Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Dildo am Anfang zu kalt - was tun?67
Wir haben einen Dildo gekauft, der aus diesem hautähnlichen leicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

65343 Motorwarnleuchte beim Mitsubishi Colt Cabriolet

*******o65 Mann
2.171 Beiträge
Zitat von *********itMH:
@ Belladonna33 *top*

Genau das ist der Grund! "Mal eben den Fehler auslesen" *roll* Wobei der Vertragshändler ziemlich hohe Kosten für die Tester und Onlinezugriffe hat. Bei mir im Umfeld kostet es bei freien Werkstätten immer rund 40 - 50 Euro. Allerdings lesen die meistens 2 - 3 mal aus für diesen Preis. Und eine Erläuterung der Vorgehensweise gibt es auch dazu.

Und diese Methode: Vor dem TÜV wird der Fehler mit einem Augenzwinkern ausgelesen und zurückgestellt. Nach 10km leuchtet die Lampe wieder.

ist die Standardmethode derjenigen Werkstätten, die es nicht besser können. Die wird es aber nicht mehr lange geben.

Die freien Werkstätten haben ja auch tatsächlich höhere Kosten, müssen sie Tester für alle Fahrzeug-Marken vorhalten, wobei das auch eine Milchmädchen-Rechnung ist, da diese Kosten vollständig als unmittelbare Betriebsausgaben eben auch abgesetzt werden können ohne Abschreibung. Eine hersteller-gebundene Werkstatt / Vertragswerkstatt braucht nur die Software des entsprechenden Herstellers.

Im Audi-Zentrum Hannover (eigentlich eine Apotheke) hat mich das Auslesen des Fehlerspeichers schlappe 20€ gekostet. Samt Klartext-Protokoll aller verbauten Steuergeräte (nicht nur der ODB II relevanten). Nur mal als Beispiel.
*****zdi Mann
123 Beiträge
Kopfkino65.... jede Ausgabe muss verdient werden , ein tester muss abgeschrieben werden und die Vertragshändler müssen die Tester auch Kaufen . Und für die Rechnung ist immer entscheidend was in Auftrag gegeben wurde , und das steht sicher auch auf der Rechnung . Nur Zahlen weitersagen ist nicht alles . Der Beleg ist ein Batterietest kann aber auch ein Lichtmaschinen und Anlassertest sein .
Es gibt ja auch Fehler die von Unterspannung kommen . Und die Spezialisten die einen Fehler löschen
schnell abgastest machen , die sterben aus, denn wenn man den Abgastest genau anschaut sieht man das, da darf der Abgastest nicht als OK abgehakt werden, selbst wenn die Werte stimmen sollten .
****ia Frau
240 Beiträge
Bei meinem Colt hatte ich das mit der Warnleuchte auch. Meine Werkstatt hat die Batterie vermutet, getauscht und bei dieser Gelegenheit die Zündkerzen ersetzt. Seitdem ist Ruhe.
******968 Frau
305 Beiträge
Themenersteller 
Fehler wurde ausgelesen. Es wird ein neuer Sensor und die Zündkerzen werden auch gleich mit erneuert *freu*

Danke euch allen für das Feedback *knicks* und vor allem dem Helfenden *liebguck*
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.