Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Riesige Mauer gegen Gefühle erbaut.....64
Ich weiß nicht so Recht, wie ich es schreiben soll.
zum Thema
Wie habt ihr Euch kennen- und lieben gelernt?63
Ich finde es immer total romantisch, wie sich ein Pärchen kennen- und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

48712 Mauer Arbeiten bzw anleiten

*******ers Paar
94 Beiträge
Themenersteller 
48712 Mauer Arbeiten bzw anleiten
Hallo ich würde gerne ein Eingang zumauern aktuell befindet sich hier ein Haupteingang, hier soll an der Stelle eine Wand entstehen von außen verklinkert mit oberlicht dafür bräuchte ich fachmännische Hilfe
Vielen lieben Dank im voraus
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*******ers,

da stellen sich einige Fragen:
• Wie ist das restliche Mauerwerk ausgesführt, zweischalig, Wärmedämmung mit oder ohne Luftschicht
• Ist jetzt ein Klinker vorhanden, aus welchem Material, gebrannter Ziegel oder Kalksandstein
• Ist Material, Steine vorhanden die zum Rest passen
• Wie soll das Oberlicht gestaltet sein, Fenster mit Rahmen oder Glasbausteine

Nur mal so.

Viele Grüße
Brax59
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich grätsch' getz' als ungebetene Ahnungslose eimfach' ma' dazwischen.

Zitat brax59:
da stellen sich einige Fragen

Nee, eigentlich nicht - es sind Laien, die um praktische Anleitung und Hilfe bitten.

Ich jedenfalls wünsch' mir in so einem Fall einen Menschen vom Fach, der sich das anguckt, mir das erklärt und leitende Hand mit anlegt.

Im Zweifel ist immer irgendein Baumarkt in der Nähe, der Material hat - da gemeinsam hin zu fahren, um Lücken konstruktiv zu füllen, kann noch ein zusätzlicher Schpassfaktor sein.

Wie gesagt, ich verstehe und wünsche mir "Helping Hands" als praktische Hilfe und nicht als endloooses "What about"- ,"Ja, aber ... !"- un' "Wie isset mit ...!!"-Getausche.

Ich jedenfalls schätze mich sehr glücklich, den eigentlichen Gruppensinn bereits mehrfach erlebt zu haben.
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*********lich,

es war die Frage von "Mauer Arbeiten bzw Anleiten".

Ich habe mich jetzt mehr auf das Anleiten bezogen, vor über 40 Jahren war ich mal in dem Business, von daher meine Fragen, ob Sie sich schon mal mit dem was Sie wollen beschäftigt haben und wie die Rahmenbedingungen sind.

Ja der Baumarkt ist nicht weit, doch es sieht Scheiße aus wenn ich rotes Ziegelmauerwerk habe und mir dann Weiße Kalksandsteine als Klinker nehme.

Aus der Nachfrage konnte ich nicht entnehmen welches Handwerkliche Geschick vorhanden ist.

Also Anleitung kann ich geben, doch aktiv ist nicht, der Job hat mich damals meinen Rücken gekostet.

Grundsätzlich stellt sich bei solchen Dingen, wie dem Zumaueren einer Tür, die Frage, wie soll es nachher aussehen.

Sorry, für die Klugscheisserei, doch Bauarbeiten ist nicht Sandkasten und Förmchen.

Viele Grüße
Brax59
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ist alles richtig, was Du einwendest @****59 - aber dass es sich um völlige Laien handelt, ist dem Beitrag doch wohl zu entnehmen. Eben weil grundlegende Details fehlen.

Theoretisches und Video-Tutorials finde ich im WWW auch ohne Hin- und Her-Geschreibe, dafür geh' ich nicht in diese Gruppe.

Bedenke: Auf jeden einzelnen Einwand, jede Nachfrage, werden drei neue folgen und auf jeden davon wieder drei

Wenn Du nicht anpacken kannst, dann kannst Du's halt' nicht, das ist ja nicht verwerflich! *nene*

Aber sorry *roseschenk*
• dann richtet die Frage sich auch gar nicht an Dich.

Die Gruppe heißt doch "Helping HANDS" und nicht "Schriftliche Gebrauchsanweisung"

Also, ich zähle auf die Macher. Ich bin hier fast keinmal enttäuscht worden - und habe auch selbst schon gemacht. *love4*

Und jetzt bin ich 'raus, sonst gibt's womöglich eine Diskussion. *schweig*
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*********lich,

bitte keine Diskussion die wäre nicht hilfreich und Zielführend für @*******ers.
Doch bisher gab es noch keine Rückmeldung von Ihnen.

Viele Grüße
Brax59
*******geur Mann
21.336 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zumthema*
*******ers Paar
94 Beiträge
Themenersteller 
So
Verzeiht die späte Rückmeldung
• Wie ist das restliche Mauerwerk ausgesführt, zweischalig, Wärmedämmung mit oder ohne Luftschicht

Das weiß ich tatsächlich nicht war mir nichteinmal bewusst das dies entscheidend ist

• Ist jetzt ein Klinker vorhanden, aus welchem Material, gebrannter Ziegel oder Kalksandstein

Ja das Haus ist verklinkert

• Ist Material, Steine vorhanden die zum Rest passen

Es ist kein Material vorhanden würde es dann entsprechend besorgen

• Wie soll das Oberlicht gestaltet sein, Fenster mit Rahmen oder Glasbausteine

Es soll ein Fenster rein dies würde dann in Absprache mit dem Fensterbauer besprochen werden

Ich (er) würde mich als Handwerklich durchaus brauchbar einschätzen habe von Mauerhandwerk keine Ahnung
Ich könnte mich sicher einlesen aber ich hätte das Loch dann gerne in einem Tag zu so das nachts nicht irgendwelche Menschen plötzlich in der Wohnung stehen
Und da bin ich mir nicht sicher ob ich dies alleine hinbekommen würde

Und vielen lieben Dank für die bereits erhaltenen Rückmeldungen
****59 Mann
199 Beiträge
Hallo @*******ers ,

okay, vielen Dank für die Informationen, damit kann ich noch ein wenig mehr Klugscheisserei betreiben ohne das meine Hände helfen.

Die Ausführung, Einschalig, Mehrschalig, mit/ohne Luftschicht, ist entscheidend dafür wie man das Loch zumacht, da sollte man den gleichen Aufbau verwenden, sonst gibt es Kältebrücken, nicht gut für die Energiebilanz.

Wenn kein Material vorhanden ist wird es vor allen Dingen schwierig einen passenden Klinker zu finden, bei dem die Farbunterschide zum bestehenden Klinker nicht zu groß sind.
Für innen kann man Kalksandsteine nehmen.

Bezüglich Fenster sollte man auf Standard Formate gehen, keine Sonderausführungen bezüglich der Größe, kostet sonst mehr.
Für den Fensterbauer ist auch interessant, welchen Aufbau die Wand hat, bezüglich der Schaligkeit der Wand, ein/mehr usw., das hat Einfluß auf die Ausführung des Fensterrahmens.

Das Loch solltet Ihr von einem durchführen lassen, der Mauern und auch Verputzen kann, nachher von innen.
Der Maurer sollte sich auch auf jeden Fall mit dem Fensterbauer abstimmen, damit das ganze zusammen passt.

Also in einem Tag ist das möglich, die alten Tür raus zu hauen und die innere Wand, zwecks Besuch zu verschliessen,
Der Rest, wie Wärmedämmung und Klinker und Fenster nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch., so Netto zwei bis drei Tage.

Jetzt kommt noch ein Formaler Punkt, den Ihr UNBEDINGT vorab klären müsst, da Ihr die Äussere Erscheinung des Gebäudes verändert, muss vorher mit dem Bauamt/Gemeinde geklärt werden ob dies so zulässig ist.
Sonst kann es später Ärger geben wenn die Gemeinde und/oder Bauamt sagt, So nicht und die sagen Rückbau.
Auch Nachbarn könnten da Einsprüche anmelden.
Da entstehen dann doppelte Kosten.

Bauen/Umbauen ist ein sehr komplexe Thema, meine Empfehlung, sucht euch einen Kompetenten Bauleiter, der ganze koordniert, sei es hier über den Joy oder über Bekannte und Nachbarschaft.

Noch ein wenig zu meiner Expertise, habe Maurer gelernt, eine Ausbildung zum staatlich geprüften Hoch-Bautechniker und einen Maurermeister.
Seit über 30 Jahren gehe ich meinem Hobby nach und arbeite als Programmierer.

Viele Grüße
Brax59
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.