Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2059 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 47475 Bäckermeister oder Bäckermeisterin gesucht!

*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 47475 Bäckermeister oder Bäckermeisterin gesucht!
Ihr Lieben,

linker Niederrhein / im Kreis Wesel ist so ungefähr mein Suchgebiet; ich fände gern jemand, der oder die sein Handwerk echt als Tradition versteht, mit Herzblut dabei ist und bereit, sein Wissen weiter zu geben in Wort und Tat.

Mir ist völlig klar, dass ich das auch alles im Internet finden, mir YouTube-Tutorials ansehen und tolle Bücher dazu lesen kann, dass es VHS- und sonstige Kurse gibt zu dem Thema. Und Hexerei ist das auch sicher nicht.

Das will ich aber gar nicht. *nene*

Ich möchte mein eigenes Brot backen. Dazu habe ich bestimmte Ansprüche sowohl an die Zutaten als auch an den Ablauf der Herstellung.

Mein Traum ist halt' jemand, der oder die bereit ist und sich Zeit nimmt, mir das "from scratch" zu vermitteln und mit mir durchzuturnen.

Ich weiß, dass gutes Brot wie ich mir das vorstelle, Zuwendung braucht, ich mag das Wort "Teigführung" sehr; die Abläufe müssen in meinen Alltag passen, damit ich das dann auch wirklich regelmäßig so mache. Davor habe ich durchaus auch Respekt.

Ich möchte mein Wissen verbreitern und lernen, um auf der Basis dann auch variieren und ausprobieren zu können.

Im Gegenzug biete ich mein eigenes breites Wissen an zu vielen verschiedenen Themen. Vertieftes Wissen und auch Erfahrungen habe ich bei vielen Themen - außerdem denke ich, dass es Spaß macht, mir etwas beizubringen, dass ich wirklich zu schätzen weiß. *happy*

Ich bin mir sicher, dass es hier jemand gibt, der oder die sich sagt, "Hey, das mach' ich!".

Ich grüße Euch herzlich und sag' schon mal "Danke!"
*********erer Mann
279 Beiträge
Brot backen ist kein Hexenwerk. Ich mache das jetzt seit ein paar Jahren sowohl mit kurzer und, mit zunehmend mehr Zeit, in langer Brotführung (2-3 Tage) und finde, mehr als ein paar gute Bücher oder Blogs braucht es nicht. Werde diese Woche nun auch endlich meinen eigenen Roggen-Sauerteig und Lievito Madre ansetzen. Gute Bücher könnte ich dir empfehlen.

Trotzdem kann ich dein Interesse, es von einem Bäcker zu lernen, verstehen. Insbesondere das Kneten von Hand will geübt werden und die richtige Feuchte des Teiges, da Mehle (bei gleicher Sorte und Mineralstoffgehalt (Mehltypennummer)) unterschiedlich Wasser aufnehmen. Ich kenne die Qualität des Kurses nicht, aber "heimbaecker" bietet Kurse in Köln an. Ansonsten, ruf bei den Backstuben in deiner Nähe an oder bei der Handwerkskammer.

LG Bernd
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erer:
. Ich mache das jetzt seit ein paar Jahren sowohl mit kurzer und, mit zunehmend mehr Zeit, in langer Brotführung (2-3 Tage) und finde, mehr als ein paar gute Bücher oder Blogs braucht es nicht.

Ja, das findest Du! Ich denke da anders. Dass ich keine Kurse, Bücher und Sonstiges will, habe ich aber auch schon im Eingangspost geschrieben, auch etwas zum Stichwort "Hexenwerk" und ich habe meine Gründe dafür, das muss ich nicht rechtfertigen.

Das ist kein Angriff, sondern ein sachlicher Hinweis.

Dennoch Danke für Deine Ideen zum Thema!

*blume*

Ich weiß sehr genau, dass es hierüber funktionieren kann. *happy*
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Hey @****cts, der Thread kann zu. Ansprechpartner sind gefunden.
*******geur Mann
21.341 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.