Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2791 Mitglieder
zum Thema
Foto Brunch - Düren (19.05.2019)61
Das Fetish Shooting in den NRW Studios Düren Heute laden wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

71254- Hahn Kaltwasserzuführung tropft

*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
71254- Hahn Kaltwasserzuführung tropft
Leider ist es aktuell sehr schwer einen Schlosser oder Heizungsmonteur zu bekommen. Bei uns tropft der Hahn zur Kaltwasserzuführung an die Heizung (s. Foto). Ich traue mich bei Wasser nicht dran.
Es wäre schön, wenn sich jemand findet der dies tauschen könnte, selbstverständlich nicht für umsonst.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
*******s74 Mann
1.256 Beiträge
Sind da irgendwo Abstellhähne dran? Sonst muss man das komplette Wasser ablassen.
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Weiter unten ist noch ein abstellhahn
*******rker Mann
411 Beiträge
Der Deckel der momentan nach rechts raus ragt ist dazu gedacht die Öffnung zu verschliesen. Wenn der Deckel eine Dichtung hat sollte das Tropfen aufhören.
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Also eben nachgesehen- der Deckel hat eine Dichtung. Ich hatte ihn heute morgen schon mal draufgeschraubt, da hat er immer noch getropft. Jetzt habe ich ihn mit der Zange fester draufgeschraubt - mal sehen ob es hält. Ansonsten die Dichtung einfach tauschen?
*********ntes Paar
252 Beiträge
Wenn es weiter tropft ,ist es nicht die Dichtung sondern der Kugelhahn selber . Dann hilft tatsächlich nur Austausch
******nhn Mann
14 Beiträge
Hallo , ansonsten melde dich dann kann ich mir das vllt mal anschauen, liebe Grüße
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ntes:
Wenn es weiter tropft ,ist es nicht die Dichtung sondern der Kugelhahn selber . Dann hilft tatsächlich nur Austausch
Das ist leider meine Befürchtung
*******s74 Mann
1.256 Beiträge
Darauf wird es raus laufen, da der Hahn 🚰 nicht mehr dichtet und mit der Kappe abzudichten ist Pfusch. LG
*******rker Mann
411 Beiträge
Klar ist der Kugelhahn defek. Aber um den zu tauschen muss man eventuell das ganze Wasser ablassen. Und man sollte vom Fach sein. Deswegen mein Vorschlag den Deckel als Provisorium bis zur nächsten Wartung zu nutzen.
***py Mann
15.877 Beiträge
Also wie die TE geschrieben hat sitzt der Halbzoll-Kugelhahn in einer Kaltwasserleitung im Heizungskeller. Wenn man nun am Wasserverteiler den entsprechenden Leitungsstrang abstellt und die Leitung am defekten Kugelhahn entleert, dann sollte ein Tausch problemlos möglich sein.

Alternativ den Haupthahn (an der Wasseruhr) schließen und die Leitung auch entleeren. Zum Entleeren des entsprechenden Leitungsstrangs sollten die nachfolgenden Wasserhähne geöffnet werden, damit Luft in die Wasserleitung einströmen kann.

!!!Ausnahme die Wasserleitung geht nach dem defekten Kugelhahn weiter zum Warmwasserspeicher, dann sollten keine Wasserhähne geöffnet werden. Und wichtig den Abstellhahn am Warmwasserspeicher schließen!!! (Sonst läuft unter Umständen der Warmwasserspeicher leer.)
*******s74 Mann
1.256 Beiträge
Kann dir gerne helfen!
****ett Paar
813 Beiträge
Keine große Sache .. *pieks*
*******r_oo Mann
220 Beiträge
*achtung*
Das ist ein Sicherheitsventil

Wo ist es angeschlossen ,
Wasserzufuehrung Boiler
Heizungskreislauf
*******r_oo Mann
220 Beiträge
Eimer unterstellen
Brauchts nur oben drehen dann spritzt Wasser raus und ist wieder dicht,
Dreh ein paarmal
Dann sollte er wieder dicht sein

Tropft er immer gehört er gewechselt,
Ausser der Boiler wird erwärmt, dann ist das Tropfen normal 👍
***py Mann
15.877 Beiträge
Zitat von *******r_oo:
Das ist ein Sicherheitsventil

Also wenn das ein Sicherheitsventil ist - dann ist ein Kuhfladen auch ne Pizza... *ironie*

Seit wann hat ein Sicherheitsventil ein Halbzollaußengewinde mit einer Kappe drauf, an dem man gegebenenfalls einen Schlauch anschließen kann?

Ich meine Sicherheitsventile mit einer Kappe oder einem Stopfen an der Auslassseite - macht das Sinn?
*******r_oo Mann
220 Beiträge
Hallo, ja das macht schon Sinn,,
Da wird ein rohr angeschraubt, das in den Abfluss steht
*******r_oo Mann
220 Beiträge
Und bitte nicht unhöflich werden,

Ist aber so, wie ichs beschrieben hab 🤷‍♂️
***py Mann
15.877 Beiträge
Hier mal einige Bilder von handelsüblichen Sicherheitsventilen.

Bild 1 Sicherheitsventil Heizung

Bild 2 Sicherheitsventil Brauchwasser

Sowohl im Heizungs- als auch im Brauchwasserbereich haben Sicherheitsventile immer an beiden Anschlussseiten Innengewinde und keine Außengewinde.

Und die Gewindedimensionen im Ventileingangsbereich sind immer eine Größeneinheit kleiner als bei der Ventilauslassseite.

Bild 3 Kugelhahn zur Heizungsbefüllung

Und genau so einen Kugelhahn hat die TE auch auf ihrem Bild fotografiert.
(Nur dass bei Ihr der Drehgriff schwarz ist und nicht rot...)
Sicherheitsventil Heizung Innengewinde Eingangsseite 1/2", Innengewinde Ausgangsseite 3/4"
Sicherheitsventil 1/2'' IG für Brauchwasser - 6 bar - bis 100°C - Auslass 3/4'' IG
Kugelhahn 1/2'' Durchgangsform für Heizung - PN16 - vernickelt (zum Befüllen von Heizungsanlagen)
***py Mann
15.877 Beiträge
Und wenn es sein muss...
kann ich aus meinen Berichtsheften von 1983 - 85 handgezeichnete und -beschriebene Funktionsskizzen sowohl von Kugelhähnen als auch von Sicherheitsventilen hier reinstellen.

(Wenn ich sie noch irgendwo finde...) *nachdenk*
*******rker Mann
411 Beiträge
Ist auch meine Meinung.
Für ein Sicherheitsventil fehlt die Überdruckeinheit. Aber damit ist das Problem des Tropfens noch nicht behoben.
Eigentlich war nach tatkräftiger Hilfe und nicht nach einem Exkurs in die Hydraulik gefragt.
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde wohl morgen Abend tatkräftige Hilfe bekommen 😊
***py Mann
15.877 Beiträge
Und hat es geklappt mit der Hilfe?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.