Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
zum Thema
Ich bekomme keine Antworten - woran kann es liegen?409
Ich bin jetzt seit einigen Monaten hier angemeldet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53919 Weilerswist Frage(n) zu Kabelanschluss.

*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
53919 Weilerswist Frage(n) zu Kabelanschluss.
Morgen beziehen wir unsere neue Wohnung.
Da ich bisher immer nur Fernsehen über Satellit bezogen habe, jetzt aber einen Kabelanschluss bekomme, folgende Fragen:

1.
Was für ein Kabel wird benötigt?

2.
Die Kabellänge muss 8 Meter betragen. Ist das problemlos möglich oder gibt es da irgendwelche Verstärker, die dazwischen gesetzt werden müssen?

*danke* für eure Antworten.
****un Mann
195 Beiträge
Zum Beispiel
Zum Beispiel
******iar Mann
1.693 Beiträge
Kein normales Antennenkabel. Dessen Abschirmung ist zu besch..... . Für Digital Kabel TV benötigt man mehrfach geschirmtes 75 Ohm Kabel mit mehr als 100db Störabstand. z.B. https://www.amazon.de/SEBSON … ef=psdc_569956_t3_B081NRVPSB

Je besser der Störabstand desto länger kann es sein ohne Störungen im Empfang.
**********ldfee Frau
199 Beiträge
Ich (Eigentümer/ nicht Mieter) kläre solche Fragen immer mit meinem Kabelanbieter ( technische Abteilung).
Falls kein ordentlicher Empfang geliefert werden kann, sorgt der Anbieter nämlich für Abhilfe(Pegelmessung / -Einstellung oder evtl für einen Verstärker in der Hausanlage). Oft auch ohne gesonderte Berechnung.
Ein 11 Meter langes ,perfektes, Kabel bekam ich so auch schon mal.
***ie Frau
5.047 Beiträge
Hallo ,


Mir wurde letztens gesagt , ich brauche eines mit verstärkter Seele .
Das hat nicht so viele Störungen das Kabel .
150 stand auf der Packung im Baumarkt .

Gruß, Lacie
*******_you Mann
1.442 Beiträge
8m ist eine Kinderstrecke....,
abgesehen davon hat jedes Billigkabel 110 bis 125 db.
Selbst bei einem "Asbachkabel" wirst da seltenst Probleme bekommmen,
ausser Du hast Oldietrahler im Betrieb.

Zum Router? Welche Anschlussleistung?

Abgesehen davon sind die Schwachstelllen die Stecker....
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wieso Router?
Davon habe ich nichts geschrieben.
*****n73 Mann
132 Beiträge
Hi!

Also ich kann dir wärmstens dieses hier empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/pro … arch_asin_title?ie=UTF8&th=1

Das habe ich mir selbst vor ein paar Jahren zugelegt. Null Störungen, null Probleme. Einfach Top. Und das zu einem Spitzenpreis!

Viele Grüße

Kaizen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von *******geur:
53919 Weilerswist Frage(n) zu Kabelanschluss.
Morgen beziehen wir unsere neue Wohnung.
Da ich bisher immer nur Fernsehen über Satellit bezogen habe, jetzt aber einen Kabelanschluss bekomme, folgende Fragen:

1.
Was für ein Kabel wird benötigt?

2.
Die Kabellänge muss 8 Meter betragen. Ist das problemlos möglich oder gibt es da irgendwelche Verstärker, die dazwischen gesetzt werden müssen?

*danke* für eure Antworten.

Was für Anschlüsse für das Kabel TV sind vorhanden?

• Zwei Anschlüsse = einmal Radio, einmal TV

• Oder die neueren Anschlussstecker mit drei Anschlüssen?

• Soll nur ein TV Gerät angeschlossen werden oder wird - wie hier schon die Frage war - eine Box dazwischengeschaltet?

• für WLAN
• für Telefon
• für TV - Standard-Fernseher oder Smart-TV oder Digital?

Je nachdem, wie opulent die Ausstattung wird, werden mehrere unterschiedliche Kabel benötigt.
Das, was für Satellit taugt, passt nicht für alle Kabel-Lösungen.

TV wird normalerweise mit Scart Anschluss am TV mit Verbindung zur Box geschaltet.
Zwischen Box und Wand laufen die „normalen Kabel“ auf der einem Seite mit Pin auf der anderen mit Öffnung.
Meine Kabelfernseh-Installateure haben das mitgebracht, weil das zur Grundausstattung gehört.
Hängt noch Dolby Surround oder Stereo dran oder lässt ihr es über einen DVD Spieler laufen?
Wird ein Radio Receiver mit angeschlossen?
Dann braucht ihr die jeweils passenden Audio Kabel.

Wem das Kabel nicht lang genug ist, der kauft bei Saturn oder Media Markt nach; da gibt es alle Längen. Und weil die Mitarbeiter immer zu plöt sind, Frau in Technik zu übersetzen, nehme ich immer ein Kabel als Muster mit, und sie sehen, was ich brauche und ich ernte keine *hae* weil die Dinger komplizierte Namen wie Klinke und so haben und die Jungs nur Fachsprech können und einer grundsätzlich das Falsxhe verkaufen.

Verstärker braucht Ihr nicht - wir hatten solche Kabel quer durch den Keller vom HausAnschluss bis in den Hobbyraum gelegt und innerhalb der Wohnung über zwei Etagen. Die Schauspieler sind problemlos da durch bis ins Schlafzimmer gekrabbelt ... *mrgreen*

Viel Erfolg
Beauty
****un Mann
195 Beiträge
Falls du verwirrt bist schreib mir nee Clubmail.
Bin Fernsehtechniker
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *******geur:
Wieso Router?
Davon habe ich nichts geschrieben.

Hast Du einen reinen TV/Radio Kabelanschluss?
Oder läuft Dein Internetanschluss auch über Kabel?

Kabel-Tuner ist eine eigene Box oder im Fernseher integriert? Welcher Anschlusstyp ist am Fernseher bzw. dem DVB-C (Kabel-Tuner) für den Kabel-Anschluss vorhanden?
Klassischer Antennenstecker oder F-Kompressionsstecker.

Und schlussendlich: wie ist die Anschlussdose in der Wohnung ausgeführt? "Alter" Antennenstecker oder moderner F-Kompressionsstecker?

F-Kompressionsstecker sind die schraubbaren Stecker, die man typischerweise auch an SAT Anlagen verwendet. Kabelqualität sollte mindestens einen Störabstand von 135dB haben, besser mehr.

Kabellänge ist von der Qualität abhängig. dB135 kann man problemlos bis 50m auslegen (vom Transceiver im Keller bis zum Endgerät)

Zitat von ******ool:

TV wird normalerweise mit Scart Anschluss am TV mit Verbindung zur Box geschaltet.
Zwischen Box und Wand laufen die „normalen Kabel“ auf der einem Seite mit Pin auf der anderen mit Öffnung.
Meine Kabelfernseh-Installateure haben das mitgebracht, weil das zur Grundausstattung gehört.
Hängt noch Dolby Surround oder Stereo dran oder lässt ihr es über einen DVD Spieler laufen?
Wird ein Radio Receiver mit angeschlossen?
Dann braucht ihr die jeweils passenden Audio Kabel.

Sorry, aber SCART ist absolut nicht mehr normal. Gibt es überhaupt noch Fernseher, die einen Scart Anschluss haben? Oder Kabel-Receiver, die noch einen Scart-Ausgang haben?

HDMI ist heute der Standard. Und HDMI braucht keine separaten Audio-Leitungen, da die digitalen Audio-Signale auf dem HDMI Stecker mit drauf sind.
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also:
Am Fernseher ist die klassische Antennenbuchse verbaut.

Ich schaue auch Fernsehen ganz old-school.
Kabel in TV, Kabel in Wandbuchse und Sendersuchlauf starten.

HDI kann mein TV gar nicht, weil zu alt.

Internet und Telefonie geht über einen Router, der m. E. n. In die Buchse über der Kabelbuchse eingesteckt wird.

WENN die Vermieterin alles richtig erklärt hat UND ich alles richtig verstanden habe.
Und Vodafone das Richtige geliefert hat.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von *******o65:

Sorry, aber SCART ist absolut nicht mehr normal. Gibt es überhaupt noch Fernseher, die einen Scart Anschluss haben? Oder Kabel-Receiver, die noch einen Scart-Ausgang haben?

HDMI ist heute der Standard. Und HDMI braucht keine separaten Audio-Leitungen, da die digitalen Audio-Signale auf dem HDMI Stecker mit drauf sind

Tja, es soll Menschen geben, die nicht jedes Jahr technisch neu aufrüsten.

Ich habe meinen Fernseher von meiner Mutter geerbt, und der wird dieses Jahr zehn Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei ...

HDMI Standard hat er und digital kann er obendrein ... in meiner früheren Wohnung hatte ich noch den alten Kabelanschluss.

Bis zu meinem Umzug letztes Jahr habe ich noch meine komplette Anlage an der Kabelbuchse gehabt und mein Dolby Surround mit den entsprechenden Kabeln angeschlossen.

Ich bin und war der Meinung: „never change a Running System“

*sorry*, dass nicht jeder deine Luxusstandards erfüllt. *roll*

kostet ja schließlich alles *my2cents*

Ein bisschen weniger herablassende Kommentare wären „nett“
*danke*

Ansonsten:
*zumthema*
*****ife Mann
2.056 Beiträge
Es wie so oft: Da stellt jemand eine einfache Frage und schon kommen die ganzen Pseudoexpert und machen ein riesen Fass auf. Die einfache Frage war hier der Anschluss eines Fernsehers an eine Antennenanschlussdose für Kabelfernsehempfang. Grundsätzliche Anwort: Man nehme ein gutes Anschlusskabel eines nahmhaften Herstellers, möglich aus den Fachhandel und nicht aus der Wühlkiste. Wenn dies dann auch noch mit dem Label "Klasse A+ " (dies steht für eine gute Schirmung) gekennzeichnet ist, ist man auf der sicheren Seite. Kennzeichnend sind ein ca 6-7 mm dickes Kabel und gut montierte, solide Stecker (Zugentlastung und Knickschutz) Vergoldete Stecker bringen fast garnichts, da die Anschlussbuchsen am Fernseher bzw. der Antennendose in der Regel auch nicht vergoldet sind. Auch Bezeichnungen wie HD-/ UHD- tauglich, Digital TV usw. sind nur Marketing. Wichtig ist auf das Handling des Anschlusskabels. Knicke sind unbedingt zu vermeiden und Biegeradien >30 mm einzuhalten. 10 m Länge stellen in der Regel kein Problem dar. Sollten bei einem "guten Kabel" trotzdem Störungen auftreten, kann das viele Ursachen haben. Oft liegt es dann an der Antennendose, hier kann die Anschlussbuchse defekt sein oder aber auch die Dose - vielleicht beim renovieren - nicht richtig angeschlosen sein. Oder der ankommende Pegel ist zu gering. Auch Einstrahlungen insbesondere durch LTE (Mobilfunk) können Probleme bereiten. Hier sollte sich dann ein Fachmann sich die Sache anschauen.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******ool:

Tja, es soll Menschen geben, die nicht jedes Jahr technisch neu aufrüsten.

Oh, das tue ich auch nicht. Mein Fernseher ist gerade 12 geworden. Hat aber auch keinen Scart Anschluss mehr.

Zitat von ******ool:

*sorry*, dass nicht jeder deine Luxusstandards erfüllt. *roll*
Ein bisschen weniger herablassende Kommentare wären „nett“

Das ist weder herablassend noch Luxus, einen vor 15 Jahren ausgelaufenen, analogen Anschluss als das zu bezeichnen, was er ist, nämlich veraltet. Und damit ist es halt problematisch (oder nenne es aufwändiger bis unmöglich) ein digitales DVB-T/S/C mit HD oder 4K auf eine alte analoge Scart Buchse zu pressen, die nur SD unterstützt.

Aber jeder so, wie er mag.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *******geur:
Also:
Am Fernseher ist die klassische Antennenbuchse verbaut.

Ich schaue auch Fernsehen ganz old-school.
Kabel in TV, Kabel in Wandbuchse und Sendersuchlauf starten.

HDI kann mein TV gar nicht, weil zu alt.

Internet und Telefonie geht über einen Router, der m. E. n. In die Buchse über der Kabelbuchse eingesteckt wird.

WENN die Vermieterin alles richtig erklärt hat UND ich alles richtig verstanden habe.
Und Vodafone das Richtige geliefert hat.

Na da kann man doch mal mit arbeiten.
Wenn Du jetzt noch rausfindest, welches der 3 von Vodafone zur Verfügung stehenden GigaTV Geräte geliefert wurde, kann man auch sagen, welches Kabel Du zwischen der Wand-Steckdose und dem Kabel-Receiver (Vodafone liefert hier ein Kabel mit, dessen Länge aber zu kurz sein dürfte) und zwischen Deinem Fernseher und dem Kabel-Receiver brauchst.

Und weil es so schön ist, haben natürlich alle 3 Vodafone Geräte unterschiedliche Stecker für den Kabel-Anschluss *zwinker*

Und die schlechte Nachricht leider zum Schluss (auch wenn es der eine oder andere dann wieder als "herablassend" empfinden wird):

Die Boxen von Vodafone (und aller anderen Anbieter auch) haben als Ausgang zum TV nur noch einen HDMI-Ausgang. Um da noch Geräte anzuschließen, die nur analoge Eingänge haben, bleibt Dir nur ein HDMI zu Scart Adapter übrig, sofern der Fernseher denn einen Scart-Eingang hat.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *******geur:
Wieso Router?
Davon habe ich nichts geschrieben.

Deswegen stand da auch ein Fragezeichen hinter, sieht optisch so aus: ?

Und auch Vodafone/Unitymedia haben unterschiedliche Systeme,
ich unterstelle auch mal einen Internetzugang von denen.

Internetzugang über KabelTV ist Geschwindigkeit weitgehend unabhängig vom Leitungslänge,
je nach Router/Receiver gibt es dort F-Stecker und Koaxstecker, Receiverausgänge eigentlich nur HDMI oder Scart. Das Dein TV einen Kabeltuner hat, war nicht bekannt

Deswegen ein dummes Fragezeichen, bzgl Vertragsart und Lieferzubeör, GigaTVcableBox, UnityReceiver ?! Welche Anschlussdose.... usw.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Doppelmoppel, Lob an Kopfkino....
soviel zu dummen Fragezeichen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von *******_you:

Und auch Vodafone/Unitymedia haben unterschiedliche Systeme,
ich unterstelle auch mal einen Internetzugang von denen.

*raeusper*

Unitymedia ist die Nachfolge von KabelBW und wurde inzwischen von Vodafone geschluckt ...
Haben die im Ernst noch unterschiedliche Systeme?
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *******_you:

Und auch Vodafone/Unitymedia haben unterschiedliche Systeme,
ich unterstelle auch mal einen Internetzugang von denen.

*raeusper*

Unitymedia ist die Nachfolge von KabelBW und wurde inzwischen von Vodafone geschluckt ...
Haben die im Ernst noch unterschiedliche Systeme?

Aber natürlich! Macht ja sonst keinen Spaß *lol*
Und die haben jeweils sogar in diversen Bundesländern dann auch noch mal unterschiedliche Systeme. Historisch bedingt halt..

Und die große Frage ist auch, ob da jemals überhaupt noch eine Angleichung der Systeme stattfinden wird. Dagegen stehen relativ hohe Investitionen und gleichzeitig der flächendeckende Glasfaser Ausbau mit deutlich mehr Geschwindigkeitspotential und IPTV.
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@*******geur :

Also anfangs dachte ich es wird Dir jemand die Bezeichnung des Kabels nennen und gut ist es...

ABER: Nach dem was Du nun noch geschrieben hast... - einfach Kabel auf beiden Seiten einstecken und gut ist es... - kommen mir Zweifel ob das gehen wird... - weil Du eben auch gesagt hast, daß Du bisher SAT hattest und einen alten Fernseher...

Also "eigentlich" bin ich der Meinung, daß es Kabel-TV nur noch digital gibt (ich habe SAT, kümmere mich normal nicht um Kabel, aber "Google" sagt auch nur noch digital)! - Das würde bedeuten, daß Dir der Kabel-Anbieter DVB-C zur Verfügung stellt...

Es gibt Fernseher die haben mehrere Tuner drin (auch Kabel, SAT, usw. gleichzeitig)... - aber bei dem was Du über Deinen Fernseher geschrieben hast bezweifle ich fast, daß Du das hast... - Müßtest Du nachschauen... - wenn er es nicht hat, dann wird das nicht so einfach gehen mit dem Kabel...

Es wurde hier ja auch schon von einem Vodafone-Receiver berichtet... - Es hörte sich nicht so an, als ob Du den schon hättest... - sonst hättest Du das ja anders geschrieben... - Insofern einfach nochmals klären, was genau an der Dose an der Wand herauskommt... - und was Du da vielleicht ja sogar noch von Vodafone bekommst...!?!?
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zur Entwirrung:
Einfach mal ein paar Bilder.
Wanddose mit angeschlossenem Router
Router Vorderseite
Router Rückseite
Signal-Eingangsmöglichkeiten des TV
Installations-Möglichkeiten des TV
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Sind die Kabel denn nicht mitgeliefert worden?
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für einen Fernseher natürlich nicht.
Wir haben ja nur einen Vertrag über Internet & Telefonie.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Bei mir sieht es auf der Rückseite so aus:
Coaxialkabel zum Kabelanschluss; HDMI Kabel zum TV
Kabelanschluss mit vier Möglichkeiten
2xData; 1xTV; einmal (R) Audio
Am TV: HDMI Kabel in Buchse mit Aufschrift: digital
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.