Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2085 Mitglieder
zum Thema
FKK-Urlaub: Empfehlung für die Kanaren gesucht23
Ich würde gerne einen FKK Urlaub machen Hat jemand Erfahrungen bzw.
zum Thema
Rems-Murr Kreis, Sauna für Fotoshooting gesucht..
Rems-Murr Kreis, Sauna für Fotoshooting gesucht. Draußen ist es kalt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53894 - Empfehlung für Architekten/Architekt gesucht

***sa Frau
779 Beiträge
Themenersteller 
53894 - Empfehlung für Architekten/Architekt gesucht
Hallo ihr Lieben,
Wie im Titel geschrieben, suche ich einen Architekten im Kreis Euskirchen.
Empfehlungen/Meldungen gerne kurz hier oder direkt per CM (ClubMail).

Liebe Grüße
Sorsa
*****sst Paar
23 Beiträge
Hallo,

ich kenne zwar dort keinen Architekten aber ich gebe euch mal ganz allg. einen guten Rat (aus eigener Erfahrung). Setzt dem Architekten einen festen Kostenrahen den er nicht überschreiten darf.
Macht das aber schriftlich!!!

Viel Glück!
***sa Frau
779 Beiträge
Themenersteller 
Edit: Altbau Modernisierung
Konkret geht es um die Einschätzung der Modernisierungskosten für einen Darlehensantrag.
(Also einmal Kostenaufstellung) *sternchen*
*****sst Paar
23 Beiträge
Hi,

ja genau das haben wir auch gemacht. Kernsaniert. Kostenaufstellung ergab Preis x. Dieser VERDOPPELTE sich währen der Sanierung. Obwohl der Architekt sich auf so was spezialisiert hatte. Laut Gerichts – Keinen Kostenrahmen vereinbart also alles ok beim Architekten . *panik*
***sa Frau
779 Beiträge
Themenersteller 
OMG!! *wua*
Danke für den Hinweis *blumenschenk*
**********er667 Mann
170 Beiträge
Bei den momentan explodierenden Baustoffpreisen und angesichts der Tatsache, dass der Baustoffhandel aktuell bei vielen Materialien mit Tagespreisen arbeitet ist eine seriöse Kostenschätzung schwierig und meist auch nur für maximal 4 Wochen bindend.
Da wird sich weder ein Architekt noch ein Handwerker auf einen verbindlichen Preis festnageln lassen... *vielglueck*
*******Man Mann
4.307 Beiträge
Ich kann dir sagen das du einen aus blankenheim und schmidtheim nicht nehmen solltest.

Der trödelt rum um dann ein paar Tage vor Bank Termin mitzuteilen das der Preis für sein Honorar wesentlich höher ausfällt.

Meine Ex war so frei und hat dem VOLLHORST das Geld in Bar gezahlt.



Weiter ist es richtig das die Preise für Holz sich verdreifachen und dies nur auf die nächsten 6 Monate (Baumarkt Preise) und ob da schon Ende ist darf bezweifelt werden. Bei einfachem 1 Familien Haus kannst du derzeit von 20.000 bis 30.000 an Mehrkosten kalkulieren für Holzdachstuhl. Auch hier geht's täglich rauf.
***sa Frau
779 Beiträge
Themenersteller 
@**********er667 na das sag mal der Bank, die da nun auf einmal eine Unterschrift vom Architekten will *roll*
Vieles soll ohnehin in Eigenleistung passieren. *roll*

Komische Sache das alles momentan so ein wenig. *sternchen*
**********er667 Mann
170 Beiträge
Wenn ihr ein bisschen Ahnung vom Handwerk habt,würde mir an eurer Stelle von jeweils 3 Firmen der betreffenden Gewerke ein (kostenloses!) Angebot einholen und das jeweils teuerste bei der Bank einreichen.Zusätzlich solltet ihr mindestens 15% auf die Gesamtsumme aufschlagen um Preiserhöhungen und unvorhersehbare Probleme abfedern zu können.
Für einen Kredit sollte das normalerweise ausreichen.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Der Darlehenantrag ist u.a. abhängig von der Wahl der Fördermethoden, geplanten Vorhaben, mit/ohne Grundbuch, ökologische Modernisierung ....

Ihr wollt viel Eigenleistung (Vorsicht bei Überschätzung).

Architekten haften nicht für Preissteigerungen etc. HOAI/DIN 276

In wie weit Ihr alle Förderprogramme von KfW bis ... gescheckt habt, keine Ahnung
Jede Bank sollte einen Planungsentwurf bereitstellen.

houzz Dienstleistungen schaut Euch/Dir doch die Referenzen der umliegenden Architekten an
***sa Frau
779 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Antworten.

Es ging wie gesagt um eine Unterschrift für die Bank ausschließlich für die Baukostenplanung.

Leider haben dahingehend wenige hier reagiert.
Förderungen, KFW, Grundbuch alles das war garnicht von Relevanz *augenzu*

Nichts desto Trotz danke für eure Zeit.

*beep* Liebes Modteam, bitte hier schließen *g*
Hat sich alles geklärt *top2*
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Ich mache dann mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.