Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CH, 4332: Kaufberatung Fotoapparat

*****rie Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
CH, 4332: Kaufberatung Fotoapparat
Hallo Miteinander
einer meiner Leidenschaften ist Reisen und dabei viele Fotos machen.
Das klappt mittlerweile mit dem Handy wirklich gut aber ein besserer Zoom wäre toll.
Bin am überlegen, ob ich über EBay eine gebrauchte Kamara kaufe.
Hat jemand mehr Ahnung als ich und könnte mich beraten.
Lg 🌸
**70 Mann
541 Beiträge
Da lese ich doch mal mit *g*
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
was hast Du denn für ein Handy und für welche Kategorie Kamera interessierst Du Dich?
Ich würde mir nie eine gebrauchte kaufen, da selbst eine Neue am Kauftag quasi schon veraltet ist - v.a. wegen Auflösung, Programmen etc..
Aber es ist natürlich auch eine Preisfrage.
*********odrom Mann
190 Beiträge
Enterweder ein Handy mit 3 Zinsen ! Bei Apple bist da aktuelle bei 1400 € aufwärts!
Aber Handy hast du eh immer dabei!
Bei Kameras die das toppen , nur eine Spiegelreflexkamera ! Bekommst du eine sehr gute für ca 500€ im Internet! Teuer wird es dann bei den Objekten
*****rie Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine Antwort.
Ich fotografiere nicht professionell, ob ich nun nach 3 Wochen Ferien mit 2‘000 oder 3‘ooo Bilder nach Hause komme ist nicht relevant.
Mir geht es nur darum, Tiere aus einer Entfernung ranzukommen und das für nicht mehr als 3oo €.
Weiterhin sollte die Kamera wenig Gewicht haben und gut transportabel.
*****rie Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Handy mit 3 Linsen habe ich, Apple 🍏 habe ich, der Zoom ist einfach nur gut.
****68 Mann
192 Beiträge
Hallo,
Apple macht doch super Fotos, da benötigt man doch keine Kamera mehr.
Handy ist doch oft oder immer dabei.
Und auch Gewichtsmäßig leicht.
Lg
**70 Mann
541 Beiträge
Zitat von *****rie:
Danke für deine Antwort.
Ich fotografiere nicht professionell, ob ich nun nach 3 Wochen Ferien mit 2‘000 oder 3‘ooo Bilder nach Hause komme ist nicht relevant.
Mir geht es nur darum, Tiere aus einer Entfernung ranzukommen und das für nicht mehr als 3oo €.
Weiterhin sollte die Kamera wenig Gewicht haben und gut transportabel.
Ich Denke da sollte eine Spiegelreflexkamera für den Preis drin sein , da viele sich eine kaufen aber dann doch nichts damit anfangen können . Das Gewicht geht doch eigentlich .
****un Mann
194 Beiträge
Viel wichtiger als ein größeres Tele ist oft die Bildhestaltung. (zb der goldene Schnitt)
Es gibt da einiges an Literatur.
*******ng27 Frau
2.095 Beiträge
Für Smartphones gibt es auch zusätzliche Objektive mit Zoom.
Vielleicht wäre das etwas für Dich, denn eine Spiegelrefelx-/Systemkamera ist je nach Model recht schwer mit dem ganzen Zeug dazu (Akkus, Objektive, Filter usw.) und man muss auch erst lernen damit umzugehen.

https://influencer-equipment.de/kamera-setup/smartphone-objektiv-test/

Wie gut diese Objektive sind weiß ich nicht, da ich keine Erfahrung damit habe.
*****rie Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****68:
Hallo,
Apple macht doch super Fotos, da benötigt man doch keine Kamera mehr.
Handy ist doch oft oder immer dabei.
Und auch Gewichtsmäßig leicht.
Lg

Danke für deinen Beitrag.
Wie geschrieben, ich bin zufrieden mit Apple jedoch lässt das Zoomen eines Faultieres was ca. 15 m im Baum sitzt sehr zu wünschen übrig.
Lg 🌸
*****rie Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****un:
Viel wichtiger als ein größeres Tele ist oft die Bildhestaltung. (zb der goldene Schnitt)
Es gibt da einiges an Literatur.

*danke*, aber wie geschrieben, mir geht es um‘s zoomen, wollte kein neues Hobby daraus machen.
Lg 🌸
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Hallo,
ich würde Dir eine Kompakte Kamera mit einem guten Zoom empfehlen, ich habe eine älter Canon Powershot SX 432IS. Wichtig ist, dass die grosse Brennweite eino ptischer und kein digitaler Zoom ist.

Eine Spiegelreflex halte ich für Deine Bedürfnisse für nicht sinnvoll, da die Kamera mit dem großen Zoom schon sehr groß und schwer ist.

Einen Überblick bekommst Du hier:
https://www.computerbild.de/bestenlisten/Kompaktkamera-Test-3416438.html
und
https://www.testberichte.de/foto-video-und-optik/2534/digitalkameras/kompaktkameras.html

Diese oder auch ähnliche ältere Modelle findest Du in der Bucht für einen erschwinglichen Preis - oder Du schaust bei einem Fotohändler nach gebrauchten Kameras wie zB hier: https://www.calumetphoto.de/product/Canon-PowerShot-SX70-HS-schwarz-gebraucht/1SHCANSX70HSBL?secondHandNumber=22D0704D1
*****rie Frau
220 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
ich würde Dir eine Kompakte Kamera mit einem guten Zoom empfehlen, ich habe eine älter Canon Powershot SX 432IS. Wichtig ist, dass die grosse Brennweite eino ptischer und kein digitaler Zoom ist.

Eine Spiegelreflex halte ich für Deine Bedürfnisse für nicht sinnvoll, da die Kamera mit dem großen Zoom schon sehr groß und schwer ist.
.
.
.

Super, vielen Dank, da hab ich mal die nächsten Tage zu lesen.
Falls ich noch Nachfragen habe, darf ich dich anschreiben?
Lg 🌸
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
Natürlich darfst Du das *g*
*******r70 Paar
16 Beiträge
Probiere eine Bridgekamera sind klein und handlich p
*****977 Mann
57 Beiträge
Hallo,

Ich Denke da sollte eine Spiegelreflexkamera für den Preis drin sein
Also eine Spielgelreflex und ein Teleobjektiv für den preis, dass dürfte nicht ganz so gut zu realisieren sein. Wenigst nicht wenn es auch was taugen soll.

Die grosse Frage ist ja auch, von was für Entfernungen wird gesprochen? Was für Tiere und in welchem Umfeld etc. Gerade bei Tieren die sich bewegen stellt sich auch die Frage, wie gut ist eine Cam bei Reihenfotos.

Ich würde mir nie eine gebrauchte kaufen, da selbst eine Neue am Kauftag quasi schon veraltet ist - v.a. wegen Auflösung, Programmen etc
Dem würde ich so auch nicht zustimmen! Kommt natürlich auf das Preissegment an! Gerade im höheren Preissegment sind es eher teils die Auslösungen, die eine Cam schon hinter sich hat. Reine Megapixel sind nicht alles *zwinker*

Der Vorschlag mit der Compact Cam ist schon mal nicht schlecht. die Frage ist aber nach wie vor, wie genau soll der Einsatz aussehen? Und vorallem, sind es Urlaube und Bilder die nie wieder herbringbar sind?

Evtl lohnt sich auch mal ein Besuch in einem ordentlichen Fotogeschäft. Evtl verleihen die auch mal Equipment, was jeh nach Urlaub selbige Investition lohnen könnte.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von **********r_Pit:
Ich würde mir nie eine gebrauchte kaufen, da selbst eine Neue am Kauftag quasi schon veraltet ist - v.a. wegen Auflösung, Programmen etc..

Genau deshalb empfehle ich Gebrauchte. Die Auflösung ist heute kein sinnvolles Kriterium mehr. Ausnahmen: Du willst für Werbezwecke hausfassadengroße Abzüge machen, oder Du vergrößerst standardmäßig winzige Details aus Deinen Bildern - dann sind riesige Pixelzahlen sinnvoll. In allen anderen Fällen sind sie eine irre Platzverschwendung auf Deinem Speicher.

Auch die Programme sind nicht sooo wichtig, denn praktisch jede Kamera hat die entscheidenden Grundprogramme seit langem dabei.

Das Tolle an Gebrauchten: Weil das Publikum aus welchen Gründen auch immer nach den allerneuesten Geräten jiepert, bekommst Du noch relativ junge und wenig Gebrauchte zu echt niedrigen Preisen.

Entscheidend sind gute Linsen, hohe Lichtstärke, starker Zoom und großer Bildsensor. Wichtig auch auf Reisen: Kompakte Größe und wenig Zubehör. Daher sind Spiegelreflex- und Systemkameras für Deine Zwecke unnötig unhandlich, und die Wechselobjektive Ballast mit dem Risiko, Verunreinigungen in die Kamera zu holen. Bridgekameras und Kompaktkameras mit großem Sensor sind ideal, und wenn Sie möglichst günstig erworben wurden, tun Diebstahl oder anderweitigen Verlust auf Reisen nicht so weh.

Beispiele:

Panasonic Lumix DMC-FZ200 (phänomenales, lichtstarkes Leitzobjektiv ("Leica") mit starkem Zoom, mittlerweile sehr günstig)

Canon Powershot G7 X (superkompakt, großer Bildsensor, hohe Lichtempfindlichkeit, kurze Verschlusszeiten)
**********ipper Mann
75 Beiträge
Ein Bekannter von mir ist seit ein paar Jahren unterwegs und hat zum Thema Reisekamera bereits einiges geschrieben. Vielleicht ist dies ja genau was du suchst.

https://www.flocutus.de/beste-kamera/
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Hallöchen!
Ich denke, dem TE geht es um eine praktikable Kamera, die Sie auf Reisen mitnehmen kann.
Wir haben sehr gute Erfahrung mit der Canon PowerShot SX 50 HS gemacht.
Klein, leicht mit einem 50x-fach optischem Zoom.
Ein Hauptpunkt für die Entscheidung zu dieser Kamera, war zum Einem die Möglichkeit RAW-Fotos machen zu können und die Flexibilität des Displays.
Software ist relativ. Man macht ein Foto (auch RAW-Format möglich) und kann es mit den diversesten tagesaktuellen App´s bearbeiten.
Das als Entscheidungkriterium heranzuziehen ist „mumpitz“
UND, die Canon-Software ist in aktuellster Version IMMER auf http://www.canon.de gratis zum Herunterladen.
Zum Display: Stehst du mitten in der Menge, kannst du die Kamera hochhalten und dabei das Display so einstellen, dass du immer noch das Objekt sehen kannst.
Detto bei einer Macro-Aufnahme am Boden. Da brauchst du dich nicht verbiegen, um das Objekt zu sehen.
Das Display läßt sich um 180 Grad in alle Richtungen verstellen.

Liebe Grüsse
Georg
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Nachtrag: Im letzten Foto ist der Zoom-Bereich rot markiert.
Das sind .... so um die 25-30 Meter

Das Display: Siehe Foto
****on Mann
16.112 Beiträge
Tolle Super-Zoom-Bridgekamera!
**********r_Pit Mann
2.127 Beiträge
leider eben doch etwas groß für die Jackentasche
*******bil Paar
1.014 Beiträge
Es gibt halt immer wieder Leute, die alles "schlecht" machen müssen.

Gell @**********r_Pit
*******ng27 Frau
2.095 Beiträge
Zitat von *******bil:
Es gibt halt immer wieder Leute, die alles "schlecht" machen müssen.

Gell @**********r_Pit
Der Einwand von @**********r_Pit ist schon berechtigt, denn immerhin schreibt die TE "Weiterhin sollte die Kamera wenig Gewicht haben und gut transportabel".
Wenn ich für die Kamera schon eine eigene Tasche brauche (u.a. Auch für Ersatzakkus), dann weiß ich nicht ob die TE damit glücklich wäre.

Vielleicht wäre so eine Kamera noch eine Alternative:
Canon PowerShot SX730 HS

https://www.ebay.de/itm/266044969455?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=lPNteW3IQPO&sssrc=2349624&ssuid=Xs21zDrVQnm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die Kamera hat zwar nur einen 40x optischen Zoom, aber dafür 20,3mp und wiegt nur die Hälfte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.