Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Etikette der Hilfsanfragen

*******er58 Mann
913 Beiträge
Themenersteller 
Etikette der Hilfsanfragen
Aus gegebenem Anlass möchte ich alle zu einem Mindestmaß an Höflichkeit bei Hilfsanfragen aufrufen. Wenn ich auf eine Anfrage hin meine Hilfe anbiete, wünsche ich mir zumindest eine (vielleicht so gar dankende) Absage. Wenn mein Angebot einfach im luftleeren Raum verschwindet, lässt das meine Hilfsbereitschaft hier rapide sinken und dieses Forum wird dann zu einem nicht mehr so netten Ort, sich gegenseitig zu unterstützen. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der diese Erfahrung gemacht hat, aber das fühlt sich nicht gut an. Viel Freude weiterhin beim Helfen!
*****aar Paar
1.168 Beiträge
toll geschrieben *top2*
Manche Fragen von Menschen hier sind manchmal grenz-oder fragwürdig! Aber recht hast du ! Zumindest eine Antwort wäre fair ! Kann mich hier noch an ein Mädel erinnern , das bei MDH groß im Geschäft ist und die Abonnenten hier sollten ihr einen Hof im Harz sanieren für lau! Lasst dich nicht unterbringen
*********kend Paar
12.991 Beiträge
Joah ich find die Hilfsanfragen manchmal auch ganz schön sportlich. Teilweise wurden helfende Hände für die Totalrenovierung von Schnäppchenhäusern gesucht. Ich hab mir schon überlegt ob wir uns auch so ne Bruchbude zulegen sollen und die anderen Leute renovieren sie uns. Ja das ist böse aber musste einfach mal raus.

g/w
**********t1212 Mann
2.491 Beiträge
Darf ich die Etikette der Antworten noch hinzufügen?

Wer keine konkrete Hilfe anbieten kann oder möchte, sollte die Finger still halten. Ich finde es nicht hilfreich, zu lesen, ich bin zu weit weg, ( oder ich würde Dir nicht helfen können, weil ich keine Ahnung habe). Das hilft weder der Community und schon gar nicht dem TE.

Es gibt eine Ausnahme, das wäre, wenn die Frage lauten würde, wer kann mir helfen, jemanden zu finden der die maximale Entfernung zu mir hat.

Nichts für ungut, aber das lag mir in den Fingern
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Hängt davon ab was der Hintergrund für Hilfe bei Bauten ist, manchmal ist der Fragende alt, gebrechlich, krank. Nicht mehr in der Lage schweres zu heben. Dann ist doch gut wenn jemand sportliches da unterstützen kann. Ich selber hatte 20 Freunde von hier als das Parkett saniert wurde zum Ausräumen und Einräumen. Das wäre sonst die vollkatastrophe gewesen.

Und Andreas hat natürlich recht eine Antwort auf Hilfsangebote ist natürlich wichtig!

Liebe Grüße Kati
Freunde oder hier nachfragen ist was anderes ! Wir leben eh in Zeiten , wo man wieder mehr helfen muss ! Bei Kleinigkeiten kommen Firmen gar nicht mehr und wir als deutsches Volk , welches sich nach dem 2 .Weltkrieg immer geholfen hat , muss wieder mehr zusammen wachsen ! Ich helfe gern , besonders Menschen , die nicht viel haben oder alt oder krank sind ! So gehört es sich !
**********pp_64 Mann
261 Beiträge
Egal wer was für eine Hilfe oder Unterstützung braucht.
Meine Erfahrung ist, blöd Fragen kann man nicht, blöd antworten aber schon.
Lasst doch die Kommentare weg die nicht hilfreich sind. Leben und leben lassen.
*******er58 Mann
913 Beiträge
Themenersteller 
Was das Maß der Hilfsanfragen anbelangt, ist das m. E. wohl in Regeln schwer zu fassen. Eine Regel der Kommunikation achtsamen Kommunikation ist sicherlich, die Wünsche und Erwartungen auf beiden Seiten schon zu Beginn auszusprechen (wenn ich einen Menschen gut kenne, oder diesen sonstwie ins Herz geschlossen habe, helfe ich, weil es mir Spaß macht, diesem Menschen das zu schenken. Das Gleiche tue ich, wenn ich auf der Straße im Regen anhalte, um jemanden mit seinem Auto schnell in Sicherheit abschleppe. Aber wenn ich jemand einen großen Gegenstand von A nach B transportieren soll und das wäre weiter als 40 km, dann würde ich vorher klähren, wie die Kostenübernahme stattfindet. Aber auch das ist völlig fließend, wenn mich jemand in der Notsituation berührt. Ich überprüfe aber nach meinen Erfahrungen und Einschätzungen sehr wohl, ob mich jemand ausnutzt. (was mir auch schon häufiger mal passiert ist) Aber das Motiv sollte offen sein. Wenn da jemand mir z. B. etwas vorspielt, um meine Hilfe auszunutzen, kann ich gerne Hilfe zur Selbsthilfe anbieten... Ich bin manches Mal auch erst recht spät darauf gekommen. Tja! Achtsamkeit im Umgang miteinander währe doch schon mal ein Ziehl...
****ra Frau
2.575 Beiträge
Nicht ärgern, nur wundern!
******513 Frau
933 Beiträge
Ich finds toll wenn überhaupt noch jemand helfen mag. Vielleicht wohne ich auch nur falsch. Hier in Bayern kommt ausser „nicht hilfreichen“ Kommentaren rein gar nichts 🤷🏻‍♀️
*******ley Frau
2.310 Beiträge
Ich will euch dazu mal eine wahre Begebenheit erzählen:
Als ich in meine Wohnung gezogen bin, gab es noch einiges zu tun. Vieles konnte ich selbst. Aber ein neues WC installieren (u.a.) war dann doch zuviel für meine Heimwerkerkünste. Und Geld für professionelle Handwerker hatte ich nicht.
Durch einen Zufall hat mir bei Facebook jemand ganz uneigennützig seine Hilfe angeboten. Er hat an einem Samstag 11 Stunden in meinem Bad gearbeitet! Als ich ihn fragte, was er als Gegenleistung möchte, meinte er nur:
"Ich möchte keine Bezahlung. Aber ich möchte, dass du auch mal jemandem hilfst, der Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast, zu helfen. Wenn das jeder tut, wird unsere Welt nämlich gleich ein bisschen besser!"
Das hat unheimlich großen Eindruck bei mir hinterlassen! Seitdem versuche auch ich, die Welt ein bisschen besser zu machen *g*
*****ver Frau
14 Beiträge
Ich war auch schon in der Zwickmühle, dass ich dringend Hilfe brauchte, aber weder mit Sex bezahlen wollte, noch offiziell Geld anbieten durfte, da dies den Richtlinien der Gruppe natürlich widerspricht. Prinzipiell finde ich die Idee dieser Gruppe toll, sich unabhängig, von sexuellen Interessen gegenseitig zu unterstützen, aber soweit ich sehe, sind es meist Frauen, die um Hilfe bitten und Männer die Hilfe anbieten, alles weitere kann man sich fast denken. Ich habe deshalb innerlich davon Abstand genommen, weiterhin in der Gruppe um Hilfe zu bitten und werde dies nur noch im äußersten Notfall tun. Dennoch, du hast natürlich recht, es ist unmöglich auf ein Hilfe Angebot einfach nicht zu antworten. Ich habe tatsächlich auf meine Anfrage sehr viele Hilfe Angebote bekommen und möchte deshalb noch einmal ganz allgemein in die Runde mich sehr dafür bedanken, dass es so viele hilfreiche Hände hier gibt.
Respekt !11 Stunden sind 330 Euro ! Aber leider gibt es genau dabei den Fehler ! Durch diesen ganzen Klimaschutz der Regierung und unnützen Sanktionen ! Haben Firmen gerade die Bude voll ! Ob Dachdecker, Heizungsbauer, Zimmermänner, Trockenbauer ,Elektriker und natürlich Maler !Das sehe ich täglich ! Kleinigkeiten werden nach hinten geschoben ! Sind für Firmen Erdnüsse , aber die Welt des kleinen Mannes bricht zusammen und er fühlt sich in dieser Gesellschaft als zweitrangig ! Daher sollten wir hier oder auch bei Fratzenbuch oder in der Nachbarschaft mehr zur Hilfe bereit sein ! Daher ! Ich bin bereit !
*********Girl Frau
438 Beiträge
@**********t1212

Stimme Dir zu. Auf meine Hilfegesuche kamen oft nicht Hilfreiche Tipps, auch Bemerkungen wie „schade, zu weit weg“.

Als Themenersteller / Hilfegesuch, sieht man anhand der Glocke, dass zu dem Thema Antworten gekommen sind. Man freut sich, Hilfe zu bekommen….und wird durch solche Kommentare enttäuscht, oder man ärgert sich.

Ich habe mich immer bedankt, habe auch den Helfer immer gefragt, ob ich in der Gruppe sein Profilname erwähnen darf. Mancher wollte lieber anonym bleiben, sodass ich mich in der Gruppe bedankte (und derjenige wusste, dass er gemeint ist).

Tipps wie:
Google
Volkshochschule
Ein Fachbuch holen etc. finde ich unpassend.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Ach ja, noch was: viele Handwerker kommen erst gar nicht mehr, wenn es Kleinigkeiten sind und es sich nicht für sie lohnt.
Manchmal ist die Anfahrt teurer als die Reparatur selbst. Oder wie @********t666 schreibt, es wird ständig nach hinten geschoben, weil interessantere, profitablere Anfragen kommen. Während für einen selbst sozusagen die Welt zusammen bricht.
*******ller Frau
5.686 Beiträge
Zitat von *******ley:
Ich will euch dazu mal eine wahre Begebenheit erzählen:

sehr schön
wenn auch gefühlt wie aus einem Märchen

sehr sehr schön
******ung Mann
6.412 Beiträge
Zitat von *****ver:
Ich war auch schon in der Zwickmühle, dass ich dringend Hilfe brauchte, aber weder mit Sex bezahlen wollte, noch offiziell Geld anbieten durfte, da dies den Richtlinien der Gruppe natürlich widerspricht. Prinzipiell finde ich die Idee dieser Gruppe toll, sich unabhängig, von sexuellen Interessen gegenseitig zu unterstützen, aber soweit ich sehe, sind es meist Frauen, die um Hilfe bitten und Männer die Hilfe anbieten, alles weitere kann man sich fast denken.
Was....kann man sich da denken?
Ich hab hier schon vielen Menschen geholfen - oft auch einfach nur als Folgehilfe zu einem Thread wo mich Leute angeschrieben haben ohne erst ein Thema zu erstellen.
Das waren Frauen, Männer, Paare, non-binäre ... und weder Sex noch Geld spielten dabei je eine Rolle.
Und ich denke dass das bei den meisten hier der Fall ist.

Etwas das 2 Stunden dauert zu machen ist schon ok - auch wenn auch das 300€ wären.
Aber wenn jemand echt umständliche Sachen will was echten Arbeitsaufwand bedeutet und manchmal auch in die 60+ Stunden geht hier...dann sag ich aber auch ganz klar:
"Ne du - sorry."
Weil das auch Lebens- und Freizeit ist die mir da flöten geht und die mir keiner bezahlt.

Ich mach z.B. eigentlich nur bei IT-Sachen etwas hier.
Und ich bin auch dazu übergegangen den Leuten zu sagen dass man merkt dass hier jemand versucht etwas gewerblich zu nutzen.
Und ehrlich gesagt...wenn dann jemand hier ankommt und einen Server, Netzwerk und das dazugehörige Zeug alles will und dann da 100+ Stunden rein gehen...dann sehe ich nicht ein das kostenfrei zu machen...
Wer das mag - bitte gerne 😊
Aber ich mach das halt nicht.
Versteht auch nicht jeder und führt auch mal zu Hass- bis Drohmails...
(Hat tatsächlich mal einer gemacht und mir ne Mail geschickt Nachdem ich ihm das erklärt habe und mir darin mitgeteilt dass er mich beim Zoll wegen Schwarzarbeit meldet weil ich hier schon anderen geholfen habe und er nachweisen kann dass ich dafür bezahlt wurde - was nicht stimmt.)

Was mich bei Hilfsanfragen oft nervt ist halt, dass Details fehlen...
Marke, Modell und Alter sind halt oft so grundlegend wichtige Dinge das ich nicht verstehe warum sowas nicht grundsätzlich angegeben wird.
Man könnte anderen und sich selbst echt viel Zeit sparen.

Alles in allem finde ich die Gruppe aber halt echt super.
*********_Mfr Mann
778 Beiträge
Zitat von *******ley:

"Ich möchte keine Bezahlung. Aber ich möchte, dass du auch mal jemandem hilfst, der Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast, zu helfen. Wenn das jeder tut, wird unsere Welt nämlich gleich ein bisschen besser!"

So oder so ähnlich sind auch meine Worte. Funktioniert meistens noch ganz gut im Mopedbereich.
*******umi Mann
601 Beiträge
Zitat von *******ley:

"Ich möchte keine Bezahlung. Aber ich möchte, dass du auch mal jemandem hilfst, der Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast, zu helfen. Wenn das jeder tut, wird unsere Welt nämlich gleich ein bisschen besser!"
Respekt für den helfenden.
Und Recht hat er wohl auch, habe den Satz in der wohl gleichen Hoffnung auch schon benutzt.
Lässt mich an H.E.L.F.A. denken, bei dem wohl ein Grundprizip ist, daß Hilfe untereinander nicht bezahlt wird.
Guter Ansatz finde ich
*********_Mfr Mann
778 Beiträge
Als "Helfender" war ich hier schon selbst aktiv unterwegs. Der Stundenaufwand war überschaubar. Geld und anderes habe ich nicht erwartet und auch nicht bekommen. Süßigkeiten gab es. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Bei meinem kurzfristigem Auszug aus der gemeinsamen und zum Einzug in meine neue Wohnung wollte ich ein gebrauchtes Schlafzimmer (Bett, Schrank, Kommode) transportieren. Anhänger und Auto waren vorhanden. Es fehlten nur ein paar mehr Hände für Freitag am Spätnachmittag und/oder Samstag.

Einer meiner zwei besten, langjährigen Freunde (seit Jahrzehnten rheumakrank) hat mit Begeisterung zugesagt, direkt nach seiner Bürozeit zu kommen. Der andere, gesündere und vermutlich stärkere Freund hatte wichtigeres (Rasen mähen) zu tun. Was hat das mir gesagt? *hae*

Geholfen hat mir dann der eine Freund sowie ein guter Bekannter aus dem JC. Selbst eine Bekannte aus dem JC, mit der ich gar nicht gerechnet habe, hat mir für Samstag ihre Hilfe angeboten.

Diese Erinnerung/Erfahrung, sowohl positiv wie negativ, bleibt hängen.
*********_Mfr Mann
778 Beiträge
Nicht nur, aber auch aus ähnlichen Gründen bin ich auch Mitglied bei nebenan.de. Die Erfahrungen hier, positiv wie negativ, sind ähnlich wie hier im JC.

Es ist halt immer ein Spiegelbild der aktuellen Gesellschaft.

Machen wir für uns das Beste draus und vielleicht, zumindest in unseren persönlichen Umfeldern, die Gesellschaft etwas besser. Zumindest haben wir dann die Chance ein gutes Gewissen zu haben.
*****ver Frau
14 Beiträge
Forderung also, du reagierst direkt auf mich und deshalb schreibe ich nun noch mal: es ist sehr löblich von dir, das du deine Einsätze mit keinerlei Erwartung auf Gegenleistung machst, und ich kann keine Aussage darüber treffen ob das für viele Helfer hier zutrifft, aber zwei von sechs meiner Anbieter, waren sofort auf sexuelle Gegenleistung aus. Da würde mich doch direkt mal Erfahrungsberichte anderer Frauen diesbezüglich interessieren
****_70 Frau
6.248 Beiträge
Ich hatte noch keine sexwünsche
*******geur Mann
21.334 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ver:
aber zwei von sechs meiner Anbieter, waren sofort auf sexuelle Gegenleistung aus.

Und warum wurden wir Mods nicht informiert?

Zitat von *****ver:
Da würde mich doch direkt mal Erfahrungsberichte anderer Frauen
Da gibt es auch schon einen Thread für, weiter unten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.