Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Das Haus/die Wohnung/der Garten: Was spricht dich an?248
Nachdem wir uns diesen Sommer reichlich an die Wäsche gegangen sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

51061 in Cölle am Rhing - Wohnzimmerdecke

***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
51061 in Cölle am Rhing - Wohnzimmerdecke
*umpf* .....ganz klarer Fall von unterschätzt!

In meinem Wohnzimmer (Haus Baujahr 1920er Jahre) habe ich frischfrommfröhlichfrei begonnen, die Holzdecke zu entfernen. Die Unterlattung ist bereits entsorgt, die 80erJahre Styroporplatten ebenfalls.
Nun kommt mir die Decke beim Beseitigen der Klebereste stückweise entgegen - und da kommt ihr ins Spiel!!!!!

Das letzte mal, dass ich über Kopf verputzt habe, war um die Jahrtausendwende!
Auf 16cm Heels bewegen ist kein Problem. Auf der Leiter über Kopf arbeiten mittlerweile leider schon!

Nun habe ich die Hoffnung, dass ich hier jemanden vor Weihnachten meinen 'Hero' nennen darf!

Klimper mit der Wimper! *engel*
Wohlig wonnige Grüße
*****cie Mann
66 Beiträge
ist es nicht evtl besser eine Trockenbaudecke einzuziehen?
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Ich würde die Decke etwas abhängen.
Aber VORSICHT zuerst sollte sich jemand die Hölzer anschauen. Nicht das da was defekt oder morsch ist .
***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
Hm, die Holzdecke musste Weichen für meine Pole-Stange. - ok, war eh an der Zeit, da sie die beste Zeit schon hinter sich gebracht hat .... aber tatsächlich benötige ich die Deckenhöhe!
*poledance* *augenzu*
*********avea Paar
747 Beiträge
Ist es wirklich der Putz oder ist es der Spachtel? Kannst Du ein Foto einstellen?
***rt Mann
796 Beiträge
Was ist es denn (Rohbau-Niveau) für eine Decke? Holzbalken, Beton ... ?

Grundsätzlich würde ich solche Verputz-Arbeiten nicht über eine Leiter sondern über ein kleines Roll-Gerüst ausführen. Beispiel: Standfläche 2 m x 0,60 m mit Absturzsicherung
***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
aktuell
Zitat von *********avea:
Ist es wirklich der Putz oder ist es der Spachtel? Kannst Du ein Foto einstellen?

***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
Was ist es denn (Rohbau-Niveau) für eine Decke? Holzbalken, Beton ... ?

DAS kann ich leider nicht beantworten!
Für mich sieht es zusammengewürfelt im Lauf der Jahre aus.
Am Auslass für das Kabel ist die Struktur ersichtlich - irgendetwas zusammengepresstes!
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Ich glaube, da muss etwas abgehangen werden, denn sonst bekommst Du keine Ruhe .
*****cie Mann
66 Beiträge
ich kann mir das anschauen, tippe auf Holzdecke. und dir dann eine passende Lösung bieten. wo dir nicht später die Decke runter kommt
***rt Mann
796 Beiträge
Zimmergerüst, Fahrgerüst .... sind auch Stichworte dazu.

Die gibt's auch zur Miete.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *****cie:
ich kann mir das anschauen, tippe auf Holzdecke. und dir dann eine passende Lösung bieten. wo dir nicht später die Decke runter kommt

Das wäre doch Cool.
***rt Mann
796 Beiträge
ähem, bevor du eine Tanzstange montierst, solltest du das aber wissen, oder?

Was ist es denn (Rohbau-Niveau) für eine Decke? Holzbalken, Beton ... ?

DAS kann ich leider nicht beantworten!

***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön bis hierher - ihr seid toll!
@*****cie dich schreibe ich via PN an.
*********Klaus Mann
159 Beiträge
Tippe auf eine Holzdecke mit Spalierlattung verputz mit Asche Füllung. Zum befestigten der Stange muss Du eh an die Holzbalken oder sogar eine Hilfslattung einbauen.
Daher verzichte auf paar cm Höhe und hänge ne neue Decke drunter .
********mart Paar
3.222 Beiträge
Zusammenvepresst und Baujahr 1920 da tendiere ich sehr stärkt zu diesen grauen Phasermatten, die zu dieser Zeit gern verbaut wurden. Komme nur leider nicht mehr auf den Namen.
Gut waren die aber definiert nicht. So der Müll!
Aber lass da mal den Fachmann schauen, der sich weiter oben anbot.

Viel Erfolg
**********76437 Mann
427 Beiträge
Eine Spanndecke aus Folie ist bei solchem Untergrund auch eine Alternative.
******o67 Mann
201 Beiträge
1920er waren Holzdecken mit aufgenagelten Schilfrohren, die dann mit Gipsputz verspachtelt wurden, der Standard.

Das zusammengepresste graue Zeugs, auch Heraklit genannt kam erst in den 50ern, soweit ich weiss.

Wenn es wirklich die 20er- Version ist, würde ich auch zur Trockenbau Variante raten!
Für eine Stange wirst Du dann eine geeignete Befestigungsaufnahme brauchen

LG
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Da hast wohl falsch angefangen,
kurz vor Weihnachten und Engpässe ohne Ende in Materialien.

Wenigstens hat die Stromversorgung keine rote Erde....
Tapete unter der Tapete ist cool und wieder modern.

Holzdecke wurde entfernt mit Lattung....,
da ich auf dem Foto kaum Bohlöcher finde, war die genagelt?????
Ist schade, dass die entfernt hast.
Wohnung oder Dachoden darüber?
vermute mal Trapezbetondeckentechnik mit Stahlträgern ....
Prüfe mal Bohrlöcher, ob die nach ca 40mm hohl sind.
Der Deckenanschluss hat schon eine Einbaudose oder einfach nur Kabel,
evtl in Metallrohr oder Kunststoffrohr?

Wurd hier schon recht klar rübergebracht, Lattung, Regips, Flatline und Farbe darauf...
***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
Der Hinweis mit der angenagelten (100-120mm) Decke ist Gold wert!
Die Abstände sind so regelmäßig, dass ich erkennen kann, wo ich die Balken finde!
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ***ne:
Der Hinweis mit der angenagelten (100-120mm) Decke ist Gold wert!
Die Abstände sind so regelmäßig, dass ich erkennen kann, wo ich die Balken finde!

Nicht informativ, die mm Zahlen habe ich nicht verstanden.
Könnte man auf einer 80er Isolierung schliessen.

Ein "popeliges" Allround Finde mich Gerät, Balken, Strom etc. bekommste für 20€,
Rückgaberecht verkneife ich mir dann, oder Nachbarn/Bekannte.

Gebe auch zu, dass ich da dieses Jahr keinen Bock drauf habe,
genug in Deutz zu tun.

Plattenheber, bzw Fixierstange gehen auch alleine zur Not.
Aber Du hast da auch einige kg zu verarbeiten.

Wie sind denn Deine DIY Fähigkeiten, ausser dem doch schon geschafften reissen und entsorgen.
Kann mich aber auch gerne mal Kurz umhören, ob da 2 mal 2 Tage kurz reinschneien können,
dass Budget/Qualität bei denen ist sehr gut.

Und wenn eh dabei bist, mach Dir vorher noch Gedanken Elektrik/Beleuchtung.
Wieviel qm hat der Raum?
***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
Für MICH war der Hinweis ein Gedankenanstoß und hilfreich dahingehend, dass ich nicht extra was bohren muss, die Abstände der Holzbalken zu finden.

Ab hier komme ich dann prima klar - vielen Dank für eure Ideen, Kontaktaufnahmen und Hilfeangebote!

Habt einen schönen 2. Advent.
Wohlig wonnige Grüße
***ne Frau
515 Beiträge
Themenersteller 
Mir wurde geholfen - den Beitrag bitte schließen; Dankesehr!
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.