Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1126 Mitglieder
zum Thema
50mm Objektiv für Canon37
Hab eine digitale Spiegelreflex von Canon und möchte mir ein 50mm…
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51109 +150 km Einbau Flachkabel in DSLR Objektiv

***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
51109 +150 km Einbau Flachkabel in DSLR Objektiv
Ich suche eine helfende Hand, die in der Lage ist, ein Flachbandkabel an einem DSLR-Objektiv (Zoom) von TAMRON zu wechseln.

Ich hatte schonmal in 2018 an einem anderen Zoom-Objektiv von CANON dieses Problem, der Werkskundendienst in Krefeld hat das Kabel ersetzt, der Preis lag damals bei rund 80,--€ brutto.
Mit dem jetzigen Objektiv hab ich bei TAMRON Werkskundendienst nachgefragt, das soll bei denen rund 4mal soviel kosten ...

Aber vielleicht findet sich ja hier ein geschickter und geübter Schrauber oder wer kennt wenn ....
**********rello Mann
2.386 Beiträge
da stellt sich die Frage, ob ein Ersatzobjektiv nicht günstiger ist. Jetzt bin ich neugierig: Warum wechselt man so ein Kabel im Objektiv aus? Kann das kaputt gehen?
My self
****ldx Mann
1.134 Beiträge
Auch stellt sich die Frage, ob das Objektiv nach der Zerlegung und mech. Reparatur nicht komplett optisch neu justiert werden muss!

Auch dies solltest Du überdenken um bei Deinen späteren Fotoaufnahmen die erforderliche Fokussierung und Bildschärfe wie im org. Zustand zu erhalten.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rello:
da stellt sich die Frage, ob ein Ersatzobjektiv nicht günstiger ist. Jetzt bin ich neugierig: Warum wechselt man so ein Kabel im Objektiv aus? Kann das kaputt gehen?

Ja, kann es. Bei Canon erscheint dann im Display die Meldung "ERR 01"
Dieses Kabel stellt die Kommunikation für Blende und Autofokus her.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ldx:
Auch stellt sich die Frage, ob das Objektiv nach der Zerlegung und mech. Reparatur nicht komplett optisch neu justiert werden muss!

Auch dies solltest Du überdenken um bei Deinen späteren Fotoaufnahmen die erforderliche Fokussierung und Bildschärfe wie im org. Zustand zu erhalten.

Nein, die optischen Teile sind in festen Einheiten verbaut. Man muss nur bei der Demontage die Einbaulage (Drehung zueinander) markieren, dann gibt's feste Einbaulagen mit Stiften und eingeschraubten Buchsen.


Aber ich habe das noch nie selbst gemacht, daher suche ich mir Hilfe.
My self
****ldx Mann
1.134 Beiträge
@***rt

Du weißt schon, dass es sich hier um eine Einstellung von 1/10 bis 1/100 mm handelt ?
Die von dir erwähnte Markierung, dürfte hier wenig hilfreich sein.

Frage: Sind Dir unscharf versaute und wichtige Bilder es Wert den Aufwand in einer prof. Werkstatt zu bezahlen?
****un Mann
195 Beiträge
Bedenke auch das Kabel muss gelötet werden
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ldx:
@***rt

Du weißt schon, dass es sich hier um eine Einstellung von 1/10 bis 1/100 mm handelt ?
Die von dir erwähnte Markierung, dürfte hier wenig hilfreich sein.

Frage: Sind Dir unscharf versaute und wichtige Bilder es Wert den Aufwand in einer prof. Werkstatt zu bezahlen?

Ich sehe, und ich bin nicht ganz unbedarft in diesen Dingen, keine optische Justierung. Die Markierungen dienen als "Verdrehschutz". Eine komplette Montage im verdrehten Zustand ist gar nicht möglich.

Zitat von ****un:
Bedenke auch das Kabel muss gelötet werden

Nö, da wird nix gelötet.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ich weiß gar nicht, was hier rumdiskutiert wird...
Kann es jemand oder nicht?
*****aer Mann
353 Beiträge
Flachkabel sind gesteckt/geklemmt, nicht gelötet.

Selbst habe ich es mich noch nicht getraut, ein Objektiv zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Wenn hier jemand ist, der Erfahrung teilen möchte, bitte mutig voran!

Habe ebenfalls drei Kandidaten im Schrank, die mit teurer Arbeitszeit zu Buche schlagen ...:-)

Reparieren ist auf jeden Fall besser als neu kaufen.

Fähige FeinmechanikerInnen, bitte outet euch
****un Mann
195 Beiträge
Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben!
Wenn man sich das Flexboard genau ansieht . Oben eine Steckverbindung.. Unten sind 2×4 Anschlüsse zum Anlöten an Sensoren oder Schalter.
Ich bin Fernsehtechniker und habe Flexboards in Opjektive von Videokameras eingebaut.
Rheuma bedingt kann ich solche Reparaturen nicht mehr durchziehen.
Ohne Service Manual oder Video sollte man das Opjektiv nicht zerlegen
*****aer Mann
353 Beiträge
@****un , da habe ich nicht richtig hingesehen, *sorry*. Du hast recht.
Hast du eine Idee, woher man solche Anleitungen findet (außer evtl. youtube)
****un Mann
195 Beiträge
Unterlagen werden meist von den Firmen zurückgehalten. Man kann es bei Schaltundsdienst Lange in Berlin versuchen. Bei YouTube gibt es vielleicht ein Video
Alles natürlich nur wenn man die genaue Bezeichnung angibt
****un Mann
195 Beiträge
Ich habe schonmal 2 Tage an einem Objektiv geschraubt bevor es wieder funktionierte
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****un:
Ich wollte eigentlich nicht mehr schreiben!
Wenn man sich das Flexboard genau ansieht . Oben eine Steckverbindung.. Unten sind 2×4 Anschlüsse zum Anlöten an Sensoren oder Schalter.
Ich bin Fernsehtechniker und habe Flexboards in Opjektive von Videokameras eingebaut.
Rheuma bedingt kann ich solche Reparaturen nicht mehr durchziehen.
Ohne Service Manual oder Video sollte man das Opjektiv nicht zerlegen

Bei den Anschlüssen unten wird der Kontakt und die Positionierung durch Verschraubungen hergestellt.
****un Mann
195 Beiträge
Objectiv
Hier sieht man die Lötpunkte bei einem ähnlichen Objektiv .
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****un:
Objectiv
Hier sieht man die Lötpunkte bei einem ähnlichen Objektiv .

Schön.

Aber du schriebst vorher:
Zitat von ****un:
.... "Alles natürlich nur wenn man die genaue Bezeichnung angibt"

Es waren, sind und werden Schraubkontakte (bei meiner Frage) bleiben.

ALSO BITTE, ich akzeptiere jeden Beitrag, aber irgendwann ist es auch genug an "ich meine", ich glaube", "ich habe gehört".

Meine einfache Frage war doch nur: hat jemand Ahnung in Richtung: einer solch diffizilen Anwendung (Feinmechanik, Radio-Fernseh-Foto-Technik) oder halt nicht!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.