Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
zum Thema
Zeigen und Zuschauen - Genießt ihr Exhibitionismus im Club?117
Exhibitionismus im Swingerclub ist eine Möglichkeit neben Sex mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

90491 Umwälzpumpe

****rra Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
90491 Umwälzpumpe
Grüße Euch,
bei meiner Heizung scheint die Umwälzpumpe kaputt zu sein und müsste ausgetauscht werden. Von den Anschlüssen sieht das easy aus. Ich traue mich da aber nicht ran.
Natürlich zeige ich mich gerne fair erkenntlich.
Grüße,
Thomas
Scheint oder nicht sind ein großer und teurer Unterschied! Sag mal welches Gerät du hast ! Eigentlich müsste auch ein Fehler angezeigt werden!
***py Mann
15.729 Beiträge
@****rra

Noch besser ist es hier einige Fotos hochzuladen, dann hat man schon mal einen ersten Eindruck von der Anlage. Auch ein Foto von dem Typenschild der defekten Pumpe kann nicht schaden.
*****ara Frau
4.667 Beiträge
Lässt Du nicht regelmässig warten?
Wird bestimmt ein alter Kessel sein mit zwei Pumpen ! Eine Speicherladung und eine Heizkreis ! Tippe mal auf Speicherladung ! Wer hat jetzt den Heizkreis an ? Wird eine 25 40 180 sein !
Zitat von *****ara:
Lässt Du nicht regelmässig warten?
wer kann bitte in eine Pumpe gucken ? Glaskugel , kommt erst noch !
******aar Paar
5.473 Beiträge
Einbaumass... Anschlussgrösse.... und Leistung der Pumpe....
Neue Kaufen....
Heizkreis leeren alte Pumpe raus... neue rein....
Wasser rein ... entlüften ... fertig

ach ja ... Stromanschluss....nicht vergessen
****und Paar
48 Beiträge
Ist das eventuell noch eine alte ohne Regelung? Dann kann's nach dem Wechsel nicht so schnell warm werden weid die Neue halt nicht soviel Druck aufbaut. Hydraulischer Abgleich usw
Alte Pumpen bauen immer Druck auf ! Die fahren konstant ! Neue Pumpen können mehrere Varianten fahren !
*******k17 Mann
888 Beiträge
Pumpe hin oder her. Ein Heizsystem ist eine geschlossene Anlage. Wenn oherhalb des Heizsystems ein Absperr Hahn ist, kann man die Pumpe ausbauen und durch neue ersetzen, dann müsste man nur den Kesselbereich entlüften. Ist das nicht der Fall, könnte es sein, dass im gesamten Haus an oberster Stelle entlüftet werden muss.
Das hört man aber spätestens am blubbern in den Heizhörpern.
Habe in Heizungen schon vieles gemacht, mit Erfolg.
****und Paar
48 Beiträge
Pumpen werden eigentlich, normal, beidseitig mit Schiebern verbaut, damit sie eben flott zu wechseln sind und nicht groß entlüftet werden muss
***py Mann
15.729 Beiträge
Zitat von ******aar:
Einbaumass... Anschlussgrösse.... und Leistung der Pumpe....
Neue Kaufen....
Heizkreis leeren alte Pumpe raus... neue rein....
Wasser rein ... entlüften ... fertig

ach ja ... Stromanschluss....nicht vergessen

Wieso wollt Ihr den Heizkreis leeren? In der Regel sind die HK-Pumpen zwischen zwei Schiebern eingebaut. Also nur die beiden Schieber vor und nach der Pumpe schließen, dann sollte es ohne Probleme gehen.

Was auch noch wichtig wäre, darauf zu achten, dass die Dichtflächen an den Schiebern sauber sind, denn sonst könnte es sein, dass man es nicht dicht bekommt mit den neuen Dichtungen.
*****ara Frau
4.667 Beiträge
Zitat von ********t666:
Zitat von *****ara:
Lässt Du nicht regelmässig warten?
wer kann bitte in eine Pumpe gucken ? Glaskugel , kommt erst noch !

... auch so ganz ohne Hellseherei: Wartungen (Autoinspektionen, Zahnarztkontrollen etc.) sind genau dazu da: Fehler im System zu erkennen, Funktionen zu prüfen, Anlagen zu checken usw. Eine gewisse Regelmässigkeit lässt Früherkennung von Verschleiß zu. Ganz einfach eigentlich 😉

*overandout
Nein , das geht nicht bei einer Pumpe !Wie auch ? Eventuell mal hören , wenn es eine neue Pumpe ist , kann man im Display ein wenig ablesen , aber alte Stromfresserpumpen kannst du nicht testen oder prüfen oder mit dem Spiegel beobachten!
*******_90 Mann
117 Beiträge
Schick mir doch ein paar Bilder von der Pumpe und der Anlage bin Heizungsbauer.

Lg
******aar Paar
5.473 Beiträge
Zitat von ***py:
Zitat von ******aar:
Einbaumass... Anschlussgrösse.... und Leistung der Pumpe....
Neue Kaufen....
Heizkreis leeren alte Pumpe raus... neue rein....
Wasser rein ... entlüften ... fertig

ach ja ... Stromanschluss....nicht vergessen

Wieso wollt Ihr den Heizkreis leeren? In der Regel sind die HK-Pumpen zwischen zwei Schiebern eingebaut. Also nur die beiden Schieber vor und nach der Pumpe schließen, dann sollte es ohne Probleme gehen.

Was auch noch wichtig wäre, darauf zu achten, dass die Dichtflächen an den Schiebern sauber sind, denn sonst könnte es sein, dass man es nicht dicht bekommt mit den neuen Dichtungen.


Ohjeee.....
im besten Fall sind 2 Absperrhähne verbaut (einer drüber, einer drunter) meist nur einer... (drüber) und wenn du Pech hast keiner....
je nach dieser Situation muss der Heizkreis leer sein... von wo bis wo auch immer ....
und danach mal entlüften ist Standard....
Ob es nun ein Heizgerät ist mit Dreiwegeumschaltventil und einer Pumpe oder ein Kessel mit einer Ladepumpe und einer Heizkreispumpe ! Weiß man nicht! Denke aber eher , dass es die Ladepumpe ist ! Wer hat im Sommer denn die Heizkreispumpe an ? Bei Geräten ab 2000 gibt es ja schon Fehlermeldungen!
****rra Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
90491 - Umwälzpumpe
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Leider kann ich nicht antworten,
da ich z.Zt. kein zahlendes Mitglied bin.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mich anschreibt, dann kann ich antworten.
Du kannst doch hier dein Heizgerät erklären und auf der Pumpe stehen Daten ! Und wie kommst du darauf , dass die Pumpe defekt ist ?
****rra Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
@********t666
Die Pumpe rasselt und macht Geräusche die für mich wie ein kaputtes Lagewr klingen
*********kchen Paar
3.020 Beiträge
Du kannst doch hier im Thema antworten.

Wie wäre es denn, wenn Du mit deinem Handy ein oder mehrere fotos von der Pumpe machst und diese hier Uploadest (Hochladen) damit sich jeder der hier "Dir Helfenwollender" sich ein Bild machen kann, ohne Hellsehen zu müssen.

Gruss Hans
******ger Paar
1.484 Beiträge
Stell doch wenigstens hier die Daten drr Pumpe rein: Hersteller, Typ, etc.
Oder Foto von der Pumpe.
Rasseln kann auch andere Ursachen haben.
Bevor Du da auf Verdacht ne neue Pumpe einbaust (oder besser einbauen lässt!), sollte lieber ein Fachmann sich das anschauen.

Bei mir wurde auch ein Heizkreis nicht mehr warm - war nur Luft in der Leitung.
Einmal ordentlich durchgespült - jetzt gehts wieder.
****rra Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
@******aar

Klar kaufe ich eine neue Pumpe. Es gehjt nur um den Einbau.
****rra Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
@*******_90
****rra Mann
309 Beiträge
Themenersteller 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.