Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
Die Fotografin 4 - In den Gärten von Tinirau
In den Gärten von Tinirau Der Herbst schien gekommen, und Hamburg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

56729 Suche erfahrenen Installateur für neue Leitung v. Kell

******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
56729 Suche erfahrenen Installateur für neue Leitung v. Kell
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Klempner, der mit mir gemeinsam eine Leitung vom Keller bis zum Druckspeicher (ca. Bj. 2012) im 1. OG neu legt mit Pressfittingtechnik und von dort zurück, da im Keller auch Wasser benötigt wird. Druckspeicher, weil ich keinen Wasseranschluss sondern nur einen Brunnen habe.
Mir ist da ein erfahrener Fachmann sehr wichtig, dem ich dann zuarbeiten kann.
Der Übergang von alter Leitung zum Speicher ist schon mit Pressfittings und 32x4.0 Rohr ausgestattet.

Diese beiden ca. 60 Jahre alten Zinkleitungen dürften 1 1/2 Zoll haben und sind seit Jahren am rosten und wenn ich ein paar Tage weg war kommt braunes Wasser aus dem Hahn. Da ich jd. Jahr eine Wasseranlayse beim Ges.Amt einreichen muss und dieses Jahr bis Ende Okt. wieder die große Analyse mit Eisen, werden regelmaßig diese Werte beanstandet. Daher wäre es toll, wenn dieses Jahr endlich der Rest dieser alten Leitungen erneuert werden könnte. Es sind insges. ca. 12-14 laufende Meter Rohr und die Leitungsführung geht im KG über die Decke, dann durch die Decke an einer Wand im EG hoch und dort wieder durch eine Wand schräg ins 1.OG, wo d. Druckspeicher steht.

Würde mich über Hilfsangebote von euch freuen, hier oder per PN, die mein Problem lösen!

LG
Niki
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
1: wo?
2: warum pressen?
Und was für Material möchtest du verwenden ?
3: das Fe in der Leitung ist nicht das Problem!
Dein Wasser ist Eisenhaltig und dagegen musst Du was tun !
*********n_65 Mann
43 Beiträge
Zitat von ********ann4:

3: das Fe in der Leitung ist nicht das Problem!
Dein Wasser ist Eisenhaltig und dagegen musst Du was tun !

So isses *genau*
Großer Aufwand zur Montage ist das nicht, kostet halt bissel was in der Unterhaltung und ist Pflegebedürftig.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4
zu 1: siehe PLZ Großraum, ich werde hier keine Adresse schreiben *zwinker*, Nähe Boos

zu 2. Ich bin nur ambitionierter Laie, im neueren Teil der Anlage ist da wohl so ein weisses Aluverbundrohr mit Messingpressfittings verwendet worden. Im Grunde ist es mir egal, Hauptsache die alte Leitung ist raus. Könnte man auch Kupfer verpressen, ich weiss aber nicht was sinnvoller und bzw. günstiger ist.
Pressen, weil ich kein Bleilot o. Ä. mehr im Umlauf haben möchte. Da bin ich aber für eine Beratung offen.

zu 3. Das Fe mag wohl auch im Brunnenwasser sein, aber wenn die Pumpe regelmäßig pumpt und Druck aufbaut habe ich keine Probleme mit braunem Wasser. Nur wenn ich mal ne Woche weg war, kommt erst mal braune Brühe, insbes. wenn der Druck fast ganz unten ist und die Pumpe in die maroden Zinkrohre reinballert, die rund 60 Jahr alt sein könnten.

Ein Eisenfilter sollte dann vielleicht gleich mit eingebaut werden nach dem vorhandenen SIR Rückspülfilter, vielleicht sogar noch ein Filter mit Aktivkohlekartusche.

Wenn du das umsetzen könntest, melde dich auch gern mal per Clubmail.

Danke!
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, meine Anfrage ist immer noch aktuell.

Ich will es nicht glauben, dass ich am Ende doch wieder alles selbst machen muss, und also dass es keine Handwerker geben soll, die nicht mal 2 Tage Zeit hätten.

Da ich vom zu vielen Werkeln schon Probleme mit der Schulter habe, würde ich mich über fachkundige Hilfe und so auch über Entlastung freuen.

Es soll nicht deren Schaden sein. Weiteres gern auch per Clubmail.

Würde mich freuen, wenn sich nochmal jemand meldet, der weiss worum es geht und der sich das zutraut das auch real und zeitlich umzusetzen. Ich arbeite gern zu. Einen Plan, wo die neuen Rohre langlaufen sollen habe ich schon gemacht.

Freue mich über junge und tatkräftige Unterstützung.
Auch Humor ist bei der Arbeit garantiert!
Es gibt Essen und Trinken und zum Abschluss gern ein, zwei.. Bierchen!
Sprecht mich an, ich beisse nicht:)

Grüße
Niki
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Du suchst einen KLEMTNER
Brauchst aber eine Gas Wasser Installateur! Das sind verschiedene Berufe !
Du brauchst eine vernünftige Filteranlage aber das sagten wir bereits.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
@********ann4

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe den landläufigen / umgangssprachlichen Begriff verwendet. Berufsbezeichnungen haben sich in den letzten 40 Jahren etwas verändert, ja richtig.

Doch ich bin mir sicher, wenn ein Gas-Wasser-Installateur mein Gesuch zur anstehenden Arbeit gelesen hätte, hätte der sich #bei Interesse# bestimmt gemeldet.
Nach dem Motto: "Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe."

Werde den Moderator Frank bitten meine Überschrift im Gesuch anzupassen.

Und ja, am Ende brauche ich immer noch einen Mann mit Kopf, 2 Armen und 2 Beinen, der bereit ist, gemeinsam mit mir anzupacken. Vielleicht taucht der ja noch auf.


LG
Niki
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
@*******geur

Da sich hier niemand fand, der das Projekt konkret mit mir umsetzen wollte, kann diese Anfrage geschlossen werden, danke!

Ich habe inzwischen ein Unternehmen beauftragt, die Arbeiten durchzuführen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.