Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
842 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

4002 Basel Umbau VW T5

******013 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
4002 Basel Umbau VW T5
Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau von einen VW T5?
Ich möchte gerne die hintere Ablage höher haben, damit ich drunter Stauraum habe und obendrauf die Matratze zum Schlafen.

Wer hat mir Tipps, Vorschläge?

Gruss
Shila
Ich möchte die Ebene auf der Ablagehöhe links haben
******oye Frau
3.050 Beiträge
Wenn man einfach die Beine verlängert? Dann kommt alles höher. Ich würde zu einem Metallbauer gehen und dort fragen. Dass man Füße anfertigt, die mit Verschraubung verbunden werden mit "dem Bett".
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Tischbeine gibt es im Baumarkt in fast jeder beliebigen Größe. Also vorher mal die Höhe der Ablage lins ausmessen, abzüglich der Dicke des Brettes unter der Matratze und dann hat man die benötigte Höhe der Füsse. Aber bitte dran denken, dass je länger der Fuss ist, umso größer die Kraft, die auf die Verschraubung wirkt. Nicht, dass die Füsse irgendwann einfach abknicken. Wenn es geht, keine Holzschrauben verwenden, sondern Maschinen-Schrauben und durch die Platte hindurch verschrauben.
******oye Frau
3.050 Beiträge
@*******o65 deshalb evtl. Füße anfertigen lassen, die über die anderen geschoben werden (die verschweißt sind mit der Auflage so wie es aussieht). Diese kann man dann mit Schrauben und Muttern quer über zwei Höhen verbinden. Stabilisiert und Schrägeinwirkung, was zum abknicken führen könnte, wird so verringert.

Ich würde auch keine Füße versetzt anbringen. Die Lastpunkte sind bestimmt so optimal, wo die Füße aktuell angebracht sind.
********mart Paar
3.215 Beiträge
Füße stören doch nur beim Stauen.

Was ist auf der rechten Seite in Höhe der Ablage? Da müssten doch die Holme frei sichtbar sein. Von Holm zu Holm ein Kantholz geschraubt und dann ein größeres Brett auf der einen Seite aufs Kantholz geschraubt und auf der anderen Seite auf die Ablage gelegt, oder geschraubt.
Ich würde es sogar auf einer Seite nicht Schrauben und an der anderes Seite mit Scharnier schrauben. Dann kann es auch mal hoch geklappt werden, wenn großes, sperrige transportiert werden soll.

Alternativ könntest du auch Stahlseile an den Deckenholmen befestigen die nach unten hängen. Unten machst du dann dein Matratzenrahmen dran und hast ein schwingende Bett und das auf einer Höhe wie es dir gefällt.

Alle Teile bekommst du im Baumarkt. Viel Spaß, beim basteln.
******013 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Rechte Seite
Auf der anderen Seite ist keine Auflagefläche, sondern gleich das Fenster 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Tipps 😊
Andere Seite
********mart Paar
3.215 Beiträge
OK, das ist also schon ein ausgebaute Wagen. Ich ging nicht davon aus.
Das schränkt den Umbau erheblich ein, wen die Verkleidung nicht angefaßt werden soll.
******013 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Ja, er ist zum Teil schon umgebaut. Ist ein ehemaliger Krankenwagen 😊
Die Verkleidung möchte ich so lassen, da dies meine handwerklichen Fähigkeiten überschritten würde 🤔😅
******013 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Umbau T5
So ist er momentan
Jetzt
******Tom Mann
4 Beiträge
Das ganze muss ja auch zur Bank passen. Deren umgeklappte höhe ist das Maß.
******013 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
Das ist etwas schwierig. Die ist Marke Eigenkonstruktion🤔😅

Die lässt sich aber tiefer umklappen als die linke Auflagefläche...
*********nake Paar
288 Beiträge
Also ich hab jetzt schon ein paar Buse Umgebaut das müsste ich mir mal direkt am Bus ansehen da geht bestimmt was 👍😅
****jo Paar
559 Beiträge
Ihr dürft nicht vergessen das alles vom TÜV abgenommen werden oder ?
*********nake Paar
288 Beiträge
Also bis jetzt hab ich noch nie Probleme mit dem TÜV gehabt
****jo Paar
559 Beiträge
aber die müssen doch den Einbau abnehmen ? Oder ist ds nur bei Gewerblich genutzten Fahrzeugen so ?
******013 Frau
56 Beiträge
Themenersteller 
In der Schweiz muss es auch abgenommen werden... Aber wenn es keine sicherheitsrelevanten Teile sind, ist es eigentlich kein Problem
*********nake Paar
288 Beiträge
Ne müssen sie nicht *floet* den interessiert das nicht *lach*
*******rker Mann
409 Beiträge
Das sieht doch schon ganz gut aus.
Die Füße verlängern würde ich nicht. Wenn dann neue. Das kommt vom Aufwand auf das gleiche raus.
Eventuell auch welche zum verstellen. Dann bist Du variabel.
Wichtig ist das die Platte seitlich und vorne und hinten anliegt. Dann haben die Füße nur senkrechte Last abzutragen.
Dann würden fast Streichhölzer reichen *lach* .
Wenn Du willst schaue ich mir das mal an. Sind nur 100km zu mir. Oder wenn ich in Lörrach bin. Z.b. Am Dienstag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.