Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51109 & überregional - Probleme meinen Gasherd zu zünden

***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
51109 & überregional - Probleme meinen Gasherd zu zünden
Ich habe ein Gaskochfeld, bei dem seit kurzem folgendes Problem auftritt:

Nachdem Zünden erlischt die Flamme sofort wieder, selbst wenn ich über 20 Sek. gezündet habe. Die thermoelektrische Zündsicherung habe ich bereits getauscht. Gleichzeitig habe ich alle gasführenden Leitungen und Anschlüsse mit Lecksuchspray untersucht.

Soweit das Problem, jetzt das Phänonem:
Das Problem tritt nur auf, wenn das Kochfeld komplett montiert ist. Auch nach sehr langer Zündzeit (> 20 Sek.)
Siehe dazu:
Foto 1, 2, 3

Wenn ich die Glas-Abdeckung entferne, zündet und brennt das Kochfeld einwandfrei nach ganz kurzer Zündzeit. (< 5 Sek.)
Siehe dazu Foto 4, 5


Wenn sich jemand damit wirklich auskennt, schicke ich ihm gerne die beiden Videos.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung:
Das Kochfeld ist exakt nach der Original-Montageanleitung des Herstellers montiert und eingestellt.
Die beiden "Luftdüsen" sind mehrfach kontrolliert und justiert worden.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Vermute das es mit der Luftzufuhr zusammen hängt.
Mal genau darauf achten ob bei geschlossenem Kochfeld nach ca 20 sec brennen das Gas weiter ausströmt.
Wenn ja fehlt sehr wahrscheinlich die Luftzufuhr.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Wie soll denn das Gas weiter ausströmen, wenn die Flammen nach dem zünden erlöschen?
Außerdem ist ja beim Zünden keine andere Luftzufuhr vorhanden.

Trotzdem hatte ich auch den Verdacht das es etwas mit der Luftzufuhr zu tun hat.
Allerdings ist das ja "im laufenden Betrieb" aufgetreten, d.h. das Kochfeld funktionierte Monate sehr gut.
Erst nach Einbau in eine neue Arbeitsplatte trat das Problem auf.
Zum zweiten ist alles lt. Hersteller eingestellt.
******775 Mann
610 Beiträge
Schonmal die Abdeckung sauber gemacht?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
In der Nähe der Flamme befindet sich ein Sensor der, sofern er hiess genug ist die Gaszufuhr dann dauerhaft öffnet. Erlischt die Flamme kühlt dieser wieder ab und sperrt nach kurzer Zeit die Gaszufuhr. Man kann es meist hören das nach abdrehen der Flamme kurze Zeit später ein kleines "klicken" zu hören ist.
Aus der Gasdüse am Brenner wird bei Betrieb Frischluft mit "gerissen" damit die Flamme brennen kann.
Aber genau Diagnose aus der Ferne ist schwer zu machen.
****it Paar
662 Beiträge
Schau Dir bitte mal den inneren Brennerkranz an. Die Flamme, die das Thermoelement erhitzt (roter Kreis) muß auch mit Glasabdeckung kräftig sein. Eventuell ist auch das Thermoelement an der Verschraubung zum Gashahn lose oder es ist defekt. Kannst Du mit einem elektrischen Spannungsmessgerät testen, die äußere Kupferfarbene Ummantelung gegen die innere Seele messen, wenn Du das Ende in eine z.B. Kerzenflamme hälts, dann muß das Messgerät Spannung anzeigen (~3-10 V(DC) =
Ansonsten mal ein neues Thermoelement besorgen und testhalber anbauen.
Viel Erfolg
*******ng27 Frau
2.098 Beiträge
Könnte es sein, dass die Abdeckung kurz nach dem Loslassen des Zünder minimal verrutscht oder sich hebt und dadurch eine Art Sicherung auslöst?
Mit Glaskeramik Gasherden kenne ich mich nicht aus.
****it Paar
662 Beiträge
Wenn eine neue Arbeitsplatte eingebaut wurde, dann schau bitte nach, ob die Frischluftzufuhröffnungen der Kochmulde noch offen sind.
Sind meist an der hinteren Stirnseite.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@****it , da es ja bei entfehrnter Abdeckung funktioniert ist der Thermosensor i.O.
Somit kann es eigentlich nur an der Luftzufuhr liegen. Sofern man es richtig erkennen kann sieht es aus als ob das Kochfeld rundherum mit Alu Klebeband abgedichtet ist. Es sollte aber bestimmt nach unter die Arbeitsplatte sich eine Öffnung für die Luftzufuhr vorhanden sein.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******775:
Schonmal die Abdeckung sauber gemacht?

Welche Abdeckung meinst Du?



Zitat von ******e41:
In der Nähe der Flamme befindet sich ein Sensor der, sofern er hiess genug ist die Gaszufuhr dann dauerhaft öffnet. Erlischt die Flamme kühlt dieser wieder ab und sperrt nach kurzer Zeit die Gaszufuhr. Man kann es meist hören das nach abdrehen der Flamme kurze Zeit später ein kleines "klicken" zu hören ist.
Aus der Gasdüse am Brenner wird bei Betrieb Frischluft mit "gerissen" damit die Flamme brennen kann.
Aber genau Diagnose aus der Ferne ist schwer zu machen.

Die thermoelektrische Zündsicherung hatte ich bereits gewechselt. Wenn ich ohne Abdeckung zünde und dann wieder abschalte ist auch eindeutig das "klacken" des Magnetventils zu hören, welches von der Zündsicherung angesteuert wird und die Gaszufuhr abstellt, wenn die Zündsicherung abkühlt.



Zitat von ****it:
Schau Dir bitte mal den inneren Brennerkranz an. Die Flamme, die das Thermoelement erhitzt (roter Kreis) muß auch mit Glasabdeckung kräftig sein. Eventuell ist auch das Thermoelement an der Verschraubung zum Gashahn lose oder es ist defekt. Kannst Du mit einem elektrischen Spannungsmessgerät testen, die äußere Kupferfarbene Ummantelung gegen die innere Seele messen, wenn Du das Ende in eine z.B. Kerzenflamme hälts, dann muß das Messgerät Spannung anzeigen (~3-10 V(DC) =
Ansonsten mal ein neues Thermoelement besorgen und testhalber anbauen.
Viel Erfolg

Foto 6 zeigt den inneren Brennerkranz, ich hatte die Öffnungen so gestellt gestellt das eine Flamme mittig oder 2 Flammen rechts und links auf die Thermosicherung treffen.

Foto 7: Messung: äußeres Kupfer gegen die kleine silberne Dose oder exakt die Mitte der Dose treffen?
Das Element hatte ich bereits vor einer Woche getauscht und alle Verbindungen (auch nicht gasführende) kontrolliert. Das neue Element werde ich noch heute durchmessen.




Zitat von *******ng27:
Könnte es sein, dass die Abdeckung kurz nach dem Loslassen des Zünder minimal verrutscht oder sich hebt und dadurch eine Art Sicherung auslöst?
Mit Glaskeramik Gasherden kenne ich mich nicht aus.

Eine (Gehäuse-) Sicherung existiert nicht. Sonst würde es ja auch nicht mit offenem Gehäuse funktionieren.



Zitat von ****it:
Wenn eine neue Arbeitsplatte eingebaut wurde, dann schau bitte nach, ob die Frischluftzufuhröffnungen der Kochmulde noch offen sind.
Sind meist an der hinteren Stirnseite.

Foto 8, 9: Die Fotos sind nicht so wirklich gut, (es ist so eng an dieser Stelle) aber das komplette Innenleben ist erkennbar, die Öffnung ist also komplett frei.
Foto 6
Foto 7
Foto 8
Foto 9
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******e41:
@****it , da es ja bei entfehrnter Abdeckung funktioniert ist der Thermosensor i.O.
Somit kann es eigentlich nur an der Luftzufuhr liegen. Sofern man es richtig erkennen kann sieht es aus als ob das Kochfeld rundherum mit Alu Klebeband abgedichtet ist. Es sollte aber bestimmt nach unter die Arbeitsplatte sich eine Öffnung für die Luftzufuhr vorhanden sein.

Das Aluband dichtet lediglich die Schnittkante in der Arbeitsplatte ab.

Außerdem ist von unten eigentlich keine Luftzufuhr vorgesehen. Nur über die gesamte Breite von hinten oben.
*******ng27 Frau
2.098 Beiträge
Aber irgendetwas ändert sich ja, wenn die Platte drauf ist, sonst bestünde das Problem auch ohne Platte.
Kommt die Platte evtl. mit einem anderen Teil, was die Gaszufuhr regelt in Kontakt? Hat sich vielleicht etwas leicht verbogen?
****jo Paar
559 Beiträge
Finger weg vom Gas. Da sollte nur ein Fachmann (Frau) was machen.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****jo:
Finger weg vom Gas. Da sollte nur ein Fachmann (Frau) was machen.

Das sehe ich genauso.
Aber die Rechtsgrundlage um Nichtfachleute aus'm (Straßen-) Verkehr zu ziehen hat hohe Hürden.

Sorry, *ironie* musste jetzt sein.
*****870 Mann
1.983 Beiträge
Zitat von ****jo:
Finger weg vom Gas. Da sollte nur ein Fachmann (Frau) was machen.


Solange da niemand dran rum schraubt und die Gasanschlüsse löst, ist alles io .
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ng27:
Aber irgendetwas ändert sich ja, wenn die Platte drauf ist, sonst bestünde das Problem auch ohne Platte.
Kommt die Platte evtl. mit einem anderen Teil, was die Gaszufuhr regelt in Kontakt? Hat sich vielleicht etwas leicht verbogen?

Das ist ja der Grund, bzw. der Punkt an dem ich alleine nicht mehr weiter komme.
*****870 Mann
1.983 Beiträge
Wie schaut es aus, war das direkt nach dem Einbau, oder ist es nach längerem funktionieren einmal gekommen?

Wenn es direkt nach dem Einbau so war, kann es an der Bedüsung Flüssiggas/Ferngas liegen.

Das sind nämlich andere Düsen und auch andere Drücke.
Näheres steht in der Bedienungsanleitung.

Aber dann soll wirklich jemand mit Kenntnissen ans Werk , denn da hört der Spaß auf.

LG
*******ng27 Frau
2.098 Beiträge
@*****870
Aus dem Thread ergibt sich, dass die Gasherdplatte vorher in einer anderen Abeitsplatte eingebaut war und diese nun getauscht wurde.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Hoffnung *liebguck* .....

Aber von vorne, ich habe die hintere (eingeklebte) Leiste komplett entfernt und, oh Wunder es Klappt. (siehe Foto 10)

(Foto 11) Danach hab ich die Leiste händisch etwas aufgebogen, provisorisch eingesetzt und es klappt immer noch.

Ich werde die Leiste dieser Tage im Schraubstock noch etwas und vor allem sauber aufbiegen und dann wieder mit Hochtemperatur-Silikon einsetzen.


Ich danke für Eure Überlegungen und Tipps.

Und verbleibe in der Hoffnung das ich wirklich die Lösung gefunden hab *floet*
Bild 10
Bild 11
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Kurze Nebenfrage,
war das ein Umzug?

Von der Fehlrbeschreibung eher falsche oder vermoderte Düse.

PS an die Sicherheitsfanatiker hier.

Klein- und Hauptstelldüsen bis Gaseinstellungen darf der Endverbraucher machen.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Leider, leider war das gestern nur ein kurzes auflodern ..... jetzt wieder selbe Symptomatik wie vorher.

Zitat von *******_you:
Kurze Nebenfrage,
war das ein Umzug?

Von der Fehlerbeschreibung eher falsche oder vermoderte Düse.

PS an die Sicherheitsfanatiker hier.

Klein- und Hauptstelldüsen bis Gaseinstellungen darf der Endverbraucher machen.

Kein Umzug. Gasfeld vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft. Düsen kontrolliert und nach Herstellerangaben eingestellt.

Funktionierte einwandfrei bis ich ....
.... vor rund zwei Wochen neue Arbeitsplatten bekommen habe.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Deswegen ja die Düse, gerade nach umbau, löst sich Modder.
Tausche doch einfach mal die Düse.
KM406??? Weiss jetzt nicht ob die einen Gummi-oring hatten.

Bei Dir ist auch noch nicht von L auf H-Gas umgestellt worden?
Weil refrath ist schon H.
***rt Mann
796 Beiträge
Themenersteller 
Das Feld wird mit Flüssiggas betrieben.
Und es ist ein KM 406.
Dann werde ich die Düsen noch mal ausbauen und durchpusten.
Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich, ob des Alters, leider etwas schwierig.
*****870 Mann
1.983 Beiträge
Zitat von *******_you:
Deswegen ja die Düse, gerade nach umbau, löst sich Modder.
Tausche doch einfach mal die Düse.
KM406??? Weiss jetzt nicht ob die einen Gummi-oring hatten.

Bei Dir ist auch noch nicht von L auf H-Gas umgestellt worden?
Weil refrath ist schon H.


😅👍Genau das war ja auch mein Bedenken und deshalb geht das Feld immer aus.
In der Bedienungsanleitung, welche er runter laden kann, steht alles *genau* drin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.