Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2072 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 56068 Koblenz und Überregional >Verstärker für Kopfhörer

*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 56068 Koblenz und Überregional >Verstärker für Kopfhörer
Hallo@all,

ich habe einen kopfhörer Beyerdynamic DT990 dazu einen HiFi Headpone Amplifier XU09 (Bilder im Anhang).

Mir ist (bei meinem Alter) die Musik die vom PC (Mac) kommt ein wenig zu leise. Welche möglichkeiten habe ich um diese etwas zu erhöhen ? Und ja ich weiss, laut Musik hören schadet den Ohren. Ich habe beidseitig einen Tinitus.

Gruss Hans
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Hallo Hans,
ich fürchte, Du benötigst einen Kopfhörerverstärker mit USB-Anschluß. Wobei ich nicht weiß, wie das beim Mac ist, hat der USB-Ausgänge ? *gruebel*
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Der HiFi Headpone Amplifier XU09 hat einen USB-Anschluss und 2 Klinken (2,5mm).

Der USB versorgt den Amplifier mit Strom und die beiden Klinken, vom Mac zum Amplifier und vom Amplifier zum Kopfhörer.
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Bei meinem Android Smartphone verwende ich eine Equalizer App. Mit der kann man auch die Aushangslautstärke viel höher einstellen, als über das Handy selber.

Für dem Mac gibt es bestimmt auch solche Apps.
Im Internet habe ich dazu z.Bsp. dies gefunden:
https://www.macgadget.de/News/2022/09/06/Systemweiter-Equalizer-eqMac-Neue-Version-unterstuetzt-macOS-Ventura

Mit einem Equalizer kannst Du auch die Frequenzen in den Dein Tinnitus arbeitet absenken, damit der Tinnitus nicht noch gepusht wird.
Bei meinem Tinnitus hat konsequentes "weghören/nicht drauf achten" sehr gut geholfen, aber es war harte Arbeit und dauerte 1-2 Jahre. Meinen beidseitigen (hochfrequenten) Tinnitus habe ich seit 1997.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@*******ng27...Danke deiner Antwort. Aber ich suche keine Tonveränderung sondern was um die Lautstärke zu erhöhen. Ich dachte das sich jemand mal die Wert des jetzigen Amplifier anschaut und mir dann einen Tip für einen anderen geben könnte.

So meine Grundgedanken.
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Mit den meisten Equalizer Apps kann man auch die Lautstärke erhöhen!
Auf meinem Android verwende ich eine App von SoulApps Studio, aber die haben wohl nur Apps für Android.

Schau Dich mal im Apple Appstore um.

Auf dieser Internetseite wird unter 4. So eine App vorgestellt.
https://www.applavia.de/blog/beste-equalizer-apps-fur-das-iphone/
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Danke.

Ich habe kein iphone oder ipad...ich habe einen Mac PC. Das ist doch nicht das gleiche, oder ?
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Was für ein Betriebssystem hast Du genau drauf?
Der Mac (IMac, Mac mini, Mac pro usw.) wird von Apple produziert. Es ist irgendeine OS Version normalerweise drauf.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *********kchen:
Danke.

Ich habe kein iphone oder ipad...ich habe einen Mac PC. Das ist doch nicht das gleiche, oder ?

Hat denn Dein Mac überhaupt noch eine Klinkenbuchse für den direkten Kopfhörer-Anschluß?
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Danke, aber echt jetzt ?

Wenn ich schreibe das es eine Klinkenbuchse /Klinkenstecker hat >>> dann wird das auch so sein !

Ich möchte niemandem zu nahr Tretten, aber ich hätte gerne Hilfe und mag nicht andauernd schreiben.

Alles wesentliche habe ich schon Ge/Beschrieben.
Dein Headpone Amplifier XU09 hat output : 40Mw bei eine Impedanz von 16ohm
Der Inline BassBoost Verstärker zeigt : 250mW / 16 Ohm

Frage ist immer ob das auch stimmt (theorie/praxis, einfach probieren und wenn nicht zurücksenden


https://www.galaxus.de/de/s1/product/inline-33057i-bass-boost-kopfhoererverstaerker-13292045?pcscpId=28&utm_content=4-6&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=guenstiger&utm_medium=cpc&utm_term=392320607145457680
Wenn ich richtig recherchiert habe, hat der jetzige Verstärker 40mW, da würde einer mit mehr Ausgangsleistung sicherlich dein Problem beheben. Wobei die Ausgangsleistung nicht alles ist, wenn er nur plump verstärkt ohne Filter ist das auch nix.
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Die Lösung per App ist um einiges besser, als ein externes Gerät anzuschließen.

Bitte besuche den Apple Store und probiere die im Link vorgeschlagene oder eine andere entsprechende App aus.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Welche der 3 Impendanz-Versionen vom DT990 hast Du? 32, 250 oder 600 Ohm?
An Deinem Verstärkerchen wird nur die 32 Ohm Version gut funktionieren.
********6762 Paar
270 Beiträge
Hallo ein Kopfhörer mit Verstärker Bluetooth geht auch habe einen mit Funkt und Reglern.
Lg Matthias
******uja Mann
1.175 Beiträge
Off topic @*******o65 Mir erschließt sich nicht, wieso ein Lautsprecher bzw. Kopfhörer mit größerer Impedanz am gleichen Verstärker nicht gut funktionieren soll?
Höhere Impedanz als der empfohlene Mindestwert bedeutet nach meinem Wissen eine geringere Lautstärke bei ansonsten gleichen Bedingungen (Eingangssignalstärke, Lautstärkeeinstellung,...), jedoch keine Funktionsbeeinträchtigung. Mitunter erhält man sogar ein besseres Klangbild.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******uja:
Off topic @*******o65 Mir erschließt sich nicht, wieso ein Lautsprecher bzw. Kopfhörer mit größerer Impedanz am gleichen Verstärker nicht gut funktionieren soll?
Höhere Impedanz als der empfohlene Mindestwert bedeutet nach meinem Wissen eine geringere Lautstärke bei ansonsten gleichen Bedingungen (Eingangssignalstärke, Lautstärkeeinstellung,...), jedoch keine Funktionsbeeinträchtigung. Mitunter erhält man sogar ein besseres Klangbild.

Eine nicht ausreichende Lautstärke ist für mich durchaus eine Funktionsbeeinträchtigung, die ja hier auch das Problem ist. Zudem kann es durchaus auch zu qualitativen Einbußen bei der Wiedergabe kommen, wenn man einen Verstärker mit einem Lautsprecher/Kopfhörer betreibt, dessen Impedanz deutlich ausserhalb des Bereiches liegt, für den der Verstärker ausgelegt ist.
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Vielleicht liegt es auch einfach nur am Kopfhörer? Ist er evtl. defekt?

Ich komme nicht mal ansatzweise bis an die max. Lautstärke ran ohne taub zu werden. Allerdings habe ich Kopfhörer, die Noise Canceling besitzen. Der Beyerdynamic DT990 hat wohl nur in der PRO Ausführung Noise Canceling und das macht, meiner Meinung nach, schon sehr viel aus.

Den Beyerdynamic DT990 gibt es in 3 verschiedenen Ausführungen (32, 250, 600 Ohm). Welche hast Du?
*******007 Mann
9.302 Beiträge
Zitat von *******ng27:
Allerdings habe ich Kopfhörer, die Noise Canceling besitzen. Der Beyerdynamic DT990 hat wohl nur in der PRO Ausführung Noise Canceling und das macht, meiner Meinung nach, schon sehr viel aus.



*roll* Noise Cancelling hat mit der Lautstärke nichts zu tun ! *floet*


Zitat von *********kchen:
Der USB versorgt den Amplifier mit Strom und die beiden Klinken, vom Mac zum Amplifier und vom Amplifier zum Kopfhörer.

Ich meinte einen Kopfhörerverstärker mit USB-Eingang und DA-Wandler, der das Signal dann digital vom Mac holt und wahrscheinlich dann lauter kann.
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Zitat von *******007:
Zitat von *******ng27:
Allerdings habe ich Kopfhörer, die Noise Canceling besitzen. Der Beyerdynamic DT990 hat wohl nur in der PRO Ausführung Noise Canceling und das macht, meiner Meinung nach, schon sehr viel aus.



*roll* Noise Cancelling hat mit der Lautstärke nichts zu tun ! *floet*

Indirekt schon.
Der Beyerdynamic DT990 ist ein "offener" Kopfhörer. Man hört seine Umgebung noch sehr stark. Diese Umgebungsgeräusche muss man ja übertönen, wodurch man eine höhere Lautstärke braucht.
Ein Kopfhörer mit Noise Cancelling lässt so gut wie nichts von außen durch, wodurch man eine geringere Lautstärke benötigt, da keine Nebengeräusche übertönt werden müssen.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich noch gefunden (Bild).

Der Kopfhörer ist voll funktionsfähig und ich möchte ihn nicht abgeben, daher suche ich eine "günstige" Massnahme um die Lautstärke vom PC zu erhöhen.

Und es ist nicht die Pro Version

Gruss Hans
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@*******ng27

es gibt keine App für einen Mac-Pc.

Der Kopfhörer hat 600 Ohm.

Gruss Hans
*******ng27 Frau
2.105 Beiträge
Die kostengünstigste Variante ist immer noch die App (Equalizer mit Lautstärkenanhebung).
Und ja, es gibt für Mac-PCs Apps.
Schau mal im Store nach Volume Boost oder u.a. den Apps:
Sound Booster 0.31
Sound Booster von Froyosoft

Ansonsten hilft auch hier Google weiter unter der Suche "MacOs Monterey Volume boost".

Bei externen Geräten ist die Frage, was für Dich "günstig" ist.
Unter 100€ oder unter 400€?

In diversen Foren werden empfolen:
FiiO K5 Pro
Schiit magni 3+
Schiit Asgard 3 (der 2 soll aber auch ausreichend sein)
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
600 Ohm Kopfhörer an einem Verstärker mit max. 150 Ohm passt einfach nicht und ist leise.

1) Tausche den Kopfhörer gegen den gleichen mit 30 Ohm.

2) Such Dir einen Kopfhörer Verstärker, der einen Kopfhörer mit 600 Ohm unterstützt und so eine Dir ausreichende Lautstärke erreicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.