Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65343 Motorwarnleuchte beim Mitsubishi Colt Cabriolet

******968 Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
65343 Motorwarnleuchte beim Mitsubishi Colt Cabriolet
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche das Problem, dass die Warnleuchte für den Motor bei mir aufleuchtet (Bj. 2009). Ich war bei meinem Schrauber, der den Fehler löschen konnte, aber mir leider nicht helfen konnte. Ich kam ca. 50km weit, dann ging sie wieder an.
Freitag war ich nun bei einer Mitsubishi-Werkstatt und dort wurde das gleiche gemacht. Fehler ausgelesen, wobei man mir keinen genauen Fehler sagen konnte. Es wäre wahrscheinlich was mit der Elektronik. Fehler wurde gelöscht und ich kam wieder ca. 50km weit, bis sie wieder anging, nur diesmal mit dem Unterschied, dass mich das unverschämte 80€ dort gekostet hat *gr*
Er fragte noch nach, ob mal was zu heiß geworden oder gar gebrannt hätte. Ich verneinte dies.
Der Wagen zeigt keinerlei Anzeichen, dass er im Notbetrieb fährt. Höchstens, wenn er kalt ist, dann ruckelt er ein gaaaanz klein wenig. War vorher - soweit ich weiß - nicht. Ansonsten kein Leistungsverlust, ich kann auch 100 fahren und schneller. Nichts. Laut Colt-Foren im Inet ist das ein bekanntes Colt-Problem *roll*
Mein Schrauber kennt sich halt mit Mitsubishi null aus. Weiß nicht, wo die vlt. markanten Sensoren wären oder was auch immer.
Kann mir hier jemand helfen bei dem Problem ?
lG Luci aus dem schönen Rheingau *blume*
*****zdi Mann
123 Beiträge
Ohne info ( Fehlercode ) ist das wie Lotto
******tus Mann
119 Beiträge
Hallo
Viel wird das nicht sein, diese Leuchte ist für Abgasfehler zuständig.
Vielleicht Lambdasonde, AGR Ventil oder sowas. Auch Falschluft ist eine Möglichkeit.
Aber wichtig wäre es zu wissen welcher Code es ist, das kann man nämlich lesen, es ist beschrieben.

L.G.
******tus Mann
119 Beiträge
Ohne Code geht da nichts.
Bei meinem Audi war es die Heizung vom Thermostat.
Es kann sehr vieles sein
*****zdi Mann
123 Beiträge
Beim Colt ist da etwas mehr drauf wie Abgas
******tus Mann
119 Beiträge
Ah ok auch noch beim 2009 er?
Wichtig ist auch das die Batterie nicht schwächelt, das gibt Fehler die findet man nicht
*****014 Mann
39 Beiträge
Mal geschaut ob ein Marder zugange war? Vielleicht Kabel angeknabbert, was beim Fahren ein Wackelkontakt geben kann.
Traurig das Werkstätten einfach nur noch Fehler löschen und nicht genau schauen. Ob Mitsubishi, Suzuki oder sonst ein Hersteller. Alle kochen mit wasser und der Motor funktioniert gleich.
*******o65 Mann
2.169 Beiträge
Zitat von *****zdi:
Beim Colt ist da etwas mehr drauf wie Abgas

Nicht nur beim Colt. Die MKL ist so was wie ein Sammelbecken für alle möglichen Fehler rund um den Motor geworden. Bei Audi taucht da sogar ein defekter Bremslichtschalter auf ...

Fehlercode aus dem Fehlerspeicher wäre schon wichtig zu wissen. Dann hat man wenigstens eine Richtung.
Keine Angst. Ist bei meinen Meriva auch. Angeblich sensor von elektr servolenkung. Habe schon mehrere geschaut alle andere Diagnose. Ist schon seit 7 jahren. Auto läuft und läuft. Also würde mich nicht verrückt machen .
******968 Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
dies wurde "ausgelesen" Die Batterie sei noch völlig i.O.
*****014 Mann
39 Beiträge
Man müsste mal den Genauen Fehlercode haben....
Zur not geb mal bescheid. Bin nicht so weit weg....
******968 Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
mehr habe ich nicht *nixweiss*
******tus Mann
119 Beiträge
Tolle Werkstatt
Die Batterie ist tot das gibt nur Ärger
Beim starten fällt die Spannung ab und die Elektronik kann verrückt spielen.
Da sind Probleme vorprogrammiert.
Die Batterie müsste mindestens ein Volt mehr haben
*****014 Mann
39 Beiträge
Dies ist die Spannungsmessung im Stehenden Zustand denke ich mal. Im laufenden Zustand müsste es mehr sein.
******968 Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
ja das Auto stand da
*****014 Mann
39 Beiträge
Dann sind 12 v ok. Wichtig ist der abfall beim Starten oder im laufenden Zustand
******tus Mann
119 Beiträge
12 Volt sind zu wenig die Batterie ist entweder vom Kurzstreckenverkehr nur teilgeladen oder sie ist so gut wie tot.
Das ist keine Grundlage für eine Fehlersuche, das kann man sich sparen weil durch niedrige Spannung irre Fehler generiert werden.
Klar wenn das Auto läuft ist mehr Spannung drauf, 13,7 Volt etwa von der Lima. Die Batterie nimmt den Strom aber nicht mehr auf ✌🏻 *mrgreen*
********lang Mann
689 Beiträge
Wenn ich richtig verstanden habe ist das die gelbe Lampe, sieht aus wie ein Getriebe.
Ich hatte das bei meinem Colt und nun auch bei meinem Suzuki, Daihatsu Sirion.
Es ist eine Kontrolllampe, die man aus dem Rennsport übernommen hat und eigentlich auch nur dort wichtig ist. Die Fehlerbeschreibung in der Bedienungsanleitung ist genauso deutlich und brauchbar wie die vielen Aussagen der Werkstätten. Meinem damaligen Verkäufer hab ich das Auto nach der ersten Fahrt wieder vor die Türe gestellt. Dann das Problem in einer "Spezialwerkstatt" (solls noch geben) prüfen lassen.
Ja, die Kontrollleuchte hat was mit der Temperatur zu tun und kann an verschiedenen Stellen liegen - Sensoren, Fühler, justierbare ..... Wasweißich usw. Das alles einzeln und mit Dauertest prüfen lassen?
Ich vertrauen meiner Werkstatt, meinem Schrauber mein Auto heute noch an. Vor dem TÜV wird der Fehler mit einem Augenzwinkern ausgelesen und zurückgestellt. Nach 10km leuchtet die Lampe wieder.
Also Luci fahre weiter. Ich wünsche dir gute unfallfreie Fahrt.
Liebe Grüße
Richard
*******o65 Mann
2.169 Beiträge
Zitat von ******968:
dies wurde "ausgelesen" Die Batterie sei noch völlig i.O.

Das ist kein Fehlerprotokoll aus dem Fehlerspeicher Deines Autos, sondern nur ein Batterietest, der eine nicht mehr ganz taufrische Batterie zeigt.

Das steht erstmal in keinem Zusammenhang mit der MKL.

Du hast für 80€ eine Auslesung des Fehlerspeichers in der Mitsubishi Werkstatt machen lassen, dann steht Dir ein Protokoll des Arbeit samt der Auflistung der vorhandenen Fehler zu. Ansonsten ist diese Dienstleistung nicht vollständig erbracht, wobei 80€ eh eine Frechheit sind für 10 Minuten Arbeit.

Ich würde dieses Protokoll, zur Not auch über einen Rechtsbeistand, einfordern. Und dann kann man gezielt den Fehler suchen.
********lang Mann
689 Beiträge
Da stimme ich Kopfkino absolut zu.
Das habe ich vergessen zu erwähnen
*********itMH Mann
438 Beiträge
Zitat: Es ist eine Kontrolllampe, die man aus dem Rennsport übernommen hat und eigentlich auch nur dort wichtig ist.
Völlig daneben!

Die Leuchte nennt sich Mal Function Indicator Lamp und zeigt sämtliche (elektrische) Fehler in der Motorelektronik an und ist von Gesetzgeber vorgeschrieben. Gehört schon seit 20 Jahren zur Serienausstattung und der Umfang, ab wann sie sich einschaltet wurde ständig erweitert.

Dauerlicht zeigt einen Fehler an. Sollte der Fehler nach einer bestimmten Anzahl von Neustarts nicht vorhanden sein, geht sie wieder aus. Der Fehlercode bleibt aber abgespeichert. Sollte sie Blinken, dann ist sofortiges Anhalten besser und notwendig.

Grundsätzlich liefert sie eine Richtung wo der Fehler liegen könnte. Manchmal kann es einfach sein, meistens aber eher nicht. Eine Werkstatt zu finden, die so etwas vernünftig, preiswert und gut reparieren kann ist auch ein Problem. *roll*

Meistens kommt beim ersten Fehlerauslesen nicht viel Gescheites raus, von daher gehen wir auch immer her löschen den Fehler und der Kunde soll sich beim nächsten Aufleuchten direkt wieder melden, so das man dann noch einmal Auslesen und vergleichen kann.

Ein Blick in den Motorraum nach Marderspuren ist heutzutage nie ein Fehler!

Trotzdem kann das Fazit nur sein:
Vernünftige Werkstatt suchen,
Fehler beheben lassen und nicht einfach so weiter fahren!

Und noch etwas zum Preis:

Ja es sind 10 Minuten Arbeit, aber das Equipment dazu kostet und die Software kostet noch einmal und der Mechaniker der damit umgehen kann, arbeitet auch nicht umsonst! Und gleich mit dem Rechtsbeistand loszulegen sorgt bestimmt nicht für einen geschmeidigen Umgang mit der Werkstatt. Ein freundliches Nachfragen zu diesem Protokoll und wie dann jetzt weiter vorgegangen werden soll, sollte machbar sein und zeigt meistens auch die vorhandene Kompetenz der Werkstatt. *top*
*******o65 Mann
2.169 Beiträge
Zitat von *********itMH:

Und noch etwas zum Preis:

Ja es sind 10 Minuten Arbeit, aber das Equipment dazu kostet und die Software kostet noch einmal und der Mechaniker der damit umgehen kann, arbeitet auch nicht umsonst! Und gleich mit dem Rechtsbeistand loszulegen sorgt bestimmt nicht für einen geschmeidigen Umgang mit der Werkstatt. Ein freundliches Nachfragen zu diesem Protokoll und wie dann jetzt weiter vorgegangen werden soll, sollte machbar sein und zeigt meistens auch die vorhandene Kompetenz der Werkstatt. *top*

Natürlich kostet das Equipment, aber hochgerechnet 480€ Stundenlohn sind hier völlig daneben, zumal ja offensichtlich nur ein Batterietest durchgeführt wurde und keine Auslesung aus dem Fehlerspeicher.

Und ich schrieb "zur Not auch mit dem Anwalt" ...

Aber das nur nebenbei.
********na33 Frau
660 Beiträge
Zitat von *******o65:
Natürlich kostet das Equipment, aber hochgerechnet 480€ Stundenlohn sind hier völlig daneben, zumal ja offensichtlich nur ein Batterietest durchgeführt wurde und keine Auslesung aus dem Fehlerspeicher.
hust
Wenn ich daran denke wieviele in die Werkstatt rennen, den Fehler auslesen lassen und dann selber (oder den Nachbarn etc) ggf. den Fehler beheben (lassen), finde ich es schon fast legitim dafür Geld zu verlangen. Ich nehme mich aus meinem Beispiel auch nicht raus.

https://www.mitsu-talk.de/fo … sen-ohne-diagnoseger%C3%A4t/

Versuch das mal, und geb dann den angezeigten Fehlercode im Netz ein.

LG
*****zdi Mann
123 Beiträge
Nur mit dem Original Mitsu tester kann man sich auch Messwerte anzeigen lassen die im Moment
als die Motorkontroll leuchte brannte da waren und somit hat ein Techniker die Chance vernünftig zu diagnostizieren , besser als ein Fehlercode , der nichts konkretes aussagt .
*********itMH Mann
438 Beiträge
@ Belladonna33 *top*

Genau das ist der Grund! "Mal eben den Fehler auslesen" *roll* Wobei der Vertragshändler ziemlich hohe Kosten für die Tester und Onlinezugriffe hat. Bei mir im Umfeld kostet es bei freien Werkstätten immer rund 40 - 50 Euro. Allerdings lesen die meistens 2 - 3 mal aus für diesen Preis. Und eine Erläuterung der Vorgehensweise gibt es auch dazu.

Und diese Methode: Vor dem TÜV wird der Fehler mit einem Augenzwinkern ausgelesen und zurückgestellt. Nach 10km leuchtet die Lampe wieder.

ist die Standardmethode derjenigen Werkstätten, die es nicht besser können. Die wird es aber nicht mehr lange geben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.