Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2787 Mitglieder
zum Thema
Offen lieben - wie gelingt’s?405
Die Frage "Was hältst du eigentlich von einer offenen Beziehung?
zum Thema
Offene Beziehung: Wie kann ich meine Gefühle einordnen?285
Ich bin ca. 20 Jahre verheiratet. Unser Sex Leben war in den letzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

76698 Ubstadt-Weiher, Wespennest(er) umsiedeln

******man Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
76698 Ubstadt-Weiher, Wespennest(er) umsiedeln
Hilfe! In meinen kleinen neugebauten sehr offenen Holzschuppen haben sich Wespen ein bzw. zwei Nistplätze gemacht. Und in diesem Schuppen habe ich ein kleiner Kindersachenflohmarkt...
Trau mich da nicht ran; hab auch kein Schutzanzug o. Ahnung. Wer kann mir helfen?
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Hallo,

hatte auch mal das Problem. Ein Anruf bei der Feuerwehr hat geholfen. Ich würde es nicht alleine bzw selber machen.

Gruss Hans
*******_Kr Frau
54 Beiträge
Oder frag einen Imker

Die können das auch

Nur nicht selber versuchen
******man Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Mit 2 Sprühflaschen mit Essig gefüllt "bewaffnet", hatte ich es geschafft, als diese Wespen sich wohl gerade in den Löchern meiner Großballenheuraufe einnisten wollten, diese innerhalb von ein paar Stunden "Beschuss" davon abzuhalten.
Aber nun haben sie sich 5m daneben diesen Holzschuppen ausgesucht und ich habe es zu spät gemerkt.
*******s74 Mann
1.251 Beiträge
Wenn Du noch Hilfe benötigst melde Dich!

LG
*******s74 Mann
1.251 Beiträge
Wenn Du noch Hilfe benötigst melde Dich!

LG
***ie Frau
5.014 Beiträge
Wenn es arg groß ist , muss das entfernen und umsiedeln bezahlt werden .
150€ hab ich gelesen .

Ich hab es Gottseidank sehr früh gesehen , mir Wespenspray geholt und das Nest entfernt !

Sonst hätte ich das auch selbst zahlen müssen, das entfernen .

Man muss schauen , dass man sie sehr früh findet, wenn sie anfangen das Nest zu erweitern , oder zu bauen.
Dann klappt das noch ohne großen Tamtam , das umsiedeln .


Ich les mal gespannt mit. *knuddel*
******man Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Wespenspray? Gibts doch nicht mehr oder? Die stehen doch (leider) auch unter Naturschutz?
***ie Frau
5.014 Beiträge
*********elia Frau
654 Beiträge
Also in Bayern wird nichts gemacht, außer es besteht Gefahr für jemanden. Dann werden sie umgesiedelt oder ausgeräuchert.
Sie sind geschützt und müssten im August weg sein. Dann das Nest restlos entfernen und schauen, dass sie nächstes Jahr nicht wieder kommen.
******man Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Das wär ja gut, wenn sie im August weg wären. Die 2,3 Wochen werde ich auch noch abwarten können (hoffe ich)
*******er_a Frau
1.897 Beiträge
Wenn ich ein Wespennest sehe hänge ich mehrere Stunden Räucherstäbchen daneben, dann verschwinden sie wieder. Wir hatten in einem Jahr in der Nachbarschaft mehrere, hat prima funktioniert. Muss man nur sehr früh machen, das größte Nest war fast so groß wie ein Tennisball.
***xy Frau
4.604 Beiträge
Wespen stehen unter Schutz und für eine Umsiedlung braucht man eine Genehmigung.

https://www.br.de/radio/bayern1/wespennest-102.html
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Nur mal zur Info,
Die Feuerwehr entfernt keine Wespennester.
Wir geben so einem Anrufer die Telefonnummern von ortsansässigen Imkern.
***xy Frau
4.604 Beiträge
Zitat von *********an63:
Nur mal zur Info,
Die Feuerwehr entfernt keine Wespennester.
Wir geben so einem Anrufer die Telefonnummern von ortsansässigen Imkern.

Das ist wohl von Ort zu Ort verschieden.
Mir hat die Feuerwehr schon einen Bienenschwarm umgesiedelt, bzw. dem Imker den Zuganz zum Dachfirst ermöglicht, wo sich die Bienen festgesetzt hatten.

Trixy
***ie Frau
5.014 Beiträge
Soweit ich weiß, darf man solange versuchen das Nest zu entfernen , bis die Königin sich häuslich eingenistet .
Das war bei mir im April ? *gruebel*
Spay gekauft und mit der Morgendämmerung benutzt , damit die vorhandenen wegfliegen und sofort das Nest entfernt .


Wann sie genau sterben , weiß ich nicht .
Mit dem ersten Frost ? *nixweiss*

Aber, ich hätte jetzt im dritten Jahr ein Nest direkt neben meiner Tür gehabt .
Daher , der Einsatz des Sprays.
Ich würde tatsächlich das Nest im Winter entfernen und in den Wald tragen und zwischen Ästen legen .
Hoffentlich nutzt das dann die nächste Generation . 🤞🏽
*********rucht Mann
577 Beiträge
Normalerweise kommen Wespen nicht zweimal an denselben Platz, soweit ich weiß.
*********1012 Paar
189 Beiträge
Hi

Prüfe mal Deine Hausversicherung. Da ist sowas manchmal mit drin. Privat Wespen zu töten ist meineswissens verboten.

Ansonsten wirklich die Feuerwehr fragen
*******mata Frau
2.841 Beiträge
Also bei uns hat geholfen ein Wespennest Dummy anzubringen.
Wie macht man das?
Man nimmt eine braune Papiertüte und stopft die aus mit Zeitungspapier und knüllt das ganze rundlich zusammen in die Form eines Wespennests. Das ganze sollte dann größer als das bisherige echte Wespennest sein und ziemlich in der Nähe angebracht werden. Am besten in der Nacht wenn es dunkel ist.
Der Schwarm „denkt“ dann da muss ein anderer mächtiger riesiger Schwarm am Werk gewesen sein und zieht um.
Wie gesagt, bei uns hats geholfen. Mittlerweile ist die Papiertüte runter gefallen, aber das gebaute Nest hängt noch und wir lassen es absichtlich noch hängen damit kein neuer Schwarm baut
******man Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
So, wenn ich nun Ende dieser Woche vom Urlaub zurück bin, bin ich mal gespannt, ob die Wespen noch dort sind. Wenn sie "ausgeflogen" sind, werde ich das Nest dann woanders (im Waldboden, etwas weiter weg von dem Schuppen) deponieren und für nächstes Jahr/Mal bin ich dann mit all euren vielen Tipps "gewappnet" und hoffe, das sie mir dann fern bleiben.
Ich danke euch allen und dieser Beitrag kann somit gerne geschlossen werden.
Hilfe in den anderen Dingen (Paddockgitter, Mäher, usw.) wird aber noch dringend benötigt.
*******geur Mann
21.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Wunsch der TE ...
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.