Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Küchenoberschränke Bereich 50739

Küchenoberschränke Bereich 50739
Ich habe 4 Küchenoberschränke von Ikea. Keine Dunstabzugshaube. Nun ist die weisse Beschichtung mehr oder weniger bei einigen Schranktüren im Laufe der Jahre so ziemlich aufgeplatzt.
Ich suche einen versierten Schreiner, der mir diese Türen abmontieren, abschleifen und auch wieder weiss lackieren kann.
Meine zwei Fragen: ist hier ein Fachmann der helfen kann und wenn ja, welche Art von Farbe/Grundierung etc. nimmt man dafür?
Herzlichen Dank!!!
*******uenz Paar
826 Beiträge
Wenn die Schränke von Ikea sind kannst du dir auch einfach nur neue Fronten für die 4 Schränke kaufen.
Ist vermutlich günstiger als ein Tischler.
Die meisten Türen passen in ikea schranken
Aufmessen auch wie die Scharniere von oben und Unterseiten ab sein
Und einfach da hin
Mit was Beratung vor ort in ikea bist du so fertig
Alte Türen wieder nett machen ist so ein arbeit
Und special wenn es mit eine Folie laminierr ist wird das echt slimm
Ich möchte keine neuen Türen kaufen. Bitte hier nur Infos zum Thema! Danke!
*********ass60 Mann
41 Beiträge
So wie Du die Situation beschreibst sind die Oberflächen beschichtet.
Da funktioniert lackieren nur bedingt - man muss die komplette Beschichtung
entfernen und dann lackieren. Bei der Lackierung ist dann das Problem mit dem
Farbton und auch der Haltbarkeit. Effektiver und kostengünstiger sollte - wie bereits von anderer Seite geschrieben - der Tausch der Türen sein.
My self
****ldx Mann
1.134 Beiträge
Hi BeeQeen,

Ich kann mir das gerne einmal anschauen, bin aber erst mitte Juli wieder in Köln.

LG,
Harald
***TV Frau
38 Beiträge
Ich habe meine Türen mit einer Grundierung und Farbe von CWS lackiert. Natürlich vorher an bzw. Je nach dem abschleifen. Kommt auf den Zustand an.
Wenn das in die gewünschte Richtung geht, kann ich dir gerne nähere Infos schicken
Das werden funierte Spanplatten Türen sein. Da ist nix mit abschleifen. Türen wechseln ist die einzige Option
****aa Mann
428 Beiträge
türe ausbauen fachgeschäft maler gehen und fragen,es geht auf jeden fall
Das Zeug ist furniert, Vollholz gibt's bei Nolte oder bei dem Schreiner. Nicht beim Freundlichen Möbel Schwede. Foto wäre hilfreich
***81 Mann
32 Beiträge
Hallo,

besteht die Möglichkeit mir Bilder zukommen zu lassen dann kann man schon mal mehr sehen. Ich bin Tischler in Köln, ggf. kann ich mir das auch mal anschauen komme. Wenn ich mir das Sehe kann ich dir einen Rat geben, ob neue Türen besser sind oder ob die Türen lackiert werden können.
Hier ein Foto von einer Schranktür
So sieht mittlerweile eine Tür aus. Da drunter befindet sich der Herd.
***81 Mann
32 Beiträge
Ein Foto von der unteren Türkante wäre noch gut..
So hier
Unterkante Schranktür
**********u_Mad Paar
1.215 Beiträge
Also,
so ganz einfach ist das nicht und eine Garantie für die Qualität wird es nicht geben. Natürlich ist das Bestreben immer da es so gut als möglich zu machen.

Die Oberflächenbeschichtung ist sowohl vom Material her, wohl nicht perfekt passend zum Grundmaterial gewählt worden, ansonsten würden diese Mängel nicht in den wenigen Jahren entstehen können. Das gleiche Schicksal würde auch beim Umlackieren passieren können, denn erst müsste eine Grundierung aufgespritzt werden müssen, die auch als Haftvermittler dient. Dann nochmal schleifen, dann erst lackieren. Das wird nicht preisgünstig zu reaisieren sein.

Daher der Tipp zu einem Folienbeschichter für Autos oder für Werbeanlagen zu gehen, die ebenso die Oberfläche fein abschleifen können, aber dann eine Hochleistungsfolie aufkleben können, die sogar ohne Naht an den Ecken aufgetragen werden kann!

Das wäre unser fachlicher Rat.

Und neue Türen bei IKEA zu kaufen bedeutet auch, dass man ja heute wahrscheinlich dieses Modell nicht mehr bekommt. Die neuen Türen sind auch schon auf maximale Sparversionen gefertigt, was bedeutet, dass die ursprünglichen Massivtüren heute nur noch in den Vertikalen im Bandbereich, in der Mitte und an der Griffkante aus Vollmaterial sind. Alles andere wird heute dann mittels Pappwaben aufgefüllt und die Decklage ist eine aus MDF/ HDF-Material. Insgesamt also nicht mehr so stabil, wie früher.

Alles Gute zum Gelingen,
die E´s *wink*
***81 Mann
32 Beiträge
Hallo,

Elena_Ellen haben es genau richtig beschrieben. Ich kann die Türen neu lackieren, allerdings ohne Garantie das es lange hält. Wenn du die Türen lackieren lassen willst, oder noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Tja, Du willst keine neuen Fronten... - warum auch immer... - da weiß ich nicht ob mein Vorschlag in Frage kommt...

Du hattest ja eh nach einem Schreiner gefragt... - Der könnte ja MDF-Platten nehmen und sich daraus die Türen machen... - dann ist das Lackieren kein Problem mehr... - auf denen hält der Lack einwandfrei! - Und Griff und Scharniere kannst Du weiterhin verwenden... - Ist halt nur neues Holz für die Fronten...

Das Holz kostet nicht viel... - und die Kanten abrunden und die Bohrungen setzen sollte auch nicht die Welt sein... - UND Du sparst Dir ja das aufwendige Abschleifen... - und gehst keinerlei Risiko ein, daß der Lack nicht hält...
*******bonn Mann
449 Beiträge
Ich kenne diese Ikea Türen,
Ich denke das kann man schleifen und lackieren soweit ich weiß ist das ein MDF-Kern

Es gibt einen sogenannten DD-Lack der ist eigentlich für Boote. Der ist wasserfest und auch schlagfest

Die türen müssen natürlich sauber geschliffen und gespachtelt werden

Wenn du dir diesen Lack in deinem original Farbton mischen lässt und dann alle Oberschrank Türen lackierst hast du eine perfekte Oberfläche und auch lange Freude an dem neuen Lack
Herzlichen Dank an MAV81! Die Schranktüren sind sensationell geworden.
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.