Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Miramar Weinheim
2252 Mitglieder
zum Thema
Diskretes Zimmer, Raum Heidelberg/Mannheim/ Ludwigshafen?1
Ich suche "Seitensprungzimmer" oder ein Hotelzimmer das man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

69123 Raum Heidelberg/ Mannheim

*********herin Frau
627 Beiträge
Themenersteller 
69123 Raum Heidelberg/ Mannheim
Hallo Ihr Lieben

Suche jetzt rine n KFZ MEISTER, MECHANIKER .. etc
Der mir rinrn Schlauch in meinrm Auto von der Klimaanlage wechseln kann

es nennt sich auch Leitung Kondensator zu Verdampfer Aua und einbauen

Ziemlich kompliziert🤔😥
Wer ist darin professionell,, Bitte PN an mich
Gegen kleine Aufwandsentschädigung ,,( nicht in Nsturalien)😂
******232 Mann
32 Beiträge
Hi Hobbytaucherin,
dies geht nur mit einen speziellen Klimagerät, welches man nur in Kfz-Werkstätten findet.
Aus Umweltgründen, darf diese Arbeit auch nur von jemanden ausgeführt werden, welcher dazu laut europäischen Gesetz von 2010, einen speziellen Lehrgang absolviert hat.
Austretendes Kältemittel bzw. Klimagas ist in Bezug auf CO2-Ausstoß sehr Umweltbelastend.
Ist die Anlage schon leer, weil der alte Schlauch undicht war, dann kann er problemlos gewechselt werden, dann musst Du nur noch in die Fachwerkstatt zum Befüllen.
Ist der alte Schlauch nur angescheuert, die Anlage jedoch noch befüllt und dicht, dann muss dass alte Klimamittel erstmal abgesaugt werden.
Das Klimagerät recycelt das Klimagas und füllt es später wieder bei bzw. befüllt dann noch eine kleine Verlustmenge dazu.
Ist die Anlage leer, wird Dir neues Klimamittel in Rechnung gestellt.
Läßt ein Bastelbruder außerhalb der Werkstatt das alte Klimagas in die Umwelt ab, wird es für dich teuerer, da Dir später in der Fachwerkstatt neues berechnet wird.
Also gut abwägen, von wem Du Hilfe annimmst, sonst fährst Du besser sofort zur Werkstatt. *top*
Gruß Robby
****68 Mann
193 Beiträge
Hallo Hobbytaucherin ,
Robby hat vollkommen Recht , das Kältemittel muss regelmäßig durch ein spezielles Gerät in der Fachwerkstatt aufbereitet werden . Solche Arbeiten sind nicht für einen Laien machbar . Also die Empfehlung von mir, eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Viel Erfolg !
*******Man Mann
4.308 Beiträge
Welche werkstatt ermittelt ob die Anlage leer ist durch ausbau oder durch kaputten Schlauch oder oRinge.

Es ist so amüsant... manche haben Vorstellungen.

Es gibt eine theorie und eine Praxis und in letzterem kenne ich niemanden der verklagt wurde. Das kriegt man noch nicht mal auf die kette beim abgas Skandal.

Also theoretisch haben die Jungs recht. Es kann auch ein kälte techniker machen. In der praxis geht das bei denen schneller und billiger und die haben das gas immer da. Werkstatt könnte es passieren das die nichts rein kriegen wegen einer angeblichen verknappung ist nur Geldmacherei.

Also such dir einen kälte Techniker um die Ecke und bring den Schlauch gleich mit.
*******Man Mann
4.308 Beiträge
Ich stell mir gerade vor wie eine Werkstatt bei der polizei anruft und das schwere umweltvergehen meldet... die antwort würde mich auch intetessieren von denen. Und ob der kunde nochmal zu der Werkstatt geht?

Meine klima hab ich in der mittagspause gemacht bekommen für 25 Euro. Ist verjährt falls mich einer melden will.

Bmw wollte jenseits der 150 euro haben.
****68 Mann
193 Beiträge
Kältemittel absaugen und wieder frisch befüllen nach dem reinigen dauert ca. 1 - 2 Stunden.
Wenn man es richtig macht, kostet es mehr als nur 25 € !
*********herin Frau
627 Beiträge
Themenersteller 
Habe nicht's von25€geschrieben ,, und Eure Beiträge die nur lächerlich sind , könnt Ihr sparen😁👍
******232 Mann
32 Beiträge
An die Leute, die angeblich Bescheid wissen.

Absaugen, Klimagas aufbereiten und wieder Auffüllen, geht unter 30 Minuten.

Wie lange es dauert den Schlauch zu ersetzen, ist abhängig vom Fahrzeugmodell.

Dem Klimagas muss, Fahrzeugabhängig ein spezifisches Klimaöl zugegeben werden.
Dieses Klimaöl gibt es in vielen verschiedenen Qualitäten, füll man das falsche ein, so kann es zum Kompressorschaden kommen, der kann mal schnell über 800 € kosten.
Preise bitte nicht mit China-Schrott aus dem Internet vergleichen.
Die Menge des eingefüllten Klimaöls ist abhängig vom ausgetauschten Teil. Infos dazu siehe Fahrzeug- oder Klimateileanbieter.
In Klimasystemen gibt es verschiedene bewegliche Bauteile, welche geschmiert werden müssen, deshalb das Öl.

Klimaanlagen sollten einmal jährlich gewartet werden, da es das Klimagas teils entweicht.
Betreibt man meine Klimaanlage mit zu wenig Kältemittel, so wird auch nicht mehr zu genüge geschmiert und man riskiert Kompressorschäden.

Über Kochen, werde ich hier nichts schreiben, denn da habe ich keine Ahnung von, daher mein Standpunkt „Schuster bleib bei deinen Leisten“

Gruß Robby *top*
*******Man Mann
4.308 Beiträge
Zitat von ****68:
Kältemittel absaugen und wieder frisch befüllen nach dem reinigen dauert ca. 1 - 2 Stunden.
Wenn man es richtig macht, kostet es mehr als nur 25 € !

Mein Beitrag war mit 25 euro gemeint...

Wer schrieb was von absaugen?
Das ganze ist kurz nach der euro Einführung passiert... ich habe keine Rechnung bekommen und ob das Gas zum EK oder zu Lasten der Firma ging war mir egal. Die waren vom Fach und werden das richtige gemacht haben.

Da kannst du so viele ! Zeichnen benutzen wie du willst... ich habe nur für das befüllen 25 Euro gezahlt bei einem Kälte Techniker.

Wer zu einem KFZ ler gehen will kann das tun... was die anderen Aussagen von mir angeht war nichts lächerliches dabei.

Da ich weder Gerätschaften noch lust und laune habe das zu machen so wünsche ich viel Glück und Erfolg.
*******mcat Mann
3.257 Beiträge
Meine 2 Cent:

1)
Natürlich wird es keiner nachweisen können, wenn einer das Kältemittel in die freie Natur ablässt. Und deshalb landet niemand tatsächlich im Knast oder kriegt ne hohe Geldstrafe. Ohne Kläger kein Richter.

Der Vorgang aber ist ähnlich wie Ölwechsel im Wald - nämlich sehr schädlich für die Umwelt und aus gutem Grund strafbar.

Deshalb würde ich es nicht machen - aus Verantwortungsgefühl.
Und ich fände es unanständig, so etwas zu empfehlen.

2)
Klimaanlagenwartung kostet Geld - die Befüllung einer komplett leeren Klimaanlage kostet richtig Geld. Schon aus dem Grund würde ich niemals das teure Kältemittel "sonstwohin" rauslassen.

Halbherziges daran gehen: Eine Überprüfung der Klimaanlage mit Lokalisierung von Lecks (durch Testgas) an Schläuchen und Aggregaten und Test vom Verdichter und einem Kostenvoranschlag für den Tausch von neuen oder gebrauchten Teilen und von Schläuchen etcetera kommt auf ca 85 EUR (Fachwerkstatt, meine Erfahrung 2019).

Manche Dinge findet auch ein "Nichtfachwerkstattler" heraus und kann die Kosten zusammenstellen und auch die Reparatur machen.

Für die Befüllung aber kommt auch der nicht um das Kältemittel herum - und diesen Preis muss er weitergeben.

Nur diejenigen, die das als Kern-Job anbieten, haben sowas "auf Lager".

Die Temperaturen steigen - die Verknappung, egal ob künstlich oder real - wird kommen. Es gibt Phasen im Hochsommer, da wirds echt eng und man kann ne Weile suchen, einen Anbieter zu finden, der das "sofort am gleichen Tag macht.

Ähnlich wie beim Winterreifenwechsel, sobald der erste Schnee auf den Straßen liegt (hatten wir tatsächlich schon hier in der Region *zwinker* ). Dann stehen die Kunden plötzlich Schlange vor der Werkstatt und haben plötzlich Geld genug und schauen nicht mehr, ob das ein anderer 40 Euro günstiger machen könnte.

Vor anderthalb Jahren habe ich bei einem "Rest-TÜV-Laufzeit-Fahrzeug" mal die Entscheidung getroffen, die Reparatur und Neubefüllung NICHT machen zu lassen (Klimaanlage war ganz leer). Und halt noch nen Monat länger zu schwitzen.

Das geht rum. In Zeiten vor Jahrzehnten, als ich im Außendienst war und keine Klimaanlage im Auto hatte, hatte ich pro Tag 5 Wechselhemden im Auto.

Keine Frage - die Sommertage werden Jahr für Jahr mehr und heftiger. Muss jeder für sich entscheiden, ob er mehrmals am Tag das Hemd wechselt oder rechtzeitig in eine fachmännische Klimaanlagenbefüllung investiert. Auch in Relation damit, was "die Karre noch wert ist".
******232 Mann
32 Beiträge
Hallo,

die Verknappung hat sich wieder gelegt, war alles eine Sache von Nachfrage.

Über 90 % der aktuell angemeldeten Fahrzeuge haben auch weiterhin das Kältemittel R134A an Bord.
Ab etwa 2017 wurden die neuen Fahrzeugmodelle mit Kältemittel R1234rf ausgeliefert (Neues Umweltgesetz zum Thema CO2).
Dieses Kältemittel kann und darf nicht in die alten Systeme eingefüllt werden.
Die Nachfrage nach dem alten R134A sank nach 2017, da es nicht mehr in Neuwagen eingefüllt wurde, so stieg der Preis in etwa um das 10-fache vom etwa 65 € für eine 12 kg Flasche auf über 600€.
Jetzt hat man aber wieder erkannt, dass es trotzdem noch einen Markt dafür gibt, mittlerweile sind wir wieder bei 150€ für 12 kg.
Man muss auch nicht unbedingt zu einen Spezialisten, welcher seine Haupttätigkeit darauf ausgelegt hat.
In der Regel hat fast jede freie Werkstatt ein Klimagerät für R134A und auch einen Vorrat an Kältemittel.
Wenn kein Vorrat, so bekommt er es innerhalb von 2 Stunden über seinen lokalen Lieferanten.

Gruß Robby *top*
*********herin Frau
627 Beiträge
Themenersteller 
Zur Info
der aktuelle Stand meiner Klimaanlage ist folgender von ATU geprüft und inkl Lecksuchadditiv und Dichtheit geprüft

Es wird nichts irgendwo widerrechtlich abgelassen die Umwelt zerstört o.ä. da die Klimaanlage Leer ist

Ich suche nur jemand der die Leitung Kondensator zu Verdampfer aus und einbaut, das Klimamittel wird im Autohaus aufgefüllt. Den Schlauch wechselt den Kondensator aus und einbaut mit Druckschalter
Alles legal ohne Umweltverschmutzung!!

,möchte hier keine Umweltdisskusion auslösen . Oder sonstige Diskussionen ..
Es war nur eine Suche nach einem KFZ Mechaniker 🤔
*********herin Frau
627 Beiträge
Themenersteller 
P.s.
Das Thema ist hier mit von mir beendet 😨😱
********n299 Frau
1.643 Beiträge
dann schließe ich hier ab

*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.