Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2067 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raum 56068 Koblenz und Überregional

*********kchen Paar
3.020 Beiträge
Themenersteller 
Raum 56068 Koblenz und Überregional
Hallo,

ich habe Stecker der Firma Gosund SP1 & SP111 im Haus im Einsatz. Die sollen mit einem ausländischen Server in Verbind stehen (habe ich gelesen). Um dies zu ändern soll ein Flashen mit Tasmota 9.5 möglich sein. Dann sollen die Daten im heimischen Wlan-Netz zu verfügung stehen.

Da ich ein wenig in Internet gelesen habe, aber mit der Materie nicht ganz zurecht komme, nun meine Frage.

Ist es ohne grösseren finanziellen Aufwand möglich ?

Hat das schn mal wer gemacht und kann mir zur Hand gehen ?
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Der finanzielle Aufwand ist scheinbar sehr überschaubar, da es nur den kleinen FTDI Adapter braucht. Den bekommt man bei Amazon für 12,99€. Das Anlöten der Kabel an der Gosund Platine ist etwas heikel, wenn man keine Löt-Erfahrung hat und ums Löten kommt man dabei nicht drumherum.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob die Tasmota Open-Source Software was taugt. Ich benutze die nicht, weil sie mangels externem Server leider eben auch keinen Alexa Support hat.

Allerdings scheint für Dich ja nur die Steuerung aus dem lokalen WLAN heraus wichtig zu sein.

https://www.tasmota.info/sp1-flash/
**********dJock Mann
125 Beiträge
Hab diese Info gefunden: https://www.engineer-but-sti … -sp1-wlan-steckdose-flashen/
(Bitte das nächste mal selber verlinken wo du das mit dem Flashen her hast)

Wenn du die nötigen Komponenten und Skills dafür hast, sollte es kein Problem sein.
*********kchen Paar
3.020 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @*******o65,

vielen Dank.

Werde ich mal genau lesen. Du weisst nicht zufällig ob ich das so mit der SP111 genau so machen kann ?
****ius Mann
37 Beiträge
Achtung, Gosund hat viele Produkte so geändert, dass sie nicht mehr mit vertretbarem Aufwand geöffnet und geflasht werden können. Begründung hierfür sind neue/neu umzusetzende Bestimmungen in der EU-Zone. Auch hat sich das Innenleben geändert, so dass Tasmota teils gar nicht mehr läuft (weg von ESP8266 zu irgendwas anderes). Ich habe deshalb nachträglich Blitzwolf BW-SHP6 besorgt, das ist noch die "alte" Technologie. Muss aber ggfs. in China bestellt werden.
Tasmota an sich ist eine sehr gute Firmware. Die Steuerung kann im einfachsten Fall über das eingebaute Web-Interface laufen, es gibt aber auch App, die das für den Benutzer bündeln und etwas bequemer machen. Hierfür ist keine Verbindung zu weiteren Servern oder Cloud-Anbietern notwendig.
Bei einer vorhandenen Heimautomation kann Tasmota aber auch sehr gut per MQTT integriert werden. Ich bin in Verbindung mit Homeassistant sehr zufrieden damit.
****ius Mann
37 Beiträge
Nachtrag: Gosund SP111 und SP1 können geflasht werden. Hierzu ist kein Adapter und kein Aufschrauben notwendig, das geht per WLAN. Siehe z.b. hier: https://ownsmarthome.de/2019 … onvert-over-the-air-flashen/
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Zitat von *********kchen:
Hallo @*******o65,

vielen Dank.

Werde ich mal genau lesen. Du weisst nicht zufällig ob ich das so mit der SP111 genau so machen kann ?

Kann man *g*

Hier noch eine Anleitung, wie man das ohne Löten hinbekommt. Alelrdings braucht man dazu etwas handwerklich Fähigkeiten, den Nadel-Adapter zu bauen.


*********kchen Paar
3.020 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal vielen Dank für alle Info`s.

Jetzt muss ich noch ein wenig Lesen.

Gruss Hans
****ius Mann
37 Beiträge
Falls es gar nicht klappt - ich kann die Dosen bei Bedarf flashen. Weitere Updates erfolgen dann einfach über die eingebaute Update-Funktion in Tasmota.
*********kchen Paar
3.020 Beiträge
Themenersteller 
Schönes Video, ich habe nur ein Problem.

Ich habe keinen 3D-Drucker in der Nähe.

Gibt es hier jemanden der mir das ausdrucken und zukommen lassen würde ?

Natürlich gegen einen Kostenbetrag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.