Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2059 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

47877 Schimmelprüfer gesucht

*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
47877 Schimmelprüfer gesucht
Hallo Ihr lieben,

ich brauche bitte die Hilfe von Euch ich benötige einen Biochemiker oder Schimmelprüfer, ich möchte gerne wissen, ob die neue Wohnung in die ich heute ziehe frei von Schimmel ist, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass da etwas nicht stimmt.

Vielleicht kennt Ihr jemanden der aus dem Raum Düsseldorf, Neuss, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss ist der mir für kleines Geld helfen könnte. Wichtig ist mir nur zu wissen ob da Schimmelsporen sind oder nicht, weil falls ja brauche ich mich nicht groß niederlassen sondern werde weiter auf die Suche nach einer trockenen bleibe gehen auch wenn die Bude nur 400 Euro kostet was in der heutigen Zeit ein Geschenk ist.

Ich freue mich über Eure Hilfe oder auch Ideen wie ich es selbst testen könnte.

LG und ein schönes Wochenende
*****atz Paar
1.200 Beiträge
***xy Frau
4.604 Beiträge
Im Internet kann man Tests zum Selbermachen bestellen. Wie zuverlässig die sind, weiß ich allerdings nicht.

Trixy
****112 Mann
584 Beiträge
So als ersten Aufschlag sind diese Test ganz ok.

Ebenfalls einfach mal die Feuchtigkeit im Raum und an den Wänden messen.
Messgerät hierfür:

https://www.amazon.de/dp/B003CSNV2Q?tag=kaufberater-io-7025-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Stellst du dann fest, das die Wände extrem feucht sind, oder der Test anschlägt, ist es Aufgabe vom Vermieter hier Abhilfe zu schaffen.

So ein professioneller Schimmelgutachter ist nicht unter 200 bis 300 Euro zu haben, und würde ich erst dann als Mieter einsetzten, wenn sich beim Vermeiter nichts tut .
Auch gibt es bei den Sädten und Gemeinden eine Schlichterstelle, die man dann anrufen kann.
Geht aber erst dann, wenn du in der Wohnung wohnst.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Leider nein. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar Tips. Ich habe in meinem 150 Jahre alten Haus einen Raum der zur Hälfte unter der Erde liegt. Er ist durch falsche Isolierung feuchter als die anderen Räume und daher anfälliger. Als ich einzog machte ich ein paar Fehler und bekam Schimmel. Mit ein paar Tricks konnte ich 10 Jahre lang verhindern das erneut Schimmel entsteht. Schimmelsporen gibt es überall. Vermehren können sie sich nur mit Feuchtigkeit.

1. Keine Möbel an die Außenwand stellen
2. Regelmäßiges Lüften
3. Regelmäßig mit einem Hygrometer den Raum überwachen. (Anschaffungskosten 10-20 Euro)
4. Bei zu hoher Feuchte Raumentfeuchter einschalten. (Anschaffungkosten 100-200 Euro)

Ich bin überzeugt das du mit diesen Tricks, selbst wenn es eine erhöhte Anzahl von Schimmelsporen gibt du sie bald so reduzierst das es kein Gesundheitsrisiko mehr besteht.

Wenn du gerade aus einer Schimmelwohnung kommst. Kannst du leider deine Möbel entsorgen. Dann ist nicht die neue Wohnung das Problem, sondern dein Gepäck.

Schau mal hier. Solltest du keinen Gutachter finden.

Schimmeltest für zu Hause - https://amzn.eu/d/bnlN8ds

Beruflich sehe ich Abklatschproben für Privatpersonen etwas kritisch, aber vielleicht hilft es dir.
*****cie Mann
66 Beiträge
was hast du denn für ein Gefühl das es Schimmel ist? kann auch was anderes sein? Formaldehyd. wenn dein Bauchgefühl dir sagt das passt nicht dann höre drauf.
**********gerin Frau
902 Beiträge
Garant ist das schriftlich abgesichert über das Gesundheitsamt mgl. und dazu die kostengünstigste Lösung.
Die entnehmen an sichtbaren Stellen /Schimmelgeruch Proben und das schriftl. Ergebnis ist relevant auch für Bauchsachverständige / Gericht.

Nur vor Mietübernahme geht das ja nicht.
Spreche aus eig. Erfahrungen.

Selbst unklug inmitten der nicht abgeschloss. Sanierung Wgh. früh angemietet dank der Wohnlage.
Bei Einzug Baumängel nicht sichtbar. Später aufwändig mit mehreren Bau-Gutachten eingeklagt. Nur gerichtl. sowieso jahrlanger Zeitverzug.
Und im Verfahren werden zwar Sachverständigen-Gutachten Kosten erstattet. Doch bringt dir nichts, wenn du da nicht richtig vorsorgst.
Klug da nicht erst einzu ziehen, wenn du schon Schimmelbildung vermutest.
Gebe bei dem Vermieter Beweggründe an, dass du dringend vor Übernahme der Wgh. Sicherheiten benötigst wegen gesundheitl. Belange. Gibt weitaus andere Baumängel, die Kosten in die Höhe treiben. z. B. alte Heizung od. oberflächliche unprof. Sanierungsmassnahmen / Denkmalgeschützte alte Häuser
Und achte weiter darauf, wenn der Miet-Preis schon lockt, hat es nie Mietersparnis-Gründe.
Wer darauf schaut, hat letztlich fehlinvestiert und muss dreifach draufzahlen.
Wichtig vorher gründlich zu recherchieren,
wer es vermietet od. schau dir andere mgl. Vor-Mieter an bzw. befrage sie vorher.
Viele Vermieter nutzen ihre Objekte nur für die Steuer als Geldanlage , ohne sich um das Objekt zu kümmern.Da ja Fördermittel vom Staat dazu einladen, ständig oberflächl. zu sanieren.

Dementsprechend profitieren sie noch von jährl. oberflächl. Mängelbeseitigung bzw. dauerhaft wechselnden Mietern.
Dauer-Einbehalt der Kaution allein schon profitabel für Vermieter.
Von nicht einsehbaren Kalk.-unterlagen der Bk ganz zu schweigen
Die Bk-Kosten bei Miet-Angebot werden absichtl. falsch niedrig angesetzt
und letzlich spätestens bei Rechnungslegung merkt der Mieter erst,
dass er ohne Rechtsschutzversicherung sowieso auf dreifachen Mehrkosten sitzen bleibt.

Da schon Eigenanteil mit Versicherung und der Aufwand ennorm, wenn man investiert, um schnell Auszug zu realisieren.

Wer hier denkt, er muss nach preiswerten Schnäppchen schauen, ahnt nicht, wenn sich da der Nebenkosten-Preis schon vor der Inflationskrise mehr als verdoppelte.
Spreche aus eig. Erfahrung.
Hab mal früher in der Branche gearbeitet und Jahrzehnte Bausachverständigen-Lehrgänge aquiert.

Gerade aktuell noch riskanter, wer sich hier nicht anders umfangreich intensiv über Mietobjekte
vorinformiert.

Vergesse besser bei preiswerten Objekten, auch noch selbst noch im voraus Sachverständigen-Prüf-Kosten zu investieren.

Solange noch kein Schimmel entstand bzw. du die Wgh. erst frisch angemietet hast, ist es klüger sich auf der sicheren Seite zu währen und besser nicht falsch aufwendig dich da einzurichten, besser weiter nach anderen Mitobjekten umzusehen.

Erspart dir später das Nachsehen, wenn du ja aufwendig spätere Schäden ein klagen bzw. deren Beseitigung dir Schäden bringen.
Logo, wo du hier selbst viel mehr einbüßt, als sich profitabler mit neuen Umzug anzufreunden.
*******geur Mann
21.341 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte eine Postleitzahl angeben
*modda*
*********icher Mann
800 Beiträge
ich hätte dir ja einen Kontakt geschickt, aber dein System lässt mich dich nicht anschreiben, so ist das Leben
*****atz Paar
1.200 Beiträge
Schimmel, Lüften, Heizen. Ein großes Thema.

Bin Gebäudeenergieberater(HWK) wir lernten viel über Schimmel und deren Beseitigung(das machen Andere) und deren Ursachen.
Der kommende Gas-arme Winter wird dabei sehr spannend.
Da wird so manche Bausünde auf gedeckt, aber auch so manches Fehlverhalten beim Lüften und Heizen.
Bin mal gespannt wer für die Schäden aufkommen wird.
****hid Frau
3.831 Beiträge
Bausünde??? Es wird erwartet und gefördert das alte Häuser ständig renoviert und saniert werden. Dadurch wird das ursprüngliche Baukonzept zerstört, was Schimmel begünstigt. Der Mensch hat zudem verlernt beim Wohnen auf das alte Gebäude einzugehen. Es wird davon ausgegangen das Altbauten die gleichen Voraussetzungen wie Neubauten haben. Dem ist nicht so.

Hier hilft nur umdenken, z.B. weg von der Raufasertapete und wieder hin zu glatten Wänden und Silikatfarben, keine Pfanzen auf Fensterbänke und ein Raumkonzept das die Ausenwände entlastet. Dann lässt es sich unbeschwert miteinander leben, ohne Schimmel. Das Haus wird es einem danken. *g*
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
165 Beiträge
******739 Mann
8 Beiträge
Hi ich geb dir mal die Homepage von einem Bekannten von mir ein Meister auf seinem Gebiet.
Der Haken an der Sache ist ich weis nicht wie weit er zu Kunden Fährt, aber dies kann ja mit einem Telefonat mit ihm geklärt werden
http://www.gaea-umweltconsulting.de/startseite/index.html
Ich hoffe ich kann dir damit helfen *top*
Schönen Abend noch
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten die Postleitzahl wie gewünscht ist 47877 Willich
sorry dass ich die nicht dazu gefügt habe

Den Luftraumentfeuchter werde ich mir holen und ein paar von den Sachen kann ich auch bestimmt anfragen oder umsetzen

Ich bin von einer großen Wohnung in eine kleine gezogen, weil meine ursprüngliche große Wohnung saniert wird, und aufgrund von den ganzen Umständen mit Corona und Krieg etc kann es bis zu 1-1,5 Jahre dauern bis sie fertig ist.

Daher musste ich mich ziemlich verkleinern und in diese Wohnung ziehen

Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier Schimmel in der Wohnung ist, zwar sehe ich nichts

aber ich habe das Gefühl, dass wenn ich atme, dass ich nicht mehr so gut und frei atmen kann wie in meiner alten Wohnung.

Für den Fall das jemand zufällig irgendwie in der Nähe eine Garage hat die trocken ist oder ein Raum hat den er nicht braucht
Oder eine Idee wo ich Zugang ständig haben kann damit ich meine Sachen da unterstellen kann für Max 1 Jahr allerhöchstens.

Dann hoffe ich, dass ich zurück in meine kann

Über Hilfe würde ich mich echt freuen

Dankeschön

Und danke das ihr freundlich antwortet und hilfsbereit seid

Lg
*********icher Mann
800 Beiträge
Das mit den Atemproblemen muss nicht vom Schimmel stammen, das können auch Ausdünstungen der verbauten Baustoffe sein, kann an den Farben oder Bodenbelägen liegen oder Lacke, die verwendet wurden
*********tep48 Mann
55 Beiträge
Schimmel in der Luft? Machen Sie den Test!
Testen Sie Ihre Raumluft auf Schimmelpilzsporen
Kinderleicht durchführbar – Keine Vorkenntnisse nötig
Geeignet für Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer etc.
Kostenloser Schimmel-Ratgeber inklusive: Experten-Tipps zum Schimmelbefall
Sie sind auf der Suche nach einem preiswerten Schimmeltest zum Selbstauswerten? Im Test-Set ist alles, was Sie für eine orientierende Untersuchung eines möglichen Schimmelbefalls benötigen. Neben einer vakuumierten Sedimentationsplatte erhalten Sie den IVARIO-Schimmelratgeber, um die Probe kinderleicht selbst auszuwerten. Der Ratgeber zeigt Ihnen an bildhaften Beispielen, wie stark Ihre Raumluft belastet ist.
*********tep48 Mann
55 Beiträge
Bei Schimmelbefall habe ich die effektivsten Mittel am Markt...
***xy Frau
4.604 Beiträge
Zitat von *********ntis:


Für den Fall das jemand zufällig irgendwie in der Nähe eine Garage hat die trocken ist oder ein Raum hat den er nicht braucht
Oder eine Idee wo ich Zugang ständig haben kann damit ich meine Sachen da unterstellen kann für Max 1 Jahr allerhöchstens.


Miete Dir lieber einen richtigen Lagerraum. Garagen sind baurechtlich nur zum Abstellen von Fahrzeugen erlaubt. Wenn Du erwischt wirst, dann kannst Du ziemlichen und teuren Ärger mit dem Ordnungsamt bekommen.

Es gibt jetzt doch überall diese Lagerhotels. Dort ist es sicher und trocken und jederzeit zugänglich.

Trixy
*********ntis Frau
1.540 Beiträge
Themenersteller 
Oh okay das wusste ich nicht mit den Garagen
Wieder was dazugelernt
Dankeschön
Und allen anderen auch vielen Dank für die Hilfe

Wie auch immer ich habe mich entschieden so schnell wie möglich auszuziehen

Am besten wäre ich gar nicht erst rein aber gut jetzt muss ich schnellstmöglich raus

Also wenn jemand jemanden kennt der eine Wohnung frei hat
Raum Düsseldorf 40474
Oder 40670/40668 dann bitte melden

Jetzt stinkt die Küche auch noch nach Jauche
Hilfe wo bin ich hingeraten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.