Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

55411: Wiederherstellung eines kaputten USB-Sticks

******968 Frau
778 Beiträge
Themenersteller 
55411: Wiederherstellung eines kaputten USB-Sticks
Hallo,
weiß vielleicht jemand, wie man einen defekten USB-Stick reparieren oder "auslesen" kann? Da sind wichtige Dateien drauf, die ich dringend wieder bräuchte, und ich habe sie leider nur da.
Der Computer erkennt den Stick nicht mehr. Welche weiteren Infos Eure Schwarm-Intelligenz noch braucht, kann ich leider nicht abschätzen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
***on Mann
79 Beiträge
Hallo Jelly,
ich kenne diese Probleme mit USB-Sticks aus meinem Job.
USB-Sticks, die du nicht regelmäßig auf einen anderen Datenträger sicherst, sind beim Thema Sicherheit quasi "brandgefährlich".
Vielleicht hast du schon versucht, diesen Stick auf einem anderen Computer auszulesen?
Wenn du damit auch keinen Erfolg hattest, hilft nur noch eine professionelle (aber teuere) Fachfirma für Datenrettung.
Vielleicht hat ein anderer Leser hier noch einen Tipp - ich hofffe es für dich!
Toi Toi Toi
******968 Frau
778 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Mayon,

ja, das habe ich schon versucht.
Und dass ich diesen Fehler begangen habe, ist mir auch klar.
Nichtsdestotrotz brauche ich die Dateien.
Hast Du also einen konkreten Tipp, was diese Fachfirmen betrifft, und wie teuer mich mein Fehler wahrscheinlich kommen wird?

LG J.
****ius Mann
37 Beiträge
Inzwischen ist die Datenrettung "relativ" günstig geworden. Ein Beispiel: https://hddlab.de/datenrettung/datenrettung-usb-stick.html

Da kommen so 300-500€ auf dich zu. Das lag vor einiger Zeit noch bei deutlich vierstelligen Beträgen.
****ius Mann
37 Beiträge
Und ein Nachtrag: Wenn der USB-Stick an einem anderen Computer noch erkannt wird, lässt sich evtl. der Speicher exkl. der defekten Zellen noch auslesen und mit einem Datenrettungs-Tool können Inhalte wiederhergestellt werden. Ob das möglich ist, kann evtl. ein Nerd in deiner Nähe überprüfen *zwinker*
***on Mann
79 Beiträge
@****ius
Hast du es schon mal mit der gekauften Voll-Version eines Datenrettungsprogrammes versucht?
Wenn ja, wie waren deine Ergebnisse?

Danke
Tom
****ius Mann
37 Beiträge
Hallo Tom,

ich nutze je nach Zustand des Datenträgers und des Dateisystems ddrescue bzw. photorec. Beide Tools sind Opensource, müssen nicht bezahlt werden und haben bisher hervorragend funktioniert.
Damit das funktioniert, muss der Datenträger aber vom Betriessystem auf Block-Ebene ansprechbar sein.
****Col Paar
31 Beiträge
Wenn du den Stick in den USB-Slot steckst, ertönt dann ein Ton unter Windows.
Frag mich nicht warum, aber manchmal werden die Sticks zwar erkannt, aber im Arbeitsplatz nicht als Festplatte angezeigt. Zumindest hatte ich das schon öfter. Dann muss man über die Systemsteuerung in der Datenträgerverwaltung schauen. Wird er dort angezeigt, kann man ihm einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Hast du den Stick immer ordnungsgemäß abgemeldet oder den PC aus gemacht, bevor du ihn abgezogen hast? Manche Sticks reagieren beim einfachen Abziehen ohne vorheriges Abmelden empfindlich. Das wären jetzt die Dinge, die mir einfallen, ohne direkt einen defekten USB-Stick anzunehmen. *nachdenk*
******968 Frau
778 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal vielen Dank für die Tipps!
Zu Euren Fragen:
Nein, ich habe bisher kein solches Wiederherstellungsprogramm verwendet. Dieses Problem habe ich jetzt das erste Mal.
Und ja, der Ton ertönt. Aber dann ist der Stick nicht zu finden. Insofern könntest Du, Nic-Col, Deinen Vorschlag noch einmal Schritt für Schritt erklären? Bitte ... *liebguck*
Und nein, ich bin keine Computer-Fachfrau - leider. Sprich: Eure Tipps klingen teilweise wie böhmische Dörfer für mich. Aber ich habe einen Sohn, der sich etwas auskennt, und werde ihm Eure Vorschläge unterbreiten.
Und ja, ich habe den USB-Stick zumindest an meinem Computer immer brav abgemeldet, bevor ich ihn abgezogen habe. Am Kopierer / Drucker, an dem ich dann normalerweise die Ausdrucke mache, nicht, da dieser diese Funktion gar nicht hat. Aber genau aus diesen Gründen habe ich diese wichtigen Dateien auf dem USB-Stick, da die Geräte nicht gerade nebeneinander stehen, und auch nicht über den gleichen Server laufen ...
Hi
wenn dein Sohn sich etwas auskennt: es gibt Linux Versionen, die man runterladen und ohne Installation starten kann.
Damit kann unter Umständen der Stick noch erkannt und ausgelesen werden. Die Dateien kannst du dann auf einen neuen Stick kopieren.
*******ley Frau
2.311 Beiträge
Kurze Zwischenfrage, die aber zum Thema passt:
Ist es dann besser, für Daten, die extern vom Laptop gespeichert werden sollen, lieber eine Festplatte statt einen USB-Stick zu verwenden?
Ich soll nämlich meiner Tante ein paar Daten sichern, die sie nicht auf dem Laptop haben will (damit jemand fremdes sie auf keinen Fall lesen kann, wenn der mal am Laptop sitzt....).
Ich hätte diese Daten jetzt einfach auf einen Stick gezogen.
Grundsätzlich ist ein Stick besser als eine Festplatte, da im Stück schonmal keine beweglichen Teile sind (in der Festplatte rotieren ja die Magnetscheiben).
Aber was die Speicherqualität angeht gibt's bei normalem Umgang damit keinen Unterschied.
****Col Paar
31 Beiträge
@*********ErM73
Das stimmt so meines Wissens nicht ganz. Das Speichern auf einer Festplatte ist, was die Erhaltung der Qualität angeht, besser. Hier können zwar mechanische Schäden entstehen, aber dann lassen sich die Daten dennoch recht sicher, wenn auch mit etwas Aufwand, wieder herstellen. Zumindest so lange kein Magnet an die Scheiben gehalten wird. Dagegen sind die Platten aber in gewisser Weise geschützt.
Bei einem USB-Stick oder einer SSD gehen mit der Zeit Teile des Speichers kaputt. Meines Wissens haben diese Speichermedien dafür einen Puffer, also mehr Platz, als angegeben, auf den man auch nicht direkt zugreifen kann, um auf die angegebene Lebensdauer und Speicherzugriffe zu kommen.
Hier erfolgt die Speicherung in Prinzip über kleine Schalter, die auf 0 oder 1 gesetzt werden.

SSD/USB eignen sich also besser zur Speicherung, wenn die Daten mobil sein müssen, also viel herum getragen werden, da unempfindlich gegen Erschütterungen und leichter. Will man Daten lange sichern und werden sie nur ab und an oder im Notfall benötigt und nicht herum getragen, empfehle ich eine HDD.
Meine Bilder speichere ich zum Beispiel auf einer HDD die einfach im Eck steht und am Netzwerk angeschlossen ist.
Außerdem sind HDDs günstiger als SSDs.

@******968
Was für ein Betriebssystem hast du denn? Windows 8, 10 oder 11? Dann schreibe ich dir später eine PN vom Rechner aus mit der Anleitung. *zwinker*
****ggi Paar
517 Beiträge
Bei Linux kann man Datenträger in vieler Hinsicht handhaben, auch wenn das direkte einbinden als Laufwerk nicht mehr geht.
Das erlaubt auch eine gute Diagnose.

Wenn der Stick aber gar nicht erkannt wird, dann hilft nur professionelle Hilfe.
******968 Frau
778 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Windows 10.
****ggi Paar
517 Beiträge
Ja eben. Windows versteckt alles.

Wenn du mit Linux nie was gemacht hast, bring den Stick einem freundlichen Nachbarn oder so.

Unter Linux.
Dmesg zeigt, ob der Stick überhaupt erkannt wird, und dann kann man ihn ggf manuell 'mounten'....
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Das klingt eher nach unerwarteten entfernen des Sticks oder einen fehlerhaften USB Treiber.

Wurde ein update Windows gemacht zu dem Zeitpunkt?
Wurden alternative Treiberupdates gemacht?
Wie wird er in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Evtl wurde nur der Startsektor beschädigt.

Das kann man mit onboardmitteln reparieren
und auch mit kostenlosen tools.

Würde Dir als erstes nach o.g. Infos (Gerätemanager/Datenträgerverwaltung) auch den Start im abgesicherten Modus empfehlen.

Danach kann man wondershare oder Minitool Recover it testen
****Col Paar
31 Beiträge
Hallo @******968
leider kann ich dir keine ClubMail schreiben. Wir passen nicht in dein Suchschema. *augenzu*

Über das Startmenü scrollst du runter bis zum Ordner Windows-Verwaltungsprogramme. In diesem solltest du den Eintrag Computerverwaltung finden. Alternativ kannst du auch über die Suchfunktion/Lupe - falls eingeschaltet - in der Taskleiste direkt nach Computerverwaltung suchen.

In der Computerverwaltung findest du dann links unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung. Das dauert eventuell ein bisschen, besonders beim ersten Aufruf, bis er die ganzen Infos zusammen gesucht hat. Hier siehst du jetzt im Hauptfenster im oberen Teil alle deine "Festplatten", wie du sie auch im Arbeitsplatz siehst (Hast du eine Festplatte geteilt/partitioniert, erscheint sie hier als zwei Festplatten), plus ein paar versteckte Wiederherstellungs- und Systempartitionen.
Im unteren Teil siehst du dann die physikalischen Datenträger und ihre jeweilige/eventuelle Partitionierung.
Wenn dein Rechner deinen USB-Stick erkennt, sollte er sowohl oben, als auch unten erscheinen. Ist dies der Fall, aber er hat keinen Laufwerksbuchstaben, kannst du per Rechtsklick auf den Stick den "Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern". Danach sollte er wieder über den Arbeitsplatz zu finden sein.

Viel Erfolg.
@****Col

Zum Glück könnt ihr nicht CM schreiben. Weil: vielleicht interessiert eure ausführliche Antwort ja noch sonst stille Mitleserinnen

*grins*
*zwinker*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ******_me:
@****Col

Zum Glück könnt ihr nicht CM schreiben. Weil: vielleicht interessiert eure ausführliche Antwort ja noch sonst stille Mitleserinnen

*grins*
*zwinker*

Das war ja ein hilfreicher Beitrag *zwinker*

Eine Nachricht, kann man auch dann schreiben, wenn der user es will und "Danke" sagt,
auch wenn der Beitrag technisch nicht korrekt war.

Bei solch einer Fragestellung ist vieles möglich,
von defekten USB Anschluss, desfekter USB Stick, Virus, Treiber, raw-partition wird unter windows angezeigt, bis Updates win 10 (beim letzten update wurden dort USB Treiber alter iphones 4 5 6 zerschossen)

In einer cm kann man auch mal ein Analyseprogramm ausleihen, als Info.

Nichts desto trotz fehlen hier Grunddaten.

Und einen "fremden" würde ich erstmal NICHT in eine Fernwartung einbeziehen *zwinker*
****ius Mann
37 Beiträge
Die ganzen Mutmaßungen helfen der TE doch auch nicht weiter. Selbst wenn irgendwas davon zutrifft, muss die Analyse und die mögliche Korrektur vor Ort von jemandem durchgeführt werden, der das schonmal gemacht hat. Es gibt da ggfs. kein zurück, ein falscher Klick oder Befehl kann noch mehr Daten zerstören. Ich würde außerdem niemals einen Fremden per Remotewartung auf den eigenen Computer lassen und erst Recht keine Programme ausführen, die per CM verschickt werden.
Wenn sich hier niemand aus der Nähe meldet: Bitte gehe zu einem fähigen Computerladen in der Nähe (Google-Bewertungen sind meist recht aussagekräftig) oder schicke den Stick an ein Datenrettungsunternehmen.
****Col Paar
31 Beiträge
@*******_you
Aus deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau. Was war denn jetzt technisch nicht korrekt. Mein Beitrag? Und wenn ja, was war denn nicht korrekt? *nachdenk*

@****ius
Was soll denn kaputt gehen, wenn man den USB-Stick in einen USB-Slot steckt und mit Windows eigenen Bordmittel einmal nach schaut, ob er vielleicht einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt, wie es bei mir auch schon mehrfach der Fall war und dies dann manuell nach holt? Finde das jetzt ein bisschen über dramatisiert und das macht der TE eventuell zusätzlich Angst, bei einem Problem, das vielleicht ein ganz Einfaches ist.

Wenn meine Anleitung nicht funktioniert, dann scheint der Stick wirklich ein Problem zu haben und dann kann man in der Tat weiter schauen.
****ius Mann
37 Beiträge
@****Col
Wenn der Controller im Stick defekt ist, können jegliche Schreibvorgänge dazu führen, dass Daten verloren gehen. Flash-Speicher wird nicht stumpf sequentiell beschrieben, wear leveling und verschiedene Cache-Strategien werden vom Controller weggekapselt und liegen auch in dessen Verantwortung. Windows wiederrum schreibt teils sehr unberechenbar auf Datenträger, insbesondere wenn - möglicherweise von einem Laien - Operationen in der Datenträgerverwaltung durchgeführt werden.
Deshalb wird von einem Datenrettungsunternehmen der Stick demontiert, der NAND-Speicher vom PCB entfernt und mit den Spezifkationen des Controller-Herstellers ausgelesen.

Möglich, dass es bei dir mal mit der Neuvergabe von Laufwerksbuchstaben geklappt hat, aber das Risiko ist bei Daten - dessen Wichtigkeit nur die TE beurteilen kann - einfach unberechenbar.
******968 Frau
778 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin echt baff, wie viele von Euch auf meinen Hilfeschrei reagiert haben. Insofern vielen lieben Dank an alle! *danke*
Und dann bin ich baff, zu welchen Diskussionen das hier schon geführt hat.
Es gibt nun drei "Aber" von meiner Seite:
1. Ich bin wirklich keine Fachfrau, und ganz ehrlich verstehe ich vielleicht die Hälfte der Anregungen und Diskussionen, die hier dazu schon gelaufen sind. Und in dem Tempo kriege ich das auch mit Hilfe meines Sohnes nicht umgesetzt.
2. Ja, es führt tatsächlich dazu, dass ich selbst lieber die Finger davon lasse. Ein Trial & Error kann ich mir zudem bei den Daten nicht leisten.
3. Ich werde mich dann wohl doch eher an ein solches Datenrettungsunternehmen wenden, auch wenn das bestimmt nicht die billigste Alternative ist. Ich muss wohl Lehrgeld bezahlen ...

Wie gesagt, vielen Dank für Eure Anregungen!

Und an die Gruppen-Mods: Bitte noch nicht diese Diskussion schließen - ich werde bestimmt das eine oder andere Mal hier noch die Tage Sachen nachlesen. Danke im Voraus!
*******_you Mann
1.442 Beiträge
200€ bist dabei, also demnächst Kopie in eine cloud (gdrive schenkt Dir 15 GB)

Verunsichern lassn kann man sich schnell *g*

Dein Ton hat Dir gesagt, ein Gerät wurde angeschlossen bzw erkannt.
Und wenn Du mal in die Datenträgerverwaltung schaust,
rechtsclick windows 10 Taste
und der Datenträger wird dort angezeigt, steht evtl "raw" darin.

Dann wäre man der Lösung näher, anders geht keine Fehleranalyse, dito was an anderen PC/Laptop passiert. Und wenn man nicht antwortet, zahlt man halt.

@ nic-col
Partitionen von Datenträgern werden immer im Datenträger angezeigt mit Laufwerksbuchstaben, usw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.