Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
zum Thema
Frankreich will Magermodels verbieten177
Frankreich plant einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Magersucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich Holzkamin selber aufstellen und Schornstein san

******nus Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Frankreich Holzkamin selber aufstellen und Schornstein san
Frankreich, 81270 LABSTIDE-ROUAIROUX

Wer als Deutscher in Süd-Frankreich lebt, kann schon manchmal an den Handwerkern verzweifeln. Teuer und wenn das Projekt nicht lohnend erscheint, gibt es gleich gar keine Antwort auf Anfragen.
Nun bin ich ja handwerklich nicht unbegabt, baue ich halt den gekauften Kamin selber in den übergroßen offenen Kamin ein. Wie ich das alles machen möchte, habe ich mir ausgedacht. Jetzt jemanden haben, mit dem ich meine Ideen fachlich diskutieren kann wäre wunderbar.
Bitte keine klugen Laien, bin doch selber einer.
Ein Schornsteinfegere oder Kaminbauer wäre perfekt.
*******real Paar
180 Beiträge
"Wer als Deutscher in Süd-Frankreich lebt, kann schon manchmal an den Handwerkern verzweifeln. Teuer und wenn das Projekt nicht lohnend erscheint, gibt es gleich gar keine Antwort auf Anfragen."

*cocktail* Leider ist das als Deutscher in Deutschland seit Jahren genauso, viel Erfolg bei deinem Projekt,
********at77 Mann
55 Beiträge
Schau dir mal bei Youtube ein paar Videos dazu an.

Brandschutz beachten!

Grüße aus dem kalten Norden von Deutschland *zwinker*
******nus Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß, über Handwerker wird gerne geschimpft.
Es ist halt schwierig.
Und natürlich, Youtube ist immer eine gute Anlaufstelle. Aber eine kleine abschließende Diskussion mit einem Fachmann könnte, gerade wegen des Brandschutzes, Vertrauen in die eigene Arbeit geben.
Ich weiß, die Abnahme sollte von einem ortsansässigen Schornsteinfeger erfolgen. Glaubt mal nicht, dass du den hier so einfach findest. Hat wohl mit der Garantie zu tun, die er abgeben muss. Und wenn er es nicht selber gemacht hat, ......
*********elia Frau
654 Beiträge
@******nus
Je nach Bundesland muss der ortsansässige Bezirkskaminkehrer ihn anschauen, ob er will oder nicht. Ob er ihn genehmigt, ist ne andere Sache. Da hat er aber auch Vorschriften und kann nicht willkürlich entscheiden.
*********ense Frau
199 Beiträge
Zitat von *********elia:
@******nus
Je nach Bundesland muss der ortsansässige Bezirkskaminkehrer ihn anschauen, ob er will oder nicht. Ob er ihn genehmigt, ist ne andere Sache. Da hat er aber auch Vorschriften und kann nicht willkürlich entscheiden.

Stimmt schon, geht aber halt um Frankreich 🤣

@******nus vielleicht wäre es ja möglich mal freundlich bei einem deutschen Fachbetrieb/Kaminkehrer(Innung? Verband?) mit deinem Anliegen anzufragen. Mehr als nein sagen können die ja nicht. Und vielleicht findet sich ja jemand der für einen Austausch bereit ist.
*****d80 Mann
68 Beiträge
Das richtige Forum für solche Fragestellungen wäre unter anderem dieses hier:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/1/Heizung

Auf ein gutes Gelingen *hi5*
******oye Frau
3.051 Beiträge
Zitat von *****d80:
Das richtige Forum für solche Fragestellungen wäre unter anderem dieses hier:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/1/Heizung

Auf ein gutes Gelingen *hi5*
Passt nicht zum Thema, aber Haustechnikdialog triggert mich immer mit den "großen Haufen" *haumichwech*

@******nus Was Frankreich betrifft, haben die keine Innung oder vergleichbares, wohin du dich wenden könntest, wenn schon die Handwerker nicht antworten (können)?
*******Paco Paar
2.323 Beiträge
Falls es "Schornstein sanieren" heissen sollte, würde ich nicht nur in F dringend von eigenem Basteln abraten. Nach eigenen Erfahrungen dort wird wohl kaum ein Zuständiger einen selbst sanierten Abgasweg freigeben. Sollte später jemand wegen mangelaftem Schornstein zu Tode kommen, würde er ggf. auch ins Gefängnis wandern.
Ich würde mich beim zuständigen Mairie nach der dort zuständigen Person erkundigen.
Gutes Gelingen
Paco
***xy Frau
4.603 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem in einem anderen Land. Dort war die Feuerwehr für die Abnahme zuständig. Dort habe ich mich hingewandt und mich erkundigt, wie sie es genau haben wollen, damit sie es abnehmen.

So mache ich es immer, wenn ich etwas zugelassen haben will: Ich frage den, der es zulassen muß, was seine Anforderungen sind. Das erspart mir hinterher das "habe ich nicht gewußt":

Trixy
******nus Mann
29 Beiträge
Themenersteller 
Das Problem, hier übernimmt niemand die Verantwortung, wenn er es nicht selber von A bis Z gemacht hat. Wir sind nicht in Deutschland. Ich bin es aber gewohnt, Technik zu entwickeln, zu fertigen und in den Verkehr zu bringen. Techniken, die es vorher noch nicht auf dem Markt gab. Technischer Sachverstand im Allgemeinen und ein bisschen Mut.
Hier das Ergebnis.
****ela Mann
102 Beiträge
Das Ergebnis sieht doch nach sehr viel deutschem Sachverstand aus.
Ein Rohr in Kamin System ist doch auch aus Brandschutz Sicht völlig in Ordnung. Wie hast du denn das Problem mit dem Wärmeverlust durch den "Rest"Kamin gelöst?
Ich habe hier in Agde gerade die gleiche Situation und tausche einen alten Ofen gegen einen Pelletkamin.
Der Vorbesitzer hatte vor gut 70 Jahren nur einen guten Meter Rohr auf den Ofen montiert und ist trotzdem eines natürlichen Todes gestorben😇
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.