Zitat von *********itMH:
„@ Belladonna33
Genau das ist der Grund! "Mal eben den Fehler auslesen" Wobei der Vertragshändler ziemlich hohe Kosten für die Tester und Onlinezugriffe hat. Bei mir im Umfeld kostet es bei freien Werkstätten immer rund 40 - 50 Euro. Allerdings lesen die meistens 2 - 3 mal aus für diesen Preis. Und eine Erläuterung der Vorgehensweise gibt es auch dazu.
Und diese Methode: Vor dem TÜV wird der Fehler mit einem Augenzwinkern ausgelesen und zurückgestellt. Nach 10km leuchtet die Lampe wieder.
ist die Standardmethode derjenigen Werkstätten, die es nicht besser können. Die wird es aber nicht mehr lange geben.
Genau das ist der Grund! "Mal eben den Fehler auslesen" Wobei der Vertragshändler ziemlich hohe Kosten für die Tester und Onlinezugriffe hat. Bei mir im Umfeld kostet es bei freien Werkstätten immer rund 40 - 50 Euro. Allerdings lesen die meistens 2 - 3 mal aus für diesen Preis. Und eine Erläuterung der Vorgehensweise gibt es auch dazu.
Und diese Methode: Vor dem TÜV wird der Fehler mit einem Augenzwinkern ausgelesen und zurückgestellt. Nach 10km leuchtet die Lampe wieder.
ist die Standardmethode derjenigen Werkstätten, die es nicht besser können. Die wird es aber nicht mehr lange geben.
Die freien Werkstätten haben ja auch tatsächlich höhere Kosten, müssen sie Tester für alle Fahrzeug-Marken vorhalten, wobei das auch eine Milchmädchen-Rechnung ist, da diese Kosten vollständig als unmittelbare Betriebsausgaben eben auch abgesetzt werden können ohne Abschreibung. Eine hersteller-gebundene Werkstatt / Vertragswerkstatt braucht nur die Software des entsprechenden Herstellers.
Im Audi-Zentrum Hannover (eigentlich eine Apotheke) hat mich das Auslesen des Fehlerspeichers schlappe 20€ gekostet. Samt Klartext-Protokoll aller verbauten Steuergeräte (nicht nur der ODB II relevanten). Nur mal als Beispiel.