Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2796 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

295... Hilfe bei Elektroinstallation / Verteilerkästen

*********snass Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
295... Hilfe bei Elektroinstallation / Verteilerkästen
Hallo,
wir verzweifeln so langsam mit der elektrischen Installation in unserem schon etwas älteren Haus im Landkreis Uelzen nähe Suhlendorf.

Hier wurde anscheinend durch den Vorbesitzer einiges in Eigenregie ( und nicht fachgerecht ) verbastelt. Die Leitungsführung sieht aus wie ein frisch gekochter Topf Spaghetti! *panik* Sicherungen fliegen raus und es gehen mehr Verbraucher aus als auf den Listen ( ja es gibt tatsächlich welche ! ) drauf stehen! Neue Verbraucher / Stromkreise anlegen und anschließen ist das reinste Abenteuer, aber eins auf das wir "keinen Bock mehr haben".

Daher unsere Bitte um fachmännische oder fachfrauliche Hilfe, um dieses Problem in den Griff zu bekommen und das Risiko für die Zukunft zu veringern. Wir hoffen auf diesem Wege einen freundlichen Joyler oder Joylerin zu finden, der / die sich dieses Problems unentgeltlich annehmen möchte:
Just helping hands needed!

Utopisch? Hoffentlich nicht... *zwinker*

Greets, Wirmoegensnass
****ef Mann
1.943 Beiträge
Hobbyelektriker
Das mit der Eigenhilfe ist immer ein Problem, wenn dies nicht unter Leitung eines Fachmannes erfolgt. Wenn es zu einem Schaden kommt (Brand oder Stromunfall), habt ihr möglicherweise auch ein versicherungstechnisches Problem!
Daher wäre zu klären ... seit wann habt ihr das Haus übernommen / gekauft und kann man den Vorbesitzer für die nicht fachgerechte Installation in Regress nehmen? Dies wäre die Frage an einen Anwalt! Welche Mängel bestehen genau und gehen von diesen Mängeln Gefahren aus? In aller Regel sind das Brandgefahren - ab und an aber auch die Gefahr eines Elektrounfalls. In beiden Fällen kommt der Staatsanwalt, wenn Personen zu Schaden kommen! Hier wäre mein Tipp, sich einen Fachbetrieb zu suchen, bei dem der Chef idealerweise auch als Sachverständiger arbeitet. Mit ihm kann man einen sinnvollen Plan erarbeiten, wie das fachgerecht repariert wird und was ggf. in Eigenleistung erbracht werden kann. Ja - das kostet Geld, aber ein Brand kostet vermutlich die Existenz!!!
Viel Erfolg!
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Nicht Hobbyelektriker...
Genau das wollen wir nicht: Einen Hobbyelektriker, der mit Strom nur aus Hobbymässigem Interesse "arbeitet". Wir wünschen uns aufgrund der Risiken einen professionellen Elektriker, der sich nebenbei aus Leidenschaft noch mit einer nicht alltäglichen Herausforderung stellen mag.

Um auf Deine Gedanken zum Vorbesitzer einzugehen: Der Kauf liegt ca. 15 Jahre zurück, damals war der Besitzer bereits in den Siebzigern... *nixweiss* Da passiert also nix mehr.

Gefahren aus den Mängeln: Brandgefahr sicherlich, denn es tauchen immermehr auf Styropor verschraubte Verteilerdosen hinter Holzwänden auf... *heul* Kabel sind kreuz und quer einfach durch die Wände und über den kaum zugänglichen ( gerade mal ein halber Meter Platz über der Glaswolle an der höchsten Stelle ) Dachboden verlegt.

Mal in die Runde gefragt: Wer krabbelt da rüber ( über den Dachboden ) wenn er es nicht muss? Und wer reißt alle Wandvertäfelungen ab um dahinter nach eventuellen Verkabelungen zu suchen, wenn er nicht durch Probleme dazu gebracht wird?

Es ist richtig das sowas im Regelfall ( eine Menge ) Geld kostet - genau das ist doch der Grund weshalb wir hier nach "helping Hands" fragen. Weil wir uns so eine große Reparatur einfach nicht leisten können.
*nixweiss*

Danke das Du uns Glück wünscht - das können wir wohl gebrauchen... *ja*
Greets, WMN
Ist es noch aktuell?
Ich kenne mich nicht nur ein bisschen aus, als Elektromeister schon ein bisschen mehr!
Und anschauen kostet nix, der Rest ist sicherlich verhandelbar *zwinker*

LG,

Offroader
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.