Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2061 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

97072 und ganze Welt - Druckmaschinen Museum gesucht

*******_63 Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
97072 und ganze Welt - Druckmaschinen Museum gesucht
Hallo Schwarm,

weiß irgendjemand da draußen, ob da irgendwo ein Museum für Drucktechnik geplant ist oder jemand an derartiger Technik, Information, Hintergründen, Maschinen Interesse hat und einen Platz weiß, wo man diese pädagogisch museal in die Reihe kriegt?

Der Hintergrund ist, dass ich vor einer Woche eine quasi private Führung durch die gesammelten Schätze eines über siebzig - jährigen bekam, der bange ist, dass die ganze (An-)Sammlung kurz nach seiner Beerdigung auf dem Schrottplatz landet. Die Maschinen und Druckutensilien aus der Zeit von der Entstehung von König & Bauer, bis offset sind kein rostiger Schrotthaufen sondern funktionsfähig und Details, kann ich nachlegen bei Interesse...

Auch falls jemand die Sachen und deren noch agilen Besitzer sehen mag, gibt's von mir gerne die Kontaktdaten. Nicht dass hier noch jemand auf die Idee kommt, dass da was kommerzielles im Hinterstübsche lauert...
*******rus Mann
459 Beiträge
Du meinst so eine Institution?

https://www.druckkunst-museum.de/de/
*******over Paar
312 Beiträge
***py Mann
15.733 Beiträge
Hier sind noch einige Museen:

https://www.google.com/search?tbs=lf:1,lf_ui:1&tbm=lcl&sxsrf=ALiCzsaPIwDV6uU3lt0m1JSd-lZ_Gm5Bhg:1662138102494&q=drucktechnik+museum&rflfq=1&num=10&sa=X&ved=2ahUKEwjKoar5yvb5AhUuMuwKHQnxAj0QjGp6BAgKEAI&biw=1396&bih=656&dpr=1.38#rlfi=hd:;si:;mv:[[53.65080259051879,20.9133696],[46.61131206468154,-0.5319428999999998],null,[50.2608791912856,10.19071335],6]

Nach dem öffnen des Links einfach nochmal auf die Lupe klicken *matrix*
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Das deutsche Museum in München kannst Du zu dem Thema auch mal ansprechen.
****in Mann
1.423 Beiträge
Hier kannst du auch mal nachfragen:
https://museen.nuernberg.de/museum-industriekultur

Entweder haben die selber Interesse oder sie wissen, wen man fragen kann.
***ne Frau
512 Beiträge
Lieber @*******_63

Als erster Gedanke war ebenfalls das Gutenbergmuseum im Oberstübchen.

Jenachdem, könnte das ‚Haus der Geschichte‘ Interesse zeigen.

Alternativ fällt mir hierzu die ‚drupa‘ ein. Eine der weltweit größten Messen für Druck und Papier, stattfindend alle fünf Jahre. Hier kann die Messe Düsseldorf z.B. Ansprechpartner sein zur Kontaktvermittlung - auch international, wie gewünscht.

Eine der wohl größten Druckmaschinenhersteller in Deutschland ist die Firma ‚Heidelberg‘.

Zu guter letzt gibt es im Bergischen das ‚Papiermuseum‘, das seinerzeit durch die Stiftung der Firma/Familie Zander(s)?! ins Leben gerufen wurde.

Toi toi toi
Wonne
*******_63 Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
... na ihr alle seid ja toll, da habe ich erst mal einige Tage Beschäftigung. Hab ja sonst nix zu tun...

@*******rus - da sind eher Druckerzeugnisse und ich weiß nicht, ob die auch die Maschinen dazu hin stellen würden, auf denen so etwas entsteht. Fragen werde ich aber. Der alte Herr hat von Blei - Lettern über eine funktionierende Linotype Setzmschine und Lithografie Platten bis zu indischen und chinesischen Druckstöcken alles mögliche herum stehen und hat für uns 2 (in Worten: zwei) Besuchern mal eben den Ofen angeheizt um ein paar Bleisatz Bustaben zu gießen, quasi Museum zum anfassen. Und einen Prägedruck mit Vergolden. Und Kohle-Lichtbogen Lampen für Licht/fotosatz, Siebdruck...

Und natürlich hat er auch einige Bücher herum liegen, die er fabriziert hat und man dort kaufen kann. honni soit qui mal y pense... und das eben alles in einer ehemaligen Scheune, wo es halt hin gepasst hat. Ohne chronologischen oder sonstigen Faden, aber zwei spannende Stunden voll gepackt mit Lebens- und Druckerfahrung.

... erstmal nochmal danke an alle Helfer, und wenn der thread offen bleibt dann berichte ich demnächst mal was daraus wird.

You all: Have a nice weekend!
Hallo Guten Tag
Möchte ich gerne uber wissen
Weil bin ich Kurator und Exhibition Designer. Können Sie mir erreichen?
Am Fels
********le97 Mann
57 Beiträge
Das würde ja in logische Fortsetzung zur https://papiermuehle-homburg.de/ passen. Und dann blieben die Maschinen sogar noch in der Nähe von Würzburg.
******aas Mann
1.552 Beiträge
Koenig & Bauer in Würzburg hat seine eigene kleine Ausstellung alter Maschinen und Druckerzeugnisse, die wären bestimmt interessiert, Exponate zu integrieren oder den Bestand anzuschauen. Da ich dort aus der Vergangenheit einige Leute kenne, kann ich gerne einen Kontakt herstellen.
*******_63 Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
hallo und nochmals danke @ alle für die guten Ideen, angefangen von @*******rus , @*******over , @***py , @*******o65 , @****in @***ne, und jetzt noch an:

@******ker – it seems that German is not your mother’s tongue, but you can “talk” to me in English if you prefer that, ou bien en français, but I can only reply, not contact you or anyone else and that’s because of my membership account is basic, quasi not visual basic, hahaha. Alternatively: ToStar.63@gmx.de - in priciple I am looking for a permanent new home for this uniquely eclectic mixture of those technical treasures, sort of eternity, not just a temporary exhibition.

@********le74 – oh, der meinen DrehMomentSchlüssel gebacken hat – ich kenne die Papiermühle Homburg eher als leeres Gehäuse für Hochzeiten oder andere Veranstaltungen. Aber das ist fast 20 Jahre her… Also, ich werde dann auch da mal eine mail hin schreiben.

@******aas – die werden vermutlich eher ihre eigenen Maschinen dort ausstellen, als Linotype etc. und Instrumente für Bleisatz, Siebdruck, Fotosatz, und nicht eine eklektische (An)Sammlung von Drucker-Memorabilien, aber gerne nehme ich auch direkt mit K&B, oder people and print, oder wie auch immer die vielleicht nächste Woche heißen, Kontakt auf … da genügt mir vielleicht am schlichtesten deine mail mit einer email Adresse an ToStar.63@gmx.de - wäre vielleicht besser um keine privaten Daten von Frau König oder Frau Bauer hier an die große Glocke zu hängen...

Wegen des doch viel größeren als erwarteten Antwortvolumens, neudeutsch feedback, hänge ich jetzt auch einfach mal einen link zu der knappen Infoseite des leidenschaftlichen Druckers im Ruhestand mit daran: http://www.officina-historica.de/ und ich denke, dass die Bilder zeigen: Das ist eine Sammlung und kein Museum, aber für eine neue Generation, deren Geistesergüsse per wifi direct aus einem Plättchen in der Hand über ein Kistchen auf’s Papier kommen, das man eben auch als “Drucker” bezeichnet, wäre es schon eine Bereicherung. Allerdings gibt das rund zwei Stunden lang information overflow, wenn man nicht aus der Branche ist...

also: schönes Wochenende euch allen, ich weiß was ich zu tun habe!
*******_63 Mann
91 Beiträge
Themenersteller 
uuups @********le97 war nicht die Absicht, dich vorschnell altern zu lassen, nur mangelnde Konzentration - isch brauch 'nen Kaffe...
**********silon
5.622 Beiträge
Die hier wissen vielleicht auch, wo man sich hinwenden kann:

https://www.druckkunst-museum.de/de/

Ist allerdings in Leipzig

Die haben auch noch richtig alte Maschinchen und man kann dort auch Kurse buchen und das selbst unter Antleitung ausprobieren
am Meer
*******rnst Mann
40 Beiträge
Darmstadt
museum für industriekultur
ein museum ausschliesslich mit Druckmaschinen und Alles rund um Druck
inkl Setzmaschinen
usw
Teil des Hessischen Landesmuseums Darmstadt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.