Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

56729 Honda Motor GCV 530 von Aufsitzmäher läuft unrund

******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
56729 Honda Motor GCV 530 von Aufsitzmäher läuft unrund
Hallo,
vielleicht ist jemand unter uns, der sich mit den 2 Zylinder Hondamotoren auskennt und mir noch einen Tipp geben kann. Der Motor läuft immer wieder unrund, was oft auf Gemischabmagerung durch Falschluft zurückzuführen ist. Das Problem habe ich seit Jahren, mal ist es besser mal schlechter und meine Nerven liegen teils blank, da fast regemäßig, mind. 1x im Monat, irgendwas nicht funktioniert.

Heute habe ich bereits Folgendes gemacht.
• Vergaser gereinigt, da das nichts brachte, kmpl. neuen Vergaser eingebaut
• Alle Dichtungen im Vergaserblock (Gummiringdichtungen und Papierdichtungen) erneuert
• Stellstrauben im Vergaser 1/2 Umdr. rausgedreht in der Hoffnung satteres Gemisch
• Luftfilter und Vorfilter erneuert
• Spritpumpe erneuert
• Benzinschlauch mit Druckluft durchgepustet
• Gummidichtung zwischen Luftfilterkasten und Ansaugstutzen erneuert
• Kurbelwellenentlüftungsschlauch, der motorseitig gedehnt war mit Schlauchschelle dicht gemacht
• Zündkerzenabstand geprüft (0,7mm), Kerzenbild ist recht hell
• Abstand vom Magneten auf dem Rotor (Zündsteuerung) zu den Zündspulen gemessen, ca. 0,3mm

Vor 2 Jahren habe ich bereits:
• die Diode im Zündkreislauf erneuert
• Beide Zündspulen erneuert
• Beide Kerzen (NGK) erneuert

Heute wieder geschaubt und wenn er richtig warm ist, so nach 30-40 Minuten Betriebsdauer, fängt er immer wieder leicht an zu "pumpen", also Motordrehzahl sinkt minimal ab und zieht dann wieder an, dabei bewegt sich auch leicht das Gestänge am Vergaser, so ca. alle 3 Sekunden. Und es kommt beim Runterregeln des Standgases dann auch zu ein, zwei Fehlzündungen. Klingt für mich nach zu magerem Gemisch. Das war heute früh vor der Reparatur sehr krass, aber ich habe es nicht ganz wegbekommen.

Seit früher mal die Vergaser über den Winter sich zusetzten mit E5, tanke ich jetzt nur noch SuperPlus, da mir gesagt wurde, das sei der Sprit, der sich am besten halten würde und es dabei praktisch keine Ablagerungen gebe. Habe auch schon Vergaserreiniger zugesetzt.

Ich bin seit 40 Jahren interessierter Autodidakt und habe schon viel erlebt, aber bei diesem Motor krieg ich die Kriese.
Hier ist meiner Meinung nach ein versierter Fachmann gefragt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wäre toll, wenn jemand die "zündende" Idee hätte.

Liebe Grüße
*********Gent Mann
1.085 Beiträge
Also mehr kann man echt nicht machen, hätte auch Luftfilter und Kerzen im Verdacht gehabt und natürlich den vergaser

Macht der Motor starke mechanische Geräusche?
Ich würde vielleicht den Motor noch einmal checken vielleicht Zylinder Köpfe undicht
*****ors Paar
539 Beiträge
Moin
Ich würde die Kompression prüfen.
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Beim Vergaser die Düsen kontrollieren.
Wie alt sind die Zündkerzen?
*********itMH Mann
438 Beiträge
Das Gestänge am Vergaser gehört zur Drehzahlregelung. Damit wird die Drehzahl begrenzt und unter Last nachgeregelt. Das läuft automatisch.
Wenn Du jetzt schon alles neu hast, kommst Du um eine Vergasereinstellung nicht umhin. Ich drehe bei warmem Motor die Schraube rein, bis die Drehzahl absinkt. Dann drehe ich sie raus, bis ich den Punkt der höchsten Drehzahl erreicht habe. Dann stelle ich das Standgas wieder so, das es passt. Viel mehr kann man an diesen Vergasern nicht einstellen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, das Du das Regelgestänge, was fast immer eine Feder beinhaltet, etwas verstellt hast. Das kann zu Schwankungen im Lauf unter Last führen.
Ein helles, trockenes und rückstandsarmes Kerzenbild ist durchaus in Ordnung. Die Zeit der dunkelbraunen Kerzenisolatoren ist seit der Einführung der Bleifrei Kraftstoffe vorbei.

Bei disen Motoren müssen oft noch die Ventile eingestellt werden. Ich tippe auf ein zu enges Ventilspiel, was bei richtig warmem Motor gegen Null geht. dann dichtet es nicht mehr richtig ab. Wenn es das Einlassventil ist, bläst er Verbrennungsgase Richtung Vergaser und stört die Gemischbildung.

Ich repariere auch schon vieles, aber irgendwann kommt man an seine Grenzen. Dann hilft nur der Kundendienst. Einfach ist an diesen Geräten nichts mehr.
****a11 Paar
311 Beiträge
Ventile einstellen??
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Gent:
Also mehr kann man echt nicht machen, hätte auch Luftfilter und Kerzen im Verdacht gehabt und natürlich den vergaser

Macht der Motor starke mechanische Geräusche?
Ich würde vielleicht den Motor noch einmal checken vielleicht Zylinder Köpfe undicht

Keine mech. Geräusche, Motor ist dicht, nirgends Ölverlust.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********itMH:
Das Gestänge am Vergaser gehört zur Drehzahlregelung. Damit wird die Drehzahl begrenzt und unter Last nachgeregelt. Das läuft automatisch.
Wenn Du jetzt schon alles neu hast, kommst Du um eine Vergasereinstellung nicht umhin. Ich drehe bei warmem Motor die Schraube rein, bis die Drehzahl absinkt. Dann drehe ich sie raus, bis ich den Punkt der höchsten Drehzahl erreicht habe. Dann stelle ich das Standgas wieder so, das es passt. Viel mehr kann man an diesen Vergasern nicht einstellen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, das Du das Regelgestänge, was fast immer eine Feder beinhaltet, etwas verstellt hast. Das kann zu Schwankungen im Lauf unter Last führen.
Ein helles, trockenes und rückstandsarmes Kerzenbild ist durchaus in Ordnung. Die Zeit der dunkelbraunen Kerzenisolatoren ist seit der Einführung der Bleifrei Kraftstoffe vorbei.

Bei diesen Motoren müssen oft noch die Ventile eingestellt werden. Ich tippe auf ein zu enges Ventilspiel, was bei richtig warmem Motor gegen Null geht. dann dichtet es nicht mehr richtig ab. Wenn es das Einlassventil ist, bläst er Verbrennungsgase Richtung Vergaser und stört die Gemischbildung.

Ich repariere auch schon vieles, aber irgendwann kommt man an seine Grenzen. Dann hilft nur der Kundendienst. Einfach ist an diesen Geräten nichts mehr.

Danke, Vergasereinstellung werde ich mir nochmal vornehmen, da sind 2 Schreiben, je eine für einen Ansaugweg.
Ventilspiel hatte ich auch schon vermutet, aber leider keine neuen Dichtungen hier, sonst hätte ich die OVH-Deckel auch noch runtergenommen:)
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a11:
Ventile einstellen??
Ja, danke! Werde ich als nächstes machen. Bin gespannt was mich da erwartet. Ich habs mal bei einem Fiat 770 gemacht vor 40 Jahren...
*******d_MK Mann
185 Beiträge
Mal mit Bremsenreiniger auf die Ansauggummis zwischen Vergaser und Luftfilter sowie Vergaser und Motor gesprüht?
Gibt es dabei eine Drehzahländerung?
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ors:
Moin
Ich würde die Kompression prüfen.
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Beim Vergaser die Düsen kontrollieren.
Wie alt sind die Zündkerzen?
Danke!
Kompression prüfe ich wenn Ventilspiel eingestellt.
Kerzen sind ca. 2 Jahre alt.
Ölverbrauch max. 1/4 Liter in einer Saison.
Vergaser ist nagelneu. Aber Nadeln muss ich oben an den beiden Schrauben einstellen.
Bin gespannt, ob ich noch was erreichen kann.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******r42:
Mal mit Bremsenreiniger auf die Ansauggummis zwischen Vergaser und Luftfilter sowie Vergaser und Motor gesprüht?
Gibt es dabei eine Drehzahländerung?

Danke!
Das werde ich kurzfristig machen.

Da sind insges. 4 Dichtungen zwei Papier Rtg. Motor und 2x Gummi am Vergaser und am Ansaugstutzen, die beide gegen ein Stellblech stehen, an dem die Züge befestigt sind.

Hätte ich gleich heute mitmachen können, hatte das aber nicht auf dem Schirm:)
*****ors Paar
539 Beiträge
Zitat von ******11x:
Danke!
Kompression prüfe ich wenn Ventilspiel eingestellt.
Kerzen sind ca. 2 Jahre alt.
Ölverbrauch max. 1/4 Liter in einer Saison.
Vergaser ist nagelneu. Aber Nadeln muss ich oben an den beiden Schrauben einstellen.
Bin gespannt, ob ich noch was erreichen kann.


Nadeln? Ist es etwa ein Membranvergaser? Das wäre bei so einem einfachen Motor ungewöhnlich.

Dann würde ich bei den Kerzen den Elektrodenabstand prüfen.
*****022 Mann
10 Beiträge
Hast schon mal die Dichtung zwischen Zylinder und Ansaug angeschaut das würde mir noch einfallen .
Hatte das selbe Problem schlechter lauf bei meiner Harley Dichtung erneuert nun gehts .
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****022:
Hast schon mal die Dichtung zwischen Zylinder und Ansaug angeschaut das würde mir noch einfallen .
Hatte das selbe Problem schlechter lauf bei meiner Harley Dichtung erneuert nun gehts .

Danke!
Die Papier und Gummidichtungen sind bis auf eine rundumlaufende Gummidichtung alle neu.

Ich sprühe das mal mit Bremsenreiniger ab, und prüfe, ob der Motorlauf sich ändert.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ors:
Zitat von ******11x:
Danke!
Kompression prüfe ich wenn Ventilspiel eingestellt.
Kerzen sind ca. 2 Jahre alt.
Ölverbrauch max. 1/4 Liter in einer Saison.
Vergaser ist nagelneu. Aber Nadeln muss ich oben an den beiden Schrauben einstellen.
Bin gespannt, ob ich noch was erreichen kann.


Nadeln? Ist es etwa ein Membranvergaser? Das wäre bei so einem einfachen Motor ungewöhnlich.

Dann würde ich bei den Kerzen den Elektrodenabstand prüfen.

Danke! Mit Nadeln meinte ich Stellschrauben, die in den Vergaser ragen und spitz zulaufen.
https://www.amazon.de/wingsmoto-Vergaser-16100-z0-815-16100z0-a815-Rasenm%C3%A4her-Traktor/dp/B07DG34BP8/ref=asc_df_B07DG34BP8/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=500896291823&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=939147246899741307&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=2276&hvtargid=pla-468369047504&psc=1&th=1&psc=1

Kerzen haben beide 0,7mm Elektrodenabstand.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Hier nun meine Rückmeldung.
Habe heute sage und schreibe 4 Stunden geschraubt bei der Hitze, wohlgemerkt unterm Sonnenschirm..;)

Kerzen raus, Kolben auf OT und dann die Ventile eingestellt.
Einlassventil war etwas zu locker, muss 0,10 mm haben
Auslassventil war deutlich zu stramm, muss 0,15 mm haben.
Fazit: Mein Frust bleibt, denn keine Änderung im unrunden Lauf.
Warm laufen lassen und bei der Gelegenheit gleich Öl erneuert.

Ich habe dann zur Sprühdose mit Bremsenreiniger gegriffen und im Lauf alles abgesprüht, da gab es eine Veränderung im Motorlauf, es kann aber sein, dass über die Schrauben für das Gemisch der Reiniger reingekommen ist uns sich deswegen was änderte. Ich habe den ganzen Plastikumbau nicht abgemacht, werde das noch machen und dann einen 2. Anlauf nehmen.

Meine Lust ist aber fast gleich Null, da ich mich mit dem Problem schon seit Jahren herumquäle.

PS:
Um die Deckel abzubekommen habe ich mir ein Spezialwerkzeug gebaut, das hinten in die Nut (umgebördelter Deckel) greift, dann von dort wegläuft und am Ende einen Winkel hat auf den man schlagen kann - und dann mit 4-5 leichten Schlägen mit einem Fäustel kamen die Deckel dann endlich runter. Da ist wirklich nur Silikonmasse (sowas wie Reinzosil) drauf und da die Deckel wohl noch nie runter waren, noch original vom Werk von 2013, sassen die extem fest. Habe den Deckel innen mit einer Rundbürstenaufsatz top sauber bekommen, und auf dem Alukopf mit einem zugeschnittenen Holzkeil und einer Messingbürste (Dremel) und Bremsenreiniger.
*****ors Paar
539 Beiträge
Wurde schon nach dem Benzin gefragt? Das ist sicherlich nicht der Sprit vom letzen Jahr, oder?
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ors:
Wurde schon nach dem Benzin gefragt? Das ist sicherlich nicht der Sprit vom letzen Jahr, oder?

Nein, da ist frisches SuperPlus drin, Vergaser ist neu und Spritpumpe.
Ich könnte mal einen Behälter direkt über einen Schlauch an den Vergaser anschließen, um die ganze Zuleitung vom Tank zu umgehen, könnten Sinn machen, oder?
*****ors Paar
539 Beiträge
Ich habe mich nun mit der Konstruktion etwas vertrauter gemacht. Zum Glück gibt Youtube.
Ich weiß nicht ob du es schon kennst oder es nützt.
Reinigung und Montage Vergaser:

Installation Vergaser:

Dabei ist mir aufgefallen das es sich um zwei Vergaser handelt. Ein Doppelvergaser. Für jeden Zylinder einen. Das macht die Sache interessant.
Hast du unterschiedliche Kompression auf den Zylinder, läuft immer einer zu fett und der Andere zu mager. Wenn beide Vergaser in dem Gehäuse nicht genau das gleiche Gemisch liefernm hast du den selben Effekt.
Wie findet man das heraus? Am besten du bringst das Gerät zu Jemanden der den CO-Gehalt im Abgas messen kann. Allerdings bekommst du mit Schalldämpfer nur den Wert für beide Zylinder. Nicht einzeln. Also müsste man sich etwas bauen um die Zylinder separat messen zu können. Das bedeutet Aufwand.

Hast du mal versucht ob der Motor mit dem alten Vergaser besser läuft? Vergaser aus Chinesien sind nicht immer das gelbe vom Ei.

Auf jeden Fall Kompression messen. Ist hier der Unterschied zu groß, weiß man auch was los ist.


Heute wieder geschaubt und wenn er richtig warm ist, so nach 30-40 Minuten Betriebsdauer, fängt er immer wieder leicht an zu "pumpen", also Motordrehzahl sinkt minimal ab und zieht dann wieder an, dabei bewegt sich auch leicht das Gestänge am Vergaser, so ca. alle 3 Sekunden. Und es kommt beim Runterregeln des Standgases dann auch zu ein, zwei Fehlzündungen. Klingt für mich nach zu magerem Gemisch. Das war heute früh vor der Reparatur sehr krass, aber ich habe es nicht ganz wegbekommen.

Allerdings habe ich den Eindruck das hier kein Problem vorliegt. Das sind sehr einfach kunstruierte Motoren. Mit dem Motorlauf wäre ich zufrieden.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
@*****ors:

Vielen Dank für deine Mühe! Das mit der Kompression werde ich mal angehen und mir ein Prüfgerät holen. Von wegen fett / mager, - beide Kerzen haben dieselbe Farbe, von daher könne es ja passen.
Ich kann auch nicht beliebig Vergaser tauschen, weil ich dann immer wieder Dichtungen erneuern müsste, die sind bei mir begrenzt vorhanden:)

Danke für die Videos, das erste kenne ich von früheren Aktionen. Das zweite ist auch interessant, gibt das wieder, was ich hier immer so vorfinde. Aber schön, das mal zu sehen. Die Schrauben ziehe ich lieber von Hand an als mit einem Akkuschrauber;)

Der neue China-Vergaser lief ja die erste Stunde total rund. Als der Motor dann heiss war fing das Desaster wieder an. Deshalb Ventile weil es wurde von (SchönezeitMH) vermutet, dass Abgas rückschlägt in den Vergaser.

Jetzt ist mir heute aber, wie ich mir bald sicher bin, ein großer Fehler unterlaufen, habe näml. Einlass- mit Auslassventil verwechselt. Das Auslassventil ist lt. Zeichnung links und Einlass rechts. Hier ist ein interessantes Dokument, das ich noch gefunden habe.

https://www.honda-engines-eu.com/files/files/comp-layout-gcv520-530-en.pdf


Also von daher hätte die Ventilabstände ja gepasst, ich habe sie nun bloß getauscht.

Das muss ich erst mal korrigieren.
Ist nicht das erste Mal, dass ich Lehrgeld zahle.
Nicht nur weil ich Fehler gemacht habe, sondern weil ich nicht selten für teuer Geld eine Fachwerkstatt beauftragt habe und am Ende überall nacharbeiten musste. Daher kein Vertrauen mehr in Werkstätten, zumindest nicht was diesen Mäher betrifft.
*********itMH Mann
438 Beiträge
Dann wäre trotzdem das Einlassventil zu stramm gewesen. Ich würde in diesem Fall einen Druckverlusttest machen. Also den Kolben so drehen, wie beim Ventile einstellen und Luft in den Zylinder blasen. dann kann man hören, ob alles dicht ist. an den Kolbenringen geht immer etwas vorbei, aber das läßt sich bei zwei Zylinder vergleichen.
Allerdings musst Du Dir aus einer alten Zündkerze ein Adapter bauen, um die Druckluft anzuschließen. Also die Keramik rausbrechen und ein passendes Rohrstück (z. B. Kupferrohr) und einen Druckluftadapter anlöten.
Jetzt bist Du schon so weit, da kommt es darauf auch nicht mehr an . Sieh es als charakterbildende Massnahme an *grins*
*****ors Paar
539 Beiträge
Naja, Auslassventile werden lange nicht so heiß wie Einlassventile.

@*********itMH Du meinst eine Druckverlustprüfung? Dazu braucht man einen einstellbaren Druckminderer, eine Drossel oder Düse und ein Manometer. Dabei wird eine Definierte Luftmenge (Drossel/Luftdruck) über die Kerzenöffnung in den Zylinder gegeben. Dann den Druck ablesen der dabei im Zylinder entsteht. Zusätzlich kann so herausgefunden werden ob eine vergleichweise Menge der Druckluft über Einlass- oder Auslassventil oder am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse strömt. Das mach man nacheinander bei beiden Zylindern mit den gleichen Einstellungen von Drossel und Luftdruck.

Alternativ kann man sich ein Set für die Druckverlustprüfung kaufen.
*********itMH Mann
438 Beiträge
@*****ors
Ja die meine ich.
Die Erklärung Deinerseits dazu war nicht notwendig. Ich komme aus der Branche, möchte aber Hobbybastler nicht , mit meiner Meinung nach, unnötigen Erklärungen zu texten. *zwinker* Es geht aber auch so und bringt belastbare Ergebnisse.
Richtig, Einlaßventile werden nicht so heiß wie Auslaßventile. Wenn sie nicht dichten, weil das Ventilspiel zu knapp ist ist es egal ob Auslass- oder Einlaßventil. Beim Einlaßventil kommt es fast nie zu einem Ventilschaden, weil der Motor vorher schon nicht mehr richtig läuft. Daher mein Ratschlag. Alte Mercedes Diesel Fahrer kennen das Problem. Da wurden gerne die Einlaßventile undicht aufgrund zu knappen Spieles.
Das ist auch nicht sofort nach dem Einstellen behoben, daher gebe ich bei so einem Problem etwas mehr Luft und korrigiere das nach ein paar Stunden Laufzeit wieder.
Niki hat ja schon soviel selbst geschraubt, da sollte es daran nicht mehr scheitern. *top*

Es geht auch einfacher. Nur eine Zündkerze reinschrauben und ohne Zündstrom starten. Wenn der Luftfilter abgebaut ist, hört man das Geräusch aus dem Vergaser. Es sollte sich bei jedem Zylinder gleich anhören. Das offene Kerzenloch mit einem Lappen zu halten sonst stört das Geräusch unter Umständen zu stark.
******11x Mann
116 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********itMH:
@*****ors
Es geht auch einfacher. Nur eine Zündkerze reinschrauben und ohne Zündstrom starten. Wenn der Luftfilter abgebaut ist, hört man das Geräusch aus dem Vergaser. Es sollte sich bei jedem Zylinder gleich anhören. Das offene Kerzenloch mit einem Lappen zu halten sonst stört das Geräusch unter Umständen zu stark.

Zunächst. - Danke dir und auch allen anderen für die Unermüdlichkeit zu helfen!!!

Das o. beschriebene ist ja kein großer Akt, dass könnte ich kurzfr. mal ausprobieren.
Zudem habe ich ein Set zum Prüfen der Kompression bestellt, was bald ankommt.
Ich werde dann mal berichten.

PS: Toll wär's natürlich wenn mal ein Profi sich den Motor live anschauen/hören könnte:)
Meine Hoffnung auf Lösung ist gering. Mit jeder Aktion bekomme ich den Eindruck, dass alles nur noch schlimmer wird. Aber o. g. prüfe ich noch, danach werde ich aufgeben und muss mich um Hilfe vor Ort kümmern.
*****ors Paar
539 Beiträge
Würde ich gern machen. Leider zu weit weg.

Beruflich verdiene ich mein Geld mit folgenden Anlagen:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.