDD gegen eine SSD (1TB) auszutauschen.

Wäre mein Problem damit erledigt ? Welche Alternativen habe ich ?

Ich habe nur dieses Notebook so wie ich es hier habe, ohne Software oder ähnliches.

Gruss Hans
*******ower Mann
42 Beiträge
Hallo Hans,

meine Erfahrung ist bei Win 10, nach dem Tausch der HDD gegen eine SSD hast Du das Gefühl einen neuen Rechner zu haben.

Viele Grüße

Arnd
********raum Paar
10.755 Beiträge
Eine SSD beschleunigt schon um einiges ...
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Ok, danke !

1 - Kann ich jede SSD kaufen und Einbauen ? Wegen Anschluss ?

2 - Besteht die möglichkeit, das ich die Programme von der HDD auf die SSD kopieren kann. Ich habe weger CD noch sonstirgendeine Softwar. Nur das was drauf ist.
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
Es gibt Programme zum klonen der HDD, du musst dann erst die SSD extern über USB anschließen, dann alles Klonen und danach HDD gegen SSD wechseln.

Crucial MX500 ist da der Klassiker bei den 2.5“ SSDs.

Ich nehme zum Klonen immer EaseUS in der kostenlosen Testversion.
********lack Mann
155 Beiträge
Die Vorredner: 👍
Aber bitte nimm eine Samsung Evo
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Hallo @*********kchen

wenn ich das richtig recherchiert habe, hat Lenovo die Ideapad 110 Baureihe 2017 herausgebracht.

Das ist schon eine ganze Weile her und Geschwindigkeitsrekorde lassen sich damit sicher nicht mehr aufstellen ... *g*

Wie lange läuft das aktuell installierte Windows bereits auf dem Gerät?

Wird der komplette Arbeitsspeicher vom System erkannt?

Ist das aktuellste BIOS installiert?

Eine SSD bringt aber immer eine deutliche Performancesteigerung und wenn's das Schätzchen alles in allem noch tut, ist ein Austausch ne gute Idee.

Dabei sollte man ein länger laufendes Windows nicht umziehen, sondern Windows lieber frisch installieren - persönliche Daten kann man vorher sichern und später wieder einspielen.

Bedenke bitte, dass die aktuellste Windows 10 Version (22H2) die letzte sein soll, dass Microsoft keine neuen Features mehr für Windows 10 herausbringen will und dass sich Windows 11 auf solch alten Geräten nur mit Tricks installieren lässt, von denen niemand weiß, wie lange die noch funktionieren werden.

Ciao
J.
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
@********lack
Bei den simplen SATA-SSDs gehe ich meist nach dem Preis. Und bei Samsung muss man aufpassen, dass es die Evo wird und nicht die Qvo

@*******nzi
RotesLoeckchen hat keine CDs, da könnte eine Neuinstallation schwierig werden. Windows ist mit MediaCreationTool kein Problem aber der Rest ist nicht einschätzbar.

Ich habe schon mehrfach alte Notebooks so umgerüstet, immer die MX500 dazu (wegen P/L) und dann mit EaseUS geklont. Der gefühlte Speed ist danach wirklich erheblich besser.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt keine Kostenlose Testversion mehr. Ich werde immer zum Kauf weitergeleitet.

Sorry, aber für einmal benutzen zahle ich keine 20 €
*****osa Mann
497 Beiträge
Klonen geht auch über ein Linux System, dass du per Stick bootest, sofern du beide Festplatten gleichzeitig anschließen kannst. Ist aber umständlich. An PCs habe ich das schon 2x gemacht.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber das ist mir zu "Windig". Ich komme aus der Steinzeit, also Altersmässig.
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
Stimmt. Klonen ist aus der Gratisversion jetzt raus ☹️
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Danke Kiki....sorry Chris.

Das nächste Bier geht auf mich. Aber sowas in Deutsch haste nicht gerade auf Lager ?
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von **********_Kiki:
RotesLoeckchen hat keine CDs, da könnte eine Neuinstallation schwierig werden. Windows ist mit MediaCreationTool kein Problem aber der Rest ist nicht einschätzbar.

Wenn man sich vor dem Umbau mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick erzeugt, benötigt man keine Plastikscheiben.

Der Download eines Windows 10 Installationsdatenträgers ist kostenlos und der Windows Key kann man in dem noch laufenden Windows auslesen (z.B. mit dem kostenlosen ShowKeyPlus).

Dann kann man völlig gefahrlos die HDD ausbauen, die SSD einbauen und anschließend versuchen, auf der SSD ein frisches Windows per USB Stick zu installieren. Klappt das nicht, baut man notfalls die HDD wieder ein.

Zitat von **********_Kiki:
Ich habe schon mehrfach alte Notebooks so umgerüstet, immer die MX500 dazu (wegen P/L) und dann mit EaseUS geklont. Der gefühlte Speed ist danach wirklich erheblich besser.

Das wird zweifellos funktionieren und die Performance wird danach spürbar besser sein - keine Frage!

Das auf dem Gerät laufende Windows könnte aber wer weiß wie verbastelt worden sein und schon deswegen empfiehlt sich eine Neuinstallation.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von **********kchen:
Danke, aber das ist mir zu "Windig". Ich komme aus der Steinzeit, also Altersmässig.

Auch aus diesem Grund ist eine Neuinstallation zu empfehlen, denn wenn beim Klonen was in die Hose geht, halst man sich im dümmsten Fall mehr Probleme auf, als man vorher hatte. *zwinker*
*********_Kiki Paar
3.101 Beiträge
Sie hat doch keine Installationsdatenträger, also auch abseits von Windows, da wird das neu installieren schwer. Und auch beim frischen Windows kann man so einiges durcheinander bringen wenn man z. B. nicht alle Treiber installiert.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Einen Installationsdatenträger kann man mit dem MediaCreationTool kostenlos herunterladen und selbst erstellen und dazu benötigt man heutzutage lediglich folgende Zutaten:

  • einen USB Stick mit mindestens 8 GB Speicherplatz (ACHTUMG: darauf vorhandene Daten werden gelöscht),
  • ein laufendes Windows Betriebssystem,
  • eine halbwegs stabile Internetleitung und
  • Windows Grundkenntnisse.


Was die Treiber angeht, werden gerade ältere Geräte gut unterstützt.

Letztlich bleibt es aber @*********kchen selbst überlassen, welche Variante angenehmer ist. *zwinker*
*****osa Mann
497 Beiträge
Wenn du keine weitere Kaufsoftware z. B. Word oder Office auf dem Laptop hast, ist eine Neuinstallation tatsächlich die eleganteste Lösung. Angeblich merkt sich das BIOS sogar den Registrierungskey. Sicherheitshalber würde ich den trotzdem vorher aus der HDD auslesen und aufschreiben.
Eins noch, windig ist die Linux Lösung überhaupt nicht, eher nerdig und richtig durchgeführt sicherer als irgendeine kostenlose Backupsoftware aus dem Netz. Allerdings muss man schon Bock darauf haben, sich da einzuarbeiten. Ich habe das so gemacht, weil es mir zu lange gedauert hätte, die Systeme wieder so herzurichten, wie sie waren.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von ******osa:
Angeblich merkt sich das BIOS sogar den Registrierungskey. Sicherheitshalber würde ich den trotzdem vorher aus der HDD auslesen und aufschreiben.

Ein modernes BIOS "merkt" sich den Windows Key nicht aber bei neueren Geräten, die mit vorinstalliertem Windows gekauft werden, ist tatsächlich ein eindeutiger, genau diesem Rechner zugewiesener Schlüssel im BIOS abgespeichert, den Windows während der Installation automatisch verwendet.

Später unter Windows lässt sich der genutzte Key ebenso ändern und auslesen, wie bei einer klassischen Installation aber der im BIOS gespeicherte Key wird dabei nicht verändert, damit die nächste Neuinstallation ebenso abläuft, wie die erste.

Dass das bei dem Ideapad von @*********kchen schon auf diese Weise funktioniert, wage ich allerdings aufgrund des Alters zu bezweifeln ... *zwinker*
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nicht der Installationsdatenträger von Windows dürfte das Problem sein.
Eher die Tatsache, dass die TE Programme auf dem Gerät hat, die sie nach einer Neuinstallation wieder, bzw. weiterverwenden möchte.
Und eben dafür fehlen die Installationsdatenträger.

Wenn gar nichts funktioniert würde ich ein "Windows-Image-Backup" versuchen.

Das hat zwar einen Nachteil und birgt ein Risiko, wäre aber imho die "letzte Möglichkeit".
Und wenn die nicht klappt, bleibt nur noch eine Neuinstallation ohne Programme.

Nachteil:
"Schrott" wird mitübernommen.
Risiko:
Bei der Wiederherstellung fehlen Treiber, unter Umständen wird die neue Festplatte nicht erkannt.

Vorteil:
Das Programm ist schon in Windows enthalten und muss nicht gekauft werden.

Ich bin so schon etliche Male "umgezogen".
********raum Paar
10.755 Beiträge
Inzwischen ist es so, das man beim Kauf einer Marken SSD Links im mitgelieferten Installationsmanuel bekommt, wo man sich Programme zum "umziehen" oder kopieren der Festplatten bzw. Daten bekommt.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******geur:
Risiko:
Bei der Wiederherstellung fehlen Treiber, unter Umständen wird die neue Festplatte nicht erkannt.

Dass das bei einem Notebook von 2016 und einer handelsüblichen SSD passiert, ist so gut wie ausgeschlossen - es sei denn, man kauft den falschen Formfaktor (z.B. "M.2 Riegel" statt "2.5 Zoll SATA mit Gehäuse") oder versehentlich eine (deutlich teurere) SAS Server Festplatte. *baeh*

So oder so: Das einzige Risiko besteht m.E. darin, dass die Platte schon vom BIOS nicht erkannt wird und damit wäre dann auch eine Kopie unmöglich.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Kurze Frage zum Thema "Festplatte klonen":

In einem Notebook ist in aller Regel nur Platz für eine einzige Festplatte aber beim Klonen müssen gleichzeitig sowohl die HDD als auch die SSD angeschlossen sein.

Es gibt zwar Adapter für den USB Anschluss oder für den CD-Schacht aber sowas hat man normalerweise nicht zuhause.

Wurde das bedacht?
*********ller Mann
451 Beiträge
Hab es vor kurzem auch getauscht. Ist echt viel schneller geworden.
Der nette Verkäufer im expert klein hat es getauscht und win 10 neu installiert. Hab ihm für die Arbeit was gegeben und gut war's.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.