Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

311xx o. Überreg.: Hilfe bei Heizkurve einstellen

********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
311xx o. Überreg.: Hilfe bei Heizkurve einstellen
Hello again!
Ich würde bei unserer Heizungsanlage gerne die Vorlauftemperatur checken und ggf. einstellen. Ich habe bislang noch keine Informationen finden können ob bei unserer Anlage das möglich ist.

Zu den Technischen Daten: es ist eine Vissmann vitolig 300 (bzw. Windhager Biowin) Pelletheizung von 2008, unterstütz mot Solarthermie. Außerdem zwei zusätzliche Bedienelemente auch von Viessman "FB5210: (bzw. Windhager, gleiche Typenbezeichnung) eines für die Radiatoren, eines für den Fußbodenheizkreis sowie die Warmwasserbereitung. Diese steuern Dir Stellmotoren an. Auch ist außen ein Thermometer verbaut der die Heizung je nach Außentemperatur ein- bzw. ausschaltet.

Kann an dieser Anlage die Heizkurve (angepasst an Parameter wie Außentemperatur und Gebäudedämmung) eingestellt werden? Wenn ja wo, am Brenner selber? Bei beiden Bedienelementen sind die Temperaturen für Tag und Nacht eingestellt, auch die Zeitfenster sind richtig bestimmt. DIe Sensoren zeigen die richtige Werte was die Außentemperatur, Kesseltemp etc. an.

Vielleicht ist hier jemand versiert.

LG, Belladonna
**********rmeur Mann
22 Beiträge
Hallo guten Tag, ich kann mir die Regelung mal anschauen . Lg
Das ist auf jeden Fall möglich .
Kann man über die Reglung, einzel für jeden heizkreis einstellen .
Müsste in der Bedienungsanleitung stehen , falls man die nicht mehr hat kann man die sich auf der Viessmann Seite im I-net runterladen 👍🏻
********ann4 Mann
1.234 Beiträge
Wenn Du die Raumtemperatur am HK oder Raumfühler verstellst erzielst die gewünschtes.
Warum an der Kurve spielen ?
Wichtig !!
Hast einen Wärmetauscher für die Fußbodenheizung ?
Desweiteren ein Anlegethermostat hilft besser beim checken
***f1 Mann
36 Beiträge
Hi. Enno du möchtest kann ich dir ein paar Tips geben. Bin KD Techniker
********ann4 Mann
1.234 Beiträge
@***f1
Wat issn KD Techniker ? 🤔
***f1 Mann
36 Beiträge
Kundendiensttechniker. Ich mache KD für Viessmann Buderus Beötje und auch mehrere Hersteller von Wärmepumpen
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Helping Hands: 311xx o. Überreg.: Hilfe bei Heizkurve einstellen

Ich weiß als Laie halt nicht ob ich bei dieser Anlage überhaupt was an der Heizkurve verstellen kann, bzw. baulich so Vorgesehen ist. Bei dem Bedienelementen sind Raumtemperaturen (z.Zt. 22°C für den Tag und 18°Grad für die Nacht, beide Heizkreise) eingestellt.

Die Bedienungsanleitungen von Viessman liegen vor sind aber totaler Rotz, sehr oberflächlich und "für ganz Dumme" kaum umzusetzen. Da sind die von Windhager besser verständlich geschrieben. Doch wird oft "das Wesentliche" nicht vermerkt um Kunden dan den Kundendienst zu Binden.
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Helping Hands: 311xx o. Überreg.: Hilfe bei Heizkurve einstellen

Eine Rohrleitung geht über unseren Warmwasserspeicher (1000l) in die Heizkreise, ein anderes vom Brenner "direkt". Zwischengeschaltet sind je ein Mischhebel die von je einem Stellmotor für die von der Einheit eingestellte Temperatur sorgt.

Anlegethermostat?
***f1 Mann
36 Beiträge
Wenn ihr Tipps möchtet bitte dann PN. Ich kann leider nicht anschreiben
********oy77 Mann
220 Beiträge
Hallo Belladonna, ja das sollte bzw. muß möglich möglich sein.
Schon allein wenn 2 Heizkreise verbaut sind. Fußbodenheizung fährt man mit niedriger Vorlauftemperatur


Gruß aus Franken
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
reif1
Du hast versehentlich die Unterhaltung beendet, ich kann keine CM zurückschreiben.
*****do7 Mann
889 Beiträge
@********na33




Ich kann deinen Schmerz fühlen, ich habe eine Paradigma geerbt und bin auch durch die Betriebsanleitung nicht durchgestiegen. Tag und Nachttemperaturen auch das kommt mir bekannt vor, doch wie man sie verändert, war die große Frage.

3 Heizungsfirmen angerufen, aber keine echte Hilfe am Telefon bekommen.


Ich habe bei Hersteller angerufen und da hat mir binnen 2 Minuten gesagt, was ich wo drücken muss um es zu ändern. *top* Und es hat funktioniert

Wäre ich mal auf diese Idee nur früher gekommen, ich hätte mir manchen Hitzewelle erspart *ggg*
Zitat von ***f1:
Kundendiensttechniker. Ich mache KD für Viessmann Buderus Beötje und auch mehrere Hersteller von Wärmepumpen

Du weißt aber schon das ein Vitolig keine Wärmepumpe ist? 😅
***f1 Mann
36 Beiträge
Ja natürlich. Ich mache so alles an Heizsystemee
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Manchmal muss man nur das Röckchen heben, bzw hier den Deckel des Brenners:

Die Heizkreisregler habe ich nun gefunden aber derart analog wird es echt schwer. Erfahrene bitte vor: wer kann mir Sinn und Zweck der einzelnen Picktogrammme erzählen bzw. ob die Einstellungen so weitestgehend ok sind.ich würde gerne die Temperatur kontrollieren/ einstellen bei der die Heizung anspringt und bei welcher sie ausgeht.
***f1 Mann
36 Beiträge
Schreibe bitte eine PN. Soweit sind die Einstellungen.o.k. kann man aber optimiren
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
reif1

Kann ich nicht. Du musst mir gegenüber in der CM die Unterhaltung wieder aufnehmen.
Welche heizsysteme hast du, Heizkörper und Fußbodenheizung?
****no2 Mann
161 Beiträge
Es sollte der Hydraulische Abgleich gemacht werden und das von einem Fachmann!
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********jekt:
Welche heizsysteme hast du, Heizkörper und Fußbodenheizung?

Ja.
********na33 Frau
660 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****no2:
Es sollte der Hydraulische Abgleich gemacht werden und das von einem Fachmann!

Was genau ist der hydraulische Abgleich?
****no2 Mann
161 Beiträge
********oy77 Mann
220 Beiträge
Hallo @****no2, war nicht schon der hydraulische Abgeich vorgeschrieben?
Die TE wollte nur eine Erklärung und evtl eine Optimierung der Heizkurve und Steilheit.
Ein guter Heizungsbauer hätte das damals schon gemacht.

Gruß
****no2 Mann
161 Beiträge
So die Theorie !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.