Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2791 Mitglieder
zum Thema
Partner angewidert von Vorlieben - suche Rat453
Das ist mein erstes Thema, falls Ihr interessiert seid fragt bitte…
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?364
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53819 Welcher Heizungsverteilerist das?

*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
53819 Welcher Heizungsverteilerist das?
Hallo zusammen,

Ich habe seit 24 Jahren einen Verteiler für meine Fußbodenheizung. Nun ist min ein Stellantrieb defekt gegangen und ich habe mit einem Adapter ersetzt, der zu dem angeblich eingebauten Verteiler Beulco vor 2005 (1998 wurde erstellt) passen soll. Aber die Kreisläufe mit den neuen Antrieben bleiben kalt. Daher vermute ich, dass die Type eine andere ist.

Kann das jemand erkennen oder mir sagen, wo ich da schauen muss? Ich erkenne kein Typenzeichen und in den Bauunterlagen und Rechnungen des damaligen Heizungsbauers, den es nicht mehr gibt, das St. der Typ nicht verzeichnet.
Ventil
Ventil
Vorlauf-Balken
Vor- und Rücklaufbalken
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Sorry für die Tippfehler, per Handy geschrieben 😉
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Die Ventile sehen nach Heimeier aus.
Hat jetzt so aber nichts zu sagen
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Merci, wie kann ich das verifizieren?
Irgendwas messen?
*********Stgt Paar
972 Beiträge
ist ein Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung. welcher Hersteller kann ich dir so von den Bildern nicht sagen. Aber die verbauten Ventile sehen nach Heimeier oder baugleich aus. ist das übliche Gewinde

ist aber eher unwichtig solange die Ventile sauber laufen.
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Antriebe steuern würden, tun sie aber nicht. Deswegen vermute ich, dass der Hub nicht ausreicht, um das Ventil zu öffnen, bedingt durch einen falschen Adapter. Die Ansteuerung, also die Elektrik funktioniert.
*****atz Paar
1.205 Beiträge
Die Ventile sehen nach Uponor aus.
Die Schlauchanschlüsse nach friatec.
Der Messingblock nach einem TTVS von Firma?
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Uponor ist der Hersteller der Antriebe, die funktionieren, steht ja auch drauf. Und die Antriebe, die ich jetzt neu montiert habe funktionieren ja auch grundsätzlich, aber sie öffnen das Ventil am Balken eben nicht hinreichend, und die Uponor-Type TSA 01, Typ 2 gibt es wohl so nicht mehr. Original waren Cronatherm-Antrieb.
*****atz Paar
1.205 Beiträge
Was möchtest du nun wissen oder ändern?

Welche Antriebe hast du nachgerüstet?
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Was ich wissen möchte steht doch oben! Von welchem Hersteller sind die Ventile? Damit ich die richtigen Adapter beschaffen kann für die Antriebe. Die neuen Antriebe sind von Möhlenhoff/Salzgitter und zu denen gibt es eine Vielzahl von Adaptern, die zum Ventil passen müssen.
*********klaus Paar
229 Beiträge
Hallo relaxing, es sieht danach aus, das die unipor Stellantriebe identisch sind mit dem Heimer Stellantrieb vom Anschluss her erst mal.
Du solltest erst mal testen ob die Ventile im Heizkreisverteiler funktionieren.
1.) Dazu einfach den Stift eindrücken wenn und los lassen wenn der von alleine wieder rauskommen sind die eingebauten Ventile im Verteilerrohr funktionstüchtig.
2.) Es gibt Stellantriebe die Stromlos geschlossen oder Stromlos offen sind dies müsste man erst mal testen welch Stellantriebe du gekauft hast.
3.) die Stellantrieb dürfen niemals ohne Gegendruck vom Ventil unter Spannung gesetzt werden dies führt zur Funktion Untüchtigkeit des Stellantriebes. Wie auf deinen Fotos zu sehen ist, sind die Heimeier Stellantriebe unter Spannung, dass heißt die sind offen gefahren man erkennt das an der blauen Maskierung . dies darf nur so angesteuert werden wenn die auf dem Ventilkörper montiert sind. Du kannst mich auch direkt anschreiben wenn du noich Fragen hast.
*********Stgt Paar
972 Beiträge
Deine Stellantriebe sollten 30x1,5 sein von der Verschraubung her. So ist es auch bei den Uponor Antrieben.
Deine anderen Antriebe müssen vermutlich richtig angebaut werden und angelernt.....
Müsste in der Beschreibung erklärt sein
********1980 Mann
1.614 Beiträge
Warum sollten die Antriebe ohne Montage kaputt gehen? Da ist nen heizelenent drinnen, eine Flüssigkeit und nen bisschen Mechanik. Nix wildes. Bin Elektriker und hab noch nie gemerkt oder gehört das die dadurch kaputt sein sollten. Teste erstmal ob die Ventile voll öffnen. Kopf ab ist voll auf. Pinn muss dann lang draußen sein. Gibt nur selten welche mit stromlos offen.
Bei dem Verteiler Block musst du aufpassen, wenn du die Ventile tauscht gibt es zwei verschiedene Längen (sind durch den messingblock verschraubt), am besten du baust eines aus und fährst zu einem Installateur deines Vertrauens damit er dir die passenden beim Großhändler bestellt…
Den Namen des Herstellers habe ich leider auch nicht im Kopf
Wenn kein Stellantrieb aufgesetzt ist sollte der Heizkreis voll offen sein, also warm , wenn das nicht der Fall ist liegt das Problem woanders
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Oder ist die Anlage verschlammt?
Zitat von ********ann4:
Oder ist die Anlage verschlammt?
Oder das, sehr wahrscheinlich wenn nix warm wird
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Nein, es wird warm, wenn ich die Antriebe abziehe. Und die Ventilstössel arbeiten ordnungsgemäss.

Kann mir bitte einfach jemandsagen, woran ich erkenne, welches Fabrikat die Ventile sind?
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Ich tippe auf Heimeier
Um es genau zu wissen musst Du eine ausbauen um das Innenleben zu sehen.
Würde auch auf Heimeier tippen
*********klaus Paar
229 Beiträge
Produktinformationen "Heimeier Adapter für Fremdfabrikate Heimeier Antriebe/Uponor(Velta) Provario"
HEIMEIER Adapter f. Fremdfabrikate
Heimeier Antriebe/Uponor(Velta) Provario
Fabrikat: Heimeier
Art.-Nr. 9701-34.700
schau mal ob du damit was anfangen kannst.
*****ing Mann
241 Beiträge
Themenersteller 
Merci,mir wurde geholfen, ihr seid Klasse.
Her kann zugemacht werden
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.