56729 Honda Motor GCV 530 von Aufsitzmäher läuft unrund
Hallo,vielleicht ist jemand unter uns, der sich mit den 2 Zylinder Hondamotoren auskennt und mir noch einen Tipp geben kann. Der Motor läuft immer wieder unrund, was oft auf Gemischabmagerung durch Falschluft zurückzuführen ist. Das Problem habe ich seit Jahren, mal ist es besser mal schlechter und meine Nerven liegen teils blank, da fast regemäßig, mind. 1x im Monat, irgendwas nicht funktioniert.
Heute habe ich bereits Folgendes gemacht.
• Vergaser gereinigt, da das nichts brachte, kmpl. neuen Vergaser eingebaut
• Alle Dichtungen im Vergaserblock (Gummiringdichtungen und Papierdichtungen) erneuert
• Stellstrauben im Vergaser 1/2 Umdr. rausgedreht in der Hoffnung satteres Gemisch
• Luftfilter und Vorfilter erneuert
• Spritpumpe erneuert
• Benzinschlauch mit Druckluft durchgepustet
• Gummidichtung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugstutzen erneuert
• Kurbelwellenentlüftungsschlauch, der motorseitig gedehnt war mit Schlauchschelle dicht gemacht
• Zündkerzenabstand geprüft (0,7mm), Kerzenbild ist recht hell
• Abstand vom Magneten auf dem Rotor (Zündsteuerung) zu den Zündspulen gemessen, ca. 0,3mm
Vor 2 Jahren habe ich bereits:
• die Diode im Zündkreislauf erneuert
• Beide Zündspulen erneuert
• Beide Kerzen (NGK) erneuert
Heute wieder geschaubt und wenn er richtig warm ist, so nach 30-40 Minuten Betriebsdauer, fängt er immer wieder leicht an zu "pumpen", also Motordrehzahl sinkt minimal ab und zieht dann wieder an, dabei bewegt sich auch leicht das Gestänge am Vergaser, so ca. alle 3 Sekunden. Und es kommt beim Runterregeln des Standgases dann auch zu ein, zwei Fehlzündungen. Klingt für mich nach zu magerem Gemisch. Das war heute früh vor der Reparatur sehr krass, aber ich habe es nicht ganz wegbekommen.
Seit früher mal die Vergaser über den Winter sich zusetzten mit E5, tanke ich jetzt nur noch SuperPlus, da mir gesagt wurde, das sei der Sprit, der sich am besten halten würde und es dabei praktisch keine Ablagerungen gebe. Habe auch schon Vergaserreiniger zugesetzt.
Ich bin seit 40 Jahren interessierter Autodidakt und habe schon viel erlebt, aber bei diesem Motor krieg ich die Kriese.
Hier ist meiner Meinung nach ein versierter Fachmann gefragt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wäre toll, wenn jemand die "zündende" Idee hätte.
Liebe Grüße