Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2067 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

45481 Junkers Fachmann gesucht/Fehler E8+EA

*******Lady Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
45481 Junkers Fachmann gesucht/Fehler E8+EA
Seit 1 Jahr habe ich Probleme mit meiner Therme : Junkers Cerastar ZWR 24-5 AE 31
kontinuierlich zeigt sie- trotz mittlerweile 7 Besuchen von 2 Heizungsfirmen - den Fehlercode EA.
Seit heute Nacht 1:50Uhr geht nix mehr - jetzt hab ich einen blinkenden Fehlercode E8!
Kann mir bitte jemand helfen? Ich kann die Therme nicht selbst reparieren und finde einfach keinen kompetenten Fachmann .
Den Junkers Kundenservice hatte ich schon vor einem Monat kontaktiert mit dem Erfolg, dass man sagte: wenden Sie sich an eine Heizungstechniker vor Ort! Nach toll. Das war auch nix! BITTE!!!! Es muss doch irgendwo einen Fachmann geben , der mir helfen kann, dass ich nicht im Kalten stehe ohne Heizung und warmes Wasser...... Standort: 45481
*********sman Mann
30 Beiträge
Ich kann dir helfen, aber erst heute Nachmittag leider. Bekommst du sie noch entstört ?
*********sman Mann
30 Beiträge
E8 heißt Fulldruck unter 0,5 bar, schau Mal auf das Manometer an der Therme. Da müsste dann Wasser nachgefüllt werden.
*********sman Mann
30 Beiträge
Und wegen dem Fehlercode EA. Sind die Elektroden schon erneuert worden ?
*******ika Paar
552 Beiträge
Bin zwar schin was raus aus dem job, aber e8 kann sein das das ausdehnungsgefäß defekt ist und bei EA sollte man die elektroden tauschen bzw reinigen dann stimmt der stromfluß nicht mehr für den zündfunke kann aber such sein das der abstand zu den Elektroden zu groß ist..

Um grunde sind die fehlermeldungen schnell zu beheben .

Lg
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Der Fehlercode E8 bei Junkers bedeutet, dass der Systemdruck im Heizungskreislauf zu niedrig ist. Dieser Fehler lässt sich ohne Behebung des Fehlers nicht quittieren.

Ursachen für einen zu niedrigen Systemdruck können sein:
• Leck im Heizungskreislauf (Rohre)
• Leck an Heizkörper (z.B. undichtes Entlüftungsventil)
• zu viel Luft im System, speziell in den Heizkörpern
• defekter Ausdehnungsbehälter (Riss in der Membran)

An der Therme befindet rechts unten sich ein kleines Manometer, welches den Druck anzeigt. Auf der Skala ist ein grüner Bereich markiert, in dem sich der Druck befinden sollte.

Der erste Schritt wäre, den Druck wieder in diesen grünen Bereich zu bringen, indem Du Wasser in das System einlaufen lässt. Die Therme ist dazu an die Wasserversorgung des Gebäudes angeschlossen und hat 2 Ventile, einen an der Hauswasserleitung direkt und einen unten an der Therme, meist in der Nähe des Manometers.

Das Ventil an der Wasserleitung öffnen und dann langsam das Ventil an der Therme. Dabei den Wasserdruck beobachten. Der steigt dann wieder in den grünen Bereich. Wenn der Druck in der oberen Hälfte des grünen Bereiches steht, das Zulaufventil an der Therme schließen und den Druck beobachten. Der sollte jetzt stabil stehen bleiben. Jetzt kann der Fehler an der Therme quittiert werden und sie sollte direkt wieder anspringen. Zuletzt noch das Ventil am Wasseranschluss schließen.

Anschließend der Druck regelmäßig kontrollieren. Sollte er zeitnah oder sofort wieder sinken, gibt es ein Leck im Heizungskreislauf (einschließlich der Therme), welches behoben werden muss.

Wenn er hingegen schwankt, ist der Ausdehnungsbehälter in der Therme defekt. Das ist ein typischer Fehler bei älteren Thermen (durchgerostete Membran). Der muss dann ersetzt werden. Sollte der integrierte Behälter nicht mehr lieferbar sein, kann man einen externen Universalbehälter verbauen.

Ich würde nach der "kleinen" Wartung der Therme (die Laut Bedienungsanleitung regelmäßig vom Benutzer durchzuführen ist, da ein gewisser Wasserverlust systembedingt normal ist) immer auch alle Heizkörper einmal entlüften. Eventuell muss danach erneut Wasser in der Therme nachgefüllt werden, je nachdem wie viel Luft in den Heizkörpern war.

Die Bedienungsanleitung zu dieser Therme findet sich hier:
https://www.manderfeld.de/assets/downloads/5ecd0ee0/zwr185ke.pdf
*******Lady Frau
438 Beiträge
Themenersteller 
Vielen vielen Dank.... ich weiß warum ich den Joy so liebe 💘.
Ich durfte einen supertollen Menschen- und nebenbei einer Hammer Heizungs Fachmann- kennenlernen.
Und....
Ich hoffe sehr, dass wir uns noch gaaaaaaanz oft sehen *zwinker*....


Lieber Moderator: Beitrag darf geschlossen werden...
Ich hab wieder nen warmen Arsch und darf mit heißem Wasser duschen
*******geur Mann
21.332 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.