Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2793 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53919 Weilerswist Frage(n) zu Kabelanschluss.

*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *******_you:
Vergissmeinnicht....
... so ab häufig 8 Parteienhäusern, wurden häufig auch Kopfstellen (Multiwandler diverser Signale) verbaut,
dann funktioniert Dein TV natürlich ohne Gedöns, wurde aus Kostengründen gemacht, wenn Multikulti aufeinandertrifft, deswegen wird ja auch das Nebenkostenprivileg abgeschafft.

Die beste Klärungsstelle ist u.a. Vermieter/Hausverwaltung/Hausmeister

... *g* Ende lese ich noch mit

Da hast Du Recht, habe ich auch schon dran gedacht. Aber er hat ja Kabel eh bis in die Wohnung hinein für Internet & Telefon. Da wurde also neue Leitungen gelegt. Die Multiwandler (zumindest die, die ich kenne) waren ja nicht anderes als eine Analog-Antennen-Simulation, um die die bestehenden Verkabelungen für gerade in Umstellung großer und größerer Hausantennen-Anlagen weiter verwenden zu können. Seit der Kabel-Umstellung auf Digital Datenübertragung habe ich sowas aber auch nicht mehr gesehen.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *******geur:

Heute soll das Kabel kommen, das hänge ich dann erstmal an den TV.
Sollte der Sendersuchlauf nichts bringen, bestelle ich den Receiver.

Wenn Du dieses Experiment unbedingt machen willst, dann kontrolliere bitte vorher unbedingt, dass im Fernseher-Menu die Phantom-Speisung der Antenne abgeschaltet ist. Ansonsten kann es dir passieren, dass Du Dir unter Umständen den Kabel-Splitter im Keller röstest. Das nennt sich im Grundig Manual "Active Antenna Power".
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von *******o65:

Der latent unwissende Nerd ist aber hier nun raus.
Muss ich mir hier nicht mehr antun ...

Erstens: „eigentlich“ warst in dem phall gar nicht du gemeint, für einige deiner für mich fundierten Beiträge habe ich dir immerhin *top* geklickt.

Aber:
Entgegen deinem *schmoll* würde ich gerne erklären, was mich dazu bringt, einen Beitrag wie diesen Helping Hands: 53919 Weilerswist Frage(n) zu Kabelanschluss. zu schreiben.

Mir fällt in dieser Gruppe bei *frage* zu Technik und Handwerkerleistungen oft folgendes auf:
Es tauchen *zumthema* oft sofort ganz viele fachlich versierte Menschen (oftmals sogar mit entsprechendem beruflichen Hintergrund) auf.

Diese ergehen sich in gaaaaanz langen mit Fachterminologie gespickten Erklärungen, was warum nicht funktioniert oder wie funktionieren könnte. Zusätzlich entsteht sehr häufig eine Art Konkurrenz, wer mehr zum Thema weiß, und jeder versucht den anderen zu übertrumpfen. Gelegentlich auch gepaart mit einer gewissen Arroganz, mehr zu wissen als der Rest der Welt.

Für einen Laien (wie den/die jeweilige/n TE) ist das meist weder hilfreich noch zielführend für deren Anliegen - solche Diskussionen passten eher in ein Fachforum für Spezialisten des jeweiligen Fachs.

Hilfreicher wäre es imho das Spezialwissen einfach mit für alle verständlichen Worten zu erklären.
Da ich mich mal mit Wissenschaft vs. Journalismus beschäftigt habe, spreche ich persönlich lieber alltagstauglich und nehme dabei in Kauf, dass mich die Fachmänner belächeln und für ein kleines Dummchen halten; (So wie hier im Thema ja auch geschehen.)
Und *ja*, wenn dann einer der vorher auftrumpfte, die *foto* verwechselt, kann ich mir tatsächlich ein *mrgreen* nicht verkneifen.

*sorry* @*******geur für das *offtopic*
Finde aber, es passt zu einigen Themen, und ich musste das mal loswerden.

Habt ihr jetzt euren Anschluss hingefrickelt (bekommen)?

Einen wunderschönen Tag @ all
Bjutifool
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******ool und alle anderrn:
Das Kabel wurde geliefert, aber wie ja fast zu erwarten war, blieb der Suchlauf erfolglos.
Jetzt wird der genannte Receiver bestellt.
Aber vor Mitte nächster Woche wird es keine neuen Erkenntnisse geben, da wir ein paar Tage nicht hier sind.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zitat von *******o65:

Der latent unwissende Nerd ist aber hier nun raus.
Muss ich mir hier nicht mehr antun ...

Erstens: „eigentlich“ warst in dem phall gar nicht du gemeint, für einige deiner für mich fundierten Beiträge habe ich dir immerhin *top* geklickt.

Aber:
Entgegen deinem *schmoll* würde ich gerne erklären, was mich dazu bringt, einen Beitrag wie diesen Helping Hands: 53919 Weilerswist Frage(n) zu Kabelanschluss. zu schreiben.

Mir fällt in dieser Gruppe bei *frage* zu Technik und Handwerkerleistungen oft folgendes auf:
Es tauchen *zumthema* oft sofort ganz viele fachlich versierte Menschen (oftmals sogar mit entsprechendem beruflichen Hintergrund) auf.

Diese ergehen sich in gaaaaanz langen mit Fachterminologie gespickten Erklärungen, was warum nicht funktioniert oder wie funktionieren könnte. Zusätzlich entsteht sehr häufig eine Art Konkurrenz, wer mehr zum Thema weiß, und jeder versucht den anderen zu übertrumpfen. Gelegentlich auch gepaart mit einer gewissen Arroganz, mehr zu wissen als der Rest der Welt.

Für einen Laien (wie den/die jeweilige/n TE) ist das meist weder hilfreich noch zielführend für deren Anliegen - solche Diskussionen passten eher in ein Fachforum für Spezialisten des jeweiligen Fachs.

Hilfreicher wäre es imho das Spezialwissen einfach mit für alle verständlichen Worten zu erklären.
Da ich mich mal mit Wissenschaft vs. Journalismus beschäftigt habe, spreche ich persönlich lieber alltagstauglich und nehme dabei in Kauf, dass mich die Fachmänner belächeln und für ein kleines Dummchen halten; (So wie hier im Thema ja auch geschehen.)
Und *ja*, wenn dann einer der vorher auftrumpfte, die *foto* verwechselt, kann ich mir tatsächlich ein *mrgreen* nicht verkneifen.

*sorry* @*******geur für das *offtopic*
Finde aber, es passt zu einigen Themen, und ich musste das mal loswerden.

Habt ihr jetzt euren Anschluss hingefrickelt (bekommen)?

Einen wunderschönen Tag @ all
Bjutifool

Ich möchte das gar nicht groß kommentieren. Du warst auch nicht der/die einzige, der/die sich in der Weise geäußert hat. Und nicht nur in diesem Thread. Auch in anderen, teilweise sogar per CM. Brauch ich nicht.

Aber nur eines: ich erlebe hier immer öfters das große Glaskugel lesen, was geradezu zu Antworten mit Google/Wiki-geschwängertem Halb- und Falsch-Wissen gepaart mit Rätselraten provoziert. Auch in diesem Fall. Wären alle Informationen im Eröffnungsthread genannt worden, wäre das ganze mit einer Antwort abgefrühstückt gewesen.

Vielleicht ist mal an der Zeit, dass die Moderatoren eine Information verfassen, wie man ein Gesuch optimal einstellt und was drin stehen sollte.

Aber sei's drum, hier gibt es jetzt eine Lösung. Also bin ich hier endgültig raus.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von *******o65:

Vielleicht ist mal an der Zeit, dass die Moderatoren eine Information verfassen, wie man ein Gesuch optimal einstellt und was drin stehen sollte.

Gibt es doch - als in der Priorität an erster Stelle eingeordnetes Thema in jeder Unterrubrik des Forums

z.B.
Helping Hands: Anzeigenvordruck für Hilfsanfragen:

Die Suchenden müssen es halt *les*, verstehen UND umsetzen.
Und da versagt manchmal jeder pädagogische Impetus *zwinker*
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******ool:

Die Suchenden müssen es halt *les*, verstehen UND umsetzen.
Und da versagt manchmal jeder pädagogische Impetus ;-)

Das ist wohl wahr.
Ich würde hier als Mod wohl permanent am Rad drehen.
Uops, der TE ist ja Mod *lach*
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Abschlussbericht
Neuen Receiver mit dem neuen Kabel an die Dose und mit HDMI-Kabel an den TV angeschlossen, eingeschaltet, kurzen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und Suchlauf gestartet.

Um die 150 Fernsehprogramme gefunden, anscheinend kann ich sogar ein paar kostenpflichtige Programme wie "Kabel1-Doku" empfangen, muss ich aber nochmal ausprobieren.

Auf jeden Fall kann ich mich jetzt wieder auf RTL kompetent und wissenschaftlich zur Lage der Nation informieren 🤣🤣

Ich danke allen Mitgliedern für ihre Tipps und schließe hier mal ab.

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.